Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 21757 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 9
Insgesamt: 9 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Öltemperatur über 100grad dauerhaft - woran liegts?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
Werner124
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 14.01.2020
Beiträge: 20

Wohnort: -95030
Auto: Opel Calibra
Beitrag: 764103 Geschrieben: 02.05.2022 - 08:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo zusammen mein NE wird seit einiger Zeit zu heiß.

Wassertemp stabil bei 90 immer - temp sensor neu.
Ölpumpe neu, Öldruck ok, und Öl neu.

Nach ca 5min Fahrt ist er bei 100grad und auf der Autobahn zwischen 115 und 125 Grad bei 130kmh im Schnitt. Gerade wenn's im Sommer noch wärmer wird, davor habe ich Bammel.
Während der Fahrt sinkt die temp nie unter 100-110grad mehr.

Sensor für öltemp wurde vorm Ölfilter eingebaut. Habe zwei Stück getestet - gleiches Ergebnis. Anzeige VDO und Raid beide +-5°C identisch.

Einzig allein mein Krümmer ist an Block undicht da ein bolzen abgerissen ist. Kann der heiße Abgas der da Rausbläst dafür sorgen dass der Motorraum so heiß wird und dadurch auch das Öl zu warm wird? Das ist meine einzige Theorie noch.

Bin um Tipps dankbar, falls jemand noch andere Vermutungen hat laecheln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 39
Beiträge: 3772
Danke-Klicks: 336
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg/ Calibra V6 C20NE/ C25XE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 764104 Geschrieben: 02.05.2022 - 10:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich würde fast annehmen, dass das normal ist - kaum einer misst die Öltemp am NE,
also weiß auch fast keiner, wie hoch sie ist und ist davon nicht beunruhigt.

Beim Kadett hatte der NE noch einen Ölkühler - beim Calibra nicht mehr,
genau wie die allerletzten XE auch keinen mehr hatten..

Den abgerissenen Bolzen solltest Du so oder so mal neu machen;
bei mir ist die Temperatur im Motorraum erheblich gesunken, seit ich den Fächer mit Basaltband gewickelt habe.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tburnz
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6811
Danke-Klicks: 112
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 764105 Geschrieben: 02.05.2022 - 17:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich find die Öltemperatur etwas hoch dafür, dass kaum Leistung abgefordert wird. Sowas wie 125°C hatte ich am modifizierten NE, wenn ichs mal 5min hab krachen lassen.
Checke mal dein Kerzenbild und berichte bitte.
Werner124 hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen mein NE wird seit einiger Zeit zu heiß.

Definiere "seit einiger Zeit" bitte näher. Seit wann? Längere Standzeit gehabt vorher? Ist am Motor irgendetwas gemacht worden?
Werner124 hat folgendes geschrieben:
Einzig allein mein Krümmer ist an Block undicht da ein bolzen abgerissen ist. Kann der heiße Abgas der da Rausbläst dafür sorgen dass der Motorraum so heiß wird und dadurch auch das Öl zu warm wird? Das ist meine einzige Theorie noch.

Besteht da ein zeitlicher Zusammenhang zwischen undichtem Krümmer und hoher Öltemperatur?

Grüße, T

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werner124
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 14.01.2020
Beiträge: 20

Wohnort: -95030
Auto: Opel Calibra
Beitrag: 764106 Geschrieben: 02.05.2022 - 18:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

Kerzenbild rehbraun wie immer.

Neue Nockenwelle Kopf hydros schlepphebel kam vor 20TKM rein,

Ist mir vor paar Wochen nach der Winterpause aufgefallen, da habe ich den Öltemperatur Sensor nachgerüstet. Vorher wusste ich halt nie wie warm er ist.

Den Zusammenhang mutmaße ich Mal, am Wochenende Tausche ich den Krümmer + Dichtung Mal und berichte
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matze
C-T Chef
C-T Chef

Dabei seit: 11.05.2002
Alter: 42
Beiträge: 7155
Danke-Klicks: 228
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 2)
Beitrag: 764111 Geschrieben: 04.05.2022 - 21:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Werner124 hat folgendes geschrieben:
da habe ich den Öltemperatur Sensor nachgerüstet. Vorher wusste ich halt nie wie warm er ist.

Und wenn der falsch anzeigt und du dir umsonst einen Kopf machst? gruebeln.gif

_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Matze



>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen


Design, Portierung und Specials des Forums by © Calibra-Team.de
Motor des Forums © phpbb unter GNU GPL Lizenz



© 2002-2022 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.032 Sekunden

Wir hatten 376826960 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002