Autor | Nachricht |
C-T Kenner
Dabei seit: 18.09.2019
Beiträge: 55
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-86669
Auto: Opel Calibra X25XE
|
Geschrieben: 20.03.2020 - 15:53 |
|
Hallihallo,
da wir ja ab morgen ausgangsbeschränkt sind in Bayern, kann ich mich mal um die kleinen Zipperlein meiner LE kümmern.
...let´s start:
Mir ist aufgefallen das mein Lüfter für die Generatorkühlung sowie die Zusatzwasserpumpe nicht mehr nachlaufen. Ein erster Check ergab keine Auffälligkeiten am Kabelbaum. Der Lüfter hat Durchgang und einen Widerstand von etwa 4 Ohm. Auch dreht er sich von Hand.
Sicherungen sind soweit ich das beurteilen kann alle ok.
Könnt ihr mir evtl. sagen welches Relais und welche Sicherung explizit für diese Komponenten zuständig ist?
Habt ihr weitere Ideen für die weitere Vorgehensweise?
Danke!
LG Fabian |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 1451
Danke-Klicks: 51
Wohnort: D-35606
Auto: Opel Vectra A Z32SE
|
Geschrieben: 20.03.2020 - 22:28 |
|
Thermoschalter in der Kühlmittelbrücke defekt würde ich tippen! Stecker abziehen und überbrücken und dann schauen was passiert wäre meine vorgehensweise. |
|
|
|
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
LE202 (22.03.20) dankte Vectra-AV6 für diesen Beitrag!
|
|
|
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 18.09.2019
Beiträge: 55
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-86669
Auto: Opel Calibra X25XE
|
Geschrieben: 20.03.2020 - 22:35 |
|
Ist das der einpolige kleine? Der ist getriebeseitig hinter der Zündspule.
Danke für die Antwort |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 1451
Danke-Klicks: 51
Wohnort: D-35606
Auto: Opel Vectra A Z32SE
|
Geschrieben: 20.03.2020 - 23:16 |
|
Ne der zweipolige.Der einpolige ist fürs Instrument. |
|
|
|
|
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 18.09.2019
Beiträge: 55
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-86669
Auto: Opel Calibra X25XE
|
Geschrieben: 20.03.2020 - 23:19 |
|
Vielen Dank! Werde berichten....
LG |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 30.08.2015 Alter: 40
Beiträge: 1271
Danke-Klicks: 227
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 21.03.2020 - 09:42 |
|
achtung!!! - bitte NICHT!!! den blauen stecker brücken ! - damit läufst du gefahr das steuergerät zu beschädigen...
der blaue stecker dient dem steuergerät zur berechnung der einspritzmenge beim kaltstart!
bitte wenn, dann nur den "ovalen schwarzen" stecker brücken, der in eine der beiden hohlschrauben reingeht, mit denen die kühlmittelbrücke an den köpfen festgeschraubt wird!
nur zur sicherheit |
_________________ Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht. |
|
|
2 Danke-Klicks für diesen Beitrag
LE202 (22.03.20), tburnz (21.03.20) dankten stego für diesen Beitrag!
|
|
|
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 18.09.2019
Beiträge: 55
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-86669
Auto: Opel Calibra X25XE
|
Geschrieben: 21.03.2020 - 09:55 |
|
Wow! Vielen Dank für diese Info!
Edit 22.3.20:
Guten Morgen,
ich kann Entwarnung geben, mMn funktioniert alles wie es soll. Habe gestern den schwarzen Stecker überbrückt und sofort liefen die 2 vorderen Lüfter, der Radiallüfter für die Generatorkühlung sowie die Zusatzwasserpumpe. Also Stecker wieder drauf, Motor warmlaufen lassen und gewartet das die Lüfter anspringen. Das tun sie brav, bei knapp 100 Grad laut Anzeige.
Dann läuft alles. Habe dann den Motor abgestellt und die oben aufgeführten Komponenten liefen noch etwa 4 Minuten nach. Ich denke das ist ok.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Anderes Problem: der Calibra springt sporadisch schlecht an. Kalt immer super, warm nur sporadisch. Äussert sich wie folgt: stelle ich den Wagen z.B. auf dem Supermarkt Parkplatz ab und komme nach 10 Minuten wieder, tuckert er nur beim ersten Start und geht meist aus. Starte ich dann noch einmal, läuft er sofort. BPR und Zündspule sind neu.
Ich habe das Tankentlüftungsventil im Verdacht. Ich denke es steht immer offen, so dass er beim ersten Start durch die Benzindämpfe zu fett läuft. Hatte sowas mal bei einem Polo 6R von einem Kumpel, gleiche Symptomatik.
Wie kann ich meine Vermutung überprüfen? Den Schlauch, der vom Aktivkohlefilter kommt abziehen und den Anschluss dicht machen?
LG |
|
|
|
|
|