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Deaktivierter User
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Auto: Opel Calibra 2,0 8V
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Geschrieben: 20.06.2018 - 14:07 |
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Moin allerseits,
vielleicht hat jemand hier etwas mehr plan als ich
Vorab, es handelt sich hier um einen Astra H GTC BJ 2007 1,6 mit 105PS (Z16XEP).
Seid geraumer Zeit leuchtet bei mir die Kontrollleuchte mit dem Ringschlüssel. Habe es dann per Bremsen- und Gaspedal ausgelesen. Ergebnis war ECN 111261 (Einlassluft Temp. Sensor niedrige Spannung) sowie ECN 111505 (Motor Kühlungstemp. Sensor hohe Spannung). Ich habe schon einiges geprüft / gemessen, finde aber irgendwie nichts auffälliges. Vielleicht hat jemand eine Ahnung was sein könnte Nun zu dem was ich alles bisher geprüft habe:
Zu P1112 habe ich geprüft:
Stecker am Lufteinlass Sensor hat 5V, also OK
Sensor selbst habe ich schon (zu voreilig) gegen neu getauscht, also auch ok.
Dennoch taucht der FC irgendwann wieder auf nachdem ich es aber gelöscht habe (mit einem OBD2 Adapter)
Zu P1115 habe ich geprüft:
Thermoschalter schaltet Lüfter ordnungsgemäß ein wenn Temperatur von 113° erreicht sind, also OK
Temperatur Sensor hinter dem Thermostat gemessen und zeigt im kalten Zustand 1,7KOhm, also OK
Stecker von dem Temp. Sensor gemessen und zeigt 5V an, also auch OK
Thermostat und den verbauten Sensor/Stecker noch nicht geprüft.
Bei einer Fahrt mit angeschlossenen OBD2 Adapter habe ich mal die Kühlung beobachtet und scheint alles so zu sein wie es soll. Bei Vollbelastung, also wärend der fahrt auf der AB bleibt es bei konstant 90 -92 °. Auch der Thermostat öffnet sich dann wenn es soll. Denn beim starten sind die Dicken Schläuche am Kühler noch kalt und später werden die dann halt warm wenn die Betriebstemp. erreicht ist. Also sollte doch der Kühlkreislauf i.O. sein.
Nur was könnte sonst der fehr bei beiden sein??? |
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Geschrieben: 20.06.2018 - 14:46 |
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Ein erster Blick in den SLP hilft vlt. zu verstehen, wie die beiden Sensoren zusammenhängen oder halt nicht.
Dein Kühlkreislauf arbeitet ja normal nur die Temp. Sensoren liefern falsche Spannungen.
Wenn der Einlassluft.Temp.Sensor schon neu ist und trotzdem der EC wieder kommt, liegt es wohl in Verkabelung/Stecker/Masse. Also in die Richtung mal suchen und wie gesagt, erst der Blick in den SLP.
Grüße
M. |
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Auto: Opel Calibra 2,0 8V
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Geschrieben: 20.06.2018 - 15:12 |
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MSl1 hat folgendes geschrieben: |
Wenn der Einlassluft.Temp.Sensor schon neu ist und trotzdem der EC wieder kommt, liegt es wohl in Verkabelung/Stecker/Masse.
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Nun ja, wie gesagt, am Stecker selbst habe ich aber ja 5V gemessen.... also sollte doch der Stecker 7 Verkabelung doch ok sein, oder? |
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Geschrieben: 21.06.2018 - 15:41 |
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Geschrieben: 25.06.2018 - 07:54 |
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Habe am WE mal den Sensor am Kühler kontrolliert / gemessen, bzw den Stecker davon. Am Kabel selbst habe ich gesehen das an einem Strang die Isolierung schon defekt ist. und gemessen habe ich ca. 4,8V. Und wenn ich am Kabel minimal gezogen / gewackelt habe schwankte es sogar bis 4,3V runter.... Aber eigentlich darf sich nichts ändern an Spannung wenn man am Kabel rumspielt oder??
Habe mal ein Bild beigefügt. Dort sieht man das wo die Isolierung defekt ist (rot eingekreist)
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Geschrieben: 25.06.2018 - 10:12 |
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Nein, die Spannung sollte konstant bleiben, wenn man misst und am Kabel oder Stecker wackelt.
Ist ein klares Indiz, das die Kontaktierung überholt werden muss.
(Dadurch, durch die Kontaktprobleme, werden dann wohl auch die OBD Fehlermeldungen generiert.)
Grüße
M. |
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Geschrieben: 25.06.2018 - 14:55 |
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Nun gut, das das Kabel repariert werden muss ist eh klar. Werde mir dann einen Stecker Reparatursatz besorgen. Dann mal schauen.... |
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Deaktivierter User
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Geschrieben: 09.07.2018 - 10:53 |
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Soooo.... Stecker getauscht und nun ist der Fehler ECN 111505 verschwunden und die Kontrollleuchte bleibt aus!
Allerdings bleibt auch nach Löschung der Fehlercodes die ECN 111261 bestehen, nur leuchtet die Kontrollleuchte nicht auf. Und wie schon erwähnt liegt auf dem Stecker von dem IAT Sensor 5V auf.....
Hat jemand denn zufällig einen SLP für den Astra H GTC Z16XEP? |
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