Autor | Nachricht |
C-T Lehrling
Dabei seit: 17.08.2019
Beiträge: 3
Wohnort: D-74842
Auto: Opel
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Geschrieben: 17.08.2019 - 14:41 |
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Hallo,
Suche einen guten oder neuen Bosch Pulsationsdämpfer
0280 161 006
Meiner ist defekt,
Bitte realistische Angebote an mich.
Gruß Helmut |
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Geschrieben: |
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C-T Großmeister
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Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 17.08.2019 - 20:50 |
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spar dir die mühe und lass das ding einfach weg...
die dinger bringen bei unseren motoren rein gar nix, zudem wirken die eigentlich nur bei kolbenpumpen und nicht wie bei unseren rollenzellenpumpen...
der weitere einsatzbereich von druckschwankungsausgleich und geräuschdämpfung ist bei unserer motorengeneration so unbedeutend, dass ich mich frage warum die sowas damals überhaupt verbaut haben...
bei modernen hochgezüchteten motoren kann das durchaus sinn machen einen pulsationsdämpfer einzusetzen, da dort aus gemsichbildungsgründen viel engere grenzen an den förderstrom gesetzt werden...
für alles was unter euro2 ist brauch man sowas eigentlich gar nicht - ich selbst schmeiße die dinger regelmäßig aus meinen autos raus (ebenso bei kundenfahrzeugen älter als bj '99) da diese pulsationsdämpfer durch verstopfung regelmäßig zu problemen führen (rost der sich durch das system bewegt)...
negative erfahrungen kann ich bisher nicht berichten (längste einzellaufleistung ohne dämpfer liegt bei über 120tkm)
falls du dennoch einen einbauen willst tuts auch jeder handelsübliche dämpfer aus dem zubehörmarkt oder du gehst am besten mal zum nächsten autoverwerter - dort kannst du dir einen schon für unter 10€ ergattern, denn neu kosten die schonmal zwischen 50€ und 100€ - das isses irgendwie nich wert, finde ich...
aber wie gesagt, einfach weglassen geht auch... |
Zuletzt bearbeitet von stego am 17.08.2019 - 21:09, insgesamt 3-mal bearbeitet |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel, Nissan, Toyota Calibra, Skyline R34, Supra MK4 2 NE, 2 V6, R6T, R6ST Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 17.08.2019 - 21:06 |
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@stego: Wie schmecken die Dämpfer denn so? |
_________________ Changes needed to survive |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 30.08.2015 Alter: 40
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Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 17.08.2019 - 21:10 |
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Calibra459 hat folgendes geschrieben: |
@stego: Wie schmecken die Dämpfer denn so? |
da hat sich doch ein gar absolut lustiger fehler eingeschlichen, den ich natürlich sofort korrigiert habe - danke calibra459 - wahrscheinlich kam die tastatur mit dem "m" nicht hinterher
[edit: und das hat auch noch sinn ergeben mit den verstopfungen und so "schmeißmichweg" ] |
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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 24.08.2019 - 10:22 |
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Hier was dazu aus den gelben Bosch Büchern.
Leider hab ich die deutsche Version nicht da.
"Fuel-pressure attenuator
The injectors’ operating cycles and the
periodic discharge of fuel that characterize
the positive-displacement fuel
pump both induce fluctuations in fuel
pressure. Under unfavorable circumstances,
the mountings for the electric
fuel pump, fuel lines and fuel rail can
transmit these vibrations to the vehicle’s
body. Noise from this source can be prevented
using specially designed mounting
elements and fuel-pressure attenuators.
The layout of the fuel-pressure
attenuator (Figure 7) is similar to that of
the pressure regulator. In both cases a
spring-loaded diaphragm separates the
fuel from the air space. The spring force
is calculated to lift the diaphragm from its
seat as soon as the fuel reaches operating
pressure. This provides a variable
fuel chamber which can accept fuel to
ease pressure peaks and then release it
again when pressure falls. The spring
chamber can be fitted with a manifoldvacuum
line to stay within the optimum
operating range in the face of fluctuations
in the fuel’s absolute pressure. The pressure
attenuator also shares the pressure
regulator’s installation flexibility, as it can
also be mounted in the rail or in the fuelreturn
line." |
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Geschrieben: 24.08.2019 - 11:36 |
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Wenn ich das richtig lese, hat das Teil eine komfortorientierte Funktion, also quasi für die Tonne. |
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Geschrieben: 24.08.2019 - 11:45 |
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tburnz hat folgendes geschrieben: |
Wenn ich das richtig lese, hat das Teil eine komfortorientierte Funktion, also quasi für die Tonne. |
Wie stego ja schon weiter oben erläutert hatte ansonsten hast du tatsächlich alles richtig gelesen
MfG
sollddie2000 |
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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 24.08.2019 - 12:19 |
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Ich hab in letzter Zeit viel in den gelben Bosch Büchern gelesen.
In der deutschen Version Motronic (zwei Hefte 2002+2003) stand drin, dass durch die Pulsation im Kraftstoffverteilrohr die eingespritzte Kraftstoffmenge variieren kann.
Das hat hat zur Folge, dass es ein fetteres/mageres Gemisch gibt. In welcher Größenordnung stand nicht drin.
Die Folge wäre ein nicht Lambda 1 Gemisch. Schlechtere Abgaswerte im Teillast.
In wie weit die Lambdaregelung da so schnell mit kommt, weiß ich nicht.
Wenn bei Volllast durch Pulsation weniger eingespritzt wird, läuft er magerer.
Da man nicht weiß, in welcher Größenordnung die Pulse sind, alles nur Spekulation.
Ich würd das Teil aber nicht weglassen.
Der Regler ist laut den Büchern auch angepasst, je nach Aufbau der Kraftstoffversorgung und Einspritzventile. |
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Geschrieben: 24.08.2019 - 12:36 |
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Ist ja alles korrekt. Inwieweit aber die Pulsation bei Volllast (da wo das Gemisch interessant ist) überhaupt noch vorhanden ist, hat ja wahrscheinlich wieder nur ein Techniker im Labor gemessen.
Ich hatte das Teil am NE vor Jahren ausgebaut und weder etwaige Leistungseinbußen noch erhöhten Verschleiß festgestellt
Bei nem LET oder V6 mit Tuning bin ich da komplett auf deiner Seite. Da wären aber auch ruckzuck wieder sensible Bauteile betroffen.
Ich denke wir können uns darauf einigen, das es für Otto Normalverbraucher kaum eine Relevanz hat
Weiterhin möchte ich noch anmerken, das die Dinger zum Großteil eh nicht mehr richtig funktionieren. Wenn die wirklich mit Luft gefüllt sind und die Membran entsprechend beaufschlagt ist, sind die doch eh bei den meisten nicht mehr dicht
MfG
sollddie2000 |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 24.08.2019 - 18:52 |
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sollddie2000 hat folgendes geschrieben: |
Bei nem LET oder V6 mit Tuning bin ich da komplett auf deiner Seite. Da wären aber auch ruckzuck wieder sensible Bauteile betroffen. |
selbst da brauch man das ding nich...
schau mal in den vectra b v6 und in den omega b v6 (jeweils mit den x25xe, x30xe, y32se und y26se) - dort gibts die dinger serienmäßig schon gar nicht - is also wirklich nicht notwendig und kann bedenkenlos rausgeschmissen weden... |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Auto: Opel
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Geschrieben: 12.09.2019 - 17:36 |
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Hallo
Eure Meinungen über den Dämpfer habe ich gelesen,
ich möchte aber trotz allem wieder einen haben!
Wer möchte kann mir einen verkaufen!
Gruß Helmut |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 04.03.2023 - 22:48 |
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Benötigt noch jemand einen neuen Pulsationsdämpfer? Ich kann einen abgeben. Grüße |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Auto: Opel
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Geschrieben: 14.03.2023 - 18:41 |
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Hallo
Suche hat sich erledigt.
Thema kann zu.
Gruß Helmut |
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C-T Lehrling
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Auto: Opel Calibra Turbo 4x4 C20let
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Geschrieben: 21.03.2023 - 22:40 |
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