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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra c20ne
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Geschrieben: 28.05.2023 - 21:46 |
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Servus,
hat jemand Daten der originalen Nockenwelle? Gradzahl, Spreizung, Ventilhub.
Gruß
Tendierer |
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C-T Urgestein
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Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 29.05.2023 - 09:45 |
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Alle Wert nur aus meiner Erinnerung:
Öffnung: 274° sym.
Ventilhub: 11,0mm
Spreizung: 107° |
Zuletzt bearbeitet von Wurfen82 am 29.05.2023 - 10:56, insgesamt 2-mal bearbeitet |
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C-T Großmeister
Themenstarter
Dabei seit: 29.09.2005 Alter: 46
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Auto: Opel Calibra c20ne
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Geschrieben: 29.05.2023 - 10:28 |
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Besten Dank für die Info.
Ich habe die LX90 in meinem NE und der geht echt gut mit der Welle. Vor einigen Wochen habe ich mir einen weiteren NE gekauft (finde den Motor einfach geil ) und möchte einmal ne andere Welle testen. |
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C-T Urgestein
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Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 29.05.2023 - 11:28 |
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ICh würde es mal mit CatCams versuchen, z.B. 4600545(1). |
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C-T Großmeister
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra c20ne
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Geschrieben: 29.05.2023 - 11:44 |
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Der Ventilhub in OT ist sehr hoch finde ich. Ist die Noche AU und Leerlauf tauglich? |
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C-T Meister
Dabei seit: 23.01.2005
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Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 03.06.2023 - 09:01 |
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MTZ 1986:
EÖ vOT; ES nUT; AÖ vUT; AS nOT
C20NE 23 71 60 35
20SEH 17°30´ 76°30´ 58°30´ 35°30´
MTZ 1994:
X20SE 18 72 59 31
Ventilhub bei allen drei gleich?
Falls jemand begabt ist, könnte der mal die drei Seriennockensteuerzeiten in ein Diagamm eintragen. |
_________________ (kein Facebook, kein WhatsAPP)
Zuletzt bearbeitet von basti80 am 04.06.2023 - 13:15, insgesamt 1-mal bearbeitet |
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C-T Kenner
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Auto: Calibra Keke Rosberg Edition C20NE
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Geschrieben: 03.06.2023 - 10:06 |
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Ich spiele auch mit dem Gedanken, wie ist das bei so einer LX90 - einbauen und losfahren, oder muss noch was anderes geändert werden? |
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C-T Meister
Dabei seit: 23.01.2005
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Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 03.06.2023 - 11:33 |
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Ich habs hier schon mal geschrieben. Meine Erfahrung mit C20NE.
280° Risse Nockenwelle eingebaut. Obenrum deutlich mehr Leistung.
Aber die Fahrbarkeit ging stark runter. Ließ sich nur "digital" fahren. Also kein Gas bzw. Vollgas. Alles dazwischen war schlecht.
Hatte dann von M1.5 auf M1.5.2 und später M1.5.4 umgebaut. Wurde besser, aber immer noch schlecht.
Was half: Steuergerät abklemmen - damit sich die Lernwerte zurück setzen. Dann nur noch mit abgesteckter Lambdasonde fahren. -> damit lief er gut.
Fazit bei mir: mit 280° Nocke sollte man das abstimmen lassen, oder ohne Lambdaregelung fahren. |
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C-T Großmeister
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra c20ne
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Geschrieben: 03.06.2023 - 11:44 |
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inCorso hat folgendes geschrieben: |
Ich spiele auch mit dem Gedanken, wie ist das bei so einer LX90 - einbauen und losfahren, oder muss noch was anderes geändert werden? |
Servus,
ich habe meine Software von Conny anpassen lassen. Fahre schon seit knapp 3 Jahren damit. Läuft super. LX90 rein und los geht auch. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 04.06.2023 - 12:48 |
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basti80 hat folgendes geschrieben: |
MTZ 1986:
EÖ vOT; ES nUT; AÖ vUT; AS nOT
C20NE 23 71 60 25
20SEH 17°30´ 76°30´ 58°30´ 35°30´
MTZ 1994:
X20SE 18 72 59 31
Ventilhub bei allen drei gleich?
Falls jemand begabt ist, könnte der mal die drei Seriennockensteuerzeiten in ein Diagamm eintragen. |
Bei den Werten für die Auslasswelle NE fehlen 9°
Bei Dir ist aber irgendwas richtig schief gelaufen beim "Tuning".
Dumme Frage: Warum hast Du, statt die Steuerungsgenerationen durchzunehmen nichte einfach eine Abstimmung machen lassen?
Hast Du überhaupt eine spür- oder messbare Mehrleistung? |
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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 04.06.2023 - 13:18 |
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Ich habs korrigiert.
Ich konnte das abstimmen damals noch nicht selbst, heute kann ich das.
Die Klappe vom Mengenmesser hatte bei mir stark "geflattert". Ich dachte, wenn die weg kommt (M1.5.2), würde es besser werden.
Das Auto ist schon seit 11 Jahren auf dem Schrott. |
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