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C-T Kenner
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Geschrieben: 02.07.2019 - 08:54 |
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Hi zusammen,
Ich habe von meinem verstorbenen Onkel einen Calibra 4x4 Turbo EZ 1990 (also nächstes Jahr H kennzeichen möglich) übernommen. Jetzt möchte ich diesen so gut es geht wieder in halbwegs ordentlichen Zustrand bringen.
jetzt mein Problem, Ich weiss nicht ob er die Klima abgestellt hat oder was auch immer. Habt Ihr mir Bilder wo Ich die Klimaleitungen (Befüllventil) und den Komrpessor /Trockner sehen kann?
Also wo sitzen die Teile, sofern nix ausgebaut wurde.
Aktueller Stand: Klima geht nicht, aber gelbes Lämpchen leuchtet im Interieur wenn man den Schalter Klima drückt. Lüfter läuft auch sofort an.
Danke für eure ersten Tips.
Falls alles laufen würde, kann Ich einfach mit R134A nachbefüllen lassen?
Danke |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 02.07.2019 - 12:57 |
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Wenn der Taster leuchtet, dann ist zumindest noch ein kleiner Rest in der Klima. Wenn die ganz leer ist macht der Druckschalter dicht und das Licht geht aus.
Bei mir war der Wellendichtring platt und hat nurnoch einen kläglichen Rest drin gelassen.
theoretisch kann auch deine Magnetkupplung defekt sein.
Ich würde einfach mal den Kompressor (beifahrerseite vorne relativ weit unten am Motor) sichten.
Wenn die Klima aus ist dreht sich nur die riemenscheibe außen. Wenn sie an ist sollte (an der Stirnseite sichtbare) innere kupplung mitlaufen.
Allgemein eine gute Idee ist es zu checken wieviel R134a noch drin ist. Atu hat Paketpreise für klimaservice. |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 02.07.2019 - 13:07 |
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Vielen lieben Dank... nen Bild hättest mir nicht noch auf die Schnelle?
das heisst aber der Schalter also zumindest die Beleuchtung hat ne Elekronik verbaut (wo ist diese) die das Signal gibt Druck Klima ok (Kältemitte vorhanden), Du darfst leuchten
Und wo wird beim Calibra befüllt? Wo sitzt das Ventil?
danke euch.... brauche euch sicher noch öfter...hihi |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 02.07.2019 - 13:34 |
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Ich bin leider nicht in der Nähe von meinem cali im Moment.
Auf vectra16v.com gibt's stromlaufpläne da sieht man wie die Klima verkabelt ist. Im Grunde geht vom Schalter das Steuersignal durch die Druckschalter (in der klimaleitung reingeschaut zurück zu dem Licht.
Mir fällt grade ein, dass die ganz frühen calis noch FCKW Klimas hatten. Da ist das afaik etwas komplizierter... |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 02.07.2019 - 14:21 |
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Also meiner hier ist EZ 1990
Kann schon sein dass der noch R12 hatte oder was meinst Du mit komplizierter von der Beschaltung/Logik des Schalters, oder Klima allgemein?Viele sagen ja Tausch gegen 134A wäre gar kein Thema... andere wiederum sehen es höchst dramatisch |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 02.07.2019 - 14:45 |
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Normal ist im Motorraum ein Aufkleber welches Gas drin ist.
Wechsel r12 -> R134a erfordert zumindest einen Wechsel des Öls von mineralisch zu PAG.
Andere Komponenten wie Trockner und Wärmetauscher sind auch nicht optimal, aber erlauben normalerweise trotzdem einen Betrieb (allerdings mit etwas geringerer Leistung).
Der Kompressor steckt normal den höheren Druck halbwegs weg.
Gibt auch noch die (illegale) Methode autogas (LPG) reinzufüllen. Das mixt sich besser mit dem Öl als R134a, aber ist natürlich brennbar. Wie weit das eine Rolle spielt (Benzin ist auch brennbar und reichlich vorhanden) ist jedem selbst überlassen.
Es gibt afaik auch noch Restbestände r12, aber die kosten böse. |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 02.07.2019 - 19:44 |
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Gibt aber auch Ersatz für R12 ! Kostet aber dann ähnlich wie R12 ich glaube ist dann R4?? (412) |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 02.07.2019 - 21:49 |
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R12 auf R134 umrüsten alle Dichtringe wechseln und die Anschlüsse fürs befüllen dann funktioniert das. |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 03.07.2019 - 08:08 |
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Ok, danke, also muss man umbauen?
Das ist dann aber schon ne Menge Arbeit .... Mal schauen ob Ich mir das antue, eigentlich war geplant den Calibra evtl wieder zu verkaufen... aber da man dafür ja fast nix mehr bekommt tut mir das fast in der Seele weh.... |
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C-T Chef
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Geschrieben: 03.07.2019 - 19:34 |
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Gercalica1 (03.07.19) dankte Matze für diesen Beitrag!
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 05.07.2019 - 16:58 |
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Kann es sein dass der Calibra gar keine Klima verbaut hatte? Ich habe nur einen Lüfter. Vielleicht hat mein Kumpel diesem Klima Schalter eingebaut und den Lüfter damit manuell einschalten können. Hätte so verstanden dass man zwei Lüfter vorne am Kühler haben muss wenn eine Klima verbaut ist |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 05.07.2019 - 19:26 |
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nen, deiner hat leider keine klima - das sähe dann so aus |
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da siehst du links neben dem servobehälter den klimatrockner |
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_________________ Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht. |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 05.07.2019 - 21:48 |
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Dachte schon ich bin zu blöd die Klima zu entdecken was mich eigentlich schwer gewundert hätte Punkt aber dann hat mein Onkel tatsächlich diesen Klimaschalter nachgerüstet oder so geschalten dass er manuell den Lüfter vorne zu schalten kannst vielleicht um den Motor zu kühlen wenn es zu heiß wird |
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Calibra-Buch Experte
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Wohnort: D-Bayern
Auto: Opel Calibra Turbo, Opel Calibra V6
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Geschrieben: 05.07.2019 - 22:20 |
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Jensemann_1974 hat folgendes geschrieben: |
dann hat mein Onkel tatsächlich diesen Klimaschalter nachgerüstet oder so geschalten dass er manuell den Lüfter vorne zu schalten kannst vielleicht um den Motor zu kühlen wenn es zu heiß wird |
So wird es wohl sein
Das habe ich bei meinem Turbo bis FGN so ähnlich gemacht.
Den Lüfter kann man bei Bedarf dann manuell einschalten und kühlt die "Kiste" z.B. bei heißem Sommerwetter kurz vor Ende
der Fahrt, gemütlich herunter |
_________________ Der Calibra ist zwar ein Traum, aber er muß kein Traum bleiben.
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Alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Bilder ohne „www.Calibra-Team.de“ auf Anfrage. |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 05.07.2019 - 23:08 |
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Naja jetzt ist es eben so... Klar ansich keine dumme idee |
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