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C-T Lehrling
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Wohnort: D-65719
Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 08.11.2021 - 20:03 |
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Habe mal eben nachgeschaut und bin verwirrt, welche Riemenscheibe die richtige ist? Die Scheibe mit der Nummer 6 14 461 oder 90322295 (Quelle https://opel.7zap.com) sollte doch die passende sein, wenn mein Cali noch mit einem üblichen Keilriemen ausgestattet ist? |
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C-T Kenner
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 09.11.2021 - 00:01 |
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Bei meinem Calli ist der Keilrippenriemen abgesprungen weil die Spannrolle defekt war,
Mein Calibra ist Baujahr 1993.
Vor 1993 wurde der Keilriemen (kein Keilrippenriemen sondern nur ein einfacher Keilriemen) ich glaube über die Lichtmaschine gespannt, dann gibt es keine Spannrolle.
Hast du einen Calibra ab BJ 1993 so hat er einen Rippenriemen und eine Spannrolle. DerRiemen ist nicht so einfach zu wechseln: Dazu muss der Motor abgestützt werden und ein Motorhalter ausgebaut werden. Der Riemen läuft da durch.
Was bei einem Calibra vor 1993 quitscht, weiss ich auch nicht. Der Keilriemen treibt ja nur die Servopumpe, Klimakompressor und die Lima an.
Ich hoffe ich habe dich nicht allzusehr verwirrt.
Viele Grüße und viel Erfolg |
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Geschrieben: 09.11.2021 - 00:44 |
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Ich glaub hier werden einige Begriffe durcheinander gebracht bzw. verwechselt. Ein Calibra mit Keilriemen hat keine Spannrolle.
Einer mit Rippenriemen hat Spann- oder Umlenkrollen.
Quietscht der Keilriemen, dann muss nachgespannt werden und der parallele Lauf kontrolliert werden (was stenssss geschrieben hat).
Quietscht der Rippenriemen, gilt was tburnz geschrieben hat
MfG
sollddie2000 |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 09.11.2021 - 09:46 |
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Danke für die Klärung! Also wie bereits beschrieben ist meiner mit einem Keilriemen ausgestattet =) |
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Geschrieben: 09.11.2021 - 18:17 |
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Cali Newbie hat folgendes geschrieben: |
Könnte der erwähnte Ansatz von Stenssss dazu passen? |
Ja, wie bereits weiter oben erwähnt zusätzlich solltest du noch die Riemenscheiben von eventuell vorhandenem Gummiabrieb reinigen (lassen).
MfG
sollddie2000 |
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