Autor | Nachricht |
C-T Kenner
Dabei seit: 24.11.2007
Beiträge: 162
Wohnort: D-06268
Auto: Opel Calibra C20NE
|
Geschrieben: 13.02.2019 - 09:28 |
|
Hallo zusammen,
Mein Radio bereitet mir im Moment Kopfzerbrechen.
Erstes Problem:
Nach etwas 10 Minuten Betrieb und laufender Musik, ertönt ein ganz kurzes kratziges Geräusch und die Musik verstummt. Das radio läuft augenscheinlich weiter, als wäre nichts geschehen.
Dieses Problem habe ich auch beim testen mit anderen Radios erlebt,ein steinaltes Grundig, JVC, und beim jetzigen brandneuen Sony. Es kann nicht am Radio liegen.
Wo sollte ich nach dem fehler suchen, was kann es sein? Gibt es noch eine Art fahrzeugseitig Verstärker? Ich betreibe normale lautsprecher mit dem ISO-Stecker.
Zweites Problem:
Das oben erwähnte Grundig, hat nach dem Abstellen des Calibra alle Einstellungen gespeichert. Ist artig mit Zündung an und aus gegangen und ließ sich auch ohne Schlüssel per ON/OFF-Button starten.
Jetzt habe ich das Sony im Auto, welches ebenfalls mit Zündung startet, aber keinerlei der Einstellungen speichert, im Gegentieil, es verlangt jedes mal die Erstkonfiguration durchführen zu dürfen.
Vielleicht sieht ja hier jemand einen Zusammenhang oder hat Ähnliches schon behoben.
Danke für eure Hilfe
mietz |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Lehrling
Dabei seit: 03.10.2018 Alter: 41
Beiträge: 8
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-26817
Auto: Opel / Opel Calibra / Calibra C20NE / X25XE
|
Geschrieben: 13.02.2019 - 11:51 |
|
Meistens wurden die Verstärker hinter der Hinteren Seitenabdeckung verbaut (bei mir auf der Fahrerseite, war aber nicht orginal. Korrigiert mich also, wenn ich falsch liege)
Zu deinem 2ten problem: Dein Radio hat laut dem fehlerbild kein "Dauer +" In der Betriebsanleitung des Radios müsste stehen, das du den "Kabelbaum" vom Radio selber dann entsprechend umstecken sollst. Dazu sind 2 der Kabel auch exta mit schnellverbindern/steckern versehen. |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 22.02.2005 Alter: 54
Beiträge: 3810
Danke-Klicks: 44
Wohnort: D-06217 Merseburg
Auto: Opel Insignia B B20DTH Auszeichnungen: 4
|
Geschrieben: 13.02.2019 - 11:57 |
|
Genau du musst am Stecker Klemme 30 und 15 tauschen oder ein Adapter benutzen wo die Kabel getauscht sind.
Oh sehe gerade kommst ja aus meiner Ecke. |
Zuletzt bearbeitet von mariogt18 am 13.02.2019 - 11:58, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12657
Danke-Klicks: 317
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 13.02.2019 - 11:57 |
|
Gladsheim hat folgendes geschrieben: |
Meistens wurden die Verstärker hinter der Hinteren Seitenabdeckung verbaut (bei mir auf der Fahrerseite, war aber nicht orginal. Korrigiert mich also, wenn ich falsch liege) |
definitiv nicht serie einzige ausnahme bilden die calibra mit bose-systemen. dies würde aber schon von vornherein nicht korrekt funktionieren wenn er ein anderes radio aus dem zubehör eingebaut hat...
Gladsheim hat folgendes geschrieben: |
Zu deinem 2ten problem: Dein Radio hat laut dem fehlerbild kein "Dauer +" In der Betriebsanleitung des Radios müsste stehen, das du den "Kabelbaum" vom Radio selber dann entsprechend umstecken sollst. Dazu sind 2 der Kabel auch exta mit schnellverbindern/steckern versehen. |
das ist wiederum korrekt. jeder hersteller kocht kabelbaumseitig seine eigene suppe, die dann immer neu "konfiguriert" werden muss. sonst werden die einstellunge nicht übernommen, weil dauerplus (kl. 30) fehlt.
zum thema kratzen im lautsprecher und dann sendepause: was hast du für lautsprechersysteme verbaut? sind dort frequenzweichen montiert? ich tippe auf ein defektes bauteil in besagter frequenzweiche, sofern vorhanden. ansonsten ist einer der lautsprecher defekt und verursacht "bei betriebstemperatur" einen kurzschluß und es kommt im radio zur abschaltung wegen überlastung / signalstörung.
mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
|
C-T Lehrling
Dabei seit: 03.10.2018 Alter: 41
Beiträge: 8
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-26817
Auto: Opel / Opel Calibra / Calibra C20NE / X25XE
|
Geschrieben: 13.02.2019 - 12:15 |
|
@sollddie2000
Es hätte mich auch stark gewundert, wenn ein Magnat Verstärker mit umgebogenen Gewindestangen Werksseitig montiert worden währe An genau der stelle, habe ich bisher schon mehrfach Verstärker vorgefunden und vermutete daher, das dort evtl auch Werksseitig welche verbaut worden sein könnten. Oft nehmen ja Schrauber die OEM Einbaupositionen an (Mache ich auch ganz gerne, wenn sie "logisch" sind )
Das kratzen und der Ton ausfall nach ca 10minuten war bei meinem übrigens auch und da war der versteckte Magnat Verstärker defekt. Habe ich aber auch erst gemerkt, nachdem ich die Lautsprecher mit einem anderen Kabel ne weile getestet hatte |
|
|
|
|
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 24.11.2007
Beiträge: 162
Wohnort: D-06268
Auto: Opel Calibra C20NE
|
Geschrieben: 13.02.2019 - 12:30 |
|
Dann heißt es für mich, Türpappen abbauen. Das hasse ich wie die Pest!
Die habe ich bei diesem Calibra noch nicht abgehabt, vermute aber, dass dort keine Standardlautsprecher mehr verbaut sind.
Die Vermutung liegt nahe, dass es an einem Lautsprecher liegt.
Ich danke euch |
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12657
Danke-Klicks: 317
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 13.02.2019 - 12:48 |
|
mietz hat folgendes geschrieben: |
Dann heißt es für mich, Türpappen abbauen. Das hasse ich wie die Pest!
Die habe ich bei diesem Calibra noch nicht abgehabt, vermute aber, dass dort keine Standardlautsprecher mehr verbaut sind.
Die Vermutung liegt nahe, dass es an einem Lautsprecher liegt. |
es kann ja auch ein originaler LSP defekt sein die sind ja alle 25 jahre und älter. auch da ist halt irgendwann mal die luft raus. wenn du nen externen verstärker def. ausschließen kannst (was ja logisch wäre, da diese den LSP ja nicht über den DIN-stecker ansteuern), dann wird es vermutlich ein von mir beschriebenes system sein... viel erfolg!
mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 02.03.2004 Alter: 24
Beiträge: 2067
Danke-Klicks: 18
Wohnort: D-88521
Auto: LET
|
Geschrieben: 15.02.2019 - 13:17 |
|
Keine Senderspeichereinstellung: Gelbes und rotes Kabel tauschen.
Systematisch den ein oder anderen Lautsprecher abklemmen.
Entweder hat einer einen Kurzschluss, Wicklung defekt oder irgenwo ein Kabelbruch.
Komisch hierbei ist, das alles aus geht.
Jenachdem was verbaut ist, mal alle Kontakte auf Korrosion / festen Sitz untersuchen.
VG |
_________________ http://calibra.cc/gallery.php?id=2671
http://g-sound.jimdo.com/
FB: G-Sound / Hifischeune --> Hier gibt es Dämmung - LS - Verstärker - Kabel und Zubehör |
|
|
|
|