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C-T Lehrling
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Auto: Opel Calibra ACC C20Ne Bj 97 , Manta BCC 2,0N Bj 79, Manta B 2.0 E Bj 88
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Geschrieben: 11.08.2016 - 10:52 |
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Hallo meine Fensterheber gehen nur bei göffneter Tür. Auch wenn ich bei offener Tür den Türkontaktschalter drücke passiert nichts . Also schliesse ich einen Kabelbruch aus. Bei der Suche im Sicherungskasten bin ich auf eine defekte Sicherung 12 gestossen. Allerdings sobald ich die Zündung einschalte brennt sie durch. Wo soll ich am besten anfangen zu suchen?
So habe mal in der Schaltereinheit das rote mit dem rot/grauen gebrückt und das graue mit dem Grau / weissen gebrückt.( muss mir mal ne ne neue besorgen ) Damit die Fenterheber immer gehen. Aber die Sicherung fliegt immer noch raus , somit funktioniert die Spiegelverstellung auch nicht. |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel, Nissan, Toyota Calibra, Skyline R34, Supra MK4 2 NE, 2 V6, R6T, R6ST Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 11.08.2016 - 12:36 |
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Auf der 12 ist ja auch der Spiegel, vllt ist der Motor abgeraucht? |
_________________ Changes needed to survive |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 09.10.2015 Alter: 45
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Auto: Opel Calibra ACC C20Ne Bj 97 , Manta BCC 2,0N Bj 79, Manta B 2.0 E Bj 88
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Geschrieben: 11.08.2016 - 22:06 |
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Kann ich mir nicht vorstellen , die Sicherung fliegt raus sobald ich die Zündung einschalte. Ich habe auch schon beide Türkabelbäume abgeklemmt und die Sicherung fliegt trotzdem raus . Von daher schliesse ich aus das es ein Kurzschluss in den Türen ist. |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 10.07.2016 Alter: 34
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Auto: Opel Calibra C20let
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Geschrieben: 14.08.2016 - 14:30 |
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Bei mir hatte ich das Problem auch das die Fenster nicht ging.
Habe auch lange gesucht.
Bei mir lag es dann in der Steck Verbindung in der mittelkonsolen da ist ein großer Stecker mit mehreren Kabeln. Bei mir hat der nicht mehr richtiggehalten habe die Steck Verbindung wieder richtig fest gemacht so das sie nicht mehr wackeln kann und Problem war gelöst.
Lg |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Smart Chrysler Calibra Vectra Roadster Coupé NE/C25XE/C20LET Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 14.08.2016 - 18:50 |
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Hängt da nicht auch der Heckwischer mit dran? Diese Motoren sterben gerne mal und verursachen einen Kurzschluss |
_________________ 5 x Calibra: (2 x NE / 2 x C25XE / 1 x C20LET)
6 x Smart Roadster (davon 1 x Coupé)
2 x Smart ForTwo Brabus
1 x Vectra: A-C18NZ LPG
1 x Astra 1.6SI Magmarot (67tkm 0Rost - steht zum Verkauf)
1 x Chrysler 2l |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 10.07.2016 Alter: 34
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Auto: Opel Calibra C20let
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Geschrieben: 14.08.2016 - 20:55 |
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Da hängt ziemlich viel dran aber was alles genau weis ich auch nicht. |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 09.10.2015 Alter: 45
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Auto: Opel Calibra ACC C20Ne Bj 97 , Manta BCC 2,0N Bj 79, Manta B 2.0 E Bj 88
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Geschrieben: 15.08.2016 - 19:55 |
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Ok danke du meinst doch den unter dem seltsam runden Fach direkt unter dem Griff des Handbremshebels? Die Kiste mit dem Metalbügel?
Mein Heckwischer funktioniert noch einwandfrei. |
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C-T Lehrling
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Auto: Opel Calibra
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Geschrieben: 14.07.2019 - 20:17 |
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Hi!
Muss das Thema mal wieder rauskramen...
Bei mir funktioniert der rechte elektrische Fensterheber nicht, wenn die Tür geschlossen ist.
Wenn ich diese allerdings zur Hälfte öffne, fährt er ganz normal hoch wie runter.
Geprüft bisher:
Sicherung i.o!
Stecker am Fensterheberschalter-Element i.o!
Türkontakt Schalter i.o!
Kabelbruch schließ ich aus, da ich schon etliche male alles durchgespielt hab mit Fenster hoch/runter etc...
Habt Ihr noch ne Idee??
Könnt dran verzweifeln - hab schon überlegt auf Kurbel umzurüsten |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 14.07.2019 - 21:34 |
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stockt der fensterheber nur wenn die tür geschlossen ist? - also fährt kurz, hällt dann an, du drückst wieder auf die taste und er fährt wieder nur ein paar cm?
oder geht er gar nicht erst an?
ersteres hängt meist mit der einstellung des einklemmschutzes zusammen - diese stoppt den motor bei zu großer krafteinwirkung - abhilfe schafft in dem fall das neueinstellen des mechanismus (führungsschienen und/oder scherenmechanik fetten/einstellen)
beim zweiten problem liegt das meistens an der verkabelung im bereich der türdurchführung - diese bewegt sich ja und kann somit auch einen kabelbruch aufweisen, der bei offener tür kontakt gibt aber bei geschlossener nicht...
eventuell ist auch nur das massekabelchen für die compfortschließung abgegangen (über dem motorsteuergerät mit kabelöse an der karosse befestigt) - das kann man leicht überprüfen: - wenn die kleinen led's in den fensterheberschaltern bei geschlossener tür NICHT leuchten ist die compfortschließung entweder nicht eingeschalten (fensterheber wurden noch nicht durch einmaliges hoch- und runterfahren bis es knackt programmiert) oder defekt - in dem falle könnte eben eine stromunterbrechung vorliegen...
diese unterbrechung wird dann durch den türkontaktschalter aufgehoben (die masse fließt dann über den tks) und die fensterheber funktionieren nur bei geöffneten türen...
gehen denn die fensterheber bei geschlossenen türen, wenn die zündung eingeschalten ist? |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 14.07.2019 - 21:37 |
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Zitat: |
Habt Ihr noch ne Idee?? |
Die Fensterheber sind auch mit Zentralverriegelung verknüpft.
Schalter-Zentralverriegelung, Beifahrertür (Strompfad 805) - das ist nicht der Türkontaktschalter |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 14.07.2019 - 21:45 |
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Wurfen82 hat folgendes geschrieben: |
Zitat: |
Habt Ihr noch ne Idee?? |
Die Fensterheber sind auch mit Zentralverriegelung verknüpft.
Schalter-Zentralverriegelung, Beifahrertür (Strompfad 805) - das ist nicht der Türkontaktschalter |
das ist die compfortschließung wurfen - die geht bei ausstattung mit elektrischen fensterhebern vom schalter "s42" auf die "sondersteuerung: z" fensterheber (automatisches zufahren) und von dort wieder auf die zv "schließen"
ohne elektrische fensterheber geht der schalter direkt an die zv (schließen)
und ohne zv haben die elektrischen fensterheber an derselben stelle einen eigenen schalter - is der gleiche, wie mit zv, nur das er hier "s100" heißt...
dieser schalter ist aber in beiden fällen lediglich für die beifahrertür zuständig...
das ist einfach die funktion, die fenster zuzufahren, wenn du den schlüssel auf richtung "zu" in der stellung "45°" hällst ohne weiterzudrehen (also NICHT 90°) - das hat selbst nix mit der funktion der fensterheber zu tun - wenn die fensterheber nicht funktionieren funktioniert diese funktion auch nicht, da diese eine korrekte funktion der comfortschließung vorraussetzt... |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 14.07.2019 - 22:24 |
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Zitat: |
das ist die compfortschließung wurfen |
Das weiß ich selbst!
Die Idee war, dass bei einer Störung in den Bereich die Fensterheber bei geschlossener Tür durch den Defekt in der Komfortschließung gesperrt werden können.#
War eben auch nur ne Idee, da ich das Problem noch nicht hatte und daher auch nicht weiß, wie es sich ggf. auswirken kann.
Zitat: |
dieser schalter ist aber in beiden fällen lediglich für die beifahrertür zuständig... |
Geht doch auch um die Beifahrertür, oder?!
Ansonsten möchte ich noch anmerken, dass ich die vor Dir, im Post über meinem ersten, vorgebrachten Dinge nicht in Abrede stellen wollte,
da ich diesen Post noch gar nicht sehen konnte, während ich meinen getippt habe.
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 14.07.2019 - 22:28 |
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alles gut - sah nur so aus... - manchmal überschneidet sich das halt... - ich hab auch überlesen, das es lediglich um die beifahrerseite ging |
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Foren-Team
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Geschrieben: 15.07.2019 - 08:09 |
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Den Stecker an der Tür ziehen und dort mal etwas WD 40 reinsprühen. Ggf. ist er auch nicht richtig verriegelt
Wenn dort alles in Ordnung ist kann man immer noch über Schaltungen diskutieren und es heißt Komfort
MfG
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 15.07.2019 - 17:30 |
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ot:
sollddie2000 hat folgendes geschrieben: |
und es heißt Komfort |
klugscheißen kann ich auch - das wort (k)ompfort entstammt dem englischen "compfort", dieses wurde aus dem französischen wort confort abgeleitet, welches wiederum im lateinischen "confortare" seinen ursprung hat...
im deutschen gibt es keine direkte entsprechung und kann daher nur mit "c" am anfang geschrieben werden - ähnlich dem wörtchen "photo" - welches, trotz anderer vorherrschender meinung NICHT mit "f" geschrieben wird, da es vom lateinischen "photos" abstammt...
wenn man schon eine deutsche entsprechung für compfort haben will, sagt man besser: bequemlichkeit - dieses wort stammt aus dem mittelhochdeutschen "bequæme" und hat seinen ursprung daher wirklich in deutschen landen...
ot und klugscheißermodus off...
anderweitig ist das mit der verriegelung wirklich ne gute idee |
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