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C-T Großmeister
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Auto: Calibra 2x Cliff Turbo C20LET Auszeichnungen: 6
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Geschrieben: 06.10.2014 - 15:16 |
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Neue Version der Hochleistungsbremsanlage für Calibra
Wie ihr wisst baue ich schon seit 2003
Hochleistungsbremsanlagen für den Calibra und bin immer
noch am optimieren da die bestehenden Bremsanlagen
zwar alle gut sind aber leider immer noch die ein oder andere
schwäche haben. Suche also die Eierlegende Wollmilchsau
Hier als Beispiel zwei der gängigsten Bremsanlagen:
1. Bremsanlage auf Basis von Bremsscheiben neuerer
Opel Modelle zb. Vectra C GTS, Astra Turbo OPC.
+ deutlich spürbare Verbesserung der Bremsleistung gegenüber serie
+ günstig
- kein 32mm dicke, überhitzen daher schneller
- geringe Topfhöhe dadurch oft probleme mit den Felgen so
das diese ohne Spurverbreiterung nicht passen
- nicht dauerhaft Motorsport geeignet
- nur für 5Loch Calibras
2. Bremsanlage auf Basis von zweiteiligen Porsche/Audi Reibringe.
+ dauerhaft Motorsport geeignet
+ hochwertige Bremsscheiben
+ zweiteiliger Aufbau
+ hohe Topfhöhe daher sehr gute kompatibilität zu Felgen
+ 32mm Dicke der Scheiben
- Die original Porsche Reibringe sind mittlerweile unbezahlbar geworden sodas die
Bremse mittlerweile kein guten preis/ Leistungsverhältniss mehr hat.
- Der zweiteile Aufbau ist zwar toll aber für 99% der Calibra fahrer
uninteressant da die Vorteile dieses aufbaus nur bei hoher Belastung
auf der Rennstrecke zum tragen kommen. Durch den zweitiligen
Aufbau wird somit in den meisten fällen unnötig Geld für
die fertigung der Töpfe rausgeschmissen.
- Die Reibringe haben verhältnissmäßig viele Kühllöcher so das es zwangsläufig
zu rissen an den Kühllöchern kommt.
Ich habe nun versucht eine Bremsanlage zu bauen die alle prositiven Auspekte
beider Anlagen hat und möglichst keine der genannten Nachteile.
rausgekommen ist eine 330x32mm Bremsanlage mit 4Kolben Brembo Sätteln
aus Großserie von Porsche.
+ dauerhaft Motorsport geeignet
+ hochwertige Bremsscheiben
+ hohe Topfhöhe daher sehr gute kompatibilität zu Felgen
+ 32mm Dicke der Scheiben
+ deutlich günstiger als die Porsche/Audi Reibringe bei gleicher Qualität
+ Scheiben für 4Loch und 5Loch Calibras verfügbar
+ deutlich weniger Kühllöcher als bei den reibringen, daher weniger rissanfällig
+ Keine unnötigen kosten durch fertigung von Töpfen für die Reibringe
Die Bremse ist etwa 300EUR günstiger als die zweiteilige
Bremsanlage bei vergleichbarer Leistungsfähigkeit.
Der Preis umfasst wie immer eine komplette Bremsanlage mit allen teilen, also
Sattelhalter, Scheiben, Sättel (gebraucht), Schrauben, Beläge,
Vergleichsgutachten, Einbauanleitung usw. Alles neu bis auf die Sättel welche
aber immer geprüft und technisch einwandfrei sind.
Gruß Sebastian
Hier mal einige Beispiele wie so ein Set von mir dann in etwa aussieht:
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_________________ Von 100 auf 0 in 2,2 Sekunden
Serien Calibra -- VA 256x24mm -- HA 270x10mm -- Bremsweg 100 auf 0 -- 48,3 Meter
>Mein Calibra -- VA 365x34mm -- HA 330x28mm -- Bremsweg 100 auf 0 -- 34,3 Meter
Wer später bremst ist länger schnell. |
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