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C-T Lehrling
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Auto: Opel Calibra C20LET
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Geschrieben: 04.04.2019 - 19:46 |
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Hallo Leute,
Ich habe mir vor kurzem einen Calibra Turbo zugelegt. Er stand die letzten 9 Jahre abgemeldet in einer Garage. Habe jetzt alle Flüssigkeiten gewechselt. Außerdem Zahnriemen und Druckspeicher ersetzt. Wollte nun mal fahren aber die Batterie läd nicht. Nun zu meinen Fragen.
Ich habe eine Lichtmaschine mit 14V und 100A drin. Mit der Nummer 93175815. Jetzt habe ich gelesen, dass es auch damit zu tun haben kann das die Ladekontrolllampe nicht funktioniert. Wie sieht die aber bei dem Calibra aus?
An was kann es noch liegen? Habe mal bei Leerlaufdrehzal die Spannung gemessen. Diese lag bei ca. 11V was ja eigendlich zu wenig sein sollte. Heißt das die LIMA ist kaputt oder kann es noch andere Ursachen haben.
Mit freundlichen Grüßen
Sebastian |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Vectra A Z32SE
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Geschrieben: 04.04.2019 - 19:55 |
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Leuchtet die Ladekontrolllampe? |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 04.04.2019 - 19:59 |
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Da siehst du sie, die Batterie unter 280kmh
Die Lichtmaschine kann natürlich kaputt sein, aber wenn die Lampe nicht leuchtet kann die Lichtmaschine glaube ich auch gar nicht laden, da sie keinen Erregerstrom bekommt. |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra C20LET
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Geschrieben: 04.04.2019 - 20:09 |
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Habe gerade nochmal Zündung an gemacht. Die Lampe geht nicht mit an. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 04.04.2019 - 20:17 |
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Dann solltest mal ein neues Birnchen einbauen.Eventuell lädt er dann schon wieder. |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra C20LET
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Geschrieben: 04.04.2019 - 20:18 |
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Was kommt da für eine Birne rein?
Da muss ich dann den ganzen Tacho ausbauen, stimmt's? Gibt's da ne Anleitung zu? |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 04.04.2019 - 20:25 |
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C-T Chef
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Geschrieben: 04.04.2019 - 20:36 |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Geschrieben: 04.04.2019 - 20:38 |
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Kann ich die Birne im eingebautem Zustand prüfen? Wenn ich die Klemme an der Lima auf Masse lege müsste der Stromkreis doch geschlossen sein und die Birne leuchten. Seiden sie ist kaputt. Oder liege ich da falsch? |
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C-T Chef
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Geschrieben: 04.04.2019 - 20:45 |
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Sebastian89 hat folgendes geschrieben: |
Birne |
Ja ich weiss -du bist neu hier. Daher willkommen. Aber Birnen sind was für Obsthändler. Wenn das der Stego liest.....
Du hast also noch nicht das Tacho ausgebaut -wie man so liest. Das dauert keine 20 Minuten. Es wurde dir empfohlen das zu machen und zu prüfen. Was ist das Ergebnis? |
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Zuletzt bearbeitet von Matze am 04.04.2019 - 20:49, insgesamt 1-mal bearbeitet |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 04.04.2019 - 20:48 |
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Kopf einziehen
Ich werde morgen erstmal den Tacho ausbauen und Mal nachschauen. Danke schonmal für die schnellen Antworten. |
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C-T Chef
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Geschrieben: 04.04.2019 - 20:51 |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 04.04.2019 - 20:52 |
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Sebastian89 hat folgendes geschrieben: |
Kann ich die Birne im eingebautem Zustand prüfen? Wenn ich die Klemme an der Lima auf Masse lege müsste der Stromkreis doch geschlossen sein und die Birne leuchten. Seiden sie ist kaputt. Oder liege ich da falsch? |
NICHT - damit kannst du den regler zerstören !
die kontrolleuchte wird für den erregerstrom benötigt - dort läuft bei stillstand oder sehr langsam drehender lima eine spannung drüber (an der leuchte liegt von der zündung 12V+ an und die masse wird von der lima durchgeschalten) - diese spannung baut in einer der wicklungen ein magnetfeld auf, welches die anderen spulen anregt das gleiche zu tun (deswegen "erregerstrom") - sobald die spulen ihren magentismus aufgebaut haben wird die erregerspannung nicht mehr benötigt und läuft gegen die spannung, die von der lima nun selbst produziert wird - aus dem negativen pol wird nun ein positiver (damit geht die kontolleuchte automatisch aus, denn eine glühbirne, die an beiden polen mit 12V+ beschalten ist leuchtet nicht )
prüfen kann man die lima wenn der motor läuft und die lima lädt (also mit funktionierender ladekontrolle) ganz einfach - du hällst ein multimeter an die batterie (plus an plus und com an minus) stellst einen messbereich um die max. 100v ein (viele multimeter machen das auch automatisch) - und beobachtest die spannung - diese muss zwischen 13,5 und 14,7Volt liegen...
jetzt schaltest du alle verbraucher ein (licht, fernlicht, klima, bremslicht, nebler und eventuell sitzheizung (wenn vorhanden) - die spannung darf nun nicht unter 13,2Volt fallen (das ist der grenzbereich vom regler - der muss die spannung nun automatisch wieder hochregeln - an einem etwas langsamer laufenderen motor zu erkennen, da die lima dem motor jetzt mehr leistung entzieht, sie wirkt wie eine bremse) - fällst sie weiter ist die lima schon sehr verschlissen - fällt die spannung nun in den bereich von 12Volt muss die lima ersetzt werden, da mit dieser spannung die batterie nicht mehr geladen werden kann !
[edit: man, hier sind plötzlich 3 beiträge zwischen meiner antwort und der frage aufgetaucht...
ja, matze - "birnen" - lecker...] |
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If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht. |
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C-T Chef
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Geschrieben: 04.04.2019 - 21:00 |
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stego hat folgendes geschrieben: |
[edit: man, hier sind plötzlich 3 beiträge zwischen meiner antwort und der frage aufgetaucht...
ja, matze - "birnen" - lecker...] |
So ist das auf CT.
Hier wird noch genau gelesen , mühevoll und super verständlich gepostet. Das dauert mal n paar Stunden bis der Spezi dafür online ist oder auch manchmal Minuten wie hier. Ist aber 10000 Mal mehr wert.
Nur Fratzenbuch ist schneller. Bringt aber 500 Mal Unsinn weil keiner vorheriges liest ,und man muss filtern nach 5 Tagen -da es die Lösung schon gab -und trotzdem der selbe Rotz nochmal kommt. |
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Gercalica1 (04.04.19) dankte Matze für diesen Beitrag!
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Geschrieben: 04.04.2019 - 21:02 |
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Matze hat folgendes geschrieben: |
stego hat folgendes geschrieben: |
[edit: man, hier sind plötzlich 3 beiträge zwischen meiner antwort und der frage aufgetaucht...
ja, matze - "birnen" - lecker...] |
So ist das auf CT.
Hier wird noch genau gelesen , mühevoll und super verständlich gepostet. Das dauert mal n paar Stunden bis der Spezi dafür online ist oder auch manchmal Minuten wie hier. Ist aber 10000 Mal mehr wert.
Nur Fratzenbuch ist schneller. Bringt aber 500 Mal Unsinn weil keiner vorheriges liest ,und man muss filtern nach 5 Tagen -da es die Lösung schon gab -und trotzdem der selbe Rotz nochmal kommt. |
OT: - keeeine ahnung - ich hab den mist nich - und froh drüber ! OT:off |
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