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Beitrag: 766302 Geschrieben: 02.05.2023 - 13:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo Zusammen.

Ich habe einen Riss im Schlauch entdeckt und stehe gerade auf dem Schlauch, wie ich die korrekte Bezeichnung finde um einen neuen zu bestellen. Wenn ich richtig liege ist dies der Schlauch, welcher von der Sekundärluftpumpe weg geht. Auf dem angehängten Bild habe ich den gerissenen Schlauch mit einer gelben Linie markiert. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen wie ich den richtigen bestelle.

Schöne Grüße,
Daniel



 Dateiname: schlauchriss.jpg
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Gelbe Linie markiert den gesuchten/gerissenen Schlauch.
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Beitrag: 766309 Geschrieben: 02.05.2023 - 20:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi Daniel, mach doch mal den Schlauch ab und schau. Dort muss ja eine Teilenummer drauf stehen wenn er original ist.

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Beitrag: 766364 Geschrieben: 13.05.2023 - 16:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

So bin nun dazu gekommen den Schlauch abzumachen, 19mm Innendurchmesser. Keine Nummer mehr zu erkennen, falls da mal eine drauf war. Durch die besondere Biegung erscheint er mir zumindest relativ original zu sein. Nunja, wo und worunter finde ich denn diese Universalschläuche welche auf dem ersten Bild zu sehen sind? (vor und nach dem kaputten Zwischenstück) Im Zweifel würde ich die nehmen, konnte ich aber nicht finden. Am besten ohne gleich eine 20 Meter Rolle kaufen zu müssen.

Beim Internet querlesen habe ich aufgeschnappt, dass manche die Pumpe bewusst still legen um den Krümmer zu schonen und etwas Sprit zu sparen? gruebeln.gif
Intuitiv wäre das nicht meine bevorzugte Variante und ich habe die Erwartung, dass dieses System nicht nur Nachteile mit sich bringt?

Vollständigkeitshalber noch ein Selfie vom Schlauch.

Schöne Grüße
Daniel



 Dateiname: schlauchRückfuehrung.JPG
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Beitrag: 766365 Geschrieben: 13.05.2023 - 19:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Es könnte GM 90469791 sein, bin ich aber nicht sicher.
https://www.ersatzteile-original.com/Opel/SCHLAUCH-Opel-Ersatzteil-0857032-90469791::211337.html
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Beitrag: 766367 Geschrieben: 13.05.2023 - 21:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Danke. Knapp vorbei, aber auch nicht schlecht, das ist der Schlauch der vom Motor weg geht. Damit könnte ich wenn mir langweilig ist immerhin den universalen ersetzen… Vielleicht finde ich mit der Info jetzt aber auch den auf der anderen Seite.

In dem Beitrag sieht man die Teilenummer:
https://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&p=685318&highlight=

Grüße

Edit 1:
Ha. Kaum gesagt und schon ne komische Seite mit allen Teilenummern dazu gefunden.

https://www.ilcats.ru/opel/?function=getParts&model=C89&group=G&subgroup2=1&partgroup=30&image=26&clid=7557&pid=13887&shopid=16125307&language=de

Auf dem Bild dort ist es sehr wahrscheinlich die 7). Der Schlauch ist wohl original länger. Aktuell ist da bei mir noch ein Zwischenstück was dann wegfällt. Würde Sinn ergeben. Teilenummer ist dann ne 2 hinten, statt der 1. 90469792. Jetzt muss ich ihn nur noch finden…

Edit 2:
Finde ihn nirgends traurig.gif Was könnte ich denn als Alternative nehmen? Die bereits verbauten universalen Schläuche machen eigentlich einen guten Eindruck. Habe nur keine Ahnung wo ich was vergleichbares finde. Sollte doch eigentlich nicht schwer sein.
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Beitrag: 766368 Geschrieben: 13.05.2023 - 23:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn Du Glück hast, passt der oder Du kannst wieder sowas daraus basteln, wie es zuvor wohl schon mal gemacht wurde:

https://atz-online.com/p/opel-omega-b-x20xev-schlauch-fuer-sekundaerventil-original-opel-2/

dawo hat folgendes geschrieben:
Edit 1:
Ha. Kaum gesagt und schon ne komische Seite mit allen Teilenummern dazu gefunden.

Hättest Du den Link, den ich in die GM-Nummer gelegt habe, angeklickt,
wärest Du auf der anderen komischen Seite mit den Zeichnungen und Teilenummern gelandet.
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dawo
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Beitrag: 766369 Geschrieben: 14.05.2023 - 00:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

👍 Denke von hier aus komme ich weiter. Jetzt weiß ich auch wie ich auf die komische Seite gekommen bin, hatte mich schon gewundert wo der Tab plötzlich herkam. hammer.gif
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Beitrag: 766374 Geschrieben: 14.05.2023 - 20:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,
ähm du weißt ja wozu die Luftpumpe da ist, was ihre Aufgabe ist.
Das was du dort quergelesen hast, von wegen Benzin sparen, halt ich für Kappes.
Gruß Marc
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stego
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Beitrag: 766375 Geschrieben: 14.05.2023 - 22:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

dawo hat folgendes geschrieben:
Beim Internet querlesen habe ich aufgeschnappt, dass manche die Pumpe bewusst still legen um den Krümmer zu schonen und etwas Sprit zu sparen? gruebeln.gif
Intuitiv wäre das nicht meine bevorzugte Variante und ich habe die Erwartung, dass dieses System nicht nur Nachteile mit sich bringt?


die sekundärluft hilft den kat schneller aufzuwärmen, indem dem überschüssigen kraftstoff im abgas (beim ottomotor muss ja der kaltstart angefettet werden um einen sicheren motorstart zu gewährleisten) sauerstoff zugeführt wird.
dieser verbrennt dann durch selbstentzündung (heißes abgas) die überschüssigen kohlenwasserstoffe und heizt damit den kat schneller auf, wodurch er seine funktion schneller ausführen kann...

gleichzeitig wird die lambdasonde schneller erwärmt wodurch die lambdaregelung früher einsetzen kann...

da die lambdaregelung ja maßgeblich zur gemischbildung ist kann somit auch die optimale gemischbildung früher starten - alles in allem hilft die sekundärluft somit eher sprit zu sparen - das entfernen dieser würde eher potenziell den spritverbrauch erhöhen (je öfter der motor kalt gestartet wird desto größer der effekt)...

Crazy_Car_Builder hat folgendes geschrieben:
ähm du weißt ja wozu die Luftpumpe da ist, was ihre Aufgabe ist.
Das was du dort quergelesen hast, von wegen Benzin sparen, halt ich für Kappes.


nicht nur kappes, sondern hier mal wieder unfundiertes gefährliches halbwissen, was letztendlich zum gegenteil führt.
außerdem - die sekundärluft ist wesentlicher bestandteil der abgasnorm, das entfernen dieser würde zum erlöschen der betriebserlaubnis führen und im schlimmsten fall sogar ein strafverfahren über steuerhinterziehung einleiten (von der zusätzlichen umweltverschmutzung nicht zu reden)

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Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
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dawo
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Beitrag: 766376 Geschrieben: 15.05.2023 - 00:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Da wird auch gerne mal AGR Ventil und Sekundärluft durcheinander gebracht. Manche haben/hatten wohl beides stillgelegt. Das Internet vergisst die ganzen Jugendsünden nicht. Da kämpfe ich mich dann mit meinem eigenen Halbwissen mühsam amüsiert durch. War gleich skeptisch und hatte nichtsdergleichen im Sinn, sondern habe ganz brav den Schlauch bestellt laecheln.gif Langsam werde ich auch noch konservativ. Erhalten und instandsetzen statt stilllegen.
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Wurfen82
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Beitrag: 766380 Geschrieben: 16.05.2023 - 11:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

stego hat folgendes geschrieben:
gleichzeitig wird die lambdasonde schneller erwärmt wodurch die lambdaregelung früher einsetzen kann...

da die lambdaregelung ja maßgeblich zur gemischbildung ist kann somit auch die optimale gemischbildung früher starten - alles in allem hilft die sekundärluft somit eher sprit zu sparen - das entfernen dieser würde eher potenziell den spritverbrauch erhöhen (je öfter der motor kalt gestartet wird desto größer der effekt)...

Das stimmt so ja auch nicht.
Die Kaltstartanfettung wird im Wesentlichen beendet, wenn der Temp-Fühler meldet, dass das Kühlwasser einen bestimmten Wert überschreitet;
die beheizte Lambdasonde ist bis dahin sowieso bereit.
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Beitrag: 766382 Geschrieben: 16.05.2023 - 19:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Führt bitte Sinn und Unsinn und die Diskussion der Sekundärluft nicht zu weit OT zwinkern.gif
Persönlich finde ich, dass das System durchaus besser funktioniert hat als AGR. Aber ne große Sekundärluftpumpe kostet halt mit entsprechender Technik in der Großserie mehr, als n Gusskanal mit nem verrußten Ventil ja.gif biggrin.gif

MfG

sollddie2000

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Beitrag: 766383 Geschrieben: 16.05.2023 - 19:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

sollddie2000 hat folgendes geschrieben:
Führt bitte Sinn und Unsinn und die Diskussion der Sekundärluft nicht zu weit OT zwinkern.gif

Hier wird nichts diskutiert.
Die Sekundärluft hat einfach gar keine Auswirkung auf den Spritverbrauch - weder positiv noch negativ.

Es wissentlich unkommentiert zu lassen, bietet nachfolgenden Lesern nur die Möglichkeit was Falsches aufzunehmen. ja.gif
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stego
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Beitrag: 766385 Geschrieben: 17.05.2023 - 00:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

OT=START

schlau machen und freuen!:

https://youtu.be/qZomNzkcYfw (das ist übrigens ein video, was bei uns in der berufsschule den kfz-lehrlingen gezeigt wurde)

OT=ENDE



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Beitrag: 766399 Geschrieben: 18.05.2023 - 11:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Cooles Video. Laut diesem müsste die Pumpe auch einen Luftfilter haben, müsste man den nicht auch irgendwann mal wechseln oder Filter dicht = Pumpe kaputt?

Der Omega Schlauch passt übrigens perfekt! Mein Schlauch bestand aus weiteren vier zusammengeflickten Schläuchen, jetzt ist es wieder ordentlich laecheln.gif

Grüße
Daniel
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