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C-T Lehrling
Dabei seit: 27.04.2021 Alter: 23
Beiträge: 7
Wohnort: D-31171
Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 28.05.2021 - 23:32 |
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Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem einen Calibra 2.0 16V mit dem X20XEV gekauft. Dabei ist mir im Stand nach längerer Wartezeit und beim Fahren aufgefallen, dass die Motorkontrollleuchte angegangen ist. Diese verschwindet aber sobald das Auto etwas gestanden hat und abgekühlt ist. Vorgekommen ist es aber auch schon, dass dieser Fehler mitten beim Fahren aufgetreten ist und sogleich auch beim Fahren auch verschwunden ist. Aus vertraulicher Quelle, habe ich eine Vermutung gehört, dass es das AGR sein kann.
- Der Motor läuft rund, keine Probleme
- Ruckelfreies Anfahren ist möglich bei genügendem Gas (Ich bin Fahranfänger)
- Längere Fahrten sind problemlos möglich
- Sportlichere Fahrweise ebenfalls problemlos möglich
Leuchte geht an sobald:
- Warmer Motor
- Hohe Drehzahl
Leuchte geht aus:
- Nach längerer Standzeit
- Manchmal beim Fahren
Meine Frage ist nun an die Calibra Community, was denn nun dieser Fehler sein kann?
Mir ist bewusst, dass dieser Fehler ganz einfach ausgelesen werden kann, jedoch ist das Gerät momentan verschwunden und ein Besuch bei einer Werkstatt, wäre dementsprechend zu viel des Guten, weil das Gerät sich irgendwo finden lassen muss.
Mit freundlichen Grüßen
Manu |
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C-T Meister
Dabei seit: 30.10.2013
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Auto: Calibra 1x Last Edition und 1x Cliff Edition x20xev Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 29.05.2021 - 08:36 |
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Hi Manu,
dann würde ich an Deiner Stelle den Fehlerspeicher mit einer Büroklammer ausblinken. Ohne Ausblinken oder Diagnosecomputer wirst Du den Fehler nur sehr schwer finden können. Gib mal hier in der Suche Fehlerspeicher ausblinken ein. Irgendwo hier im Forum gibt es eine Anleitung und die Tabelle mit den Codes. Das wird Dir um einiges weiter helfen.
PS: Hey, Du bist ja aus Nordstemmen. Ich komme aus Ahrbergen. Das ist eigentlich nicht weit weg, dass ich Dir das zeigen könnte. Ich arbeite allerdings gerade in Indonesien und bin erst am ca. 24.06. wieder zu Hause.
Viele Grüße
Michell |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
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Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 29.05.2021 - 10:10 |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 27.04.2021 Alter: 23
Beiträge: 7
Wohnort: D-31171
Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 31.05.2021 - 21:12 |
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Hallo zusammen,
dankeschön für die Antworten.
Ich habe nun den Fehlercode selbst ausblinken lassen und das Ergebnis war der Fehlercode 0140.
Dieser bedeutet: Lambda Sonde Schaltkreis keine Aktivität detektiert (Bank 1 Sensor 2)
Nun frage ich, weil ich ein Fahranfänger bin und dieses mein erstes Auto, was dies nun bedeutet, wie viel ich noch fahren sollte und ob eine neue Lambdasonde das Problem lösen würde?
Mit freundlichen Grüßen
Manu |
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Foren-Team
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Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 31.05.2021 - 22:10 |
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Bei Lambdasondenfehlern würde ich grundsätzlich erstmal die Stecker und angrenzenden Kabel prüfen. Da bröselt gerne mal die Isolierung weg. Bei alten Sonden ist ein Austausch auch nie verkehrt. Je nachdem wie gut man sie aus dem Krümmer geschraubt bekommt, hält sich der Montageaufwand in Grenzen
Zum Thema Fahren mit leuchtender MKL: Grundsätzlich kein Problem. Du kannst nicht die volle Leistung abrufen (Bauteilschutz) und er verbraucht wesentlich mehr Sprit.
MfG
sollddie2000 |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Vectra A Z32SE
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Geschrieben: 31.05.2021 - 22:19 |
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Das passt nicht der hat nur eine Lambdasonde. Sensor 2 is nach Kat Sonde die gibts beim Cali nicht |
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manu123 (31.05.21) dankte Vectra-AV6 für diesen Beitrag!
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 31.05.2021 - 23:53 |
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Vectra-AV6 hat folgendes geschrieben: |
Das passt nicht der hat nur eine Lambdasonde. Sensor 2 is nach Kat Sonde die gibts beim Cali nicht |
Hey,
deshalb war ich auch sehr verwundert, aber ist es nicht doch möglich, dass dieser 2 Sonden hat auf Grund der Generation II X20XEV ?
Es kann auch sein, dass ich mich beim Ausblinken vertan habe beim Zählen, jedoch habe ich es mehrmals geprüft.
Wenn es sich in dem Fall dann doch um eine 5, statt um eine 4 gehandelt hat, dann müsste es der Fehlercode 0150 sein, was da wäre
"Lambda Sonde Schaltkreis Fehlfunktion (Bank 2 Sensor 1)"
Einen sonderlichen Bauteilschutz ist des Weiteren auch nicht merklich vorhanden. Er dreht immer noch bis 6000 U/Min hoch und verbrauchen tut er auch nicht gerade mehr. Dies sagt zumindest mein Vater, der sich mehr als ich mit Calibras auskennt.
Mit freundlichen Grüßen
Manu |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 01.06.2021 - 03:38 |
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manu123 hat folgendes geschrieben: |
Wenn es sich in dem Fall dann doch um eine 5, statt um eine 4 gehandelt hat, dann müsste es der Fehlercode 0150 sein, was da wäre
"Lambda Sonde Schaltkreis Fehlfunktion (Bank 2 Sensor 1)" |
Eine zweite Bank hat er noch weniger als eine zweite Sonde.
Blink den Fehler einfach noch mal in Ruhe aus und guck, ob er zu einem aus dieser Liste passt:
http://www.vectra16v.com/fc/fehlercodes_simtec_565.html |
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manu123 (01.06.21) dankte Wurfen82 für diesen Beitrag!
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 01.06.2021 - 09:27 |
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Moin,
ich habe ihn jetzt erneut ausblinken gelassen und es kam der Fehlercode 0130 raus. Dies war vermutlich auch gestern der Fall, aber auf Grund meiner Müdigkeit, habe ich mich gegebenenfalls vertan.
Ich entschuldige mich dafür.
Der Fehlercode 0130 bedeutet dann:
Lambda Sonde Schaltkreis Fehlfunktion (Bank 1 Sensor 1)
Das bedeutet nun, dass ich mich naher Zukunft in die Schrauberwerkstatt meiner Familie begebe und versuche den Fehler festzustellen oder die Erkenntnis zu erhalten, dass sie vollkommen defekt ist.
Meine Frage ist ähnlich wie davor und zwar ob ein Motorschaden entstehen kann, dadurch dass man zu langer mit kaputter Lambdasonde fährt, da diese ja das Verhältnis der Verbrennungsluft regelt?
Die Sache ist halt auch, dass ich nicht weiß, wie lange der Vorbesitzer mit der kaputten Lambdasonde gefahren ist.
Des Weiteren habt ihr irgendwelche Empfehlungen für eine neue Lambdasonde? Weil die Lambdasonde die hier im Forum an der Seite von Bosch gezeigt wird, soll angeblich nicht passen laut der Kaufwebsite
Mit freundlichen Grüßen
Manu |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
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Geschrieben: 01.06.2021 - 21:52 |
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Zitat: |
Meine Frage ist ähnlich wie davor und zwar ob ein Motorschaden entstehen kann, dadurch dass man zu langer mit kaputter Lambdasonde fährt, da diese ja das Verhältnis der Verbrennungsluft regelt? |
Ich denke nicht, dass dem Motor großartig was passieren kann. Die benötigte Spritmenge kann der Luftmassenmesser zusammen mit dem Drosselklappenpoti usw. zur Not auch ohne die Sonde berechnen.
Zitat: |
Die Sache ist halt auch, dass ich nicht weiß, wie lange der Vorbesitzer mit der kaputten Lambdasonde gefahren ist. |
Wie schon erwähnt wurde, solltest Du zuerst - wenn nicht gerade ein offensichtlicher Kabelbruch od. -abriss am Sondenkabel selbst augenscheinlich wird - den weiterführenden Kabelbaum checken,
da die maroden Kabelbäume bei denen sehr bekannt und verbreitet sind.
Zitat: |
Des Weiteren habt ihr irgendwelche Empfehlungen für eine neue Lambdasonde? Weil die Lambdasonde die hier im Forum an der Seite von Bosch gezeigt wird, soll angeblich nicht passen laut der Kaufwebsite |
Das ist eine Sonde mit 3 Leitungen. Ich bin kein Experte für den XEV, aber ich meine, dass er auch schon die 4-polige Ausführung hatte.
Ich glaube, dass diese die richtige ist:
https://www.autodoc.de/fae/2496744
Vllt. kann es ggf. jemand bestätigen, der sich mit der Simtec besser auskennt. |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 01.08.2021 - 10:32 |
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Hallo zusammen,
nach einer etwas längeren Funkstille, wollte ich nun nochmal Rückmeldung geben, sodass vielleicht jemand noch eine Idee hat, um das Problem zu lösen.
Was nun gemacht wurde:
- Lambdasonde wurde gewechselt
- Kabelbaum wurde neu verlötet
- Kabelbaum wurde vom KFZ-Mechatroniker auf Korrosion und Leitfähigkeit geprüft
Immer noch wird mir der gleiche Fehler angezeigt Simtec 56.5 0130
Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende
Mit freundlichen Grüßen
Manu |
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