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Geschrieben: 13.06.2020 - 01:34 |
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Calibra9296 hat folgendes geschrieben: |
Calibra459 hat folgendes geschrieben: |
Hitzeband drum dann geht die Hitze im Auspuff weiter |
Was soll der sinnfreie Spruch?
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Wieso sollte die Aussage sinnfrei sein? Hitzeband = höhere Temperatur im Abgasstrang = höhere Strömungsgeschwindigkeit. Gibt sogar Verrückte, die die komplette AGA wickeln.
Aber das weißt du sicherlich, ebenso, dass viele Calibras bzw. NEs im Originalzustand im Kühlergrill einen Plastikstreifen drin haben, der der Aerodynamik zuträglich ist, im Sommer jedoch zugunsten besser Kühlung entfernt werden kann. |
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Geschrieben: |
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C-T Lehrling
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Auto: Opel
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Geschrieben: 13.06.2020 - 01:56 |
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tburnz hat folgendes geschrieben: |
Calibra9296 hat folgendes geschrieben: |
Calibra459 hat folgendes geschrieben: |
Hitzeband drum dann geht die Hitze im Auspuff weiter |
Was soll der sinnfreie Spruch?
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Wieso sollte die Aussage sinnfrei sein? Hitzeband = höhere Temperatur im Abgasstrang = höhere Strömungsgeschwindigkeit. Gibt sogar Verrückte, die die komplette AGA wickeln.
Aber das weißt du sicherlich, ebenso, dass viele Calibras bzw. NEs im Originalzustand im Kühlergrill einen Plastikstreifen drin haben, der der Aerodynamik zuträglich ist, im Sommer jedoch zugunsten besser Kühlung entfernt werden kann. |
Weil es sich so liest als wäre der Hitzeschutz Blödsinn und überhitzt nur den Auspuff.
Den Streifen habe ich noch nie entfernt. Auch wenn das möglich ist.
Es gibt kein Hitzeproblem, zumindest nicht bei meinem Calibra. Auch letztes Jahr bei locker über 30 Grad nicht.
Auch der Ausuff ist immer noch in Ordnung.
Deshalb gibt es auch keinen Grund für weitere Massnahmen. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 13.06.2020 - 10:02 |
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Zitat: |
Die Hitze ist sowieso immer da. Mit oder ohne Fächer. Nur mit Fächer geht die Hitze, bevor sie in den Auspuff kommt, eben in den Motorraum.
Hitzeschutzband verhindert das.
Mit Gusskrümmer geht sie gleich weiter in den Auspuff.. |
Dass mit Hitzeband der Motorraum kühler bleibt, ist soweit ja richtig und ok,
aber der ganze Rest ist, wie ich Dir auch schon erklärt habe, absolut unlogisch und widerspricht den Gesetzen der Physik!!
Nochmal: Der Sinn des Fächerkrümmers ist, eine bessere Spülwirkung bei der Entleerung des Zylinders, so dass der Motor
weniger Schlepparbeit leisten muss. Im Gusskrümmer treffen zum einen die Gase aus den einzelnen Zylindern in ungünstigeren
Abständen aufeinander; zum anderen sind da Absätze zwischen Krümmer und Hosenrohr (beim NE sind diese Absätze schon ordentlich breit),
die den hier noch überschallschnellen Impuls brechen und zurückwerfen und sich zusammen mit den nachfolgenden Impulsen Interferenzen bilden
(das sind Treffen zweier Wellen, die sich durch das Zusammentreffen gegenseitig überlagern und somit die die vom Motor weglaufende Welle
verkleinert wird oder im Extremfall auch gelöscht werden könnte) und beides führt dazu, dass das Gas gebremst wird, somit langsamer wird,
der Motor mehr Arbeit gegen den Staudruck leisten muss und potenziell mehr Hitze im Krümmerbereich verbleibt, als bei einem Fächerkrümmer!
Der weitern Abgasanlage wird durch das Hitzeband nichts passieren, allerdings könnte die Keramikmatirx des Kats reißen.
Die NE-Kats halten nach meiner Erfahrung nicht sehr viel Belastung aus.
Zitat: |
Der Fächer ist jetzt lange genug problemlos dran. Hat auch ABE und TÜV Gutachten.
[..] Wie gesagt mit ABE. Kontrolliert hat bisher noch keiner. Ausser der Tüv selbst der ihn auch bescheinigt hat.. (Teile-Gutachten)
Laut TÜV ist keine zusätzliche Eintragung im Fahrzeugschein erforderlich. |
Auch das verstehe ich nicht.
Ein Fächerkrümmer ist schon vom Konzept her (durch die oben beschriebene Wirkweise) ein leistungssteigerndes Bauteil;
auch wenn es beim NE nur 2 oder 3PS sind, muss das eingetragen werden.
Was für ein Hersteller soll das sein?! |
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Geschrieben: 13.06.2020 - 10:10 |
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Calibra9296 hat folgendes geschrieben: |
Habe seit ca. 2 Jahren den TA Technix drin. Sollte gleich was besseres sein.... |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 13.06.2020 - 10:21 |
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Danke T!
Hab ich iwie überlesen - sorry.
Dann ist es ja amtlich: Der TA Technix hat ein normales Teilegutachten, womit beim TÜV oder der DEKRA die Eintragung zu erfolgen hat
und es anschließend die Fahrzeugpapiere zu übernehmen ist!
Zitat: |
Sollte gleich was besseres sein.... |
Die sind nicht schlecht, aber der Spruch ist doch etwas übertrieben.
Es soll sogar Leute geben, die erst aus Kostengründen nen TATechnix-Fächer holen
und sich dann eine Lexmaulplakette nachmachen lassen, um trotzdem das sehnlichst
erwartete H-KennZ zu bekommen. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 13.06.2020 - 10:29 |
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Wurfen82 hat folgendes geschrieben: |
Es soll sogar Leute geben, die erst aus Kostengründen nen TATechnix-Fächer holen
und sich dann eine Lexmaulplakette nachmachen lassen, um trotzdem das sehnlichst
erwartete H-KennZ zu bekommen. |
Und es gibt Leute die dahin gehend beraten werden, sich den akzeptablen ta Fächer zu kaufen, obwohl zu dem Zeitpunkt schon das Projekt h-zulassung immer nen Thema war |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 13.06.2020 - 10:56 |
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tburnz hat folgendes geschrieben: |
Calibra9296 hat folgendes geschrieben: |
Calibra459 hat folgendes geschrieben: |
Hitzeband drum dann geht die Hitze im Auspuff weiter |
Was soll der sinnfreie Spruch?
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Wieso sollte die Aussage sinnfrei sein? Hitzeband = höhere Temperatur im Abgasstrang = höhere Strömungsgeschwindigkeit. Gibt sogar Verrückte, die die komplette AGA wickeln.
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Das ist so wie Tburnz schreibt. Wenn es im Motorraum zu heiß wird muss man entweder für mehr Kühlung sorgen oder die Hitze abführen.
Wickeln sich ja nicht umsonst so viele Tuner den Auspuff ein, jedenfalls die Downpipe/ Hosenrohr.
Das war schon ernst gemeint.
Needles hat folgendes geschrieben: |
Wurfen82 hat folgendes geschrieben: |
Es soll sogar Leute geben, die erst aus Kostengründen nen TATechnix-Fächer holen
und sich dann eine Lexmaulplakette nachmachen lassen, um trotzdem das sehnlichst
erwartete H-KennZ zu bekommen. |
Und es gibt Leute die dahin gehend beraten werden, sich den akzeptablen ta Fächer zu kaufen, obwohl zu dem Zeitpunkt schon das Projekt h-zulassung immer nen Thema war |
Hmm Berater bekommen ja normalerweise auch Geld dafür
H-Kennzeichen sind für erhaltungswürdige Fahrzeuge, vielleicht fiel die Wahl daher auf den TA. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 13.06.2020 - 11:03 |
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Eigentore schießen kannst du |
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Geschrieben: 13.06.2020 - 11:09 |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 13.06.2020 - 11:12 |
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Needles hat folgendes geschrieben: |
Eigentore schießen kannst du |
Was stimmt nicht mit dir??
Ich hab den TA selbst dran?! Und da ich nicht will, dass der Auspuff dauernd rostet an dem Auto, sollte jedenfalls der Krümmer aus Edelstahl sein. |
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Geschrieben: 13.06.2020 - 11:17 |
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Soll allerdings auch Fächerkrümmer geben, die das wickeln nicht so prickelnd finden und selbiges mit Bruch der Schweißnähte quittieren. |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 13.06.2020 - 11:36 |
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Wunderbar wie hier losgetreten wird.
Habe lediglich meine Erfahrungen berichtet. Der Gusskrümmer war kaputt, also sollte nicht wieder ein alter Gusskrümmer rein.
Ich fahre den Calibra seit 20 Jahren als Alltagsfahrzeug, seit über 2 Jahren nun problemlos mit Fächer und dem Hitzeschutz.
Jedoch trete ich die Kiste nicht ständig bis zum Anschlag durch, fahre grösstenteils eher gemässigt durch die Gegend.
Vielleicht geht da eher was kaputt, wenn man ständig heizt wie die Sau.
Der Cali fährt zügig und sieht gut aus, aber ist nun mal kein Rennwagen mit dem man ständig was beweisen muss.
Der Fächer ist daher auch eher deshalb reingekommen, weil der alte hinüber war.
H-Kennzeichen spielt für mich überhaupt keine Rolle.
Wenn man so viele Jahre das gleiche Auto fährt, dann ist das eher Normalzustand dieses Auto eben zu haben.
Soll zwar auch weiterhin in erhalten bleiben, aber alles andere ist völlig Wurst. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 13.06.2020 - 11:54 |
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Das ist doch auch alles schön und gut und kann man so machen.
Der NE ist aufgrund der niedrigen Verdichtung eh kein Motor, der mortdsmäßig heiß wird.
Nur die Zusammenhänge zwischen Krümmertyp und Hitzeabfuhr widersprechen eben der Physik
und die Aussagen zum Gutachen (auch wenn es ein Prüfer so gesagt hat) widersprechen der StVZO.
Die Sache mit dem H habe ich nur als konkreten Fall angeführt, der zeigt, dass TATechnix nicht nicht schlecht,
aber eben nicht die Spitze der Premiumprodukte ist. |
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C-T Legende
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Geschrieben: 13.06.2020 - 12:01 |
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Zur Info das ist keine ABE, sondern ein Teilegutachten. Es genügt die erste Seite zu lesen:
https://www.tatechnix.de/tatechnix/gx/media/products/EVOFAEAF8V_EVOFAEAF8V.pdf
Zitat: |
Unverzügliche Durchführung und Bestätigung der Änderungsabnahme |
Es ist sogar dick und fett geschrieben. Wenn dein Prüfer dir das als ABE verkauft hat, die nicht eingetragen werden muss, solltest du dem mal ordentlich in den *piep* treten, weil du ohne Betriebserlaubnis durch die Gegend fährst. |
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1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Wurfen82 (13.06.20) dankte nebu für diesen Beitrag!
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C-T Lehrling
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Auto: Opel
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Geschrieben: 13.06.2020 - 12:52 |
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So ist es. Teilegutachten und TÜV Abnahmebescheinigung.
Aussage vom TÜV zur Eintragung im Schein war eindeutig nein bzw. kann man machen muss aber nicht.. Papiere immer mitführen genügt.
Wenn er damit falsch liegt, schön.. sollte sich wohl besser informieren bevor solche Aussagen losgelassen werden. |
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