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C-T Experte
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Auto: Opel Vectra A-X Turbo 4x4
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Geschrieben: 06.05.2021 - 21:00 |
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Meine Resto ist fertig, Auto seitdem ca. 300km gefahren. Ich habe das Problem der Lader "bremst" ab ca. 3500 Touren bei Vollgas. Also wenn der max. Druck anliegen soll wäre es als würde der Lader schlagartig abbremsen und ein Ruckeln geht durchs Auto. Sonst läuft der Motor sauber, keine Ruckeln, keinerlei Probleme außer eben dieses "Abbremsen".
Verbaut ist evo260 Software, Wiltec LLK, 2flutige Downpipe, 100 Zeller Sportkat und 3" Abgasanlage. Zündkerzen mit geringerem Elektrodenabstand, Baileys Popoff und verstärkte Wastegatedose von EDS. Benzinpumpe von Klasen bis 450PS ohne Benzindruckregler. Nur Filter quasi zwischen Pumpe und Motor. Kein Fehlercode, absolut runder Motorlauf. Hat vllt jemand ne Idee, ich habe keine Ahnung wo ich anfangen soll zu suchen. |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Vectra A Z32SE
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Geschrieben: 06.05.2021 - 21:13 |
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Benzindruck während der Fahrt messen wär mal was fürn Anfang. Eventuell auch Lambdasonde. Alle Unterdruckleitungen richtig angeschlossen? |
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Geschrieben: 07.05.2021 - 00:00 |
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Welcher max. Ladedruck wird gefahren?
Gibt es an dem Motörchen sowas wie ein Ladedruckregelventil? (ich muss fragen, weil ich den LET nicht kenne).
Grüße, T |
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C-T Experte
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Geschrieben: 07.05.2021 - 06:27 |
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Druck sollte normal 0,9 bar DD und glaub 1,1 oder 1,2 bar Overboost. Die exakten Werte kann ich leider nicht sagen da der Haufen ja bockt sobalds losgehen sollte. Wenn ich gefühlvoll Gas gebe ruckelt er nicht.
Benzindruckregler wäre eine Möglichkeit, kann man den Druck überprüfen ohne zu fahren? Pumpe ist neu, Leitungen sind neu, Filter ist neu. Unterdruckschläuche sind laut Schema angeschlossen.
Da gab es doch die Möglichkeit den Unterdruckschlauch von der Wadtegatedose zu entfernen oder? Dann sollte er doch normal ungeregelt vollen Druck entfalten, hab ich des richtig im Kopf?
Das mit dem Ladedruckregelventil ist ne gute Frage. Da ist schon ein Ventil im Unterdrucksystem, ich weiß aber ehrlich gesagt gar nicht was das genau macht |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 07.05.2021 - 07:05 |
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Was sagt die Ladedruckanzeige, bei wieviel bar macht er mucken? |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 07.05.2021 - 08:05 |
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Ich hatte mal vor vielen Jahren, ca. 1997, das Problem dass er plötzlich anfing zu Bocken wenn der Ladedruck richtig anstieg. Es fühlte sich so an als dass er plötzlich keinen Sprit kriegen würde oder Zündaussetzer hatte. Manchmal war es da und manchmal nicht. Damals suchten mehrere Garagen lange nach dem Fehler. Und endlich fand jemand das Problem! Und zwar war in einem Ladedruck schlauch so wie ein Dreieck eingerissen das manchmal plötzlich nachgab und manchmal nicht. Mann hatte es kaum gesehen. Vielleicht solltest du mal deinen Überdruck Bereich von dem Ansaugsystem abdrücken und schauen ob er Luft verliert. |
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C-T Experte
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Geschrieben: 07.05.2021 - 08:58 |
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Ladedruckanzeige sagt bei über 0.6 bar fängts an.
Undichtigkeit im Überdruckbereich wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Dann werd ich wohl mal Stück für Stück schauen müssen |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 07.05.2021 - 19:58 |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 07.05.2021 - 23:38 |
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opelkult hat folgendes geschrieben: |
Benzinpumpe von Klasen bis 450PS ohne Benzindruckregler. Nur Filter quasi zwischen Pumpe und Motor.. |
Entweder schreibst du grad richtig quatsch, oder du hast wirklich keinen BDR? Das wäre absoluter Blödsinn ohne BDR zu fahren. |
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C-T Experte
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Geschrieben: 08.05.2021 - 09:57 |
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Ja verzeihung das war natürlich Quatsch. Originaler Benzindruckregler ist verbaut. Werde es wohl mal mit einem einstellbaren versuchen. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 08.05.2021 - 11:53 |
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Laß den originalen BDR drin!
Du kannst mal eines testen, du ziehst den Unterdruckschlauch an der Wastegatedose ab und fährst ein mal sachte. Dabei beobachtest du das Verhalten deines Motors. Sollte er normal durchziehen kannst du den Test wiederholen, aber dann mit mehr Gas. Zieht er ohne Unterdruckschlauch voll durch ist deine Wastegate zu schwach und du mußt diese nachspannen. Macht er die Ruckler trotzdem, ist was anderes faul. |
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C-T Meister
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Geschrieben: 09.05.2021 - 08:33 |
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Moin.Hast noch den orginal Schlauch zwischen Turbo und LFK drin? Der Schlauch kann sich zusammen ziehen.Der Samco ist auch nur bedingt zu empfehlen,da der auf 45mm verengt ist. Ich hab jetzt einen halben Samco,80 auf 60mm abgeschnitten und einen 60mm 60° Bogen zusammen drin.Einen 80 x 60 60° Bogen gibt's vielleicht auch zu kaufen. |
_________________ Gruß Marko |
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C-T Experte
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Geschrieben: 09.05.2021 - 09:23 |
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Ok dann werde ich mal mit abgezogenem Schlauch fahren. Gestern bin ich ne Runde gefahren, hatte vorher das Wastegategestänge etwas entspannt. Er zieht sauber durch, Ladedruck zw. 0,5 und 1 bar. Genauer konnte ichs nicht ablesen. Mit Gefühl im Gas und achten auf den Drehzahlmesser kann ich das Ruckeln vermeiden. Allerdings kein Overboost natürlich, dann tritt es wieder auf.
@macke: ist schon ein Samcoschlauch drin. |
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C-T Meister
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Geschrieben: 09.05.2021 - 10:08 |
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Keine gute Idee. Einen Schlauch braucht es schon ,wegen Luftmengenmesser.Der Samco zieht sich auch nicht zusammen. |
_________________ Gruß Marko |
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C-T Experte
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Geschrieben: 09.05.2021 - 13:04 |
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Ja es ist ein Samcoschlauch drin zwischen Lader und LMM.
Ich bin jetzt mal eine Runde mit abgezogenem Unterdruckschlauch gefahren. Das Problem tritt weiterhin auf. Allerdings habe ich das Gefühl es ist besser geworden. Im zweiten Gang hat er keine Probleme gemacht. Ladedruck kann ich nicht genau sagen, ging aber bis in roten Bereich der Anzeige rein. Der müsste so bei 1.5bar geschätzt losgehen. Also von demher würde ich sagen mechanisch alles i.O. Lader würde genug Druck aufbauen. Habe mal duchbeschleunigt, im 2. Gang hat er schön angezogen, im 3. ist dann bei Vollgas wieder das Bocken aufgetreten.
Ich würde jetzt doch mal in Richtung Benzindruck gehen oder? |
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