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C-T Lehrling
Dabei seit: 05.02.2023 Alter: 21
Beiträge: 7
Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 17.04.2023 - 22:18 |
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Hallo habe zuletzt ein Problem mit meiner Drehzahl, diese Sinkt nicht schnell genug bzw teilweise fast gar nicht.
Szenario: Rolle auf Ampel zu Kupple aus, Drehzahl sinkt normal bis ca 2tsd Umdrehungen, hängt dann aber, der Bordcomputer zeigt ab dann auch wieder einen Verbrauch an (falls der in irgendeiner Weise verlässlich sein sollte)
Anderes Szenario: Lasse ausrollen ohne Gas, Drehzahl sinkt normal, Bordcomputer zeigt 0.0L/100km bei etwas über 2000U/min sinkt die Drehzahl nicht mehr so stark, Bordcomputer zeigt wieder einen verbrauch an und die Motorbremse ist schwächer, gelegentlich fühlt man auch einen leichten Ruck sobald man die 2000U/min erreicht.
Meine Frage; Was könnte dafür der Grund sein? Wird Nebenluft gesaugt oder ist es was gänzlich anderes?
Danke im vorraus an jeden der helfen kann
MfG |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 06.05.2012 Alter: 36
Beiträge: 2307
Danke-Klicks: 127
Wohnort: D-74423
Auto: Opel Calibra 2.0i C20NE Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 18.04.2023 - 09:58 |
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Hi,
also ich sehe da kein Fehlverhalten, macht meiner exakt auch so. Mehrere Sekunden ~2000UPM ohne Kraftschluß, kurzer Ruck mit Kraftschluss.
Ist halt ein Holzmotor mit Simultaneinspritzung und nicht mit einem 2020er Golf/Astra/i30 zu vergleichen. Die Steuerung ist noch deutlich träger, weniger ausgereift und die Schubabschaltung natürlich ebenfalls noch sehr "hart" bei 2000UPM eingestellt. Also wenn du >2000 UPM vom Gas gehst macht er die Einspritzung aus, <2000UPM wird wieder Benzin eingespritzt.
Wenn er im normalen Leerlauf net rumzuckelt und sauber hochzieht, würde ich mir da keine Sorgen machen.
Gruß,
Hertie |
_________________ Calibra fahren muss man sich leisten wollen.
seit 05/2012:Opel Calibra 2.0i 05/93 *eingelagert*
seit 08/2019: Skoda Superb 3T5 Combi 1.8T 12/11
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Vartija95 (18.04.23) dankte Hertie2201 für diesen Beitrag!
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 05.02.2023 Alter: 21
Beiträge: 7
Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 18.04.2023 - 10:24 |
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Ja gut das hört sich sinnig an,
hatte vorher nen W202 mit M104 Motor und nen Vectra B mit 2,016V da hatte ich das nicht, sauber durchziehen tut er so dann wird ja alles gut sein,
danke für die Antwortt |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
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Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 18.04.2023 - 18:44 |
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Hertie2201 hat folgendes geschrieben: |
Aalso ich sehe da kein Fehlverhalten, macht meiner exakt auch so. |
Kann ich so nicht bestätigen.
Wenn ich auskupple, fällt die Drehzahl gleichmäßig schnell auf ~1100 und regelt dann etwas langsamer auf die LL-Drehzahl weiter runter.
Wenn die Drehzahl auf 2000 hängen bleibt, finde ich das nicht normal. |
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C-T Chef
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Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 18.04.2023 - 21:03 |
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