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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra 2x C20NE
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Geschrieben: 04.05.2021 - 00:15 |
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Hallo,
aus meinem Motor C20NE Calibra 2, neuer Motor erst 60000 km, kommen beim Hochdrehen leichte Vibrationen, die sogar am Gaspedal leicht spürbar sind.
Motor läuft "wie ein Sack Nüsse". Ist schwierig zu beschreiben: fühlt sich an, als wäre der Motor beim Hochdrehen
"zugeschnürt" und würde die Leistung nicht frei entfalten können.
Leerlauf ist auch bescheiden. Das dürfte der erleichterten Tellerschwungscheibe geschuldet sein?
Jetzt habe ich die erleichterte Tellerschwungscheibe in Verdacht, dass die durch eine kleine Unwucht für die Vibrationen
verantwortlich ist. Kann das sein? Jetzt ist die Überlegung, die Schwungscheibe durch eine originale 90090513 (6,8 Kilogramm) zu ersetzen,
die für 1,8 und 2,0 Motoren geeignet ist. Meiner Meinung müsste die Tellerschwungscheibe durch die Wartungsklappe passen.
1. Frage:
Geht das? Hat das schon jemand gemacht und kann das bestätigen?
2. Frage:
wie kann ich die Kurbelwelle fixieren, damit ich die 6 Schrauben der Schwungscheibe lösen und nach Tausch
wieder auf Drehmoment anziehen kann?
3. Ist eine neue Schwungscheibe von Haus aus einbaufertig feingewuchtet oder muss das separat noch erledigt werden?
4. Andere Möglichkeiten Ursache Vibrationen.
Danke für die fachliche Hilfe.
Gruß
Uwe |
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Geschrieben: 04.05.2021 - 06:11 |
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Seit wann ist die erleichterte Schwungscheibe verbaut? Hat sie vorher schon Probleme verursacht?Sind die Vibrationen nur im eingekuppelten Zustand spürbar? Wie schwer ist die Schwungscheibe? Besteht das Problem auch im Stand?
Fragen über Fragen
MfG
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 04.05.2021 - 14:43 |
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calibrauw hat folgendes geschrieben: |
HMeiner Meinung müsste die Tellerschwungscheibe durch die Wartungsklappe passen.1. Frage:
Geht das? Hat das schon jemand gemacht und kann das bestätigen?
-> nein, passt nicht durch - die wartungsklappe ist gerade so groß, dass der kupplungsautomat durchpasst!
2. Frage:
wie kann ich die Kurbelwelle fixieren, damit ich die 6 Schrauben der Schwungscheibe lösen und nach Tausch
wieder auf Drehmoment anziehen kann?
-> dazu git es en spezialwerkzeug, was von hinten an den motor geschraubt wird, und durch die anlasseröffnung den zahnkranz festhällt - das ist aber ebenfalls nur dafür gedacht, die, mit wesentlich weniger drehmoment angeschraubten schrauben des automaten zu losen oder festzuschrauben
man kann notfalls einen schraubendreher durch die zugangsöffnung füre die schrauben des wandlers (beim automatik) stecken, der sollte aber auch stabil sein !
3. Ist eine neue Schwungscheibe von Haus aus einbaufertig feingewuchtet oder muss das separat noch erledigt werden?
-> ja!
4. Andere Möglichkeiten Ursache Vibrationen.
-> zündprobleme, falsche steuerzeiten, ungenügende spritzufur
Danke für die fachliche Hilfe.
Gruß
Uwe |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 04.05.2021 - 15:14 |
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Wenn man eine erleichterte Schwungscheibe hat, die ordentlich bearbeitet und eingebaut wurde, ist das kein Problem.
Das Verhalten beim Hochdrehen ist normalerweise besser (deswegen macht man es ja), Leerlauf normal,
nur beim untertourigen Fahren und rollen lassen bei LL-Drehzahl fühlt sich das etwas bockig an, weil eben die weggenommene Masse fehlt.
Was bei Deiner Scheibe passiert sein könnte, ist:
- Fläche nicht genau plan zur Anlagefläche an der KW abgedreht
- Scheibe schlecht/falsch gewuchtet
- Scheibe nicht plan montiert (Dreckkrümmel dazuwischen oä)
- Kupplung falsch montiert
- Getriebe liegt nicht genau fluchtend am Motor |
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