Autor | Nachricht |
C-T Lehrling
Dabei seit: 21.10.2022 Alter: 25
Beiträge: 4
Danke-Klicks: 1
Wohnort: CH-4704 Niederbipp
Auto: Opel Calibra X20XEV
|
Geschrieben: 07.05.2023 - 12:32 |
|
Hallo Zusammen!
Gestern habe ich an meinem Cali die Klimaanlage komplett erneuert. Die war sicher mindestens ein Jahrzehnt ausser Betrieb da es noch die ersten Komponenten waren. (auch der Trockner).
Kondensator, Trockner, Kompressor ersetzt und dann auch mit 950g R134a befüllt, alles dicht und gut. Klima läuft an, die Leitungen im Motorraum werden demensprechend auch Kalt/Heiss.
Mein Problem ist das nur aus den Mittleren Düsen einigermassen Kalte luft kommt. Aus den Seitlichen Düsen und im Fussraum kommt definitiv ungekühlte Luft.
Am Bedienteil geht alles mit der Umstellung der belüftung. Woran könnte es noch liegen? Das Problem muss definitiv im Innenraum sein. |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Lehrling
Dabei seit: 15.11.2020
Beiträge: 38
Danke-Klicks: 6
Wohnort: D-17033 Neubrandenburg
Auto: Opel Calibra Cliff-Edition X20XEV
|
Geschrieben: 07.05.2023 - 19:43 |
|
Hi,
hast Du die Regler auch auf Füße und Körper gestellt? Wenn Du die auf Frontscheibe stellst geht die Klima automatisch aus, auch wenn Du Sie eingeschaltet hast. Umlutft ist für die Funktion der Klima nicht zwingend erforderlich.
Und ist der Kompressor auch wirklich dich sowie alle Leitungen? Hatte das Problem letztes Jahr auch. Anlage war beim Test dicht. Nach 2 Wochen keine Kühlleistung mehr.
Im Enddefekt war der Kompressor (Neuteil, Markenqualität) am Eingang der Welle undicht. Kompressor getauscht, seither alles super. |
|
|
|
|
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 21.10.2022 Alter: 25
Beiträge: 4
Danke-Klicks: 1
Wohnort: CH-4704 Niederbipp
Auto: Opel Calibra X20XEV
|
Geschrieben: 22.05.2023 - 19:31 |
|
Also, habe das Problem gefunden. Warscheindlich ist der Bowdenzug von der Temperaturumstellung schwergängig denn die Umstellung Warm/Kalt geht nicht zu 100% in stellung Kalt, dann kommt nur aus den mittleren Düsen kalte Luft. Abdeckung im Beifahrerfussraum ausgebaut und den Hebel manuell an den Anschlag gedreht, nun kommt überall kalte Luft wie es sein soll |
|
|
|
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Kriema09 (22.05.23) dankte James Bacon für diesen Beitrag!
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 30.10.2013
Beiträge: 314
Danke-Klicks: 57
Auto: Calibra 1x Last Edition und 1x Cliff Edition x20xev Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 22.05.2023 - 22:15 |
|
Hi James,
erstmal vielen Dank für Deinen Beitrag. Es ist immer auch interessant zu lesen wenn die Lösung für ein Problem gefunden ist.
Ich willl demnächst auch meine Klimaanlage reaktivieren. Sie lief das letzte mal vor ca. drei Jahren. Damals hatte ich den Klimakühler und Trockner erneuert. Sie lief, hat aber langsam Gas verloren. Das Loch hatten wir gefunden, aber dafür hätte wieder erst Wasserkühler und dann Klimakühler ausgebaut werden müssen und das habe ich bis heute nicht gemacht.
Jetzt war ich vor drei Tagen in einer Werkstatt und habe die Klimaanlage mal wieder befüllen lassen. Da ging dann aber der Kompressor nicht und die haben gesagt, dass ich einen neuen Kompressor besorgen muss. Was für einen und wo hast Du denn Deinen Kompressor gekauft? |
|
|
|
|
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 21.10.2022 Alter: 25
Beiträge: 4
Danke-Klicks: 1
Wohnort: CH-4704 Niederbipp
Auto: Opel Calibra X20XEV
|
Geschrieben: 23.05.2023 - 00:48 |
|
Hi Kalle
Vielen Dank, ich teile meine Erfahrung hier gerne.
Ich habe alle Komponenten von Nissens verbaut. Der Kompressor ist verhältnismässig günstig und passt einwandfrei. Gekauft habe ich ihn bei ec24 (Firmenhändler in der Schweiz) bezahlt habe ich umgerechnet 300 Euro. Über die Zuverlässigkeit kann ich noch nichts sagen denn er ist erst seit 2 Wochen in Betrieb.
Sicher dass dein Kompressor defekt ist? Klingt etwas merkwürdig wenn die Anlage bis vor 3 Jahren noch funktioniert hat. Ich würde vorher noch den Druckgeber prüfen und sicher auch den Wiederstand von der Magnetkupplung vom Kompressor messen, dann währst du sicher.
Meiner hätte warscheindlich noch funktioniert aber da ich sowieso das Kühlerpaket wechseln musste und der alte Kompressor spuren von Kontrastmittel hatte kam der auch gleich neu. |
|
|
|
|
|