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Geschrieben: 11.05.2019 - 17:15 |
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Hallo Gemeinde,
Der Titel gibt es fast schon her...
Hab hier mal ne Frage an die X25XE- Treiber. Hat jemand schon mal aus Versehen sein AGR verstopft? Falls ja, gab es danach irgendwelche Probleme / FCs bezgl. der Lambdasonden?
Wer sich nich outen möchte, kann mir gern per PN schreiben.
Danke und Gruß, T |
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Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
Zuletzt bearbeitet von tburnz am 11.05.2019 - 21:19, insgesamt 1-mal bearbeitet |
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Geschrieben: 11.05.2019 - 20:05 |
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musste aber auch zuschreiben das es um den vectra b motor geht - sonst kann dir ja keiner passende resulte geben, da der x25xe im cali ja kein agr hat
vielleicht hilft dem tburnz (und mir) ja mal einer der vectra v6 fahrer und legt sein agr kurzzeitig blind... |
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Geschrieben: 11.05.2019 - 21:17 |
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Wo du Recht hast... fieser Schnitzer...
verschoben und angepasst |
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Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
Zuletzt bearbeitet von tburnz am 11.05.2019 - 21:34, insgesamt 2-mal bearbeitet |
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Geschrieben: 11.05.2019 - 21:30 |
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stego hat folgendes geschrieben: |
musste aber auch zuschreiben das es um den vectra b motor geht - sonst kann dir ja keiner passende resulte geben, da der x25xe im cali ja kein agr hat
vielleicht hilft dem tburnz (und mir) ja mal einer der vectra v6 fahrer und legt sein agr kurzzeitig blind... |
Probiert ihr doch und teilt uns das Ergebnis mit |
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Geschrieben: 11.05.2019 - 21:33 |
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Bist lustisch, wa ?
Du weißt doch ganz genau, dass mein AGR im Windlauf vor sich hinschnattert. Also ist mein Versuchsaufbau schon erledigt
Edit: ich finde bisher nix darüber im Netz, dass irgendeiner aus der Vectra B- oder Omegafraktion nach stilllegen des AGR ähnliche Probleme in Lambda Kreis 1und 2 gehabt hätte (FCs 0130 und 0150).
Bin ja gerne bereit, mich mit neuen Sonden anzufreunden aber nich auf blauen Dunst hin. Zumal die Sonde der Bank 1 neu gekommen ist. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 11.05.2019 - 22:16 |
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dito - bei mir is ja auch das problem des noch nicht vollständig zusammengesetzten autos - sonst hätt' ich das für unsren lieben tburnz schon längst ausprobiert... |
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Geschrieben: 11.05.2019 - 22:23 |
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Mein Auto ist zur Zeit leider auch nicht für einen Test geeignet. Zu viele andere Felhercodes.
@T: Hattest du an der Sondenverkabelung irgendwas umgestrickt? Nicht dass da irgendwas mit den Übergangswiderständen schief läuft... |
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Geschrieben: 11.05.2019 - 23:03 |
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@P: nee, hatte da nix umgestrickt, zumindest nicht bis gestern.
Ursprünglich hatte ich beide Sonden neu gekauft (nicht Bosch), konnte aber nur die von Bank 1 neu machen, da die für die Bank 2 vom Kabel her zu kurz war- deswegen hab ich dort die alte verbaut, die vorher unten im Hosenrohr kurz vorm Kat verbaut war.
Hab (gefühlt 1 Woche nach Umrüstung auf i500- Software) immer wieder die MKL an. 1 Woche war immer nur der FC 0130 / Fehler Lambda Kreis 1).
Da der Fehler bei teils nicht logischen Lastzuständen auftrat (gern auch bei Volllast), dachte ich an einen Kabelbruch o.ä, provoziert durch das Nicken des Motors. Soweit die Vermutung. Also hab ich den Nickdämpfer härter gestellt. Hat nix gebracht, außer dass noch FC0150 (Kreis 2) hinzukam.
Dann die Verkabelung im Bereich des Steckers für die Sonde Bank 1 gecheckt. Hier fand ich einige Stellen, wo die Isolierung brüchig war, also hab ich dort auf 10cm Länge die Kabel erneuert. Hat aber alles nix gebracht bisher.
Stegos Vermutung zielt drauf ab, dass das StG über die Lambdas schnallt, dass das AGR kein Abgas ins Gemisch bringt.
Warte jetzt auf den Chinakracher, um evtl. detailliertere Fehlerbeschreibungen auslesen zu können.
Gruß, T |
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Geschrieben: 14.05.2019 - 12:25 |
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Bin weiter auf der Jagd... u.a. nach Falschluft und Temperatursensor f.d. Steuergerät, weil beides evtl. auch Einfluss haben soll.
Kann mir einer sagen, welcher der aufgezählten Temperatursensoren der "richtige" ist (13/14/18)? Dann ich bestellen, bevor ich alles auseinanderrupfe...
Gruß, T |
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Geschrieben: 14.05.2019 - 17:58 |
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Ok, hier nochmal anders... Hab eben halbwegs mit der Kamera reingezirkelt...
Einer ist Temperaturfühler fürs Steuergerät, der andere müsste für den Kühlerlüfter sein.. Welcher is jetzt welcher? |
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Geschrieben: 14.05.2019 - 18:01 |
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blauer pfeil is der tempgeber fürs stg
roter pfeil is der schalter für die 2te lüfterstufe |
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Geschrieben: 14.05.2019 - 18:19 |
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Geschrieben: 14.05.2019 - 23:54 |
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So, hab den Clown ans laufen gekriegt und erstmal ausgelesen. Lustigerweise ist der P0150 wieder weg, dafür der LMM da. Erstmal gelöscht und die Tage schauen, was an relevanten Sachen wieder auftritt. Am WE schau ich dann mal etwas genauer nach. |
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Geschrieben: 15.05.2019 - 18:20 |
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Neuer Tag, neues Glück, neu ausgelesen...
Ich hab nichts verändert, es gab nur noch einen relevanten Fehlercode: P0130, O2-Sensor Stromkreis offen.
Hab den Fehler gelöscht und ein paar Ist- Werte herangezogen. Dabei war zu sehen, dass die Lambdasondenspannungen springen und sich im Stand je nach Drosselklappenstellung beide Kreise parallel öffnen oder schließen. Kühlmitteltemperatur erscheint auch plausibel -soweit, so gut.
Hab den Ofen weiter laufen lassen, bis der Lüfter ein paar Mal angesprungen ist. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Sonde Kreis 1 nach kurzen Gasstößen ganz kurz auf 0mV abfällt, gleich danach wieder springend Spannung anzeigt. Evtl. ist ja hier der Hund begraben? Die Sonde Kreis 2 macht keine derartigen Spielereien.
Ein weiteres Detail fiel mir ins Auge: die Ansauglufttemperatur erscheint mir doch etwas zu hoch für die heutige Umgebungstemperatur .
Mal schauen, wie sichs die nächsten Tage verhält, evtl. komm ich ja am WE mal dazu, eine Diagnosefahrt zu machen. Vorher werd ich auf Verdacht ne Ersatzsonde an die erste Bank bauen.
Gruß, T |
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Geschrieben: 15.05.2019 - 18:53 |
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Kannst du die Stecker beider Sonden quertauschen? Wenn dann der Fehler mitwandert, von Sonde 1 zu Sonde 2, dann liegt es ander Sonde. Bleibt der Fehler aber bei Sonde 1 dann ist es wohl der Kabelbaum. |
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