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C-T Lehrling
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Geschrieben: 05.05.2020 - 13:29 |
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Hallo,
ich hatte vor knapp über einem halben Jahr meinen C20XE gut überholt und auf Flachriemen umgebaut. Neue Zündkabel, neue Kerzen, Verteiler mit Finger, Zylinderkopfdichtung, Kopf plan geschliffen und und und.
Nun bin ich heute bei Regen gefahren und hatte einmal bei der hin und einmal bei der Rückfahrt einen kompletten Ausfall des Motors während der Fahrt. Ich rede von keinen Zündaussetzern sondern eher von einem kompletten blockieren.
Zumindest hat es sich so angefühlt. Ich konnte deutlich merken wie es mich auch nach vorne gedrückt hat. Danach aber nichts mehr. Der Motor lief einwandfrei als wäre nie etwas gewesen. Weiß jemand woran das liegen kann?
Ich bin jetzt kein Experte in Sachen Motoren, doch wenn die Kolben so blockieren würden das mein Auto stark abgebremst wird dann wären die ja schon lange futsch oder? Man muss dazu sagen mein Fahrwerk ist absolut nicht eingestellt und die Reifen sind am *piep*.
Ich kann mir aber nicht vorstellen das ein Schlagloch so ein blockieren auslösen kann. Neue Reifen samt Einstellung werden diesen Samstag gemacht.
Ich weiß auch aus Aussagen das Zündverteiler im Vergleich zum DSI System oder wie sich das genau nennt. Anfällig ist gegen Feuchtigkeit und Wasser. Doch wenn der Motor warm ist sollte da ja normal kein Problem bestehen oder? Da spritzt ja nichts dagegen, und die Luftfeuchtigkeit sollte sowas auch nicht auslösen können.
Ich hoffe jemand hat eine Idee oder hatte diesen Fall schon einmal.
Danke im Voraus |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel / Opel Calibra / Calibra Keke Rosberg C20LET / C20NE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 05.05.2020 - 13:49 |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 30.11.2019
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Geschrieben: 05.05.2020 - 14:19 |
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Kann es auch sein dass das Auto dann auch manchmal ohne Grund gar nicht mehr anspringen will. Ich hatte das jetzt auch schon 3-4 mal dass das Auto nicht angegangen ist. Der hat nicht mal ein bisschen gehustet als wäre alles tot. Dann habe ich 5 Minuten gewartet bin sauer geworden habe auf den Motor geschlagen wenn man das so sagen kann und auf einmal ging er an als wäre nie etwas gewesen. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 05.05.2020 - 14:56 |
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Ja, wäre damit zu erklären ... |
_________________ Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 06.05.2020 - 17:52 |
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Müsste er da nicht wenigstens einen Fehlercode schmeissen!? |
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Foren-Team
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Geschrieben: 06.05.2020 - 20:21 |
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Dani1 hat folgendes geschrieben: |
Müsste er da nicht wenigstens einen Fehlercode schmeissen!? |
nicht unbedingt. Da die meisten KWS so alt sind wie die Fahrzeuge arbeiten die nicht allzu zuverlässig
MfG
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
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C-T Kenner
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Geschrieben: 06.05.2020 - 21:36 |
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Wenn der KWS noch seine passenden Widerstand hat, aber kein Signal mehr liefert, dann kann das MSG nicht wissen ob grade nur die Zündung an ist (und es warten sollte bis der Anlasser orgelt) oder ob der Motor dreht und kein Signal kommt. Neuere vergleichen da im Zweifelsfall den NWS, aber unsere frühen Steuerungen sind da nicht "schlau" genug und warten einfach ab bis der KWS sich meldet.
Ein Blick auf den DZM beim Orgeln kann da ein Hinweis sein. Die Drehzahl des Anlassers reicht normal aus, dass sich die Nadel etwas hebt. Wenn das ausbleibt, dann würde ich schwer den KWS verdächtigen.
Idealerweise prüft man das natürlich mit dem Tech 1 direkt in dem MSG, aber das hat nicht jeder (und opcom scheint mit den alten C-ern nicht zu funktionieren). |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Geschrieben: 07.05.2020 - 13:02 |
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Okay, danke für die ganzen Informationen. Dann werde ich wohl erstmal abwarten ob das nochmal auftritt. Und wenn ja muss ich den höchstwahrscheinlich tauschen.
Das ist der Sensor der direkt unter der Halterung für die Servopumpe sitzt oder? Das heißt ich muss den Motor aufhängen und das Teil abschrauben oder sehe ich das falsch? |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 07.05.2020 - 13:27 |
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von unten kommt man auch so an den kurbelwellensensor. du mußt nix anderes ausbauen deswegen.
mfg |
_________________ Für immer VfB!!! |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 07.05.2020 - 13:55 |
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Wenn er ne Klima hat, dann ist der zusatzaggregatträger bis runter zum kompressor und man kommt nicht an den kws ohne den Träger loszuschrauben. War zumindest bei meinem XEV so.
Beim XEV ist BTW eine der Schrauben die den Träger am Block halten hinter dem kompressor. Das ist RICHTIG lustig wenn man die Klima nicht aufmachen will und den kompressor nur ein Stückchen auf die Seite schieben kann. |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Geschrieben: 07.05.2020 - 19:15 |
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Genau das ist bei mir der Fall. Mein C20XE wurde ja nachträglich auf Flachriemen umgerüstet obwohl er noch eine M2.5 hat. Folglich habe ich ein Klimaagregat dran. Der ist allerdings nirgends angeschlossen der hat nur eine Umlenkfunktion.
Ich hatte ja beim Motor wieder dran montieren überlegt den Sensor der hinter dem Halter steckt zu tauschen. Jetzt darf ich den Mist gerade nochmal machen, oh man. Also das heißt der Nockenwellensensor sitzt im Zündverteiler mit drin und der Kurbelwellensensor ist der weiter unten logischerweise. Und wenn der nicht funzt geht gar nichts mehr wie ich heute feststellen musste als das Auto einfach ausgegangen ist. Dann habe ich 5 Minuten am Kabel unten zum Halter rumgezupft und auf einmal ging er wieder an.
Ich hoffe die sind nicht zu teuer. |
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C-T Chef
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Geschrieben: 07.05.2020 - 20:00 |
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Germandragon hat folgendes geschrieben: |
Ich hoffe die sind nicht zu teuer. |
Also einen Kurbelwellensensor Original von GM/Opel habe ich noch neu liegen und könnte ich dir anbieten. Schreibst halt ne PN.
Hier bringt es auch nichts diese von Topran oder anderen Billigheimern zu kaufen. Wer hier billig kauf, kauft zweimal. Grad bei der Fummelarbeit. Solche Sensoren sollten immer namhaft (Bosch/Siemens/GM ) sein. So ist meine Erfahrung jedenfalls.
Solls wohl noch neu geben siehe Bild, aber der Preis ist mal böse. |
Dateiname: | sensor.jpg |
Beschreibung: |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 07.05.2020 - 20:43 |
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Germandragon hat folgendes geschrieben: |
Also das heißt der Nockenwellensensor sitzt im Zündverteiler mit drin |
Das was Du meinst heißt Hallsensor.
Ansonsten geb ich Cheffe recht billig ist beim KW-Sensor nicht gut. Kenn ich. Meiner der dann machte was er sollte war von Hella - hatte Matze nicht auf der Liste. |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Geschrieben: 07.05.2020 - 20:54 |
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Gibt es denn einen Unterschied zwischen einem Nockenwellensensor und einem Hallsensor. Oder sind das nur unterschiedliche Bezeichnungen für im Endeffekt das selbe Bauteil?
Anzumerken ist das tatsächlich der Drehzahlmesser komplett ausgefallen ist als der Motor komplett ausgefallen ist. Ich war ja mitten in der Fahrt demnach hatte der Motor bestimmt noch gute 2000-2500 RPM.
Ich dachte jedoch bis jetzt immer das der Neckenwellensensor bzw. Hallsensor die Drehzahl angibt und nicht der Kurbelwellensensor. |
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Geschrieben: 07.05.2020 - 21:18 |
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Hallsensor ist die Vorgängertechnik vom NWS. Prinzip ist ähnlich, der Hallgeber/-sensor ist halt aufgrund der "offenen" Technik vermeintlich anfälliger. Bleib erstmal bei deinem KWS und reparier den. Der Hallgeber bietet bei Ausfall zu 99% einen passenden Fehler der Motor läuft dann trotzdem weiter.
MfG
sollddie2000 |
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