Autor | Nachricht |
C-T Großmeister

Danke-Klicks: 17
Auto: C25XE Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 30.08.2022 - 21:18 |
|
Hi Leute,
nach 12 Jahren soll noch mal ein neues Fahrwerk in den V6. Hat jemand TATSÄCHLICH ein KW Gewindefahrwerk im V6 verbaut und kann dazu etwas sagen und ggf. Fotos posten? H&R bietet auf Nachfrage nur Sonderanfertigungen mit Materialgutachten und Unbedenklichkeitsbescheinigung an.
Gruß Stefan |
_________________ --> V6 <-- UPDATE Juli 2013
--> Spritmonitor <-- |
|
|
 |
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
 |
C-T Urgestein

Danke-Klicks: 439
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg/ Calibra V6 C20NE/ C25XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 31.08.2022 - 07:29 |
|
Die Fahrdynamik ist mit dem KW nicht schlecht, die Gewinde und Teller sind sehr gut,
aber die Federn haben eine recht zierliche Drahtdicke und neigen nach einiger Zeit zum Brechen.
Die HA-Federn gehen im Normalzustand fast auf Block;
bei mir ist dieses Jahr eine gebrochen (8 Jahre alt),
da hat man auch am Riss gesehen, dass sie nicht nur quer durch war, sondern auch lange Risse
in Längsrichtung hatte - eben so wie die Windungen aufeinander liegen.
Das Gute ist, dass man jedes Federpaar einzeln nachbestellen kann. |
Dateiname: | DSCN1659.JPG |
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
825.22 KB |
Vollbildaufrufe: |
9 |

|
Dateiname: | DSCN2027.JPG |
So sieht es hinten im Stand normal aus, nicht verschränkt oä. |
|
709.02 KB |
3 |

|
Dateiname: | DSCN2031.JPG |
..die Bruchstelle der alten Feder. |
|
559.99 KB |
1 |

|
|
|
|
 |
C-T Großmeister
  Themenstarter
|
Geschrieben: 31.08.2022 - 20:48 |
|
Ok, danke. Du fährst das Fahrwerk auch im V6, richtig? Dass die Feder da bricht ist natürlich nicht so toll. Ich finde, das muss eine Feder schon länger durchhalten |
--> Spritmonitor <-- |
|
|
 |
C-T Urgestein

|
Geschrieben: 01.09.2022 - 06:41 |
|
AntHraX hat folgendes geschrieben: | Ok, danke. Du fährst das Fahrwerk auch im V6, richtig? |
Genau
Zitat: | Dass die Feder da bricht ist natürlich nicht so toll. Ich finde, das muss eine Feder schon länger durchhalten |
Hab mir von anderen sagen lassen, dass das recht "normal" sei bei KW-Federn. |
|
|
|
 |
Forum-Team

Danke-Klicks: 299
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 01.09.2022 - 13:18 |
|
Kann nur vom KW Gewinde im Tigra berichten. Die Federn neigen leider zu starker Korrosion, so das man nach einigen Jahren Probleme hat, den Typ zu entziffern (je nach Prüfstelle ist das natürlich blöd für die HU).
Das die hinten auf Block liegen, scheint mir in der Tuningszene fast normal, kenne das von ganz vielen Herstellern. Egal welches Fahrzeug
Vom Fahrverhalten aber echt ein super Teil, die Dämpfer sind i.d.R. von Koni und auch härteverstellbar (zumindest vorne). Ersatzweise gibt es leider nur die Federn zu kaufen, bei Dämpfern isses eher mau. Aber es gibt genug Reparaturservices in Schland
MfG
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
 |
C-T Urgestein

|
Geschrieben: 01.09.2022 - 15:58 |
|
sollddie2000 hat folgendes geschrieben: | Das die hinten auf Block liegen, scheint mir in der Tuningszene fast normal, kenne das von ganz vielen Herstellern. Egal welches Fahrzeug |
Darüber haben tburnz und ich lange gesprochen: Ja, die meisten Federn gehen auf Block, weil sie recht dünnen Draht haben un in der Mitte zu zylindrisch sind.
Ist aber nicht bei allen so - z.B. die Irmscherfedern sind zum einen dicker und zum anderen - und das ist das Wesentliche - so bauchig, dass die Windungen aneinander vorbeitauchen können.
Zitat: | Ersatzweise gibt es leider nur die Federn zu kaufen, bei Dämpfern isses eher mau. |
Ich habe Var.2 Inox - da gibt es das ganze Fahrwerk schon länger nicht mehr. |
|
|
|
 |
C-T Großmeister
  Themenstarter
|
Geschrieben: 01.09.2022 - 16:41 |
|
Meine 30er H&R Federn Sonde hinten auch nahezu auf Block, das ist für mich kein Argument, dass die besonders beansprucht werden. Klar ist da auch die Beschichtung runter, aber nach 100000 km und mittlerweile dreizehn Jahren (musste noch mal nachrechnen 😆) ist da keine Feder gebrochen. Das finde ich ehrlich gesagt ein No Go. Oder hab ich da einen überhöhten Anspruch? Werde meinen TÜV Prüfer fragen, ob er das H&R Gewinde mit Materialgutachten und Unbedenklichkeitsbescheinigung eintragen würde und dann das kaufen. |
--> Spritmonitor <-- |
|
|
 |
C-T Urgestein

|
Geschrieben: 01.09.2022 - 20:15 |
|
AntHraX hat folgendes geschrieben: | Werde meinen TÜV Prüfer fragen, ob er das H&R Gewinde mit Materialgutachten und Unbedenklichkeitsbescheinigung eintragen würde und dann das kaufen. |
Ist wohl besser
Das KW fährt sich schön - da ist nichts zu beanstanden.
Aber bei mir ist es schlicht und einfach drin, weil es bei Kauf drin war,
eingetragen ist und ich zu faul bin, es alles samt ganzen Federbeinen auf Bilstein/Eibach umzubauen. |
|
|
|
 |
C-T Urgestein

|
Geschrieben: 12.02.2023 - 22:05 |
|
Wurfen82 hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Dass die Feder da bricht ist natürlich nicht so toll. Ich finde, das muss eine Feder schon länger durchhalten |
Hab mir von anderen sagen lassen, dass das recht "normal" sei bei KW-Federn. |
..in dieser Hinsicht sind sie sehr zuverlässig - kürzlich ist eine VA-Feder gebrochen.  |
Dateiname: | DSCN2525.JPG |
|
471.66 KB |
1 |

|
|
|
|
 |
Forum-Team

Danke-Klicks: 299
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 13.02.2023 - 07:44 |
|
Wenn man sich gebrauchte KW-Fahrwerke anschaut, ist das kaum verwunderlich. Die Dämpfer bzw. Gewinde werden in Edelstahl gefertigt, aber der Stahl der Federn rostet schneller als ein Radlauf am Calibra
MfG
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
 |
C-T Urgestein

|
Geschrieben: 13.02.2023 - 12:01 |
|
Ich glaube nicht dass die Rostanfälligkeit der Grund ist.
Die gebrochene Hauptfeder in meinem letzten Beitrag ist die gleich wie weiter oben in dem allerersten Bild, das ich gepostet hatte - da war noch kein Rost zu sehen.
Der Rost ist immer genau da, wo die Windungen aufeinander lagen nachdem sie gebrochen sind und das ist wenig erstaunlich.
Meine Vermutung ist, dass die Federn (zumal die Drahtstärke recht zierlich ist) eine zu geringe Zähigkeit haben,
weil zB. die Anlasstemperatur zu niedrig war und das Material zu hart wird.
Insbesondere an der HA-Feder sieht man ja, dass der Draht auch in Längsrichtung nache am Zentrum gebrochen ist; das lässt sich mit Rosteinfluss schwer erklären.
KW hat folgendes geschrieben: | Guten Morgen Herr Becker,
ich kann Ihnen versichern, dass wir bemüht sind unseren hohen Qualitätsanspruch gerecht zu werden. Es ist auch wie schon erwähnt, nicht die Regel, dass unsere Federn brechen, sondern die Ausnahme. Natürlich, vor Materialfehlern, sind auch wir nicht geschützt und ansonsten haben unsere Federn, eine hohe Qualität. Das wollte ich mit dem Text über die Pulverbeschichtung aussagen.
Ich kann aber ihr „Problem“ beziehungsweise Anregungen gerne mal intern weitergeben. |
|
|
|
|
 |
C-T Großmeister

Danke-Klicks: 49
Auto: Calibra Young XEV Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 04.03.2023 - 19:47 |
|
Nach über 12 Jahren KW im Calibra
tendiere ich mittlerweile auch zu etwas sanfteren Möglichkeiten. Meine Federn sehen Hinten auch so zusammen gedrückt aus.
Sieht verständlicherweise toll aus ( Tieferlegung ) Aber fahrbar geht so. Vorne haben sich die Federn mit den Jahren auch
noch weiter gesenkt. Die KW Konis sind auf der weichesten Stufe. Mittlerweile gibt es aber im Radkasten häufiger mal Kontakte.
Ich fahre die Variante die Härteverstellbar ist kein Plan ob das I oder II ist. Ich habe es auch drin gelassen wil es beim Kauf
bereits verbaut war. Ich fahre allerdings XEV
Ich werde dieses oder nächstes Jahr die Variante Komplett tauschen. Ich will allerdings nicht wieder ein Gewinde fahren, nur noch
gescheite Dämpfer und andere Federn. |
|
|
|
 |
C-T Meister

Danke-Klicks: 3
Auto: OPEL / OPEL Calibra/ Calibra c20let / c25xe
|
Geschrieben: 04.03.2023 - 21:13 |
|
Da ich ja ein kleines Problemchen habe, beschrieben in einem anderen Thread, muss ich mich mit diesem Thema auch beschäftigen evtl.
Wir fassen zusammen sonwie ich das verstehe.
KW = scheise weil die federn zeitnah brechen.
H&R = bekomm ich irgendwie nichts mehr her.
Paar billiganbieter gibts zwar, aber da ich noch nie was von denen gehört habe scheiden die aus.
Was sagt ihr zum TA Luftfahrwerk?
Jemand verbaut? Erfahrung ect? |
|
|
|
 |
C-T Experte

Danke-Klicks: 29
|
Geschrieben: 16.03.2023 - 08:03 |
|
Blatzi hat folgendes geschrieben: | Da ich ja ein kleines Problemchen habe, beschrieben in einem anderen Thread, muss ich mich mit diesem Thema auch beschäftigen evtl.
Paar billiganbieter gibts zwar, aber da ich noch nie was von denen gehört habe scheiden die aus.
Wenn ich diesem Bullshit lese...KW schlecht reden weil mal 1 Feder gebrochen ist aber sich gedanken über TA Taugt Nix machen!
Federnbruch passiert auch bei Serienfahrwerken.
Beispielsweise E46 VA, Vectra C und Signum HA, Zafira B HA.
Und is das Fahrwerk aus dem Grund scheiße? NEIN!!!
Ich fahr seit Jahren KW Gewindefahrwerk. Calibra, Corsa C, damals BMW e91 und es war nie was defekt!!! |
_________________ Calibra C20NE. Umbau auf C20XE vom Vorbesitzer. Umbau 2016 auf C20LET mit FWD und Quaife Sperre. kkk16 Turbolader.LLK + Verrohrung Eigenbau. 3" Downpipe, 3" FM Abgasanlage, Irmscher Endrohre. Wilwood 4K Bremsanlage an der VA mit 310mm Scheibendurchmesser. Doppelmembran BKV, 25mm HBZ, Goodridge Stahlflexbremsleitung. RH ZW 1 Alufelgen mit 215/40R17 und 245/35R17 auf 9J und 10J.Kotflügel gezogen und Kanten angelegt |
|
|
 |
C-T Meister

Danke-Klicks: 3
Auto: OPEL / OPEL Calibra/ Calibra c20let / c25xe
|
Geschrieben: 16.03.2023 - 08:48 |
|
BlackLight hat folgendes geschrieben: | Blatzi hat folgendes geschrieben: | Da ich ja ein kleines Problemchen habe, beschrieben in einem anderen Thread, muss ich mich mit diesem Thema auch beschäftigen evtl.
Wenn ich diesem Bullshit lese...KW schlecht reden weil mal 1 Feder gebrochen ist aber sich gedanken über TA Taugt Nix machen!
Federnbruch passiert auch bei Serienfahrwerken.
Beispielsweise E46 VA, Vectra C und Signum HA, Zafira B HA.
Und is das Fahrwerk aus dem Grund scheiße? NEIN!!!
Ich fahr seit Jahren KW Gewindefahrwerk. Calibra, Corsa C, damals BMW e91 und es war nie was defekt!!! |
Moment mal. das kommt ja nicht von mir. ich hab das nur zusammengefasst was ich hier raus lese.
ich lese ja hier nicht wahnsinnig viel darüber das es gut ist.
Über das TA hab ich keine erfahrung . genau deswegen hab ich hier gefragt.
das schildern deiner erfahrung und deiner meinung reicht mir aus. |
|
|
|
 |
|