Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Spender
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
Chat
Aufkleber
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
Clubs/Vereine
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Bußgeldrechner
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 26325 registriert!
Registriert heute: 1
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 6
Insgesamt: 7 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
Calibrachat.de
XotiX-Team.de

  Wir auf Facebook

  Sprache / Language
Die komplette Seite wird hier übersetzt
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Batterie lädt nicht - Lima defekt? Ladekontrollleuchte?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Elektrik
AutorNachricht
Sebastian89
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 04.04.2019
Beiträge: 8


Auto: Opel Calibra C20LET
Beitrag: 750904 Geschrieben: 04.04.2019 - 19:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo Leute,

Ich habe mir vor kurzem einen Calibra Turbo zugelegt. Er stand die letzten 9 Jahre abgemeldet in einer Garage. Habe jetzt alle Flüssigkeiten gewechselt. Außerdem Zahnriemen und Druckspeicher ersetzt. Wollte nun mal fahren aber die Batterie läd nicht. Nun zu meinen Fragen.

Ich habe eine Lichtmaschine mit 14V und 100A drin. Mit der Nummer 93175815. Jetzt habe ich gelesen, dass es auch damit zu tun haben kann das die Ladekontrolllampe nicht funktioniert. Wie sieht die aber bei dem Calibra aus?

An was kann es noch liegen? Habe mal bei Leerlaufdrehzal die Spannung gemessen. Diese lag bei ca. 11V was ja eigendlich zu wenig sein sollte. Heißt das die LIMA ist kaputt oder kann es noch andere Ursachen haben.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Vectra-AV6
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 1240
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-35606
Auto: Opel Vectra A Z32SE
Beitrag: 750906 Geschrieben: 04.04.2019 - 19:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Leuchtet die Ladekontrolllampe?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Calibra459
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 11.05.2015
Alter: 28
Beiträge: 955
Danke-Klicks: 54

Auto: Opel Calibra 3 NE, 2 V6
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 750907 Geschrieben: 04.04.2019 - 19:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Da siehst du sie, die Batterie unter 280kmh biggrin.gif

Die Lichtmaschine kann natürlich kaputt sein, aber wenn die Lampe nicht leuchtet kann die Lichtmaschine glaube ich auch gar nicht laden, da sie keinen Erregerstrom bekommt.



 Dateiname: IMGP07731.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  59.12 KB
 Vollbildaufrufe:  5





_________________
!"§$%&/()
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian89
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 04.04.2019
Beiträge: 8


Auto: Opel Calibra C20LET
Beitrag: 750909 Geschrieben: 04.04.2019 - 20:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Habe gerade nochmal Zündung an gemacht. Die Lampe geht nicht mit an.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vectra-AV6
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 1240
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-35606
Auto: Opel Vectra A Z32SE
Beitrag: 750910 Geschrieben: 04.04.2019 - 20:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Dann solltest mal ein neues Birnchen einbauen.Eventuell lädt er dann schon wieder.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sebastian89
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 04.04.2019
Beiträge: 8


Auto: Opel Calibra C20LET
Beitrag: 750911 Geschrieben: 04.04.2019 - 20:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Was kommt da für eine Birne rein?

Da muss ich dann den ganzen Tacho ausbauen, stimmt's? Gibt's da ne Anleitung zu?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calibra459
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 11.05.2015
Alter: 28
Beiträge: 955
Danke-Klicks: 54

Auto: Opel Calibra 3 NE, 2 V6
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 750912 Geschrieben: 04.04.2019 - 20:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

https://www.calibra-team.de/modules.php?name=doityourself&sop=viewarticle&artid=53

Die kann man dafür verwenden.

_________________
!"§$%&/()
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matze
Cheffe
Cheffe

Dabei seit: 11.05.2002
Alter: 39
Beiträge: 6990
Danke-Klicks: 173
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2xOpel,1xAudi,1xVW: 2x Calibra+ 1x A6 Avant + 1x Passat 3C Variant
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 2)
Beitrag: 750914 Geschrieben: 04.04.2019 - 20:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Calibra459 hat folgendes geschrieben:
https://www.calibra-team.de/modules.php?name=doityourself&sop=viewarticle&artid=53

Die kann man dafür verwenden.


Oder auch die von mir Stand 2003 LOL.gif : https://www.calibra-team.de/modules.php?name=Downloads&d_op=getit&lid=89

_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Euer Matze

"...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
(Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

---->Mitglied des XOTIX-TEAM<----

>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<


Zuletzt bearbeitet von Matze am 04.04.2019 - 20:43, insgesamt 2-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sebastian89
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 04.04.2019
Beiträge: 8


Auto: Opel Calibra C20LET
Beitrag: 750915 Geschrieben: 04.04.2019 - 20:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kann ich die Birne im eingebautem Zustand prüfen? Wenn ich die Klemme an der Lima auf Masse lege müsste der Stromkreis doch geschlossen sein und die Birne leuchten. Seiden sie ist kaputt. Oder liege ich da falsch?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matze
Cheffe
Cheffe

Dabei seit: 11.05.2002
Alter: 39
Beiträge: 6990
Danke-Klicks: 173
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2xOpel,1xAudi,1xVW: 2x Calibra+ 1x A6 Avant + 1x Passat 3C Variant
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 2)
Beitrag: 750916 Geschrieben: 04.04.2019 - 20:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sebastian89 hat folgendes geschrieben:
Birne


Ja ich weiss -du bist neu hier. Daher willkommen. Aber Birnen sind was für Obsthändler. Wenn das der Stego liest..... MOTZ.gif wand.gif ja.gif
Du hast also noch nicht das Tacho ausgebaut -wie man so liest. Das dauert keine 20 Minuten. Es wurde dir empfohlen das zu machen und zu prüfen. Was ist das Ergebnis?

_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Euer Matze

"...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
(Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

---->Mitglied des XOTIX-TEAM<----

>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<


Zuletzt bearbeitet von Matze am 04.04.2019 - 20:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sebastian89
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 04.04.2019
Beiträge: 8


Auto: Opel Calibra C20LET
Beitrag: 750917 Geschrieben: 04.04.2019 - 20:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kopf einziehen biggrin.gif

Ich werde morgen erstmal den Tacho ausbauen und Mal nachschauen. Danke schonmal für die schnellen Antworten.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matze
Cheffe
Cheffe

Dabei seit: 11.05.2002
Alter: 39
Beiträge: 6990
Danke-Klicks: 173
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2xOpel,1xAudi,1xVW: 2x Calibra+ 1x A6 Avant + 1x Passat 3C Variant
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 2)
Beitrag: 750918 Geschrieben: 04.04.2019 - 20:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sebastian89 hat folgendes geschrieben:

Ich werde morgen erstmal den Tacho ausbauen und Mal nachschauen. Danke schonmal für die schnellen Antworten.


Ok, danke -dann warten wir das Ergebnis ab. top.gif

_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Euer Matze

"...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
(Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

---->Mitglied des XOTIX-TEAM<----

>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stego
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 35
Beiträge: 619
Danke-Klicks: 71
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 V6 Automatik X30XE
Beitrag: 750919 Geschrieben: 04.04.2019 - 20:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sebastian89 hat folgendes geschrieben:
Kann ich die Birne im eingebautem Zustand prüfen? Wenn ich die Klemme an der Lima auf Masse lege müsste der Stromkreis doch geschlossen sein und die Birne leuchten. Seiden sie ist kaputt. Oder liege ich da falsch?



NICHT - damit kannst du den regler zerstören !

die kontrolleuchte wird für den erregerstrom benötigt - dort läuft bei stillstand oder sehr langsam drehender lima eine spannung drüber (an der leuchte liegt von der zündung 12V+ an und die masse wird von der lima durchgeschalten) - diese spannung baut in einer der wicklungen ein magnetfeld auf, welches die anderen spulen anregt das gleiche zu tun (deswegen "erregerstrom") - sobald die spulen ihren magentismus aufgebaut haben wird die erregerspannung nicht mehr benötigt und läuft gegen die spannung, die von der lima nun selbst produziert wird - aus dem negativen pol wird nun ein positiver (damit geht die kontolleuchte automatisch aus, denn eine glühbirne, die an beiden polen mit 12V+ beschalten ist leuchtet nicht zwinkern.gif )

prüfen kann man die lima wenn der motor läuft und die lima lädt (also mit funktionierender ladekontrolle) ganz einfach - du hällst ein multimeter an die batterie (plus an plus und com an minus) stellst einen messbereich um die max. 100v ein (viele multimeter machen das auch automatisch) - und beobachtest die spannung - diese muss zwischen 13,5 und 14,7Volt liegen...

jetzt schaltest du alle verbraucher ein (licht, fernlicht, klima, bremslicht, nebler und eventuell sitzheizung (wenn vorhanden) - die spannung darf nun nicht unter 13,2Volt fallen (das ist der grenzbereich vom regler - der muss die spannung nun automatisch wieder hochregeln - an einem etwas langsamer laufenderen motor zu erkennen, da die lima dem motor jetzt mehr leistung entzieht, sie wirkt wie eine bremse) - fällst sie weiter ist die lima schon sehr verschlissen - fällt die spannung nun in den bereich von 12Volt muss die lima ersetzt werden, da mit dieser spannung die batterie nicht mehr geladen werden kann !

[edit: man, hier sind plötzlich 3 beiträge zwischen meiner antwort und der frage aufgetaucht...
ja, matze - "birnen" LOL.gif - lecker...]

_________________
Opel ist wie LEGO - irgendwie passt's immer...
mein Zündfunkenvorspeicher is voll - kann mir jemand sagen, wo ich den entsorge und nen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matze
Cheffe
Cheffe

Dabei seit: 11.05.2002
Alter: 39
Beiträge: 6990
Danke-Klicks: 173
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2xOpel,1xAudi,1xVW: 2x Calibra+ 1x A6 Avant + 1x Passat 3C Variant
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 2)
Beitrag: 750924 Geschrieben: 04.04.2019 - 21:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

stego hat folgendes geschrieben:


[edit: man, hier sind plötzlich 3 beiträge zwischen meiner antwort und der frage aufgetaucht...
ja, matze - "birnen" LOL.gif - lecker...]


So ist das auf CT. ja.gif LOL.gif
Hier wird noch genau gelesen , mühevoll und super verständlich gepostet. Das dauert mal n paar Stunden bis der Spezi dafür online ist oder auch manchmal Minuten wie hier. Ist aber 10000 Mal mehr wert.

Nur Fratzenbuch ist schneller. Bringt aber 500 Mal Unsinn weil keiner vorheriges liest ,und man muss filtern nach 5 Tagen -da es die Lösung schon gab -und trotzdem der selbe Rotz nochmal kommt. LOL.gif LOL.gif ja.gif ja.gif ja.gif

_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Euer Matze

"...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
(Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

---->Mitglied des XOTIX-TEAM<----

>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
stego
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 35
Beiträge: 619
Danke-Klicks: 71
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 V6 Automatik X30XE
Beitrag: 750926 Geschrieben: 04.04.2019 - 21:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Matze hat folgendes geschrieben:
stego hat folgendes geschrieben:


[edit: man, hier sind plötzlich 3 beiträge zwischen meiner antwort und der frage aufgetaucht...
ja, matze - "birnen" LOL.gif - lecker...]


So ist das auf CT. ja.gif LOL.gif
Hier wird noch genau gelesen , mühevoll und super verständlich gepostet. Das dauert mal n paar Stunden bis der Spezi dafür online ist oder auch manchmal Minuten wie hier. Ist aber 10000 Mal mehr wert.

Nur Fratzenbuch ist schneller. Bringt aber 500 Mal Unsinn weil keiner vorheriges liest ,und man muss filtern nach 5 Tagen -da es die Lösung schon gab -und trotzdem der selbe Rotz nochmal kommt. LOL.gif LOL.gif ja.gif ja.gif ja.gif


OT: - keeeine ahnung - ich hab den mist nich - und froh drüber ! OT:off

_________________
Opel ist wie LEGO - irgendwie passt's immer...
mein Zündfunkenvorspeicher is voll - kann mir jemand sagen, wo ich den entsorge und nen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen


Design, Portierung und Specials des Forums by Calibra-Team.de


© 2002-2019 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung - Partner-Login
Design by Matze & Mario-A

Seite generiert in 0.079 Sekunden

Wir hatten 340877584 Seitenaufrufe seit unserem Start im April 2002