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C-T Urgestein
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Auto: Opel Astra Twin Top X18XE/Insignia FLH 2,0 CDTI/Calibra Cliff Edition Nr.229 X30XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 17.07.2018 - 15:48 |
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Ganz so einfach war das bei mir nicht.
Der Tüver wollte schon wissen, wo der Motor herkommt. Was wie umgebaut wurde.
Papiere vom Spender brauchte ich auch zum Nachweis für die Abgasnorm etc. |
_________________ Das is mei`m MV6 doch egal, was der Sprit kost
Nüchtern betrachtet, war´s besoffen besser!
Opel Calibra, aus Liebe zum Automobil |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra C20xe
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Geschrieben: 17.07.2018 - 15:51 |
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Oh das ist keine Gute Nachricht! Habe zum Beispiel keine Papiere oder Unterlagen vom Spender des Motors |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 17.07.2018 - 16:00 |
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kennst du nicht irgendeinen, der noch alte papiere eines c20xe schlachtcalis hat - (geht ja eigentlich nur um die daten) - in dem fall würde ich dir gerne helfen, jedoch habe ich bisher noch keinen c20xe geschlachtet - nur c20ne x20xev und v6...
@black-cali - es gibt doch zwischen c20ne und c20xe eigentlich keinen unterschied - sind die gleichen halter, die gleiche abgasanlage (ist der kat anders? - das weis ich jetz nich), f20/f18 getriebe wurden doch auch an beiden motoren verbaut, abgasnorm ist die gleiche und wie wir ja bereits festgestellt haben auch die bremsanlage identisch... - sehe das also weniger als problem der auflagen an... |
_________________ Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht. |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra C20xe
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Geschrieben: 17.07.2018 - 16:04 |
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Ne leider kenne ich da keinen am besten ist evtl doch einfach mal zum Tüv zu fahren um mich dort zu erkundigen was ich machen muss! ? Vielleicht muss ich ja gar nix machen und er trägt den Motor einfach in die Papiere ein nach ner Abnahme und gut ist ? |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 17.07.2018 - 16:14 |
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probieren kannst du es auf jeden fall - kannst ja notfalls sagen, das du den motor von einem freund umbauen lassen hast, den motor aber einzeln bekommen hast (ebay, teilemarkt, bekannte, usw...) - ich würde aber erstmal nur sagen, das der motor aus einem anderen calibra (zbsp. unfallschaden) in deinen 1 zu 1 umgepflanzt wurde... |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra C20xe
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Geschrieben: 17.07.2018 - 16:46 |
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Mal sehen was sich rausstellt wenn ich beim TÜV nachgefragt hab. Werde euch dann mal informieren. Danke für die bisherigen Antworten und Hilfe von euch allen ! |
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C-T Urgestein
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Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 17.07.2018 - 16:52 |
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@ batta2109: Nimm den Umrüstkatalog mit; wenn der Prüfer die Identität des Motors prüfen wollte,
kann er das über die Motornummer machen - sie steht auf der Kante beim Getriebeflansch.
@ stego:
Zitat: |
es gibt doch zwischen c20ne und c20xe eigentlich keinen unterschied - sind die gleichen halter, die gleiche abgasanlage (ist der kat anders? - das weis ich jetz nich), f20/f18 getriebe wurden doch auch an beiden motoren verbaut, abgasnorm ist die gleiche und wie wir ja bereits festgestellt haben auch die bremsanlage identisch... - sehe das also weniger als problem der auflagen an... |
Der XE hat einen Serienfächer, der Kat ist anders - hier empfiehlt sich nmM der Umbau auf XE und wenn nicht zur Hand dann vom LET und einschweißen; ich hatte mal einen umgebauten, dem ist der NE-Kat geplatzt.
Der XE hat auch nen anderen ESD mit Doppelendrohren.
Ansonsten hatten nur die 4x4-NE ein F20; das F18 gab es bei beiden "ab Bj". Allerdings hat der NE eine Kupplung, die um glaube 1/2" kleiner ist als die vom XE.
Der Block an sich ist gleich, daher die gleichen Halter, aber das Innenleben unterscheidet sich von der Kurbelwelle (die auch innerhalb der XE in alter u. neuer Ausführungen verbaut wurde) bis zu den Kolben.
Bremsen sind wie gesagt komplett gleich, aber ich finde sie etwas klein geraten - das muss aber jeder selbst wissen und ist nicht prüfungsrelevant. |
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C-T Großmeister
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Auto: C20LET / GTX2867 läuft Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 17.07.2018 - 18:20 |
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Calibra c20ne 115 PS ... 0039/844
Calibra c20xe 150 PS ... 0039/845
Mit diesen Schlüsselnummern sollte jeder Prüfer einen Datensatz im System finden und dann Dinge wie Hubraum, Leistung, Abgasnorm, Achslasten, Geräusche ... nachvollziehen können. |
_________________ Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra C20xe
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Geschrieben: 17.07.2018 - 18:24 |
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Ich denke genauso werde ich es auch machen. Muss aber eh noch bißchen dran arbeiten, das ich ihn zum Tüv bringen kann. Wollte halt wissen worauf ich achten oder was ich dafür noch tun muss, das er ohne Probleme durchkommt. Danke an alle für euer Schwarmwissen! |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 17.07.2018 - 18:55 |
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@wurfen - mit "gleich" meinte ich das man die motoren ohne probleme von einem in das andere auto bauen kann - mir ist schon bewusst, das die motoren selbst ihre unterschiede haben
es ging ja darum, das "black-cali" für seine eintragung nachweisen musste was umgebaut wurde - ich übrigens bei meinem umbau auch (welche getriebehalter, motorhalter, was ich an der abgasanlage verändert habe (hosenrohr, kat, msd, esd), welche bremsanlage ich benutze, wie das übersetzungsverhältnis sich ändert (man, war das ne rechenarbeit), usw., usw...
das brauch er ja für die eintragung nicht, da die komponenten ja nicht "zusammengewürfelt" sind, sondern eben von einem cali in den anderen gepflanzt wurden "plug n play" sozusagen - originalteile unterliegen glaube ich keiner exorbitant genauen begutachtung...
die unterschiede zwischen f18 und f20 spielen für diese kombination keine rolle, da die interne übersetzung (ohne achsantrieb) nahezu gleich ist und sich somit nicht negativ auf das abgasverhalten auswirkt...
[@tbatta2109: achso, eventuell nochwas - woran erkennst du in den papieren eigentlich, das es ein c20ne ist? - an der leistungsangabe? - hast du eventuell die 110 kw als 115ps interpretiert und es ist eigentlich ein "richtiger" xe? - is mir nur so eingefallen, da sich die daten ja doch etwas ähneln und man das versehentlich als ps, statt kw interpretieren kann ] |
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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra Keke Rosberg c20xe
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Geschrieben: 24.07.2018 - 13:53 |
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also in Österreich reichte bei mir der Typenschein vom XE aus. wurde motornummer gecheckt und der rest. wie kat usw ob die nummern passen laut typenschein.
bremsanlage haben sowieso beide die selbe
fertig das wars. |
_________________ Opel Calibra Keke Rosberg Edition Nr.0696 C20NE umgebaut auf C20XE
BMW 5er E60 Limo Handschalter
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C-T Lehrling
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Auto: Opel Calibra C20xe
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Geschrieben: 24.07.2018 - 14:00 |
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Ne in den Papieren steht 85 kW dementsprechend halt die 115 PS. Wie ist es denn wenn ich jetzt Papiere von einem Schlacht Calli bekomme. Reicht ne Kopie oder muss ich das original besitzen? Und wenn ich Papiere bekomme sind die ja auch nicht passend zum Motor....? |
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