Autor | Nachricht |
C-T Kenner
Dabei seit: 25.01.2004
Beiträge: 91
Wohnort: D-42781 Haan
Auto: Opel Calibra C20XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 10.06.2019 - 19:44 |
|
Hallo zusammen,
meine Bremsen sind vorne wieder fällig.
Ich fahre seit Jahren die ATE Powerdisc 4x100 mit DS2500 Belägen und bin eigentlich zufrieden.
Die Frage stellt sich nun, ob es eine bessere Alternative gibt!?
Gleichzeitig möchte ich den Hauptbremszylinder erneuern. Gibt es da auch bessere Lösungen als den originalen?
Ich wäre bereit ein wenig Geld zu investieren.
Allerdings für eine Porsche Bremsanlge fehlt mir das nötige Kleingeld.
Was könnt ihr mir in 4x100 empfehlen? |
_________________ Understatement - sonst nichts !!! |
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
Beiträge: 4414
Danke-Klicks: 523
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 10.06.2019 - 19:59 |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 15.06.2010 Alter: 37
Beiträge: 3355
Danke-Klicks: 28
Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
|
Geschrieben: 10.06.2019 - 21:08 |
|
v6/Turbo + merivascheiben kann ich empfehlen. wie da der marktgerechte preis ist kann ich aber nicht sagen, da ich das ganze megagünstig aus nem schlachter bekommen hab nur die beläge hab ich neu gekauft... |
|
|
|
|
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 25.01.2004
Beiträge: 91
Wohnort: D-42781 Haan
Auto: Opel Calibra C20XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 10.06.2019 - 23:49 |
|
Welche Sättel sollte ich nehmen - 284mm oder 288mm ?
Warum gibt es 2 Grössen?
Und benötige ich dann Stahlflex-Bremsleitungen für den C20XE oder für den V6/Turbo ?
Bei dem Hauptbremszylinder....sollte ich da lieber einen neuen kaufen oder lieber einen gebrauchten mit neuen Dichtugen überholen? |
_________________ Understatement - sonst nichts !!! |
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
Beiträge: 4414
Danke-Klicks: 523
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 11.06.2019 - 06:50 |
|
heniekson hat folgendes geschrieben: |
Welche Sättel sollte ich nehmen - 284mm oder 288mm ? |
Üblich und glaube auch bei Needles drauf sind die 284er (logischerweise muss man auch die passenden Sattelhalter übernehmen)
Zitat: |
Warum gibt es 2 Grössen? |
Weil das iwann mal geändert wurde.
Zitat: |
Und benötige ich dann Stahlflex-Bremsleitungen für den C20XE oder für den V6/Turbo ? |
Für V6/Turbo!
Zitat: |
Bei dem Hauptbremszylinder....sollte ich da lieber einen neuen kaufen oder lieber einen gebrauchten mit neuen Dichtugen überholen? |
Neu ist immer schöner, aber ich hab auch nen Gebrauchten drin (und Needles auch) - der Druckpunkt ist bombenhart, also ist er wohl ok.
PS: Warum heißt das Thema "Optimale Bremsanlage", wenn man sich dann gleich auf das kleinstmögliche und weitverbeiteste Update einschießt? |
|
|
|
|
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 25.01.2004
Beiträge: 91
Wohnort: D-42781 Haan
Auto: Opel Calibra C20XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 11.06.2019 - 12:25 |
|
Zitat: |
PS: Warum heißt das Thema "Optimale Bremsanlage", wenn man sich dann gleich auf das kleinstmögliche und weitverbeiteste Update einschießt? |
"optimal" ist relativ und bezieht sich auf LK 4x100 - siehe Überschrift.
Vielleicht hätte ich dahinter noch >400€ schreiben sollen. |
_________________ Understatement - sonst nichts !!! |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 11.05.2015 Alter: 24
Beiträge: 1149
Danke-Klicks: 75
Auto: Opel, Nissan, Toyota Calibra, Skyline R34, Supra MK4 2 NE, 2 V6, R6T, R6ST Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 11.06.2019 - 20:00 |
|
EBC Scheiben z.b. TurboGroove und RedStuff Beläge. |
_________________ Changes needed to survive |
|
|
|
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 25.01.2004
Beiträge: 91
Wohnort: D-42781 Haan
Auto: Opel Calibra C20XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 11.06.2019 - 20:23 |
|
Passt die denn bei 8,5x17 ET30?
Und was kostet denn der Spaß in 4x100? |
_________________ Understatement - sonst nichts !!! |
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
Beiträge: 4414
Danke-Klicks: 523
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 11.06.2019 - 20:26 |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 21.01.2005
Beiträge: 1123
Danke-Klicks: 17
Wohnort: D-Hannover
Auto: C25XE Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 11.06.2019 - 22:09 |
|
heniekson hat folgendes geschrieben: |
Passt die denn bei 8,5x17 ET30?
Und was kostet denn der Spaß in 4x100? |
Vermutlich "wie immer". Ca. 1300€ |
_________________ --> V6 <-- UPDATE Juli 2013
--> Spritmonitor <-- |
|
|
|
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 25.01.2004
Beiträge: 91
Wohnort: D-42781 Haan
Auto: Opel Calibra C20XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 12.06.2019 - 18:11 |
|
Wurfen82 hat folgendes geschrieben: |
"Standard"-Maßnahme - Umbau auf Sättel vom V6/Turbo + Merivascheiben oder auch passende Sonderscheiben. |
Ist die Kombination:
V6/Turbo Bremssättel mit Meriva Bremsscheiben 4x100 in 280x25
wirklich möglich?
Wer fährt diese Kombi? |
_________________ Understatement - sonst nichts !!! |
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
Beiträge: 4414
Danke-Klicks: 523
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 12.06.2019 - 18:16 |
|
Ja, es ist möglich, aber eben nicht "optimal" und man braucht dazu ein Paar Adapterringe, da die Mervia-Nabe größer ist.
Du liest schon, was die Leute hier rein schreiben?!
Needles hat folgendes geschrieben: |
v6/Turbo + merivascheiben kann ich empfehlen. wie da der marktgerechte preis ist kann ich aber nicht sagen, da ich das ganze megagünstig aus nem schlachter bekommen hab biggrin.gif nur die beläge hab ich neu gekauft... |
|
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 15.06.2010 Alter: 37
Beiträge: 3355
Danke-Klicks: 28
Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
|
Geschrieben: 12.06.2019 - 20:37 |
|
falls es interessiert: es ist ein deutlicher Unterschied zur Serienbremse!
Ein anderen Califahrer hab ich mal testen lassen. so nach dem Motto "Rate mal was neu ist". Er geht rum und sieht ersmal nichts. Ich geb ihm die Schlüssel und sag zu ihm "Tu mal so, als wenn du den Wagen anlassen wolltest, vielleicht fällt es dir dann auf". Er settz sich rein, geht aus Reflex halt auf die Bremse und sagt "Der Druckpunkt ist ja sofort da!"
Fahre im Alltag ja einen Audi A4, und als ich mal Wege auf der Autobahn zwischen beiden Autos verglichen hab, ist mir eben die gefühlte Sekunde, die man beim Cali ins Leere tritt, stark aufgefallen. da hab ich entschieden, mir vielleicht eine Lösung zu suchen. Dann kam das Angebot aus dem Schlachter
jetzt bremst der A4 schlechter als der Cali, da der Audi aber auch im Winter gefahren wird, ist das zum dosieren auf Schnee dann aber besser |
|
|
|
|
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 25.01.2004
Beiträge: 91
Wohnort: D-42781 Haan
Auto: Opel Calibra C20XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 14.06.2019 - 16:52 |
|
Wie sieht es denn mit TÜV bzw. der Eintragung aus?
Bekommt z.B i500 Bremssättel mit einer 308er Sonder-Bremsscheibe in 4x100 eingetragen?
Da gibts ja Sportbremsscheiben aber auch die Serienbremsscheiben mit Zulassung...so steht es hier....
Sonderbremsscheiben Opel LK 4x100 |
_________________ Understatement - sonst nichts !!! |
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
Beiträge: 4414
Danke-Klicks: 523
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 14.06.2019 - 18:20 |
|
|
|
|
|