Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 21839 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 25
Insgesamt: 25 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - V6 oder Turbo Tacho im 16v

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Elektrik
AutorNachricht
Christmas
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 02.07.2022
Beiträge: 22
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-06128 Halle
Auto: Opel, BMW und Cadillac Calibra x20xev
Beitrag: 764686 Geschrieben: 12.08.2022 - 11:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,

ist es möglich, den V6, oder Turbo Tacho im X20XEV einzubauen? Also so, dass er auch das richtige anzeigt? hab leider nichts im Forum gefunden..
Geht hierbei nur um optische Gründe.


Grüße, chris
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


BoehserCali
Technik-Moderator
Technik-Moderator

Dabei seit: 10.05.2002
Alter: 55
Beiträge: 3541
Danke-Klicks: 20
Wohnort: D-47198 Duisburg
Auto: Calibra Turbo Classic - Nissan Skyline R33 GTST S2 X20LET - RB25DET
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 764687 Geschrieben: 12.08.2022 - 14:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Um den V6 oder Turbo Tacho (ab93) verwenden zu können mußt du das ABS Steuergerät von diesen Fahrzeugen mit umbauen.
Denn es sind elektrische Tacho und der XEV hat mechanischen Tacho.
Außerdem wird der Drehzahlmesser nicht richtig anzeigen.

_________________
Personalführung ist…
...die Fähigkeit seine Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfunden wird.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KalleA
C-T Kenner
C-T Kenner
Dabei seit: 30.10.2013
Beiträge: 234
Danke-Klicks: 31

Auto: Calibra 1x Last Edition und 1x Cliff Edition x20xev
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 764688 Geschrieben: 13.08.2022 - 03:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin Christmas,
ich fahre seit vielen Jahren einen Turbotacho in meinem X20XEV.

Genau das hier musste ich dazu machen:
BoehserCali hat folgendes geschrieben:
Um den V6 oder Turbo Tacho (ab93) verwenden zu können mußt du das ABS Steuergerät von diesen Fahrzeugen mit umbauen.
Denn es sind elektrische Tacho und der XEV hat mechanischen Tacho.


Mit dem Drehzahlmesser habe ich keine Probleme.

Viele Grüße
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christmas
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 02.07.2022
Beiträge: 22
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-06128 Halle
Auto: Opel, BMW und Cadillac Calibra x20xev
Beitrag: 764691 Geschrieben: 13.08.2022 - 20:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Danke.
Dann werd ich mal schauen, ob ich ein Set finde. Müssten dann extra Kabel gezogen werden?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KalleA
C-T Kenner
C-T Kenner
Dabei seit: 30.10.2013
Beiträge: 234
Danke-Klicks: 31

Auto: Calibra 1x Last Edition und 1x Cliff Edition x20xev
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 764694 Geschrieben: 14.08.2022 - 08:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi Christmas,
ich habe mal die alten Bilder nachgeschaut. Wahnsinn, der Umbau ist schon über acht Jahre her und mein Calibra hatte damals schon 367.000 runter. Ich habe den Tacho damals nur umgebaut, weil ich ein F28 Getriebe aus einem Turbo eingebaut habe und das Getriebe hat keinen Ausgang für die Tachowelle. Ich kann mich aber nicht mehr genau erinnern was an den Kabeln geändert werden musste. Ich musste mindestens ein neues Kabel (auf dem Foto in blau) vom ABS Block ins Cockpit ziehen, weiß aber nicht mehr ob das alles war. Soweit ich mich erinnere war der Aufwand aber überschaubar. Ich poste mal die Bilder davon.



 Dateiname: 2014-05-11 13-47-08 Umbau elektronischer Tacho.JPG
 Beschreibung:
x20xev ABS Block
 Dateigröße:  403.77 KB
 Vollbildaufrufe:  0





 Dateiname: 2014-05-11 13-50-34 Umbau elektronischer Tacho.JPG
 Beschreibung:
Das ist der ABS Block vom Turbo
 Dateigröße:  414.82 KB
 Vollbildaufrufe:  1





 Dateiname: 2014-05-11 14-01-50 Umbau elektronischer Tacho.JPG
 Beschreibung:
Der ABS Block vom Turbo muss jetzt dort hin wo vorher der X20XEV Block saß
 Dateigröße:  464.97 KB
 Vollbildaufrufe:  1





 Dateiname: 2014-05-11 15-06-18 Umbau elektronischer Tacho.JPG
 Beschreibung:
Ob die Stecker alle Plug and Play gepasst haben weiß ich leider nicht mehr.
 Dateigröße:  418.78 KB
 Vollbildaufrufe:  1





 Dateiname: 2014-05-11 17-07 Tachoumbau 4.jpg
 Beschreibung:
Rückseite vom Turbo Tacho ohne Eingang für eine Tachowelle
 Dateigröße:  341.02 KB
 Vollbildaufrufe:  1





 Dateiname: 2014-05-12 15-22-28 Umbau elektronischer Tacho.JPG
 Beschreibung:
Ich musste dieses blaue Kabel bis zum Tacho verlegen. Auf diesem Foto sind aber zwei blaue Kabel zu sehen. Warum weiß ich nicht mehr.
 Dateigröße:  397.01 KB
 Vollbildaufrufe:  2





 Dateiname: 2014-05-12 15-22-40 Umbau elektronischer Tacho.JPG
 Beschreibung:
Ich habe auch irgendeine Kabelfummelei im Cockpit fotografiert, weiß aber nicht mehr warum.
 Dateigröße:  331.25 KB
 Vollbildaufrufe:  0





 Dateiname: 2014-05-12 15-51 Tachoumbau 5.jpg
 Beschreibung:
Das ist der originale x20xev Tacho. Damals schon 367.000 km. Heute sind es knapp über 600.000
 Dateigröße:  280.8 KB
 Vollbildaufrufe:  1





 Dateiname: 2014-05-12 17-26 Tachoumbau 6.jpg
 Beschreibung:
Der Turbotacho. Den km Stand habe ich vor dem Einbau noch auf den tatsächlichen KM Stand bei einem Spezialisten dafür anpassen lassen. Ich war damals der erste Kunde den er jemals hatte der einen Tacho auf einen höheren Km Stand angepasst haben wollte.
 Dateigröße:  293.93 KB
 Vollbildaufrufe:  2




User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christmas
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 02.07.2022
Beiträge: 22
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-06128 Halle
Auto: Opel, BMW und Cadillac Calibra x20xev
Beitrag: 764706 Geschrieben: 16.08.2022 - 07:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sehr sehr gut!

Vielen Dank, das hilft mir sehr weiter.

Danke laecheln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Christmas
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 02.07.2022
Beiträge: 22
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-06128 Halle
Auto: Opel, BMW und Cadillac Calibra x20xev
Beitrag: 764789 Geschrieben: 29.08.2022 - 09:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Tacho vom V6 hab ich schon.
Bin gerade dabei den Schaltplan zu studieren...

Tacho ist X21 - Pin 3
ABS ist X89 - Pin 1

Oder ist das nicht richtig?

Grüße, Chris
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 39
Beiträge: 3856
Danke-Klicks: 360
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg/ Calibra V6 C20NE/ C25XE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 764790 Geschrieben: 29.08.2022 - 10:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Christmas hat folgendes geschrieben:
Tacho vom V6 hab ich schon.

Dann kannste den roten Bereich auf dem DZM bis 4.500 runterziehen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christmas
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 02.07.2022
Beiträge: 22
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-06128 Halle
Auto: Opel, BMW und Cadillac Calibra x20xev
Beitrag: 764791 Geschrieben: 29.08.2022 - 12:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wurfen82 hat folgendes geschrieben:
Christmas hat folgendes geschrieben:
Tacho vom V6 hab ich schon.

Dann kannste den roten Bereich auf dem DZM bis 4.500 runterziehen.


Weil? Der DZM sieht identisch zu meinem aus?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 39
Beiträge: 3856
Danke-Klicks: 360
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg/ Calibra V6 C20NE/ C25XE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 764792 Geschrieben: 29.08.2022 - 12:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Christmas hat folgendes geschrieben:
Weil? Der DZM sieht identisch zu meinem aus?

Weil der V6 pro KW-Umdrehungen dreimal zündet und der 16V nur 2mal.
Folglich zeigt der V6-Tacho nur 2/3 der Drehzahl an, die der Motor macht.

Das ist, was BoehserCali mit seinem letzten Satz meinte.

Gleiches ist letztes Jahr der AU-Helfern passiert, als sie bei meinem V6
am AU-Rechner "4-Zyl." angewählt hat und sich dann wunderte,
warum der sauber im Standgas lief, der Rechner aber 1.450 U/min
angezeigt hat..
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen


Design, Portierung und Specials des Forums by © Calibra-Team.de
Motor des Forums © phpbb unter GNU GPL Lizenz



© 2002-2022 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.050 Sekunden

Wir hatten 381072893 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002