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Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Brauche ein paar Tipps. Schraube u. Linksausdreher gerissen

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inCorso
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Auto: Calibra Keke Rosberg Edition C20NE
Beitrag: 764676 Geschrieben: 08.08.2022 - 22:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Huhu,

ich restauriere gerade die gesamte Vorderachse und viele Teile unter dem Motor.
Beim Ausbau des Auspuffs ist eine Schraube gerissen (Auspuff zu Krümmer). Es ist das leider geschlossene Gewinde, eines ist ja offen.

Ich hab's ausgebohrt und mit einem Linksdreher probiert. Ging erst gut, dann ist der Linksdreher abgebrochen und hängt jetzt da auch drin. Alles ist wieder schön plan.
Nach ca. weiteren 60min erneuten ausbohren (3mm) habe ich aufgegeben, da nur 1mm weitergekommen, wenn überhaupt. Ich vermute der Linksausdreher ist zu hart für mein HSS Set (oder ist das gut?).

Lohnt es sich, das ganze erneut mit einem teurem und vernünftigen HSS-Bohrer zu probieren?
Was würdet ihr jetzt machen?

Vernünftigen Gewindebohrer von Hazet + Cobalt Bohrer? Könnt ihr was empfehlen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar, wenn das Problem gelöst ist, kann ich endlich zusammenbauen! Mir gehen die Ideen aus ...
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Wurfen82
C-T Urgestein
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Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
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Beitrag: 764677 Geschrieben: 08.08.2022 - 23:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Eine grundsätzliche Regel: Das Werkzeug muss deutlich härter sein als das Werkstück.

Du kannst keinen Linksausdreher aus Schnellarbeitsstahl mit einem Bohrer aus ebensolchem ausbohren.
Um den Linksausdreher auszubohren, brauchst Du mind. einen Bohrer aus Hartmetall.
Beispiel VHM-Bohrer(Werbung)
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sixteen-hell-ventiler
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Beiträge: 27


Beitrag: 764724 Geschrieben: 19.08.2022 - 10:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin,


in jedem Fall brauchst Du einen speziellen Hartmetallbohrer, um ansatzweise eine Chance zu haben.

Ich habe mir in den letzten Jahren angewöhnt garnicht lange rumzuprobieren, sondern schweisse direkt eine M12-Mutter auf, an Auspuff, Motor etc. Die Hitze ist von Vorteil und man hat eine kraftschlüssige Verbindung, an der man wieder vernünftig eine Werkzeug ansetzen kann.

LG Marco
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