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Geschrieben: 08.02.2020 - 15:16 |
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Servus,
ich hab mal ne Frage an das kompetenteste Forum wo gibt. Im Internet findet man nur falsche, widersprüchliche und schwachsinnige Aussagen. Ich möchte dreierlei wissen:
Gibt es ein Wechselintervall?
Wenn ja, was wird gewechselt, wieviel und welches Öl?
Bis zu welcher Markierung fülle ich auf?
Das wars auch schon. Ich freue mich auf eure Antworten
MfG
sollddie2000 |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 08.02.2020 - 15:54 |
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Im Werkstattbuch steht, dass bei "normalen Bedingungen" kein Ölwechsel erforderlich sei;
bei erschwerten Bedingungen (Taxt, Polizei, Kurzstrecke, Hängerbetrieb) nach 60tkm, oder alle 4 Jahre.
Öl ist Opel 1940767 - ca. 4 Liter, Ölkanne vorher schütteln.
Aufgefüllt wird bis MAX, bei kaltem Motor muss der Ölstand innerhalb einer Minute bei LL zwischen MIN und MAX stehen,
auf der Seite des Peilstabs, der mit "+20°C" markiert ist. |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Vectra A Z32SE
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Geschrieben: 08.02.2020 - 19:44 |
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Sollte man auf jedenfall mal wechseln nennt sich zwar Lebensfüllung aber der Hersteller sieht halt nicht vor das son Auto länger als 10 Jahre genutzt wird
Öl ablassen und dann wieder bis Max auffüllen paar Monate später nochmal das gleiche Spiel und man hat den größten Teil ersetzt. |
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C-T Kenner
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Wohnort: D-97723
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Geschrieben: 08.02.2020 - 19:57 |
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Hab vor 2 Jahren bei einem 98er Astra F mit AF13 gewechselt.
Was da raus kam war nicht mehr schön und der Wechsel schon dringend nötig.
Aber Vorsicht: Wenn dein Getriebe schon mit einem Fuß im Grab steht, dann versetzt ihm der Wechsel u.U. den Todesstoß.
Neues ATF schmiert nämlich besser als die alte Plörre in der der Abrieb rumfliegt.
Wenn die Kupplungen in dem Getriebe jetzt schon fast durch sind, dann schmiert die neue Soße die so gut, dass die zur Feier gleich mal das Rutschen anfangen.
Deswegen am besten vor dem Wechsel mal den Zustand prüfen (Peilstab auf ein sauberes Tuch abstreifen).
Neues ATF ist kirschrot.
Altes ATF ist bräunlich.
Wenn die Kupplungen schon leiden, dann sieht man tlw. die Trübung und man riecht das Verbrannte (riecht wohl wie verbrannter Toast).
In dem Fall würde ich nix wechseln sondern lieber mit dem alten weiterfahren und schonmal nach Ersatz suchen oder für die Überholung sparen. |
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Geschrieben: 08.02.2020 - 20:40 |
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Riechen tut es noch nicht aber rot isses auch nicht mehr ich werd den Wechsel auf jeden Fall machen...
MfG
sollddie2000 |
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