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Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T Auszeichnungen: 4
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Geschrieben: 30.05.2018 - 23:01 |
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Meiner hing auch (der Himmel ), nachdem ich die Säulenverkleidungen demontiert hatte. Jeden Tag ein Stück mehr, nach 3 Tagen hatte das die Optik ausgelöster Airbags.
Himmel liegt jetzt ausgebaut inner Garage, beim Ausbau fast ne Staublunge geholt...
Erstmal den richtigen Stoff finden und dann geht's zur Sache.
Scheint ja ne foreninterne Seuche zu sein .
Gruß, T |
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Geschrieben: 31.05.2018 - 08:51 |
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C-T Kenner
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Wohnort: D-53773 Hennef
Auto: VW Golf 1,6 Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 31.05.2018 - 12:10 |
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Also bei meinem 1995er ist der Himmel nach gut einem Jahr in meinem Besitz runter gekommen.
Ich hab das Auto vor 1 Jahr aus 1.hand gekauft, da stand er nur in der Garage.
Bei mir stand er bisher leider immer draussen und der Himmel hat sich vor ca. 4 Wochen gelöst.
Allerdings hat sich bei mir die Metallleiste gelöst und der Stoff vom Himmel ebenso. Kam auch
das schwarze Zeugs rausgerieselt. Hab versucht es zu kleben, mit wenig erfolg.
Jetzt werd ich das im Winter neu beziehen lassen.
Davor hatte ich nen 1993er V6 : Himmel hing nicht runter, hatte sich nur die Metallleiste gelöst und die hab ich wieder fest geklebt.
und davor bei meinem anderen 95er NE hing der Himmel auch wie oben beschrieben runter, hab ich auch neu beziehen lassen. |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 06.05.2012 Alter: 36
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Auto: Opel Calibra 2.0i C20NE Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 31.05.2018 - 12:57 |
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also mein 93er NE der seit 2010 keine Garage mehr gesehen hat, hatte schon vor 2010 das Problem mit der hinteren Metallleiste, mittlerweile hat auch "mein Kleber" da nachgegeben und das hat sich wieder gelöst.
Zusätzlich löst sich der Stoff vom Himmel jetzt vorne vor den Sonnenblenden. Ich habe das bereits Anfang des Jahres bemerkt, da war es nur ca 1cm an der vordersten Kante. Jetzt nach den ersten richtig warmen Tagen löst sich der Stoff bis zu den Aufnahmen der Sonnenblenden und fängt auch an zu schlackern. Nervig -.-
Mal sehen was ich mir da einfallen lasse. Die bisherigen Tipps und Erfahrungen sind ja sehr durchwachsen -.- |
_________________ Calibra fahren muss man sich leisten wollen.
seit 05/2012:Opel Calibra 2.0i 05/93 *eingelagert*
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Themenstarter
Dabei seit: 25.08.2006
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Geschrieben: 31.05.2018 - 14:16 |
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C-T Urgestein
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Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
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Geschrieben: 31.05.2018 - 17:47 |
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Calibra459 hat folgendes geschrieben: |
Interessant ist natürlich auch noch die Lackfarbe, ich kann mir vorstellen, dass die weißen länger durchhalten als die schwarzen |
Mein Auto ist schwarz und stand viele Jahre nicht in ner Garage! |
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C-T Kenner
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Auto: Calibra Keke Rosberg Edition C20NE
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Geschrieben: 01.06.2018 - 17:32 |
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Was ich spannende finde: Bei meinem Vectra B (Fließheck, 2001er) fängt sich dieser an auf der Beifahrerseite etwas zu lösen. Nachdem ich das Auto schon fast 12 Jahre besitze, kam ich gestern mal auf Idee nachzusehen, wie das bei dem Wagen hinten gelöst ist (Form des Hecks hat ja viel Ähnlichkeit zum Calibra). Siehe da: 3 Nieten oder Schrauben hinten halten den Himmel an Ort und Stelle - wo beim Calibra erst unter dem Himmel eine Metalleiste ist.
Opel hat scheinbar das Problem schon in den späten 90igern erkannt
Übrigens: Ich würde in die Runde auch einwerfen, wer viel mit offenen Fenstern fährt, den trifft es auch eher. |
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Geschrieben: 06.06.2018 - 07:37 |
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Moin!
So, gestern war Himmel D-Day. Der Himmel hatte sich von hinten auf mehr als der Hälfte der Fläche auf der Fahrerseite abgelöst.
(Meine "Queen", driver des Ganzen, war ausgesprochen "not amused" ... Konnte ich aber sehr gut verstehen, dass das grässlich war; den Lappen da hinten hängen zu haben.)
Wollte das zwar am kommenden WE machen, aber so musste ich gleich angreifen.
- Stoff ganz herausgerupft natürlich "sanft"
- Himmelträger ausgebaut
- eine Millionen Schaumstoffflocken...
- Stoff und Träger vom alten Schaumstoff befreit
- Sprühkleber
- Himmel in drei Stufen wieder draufgeklebt
- alles wieder retoure
- 3 Stunden Zeitaufwand (davon ca. eine gute halbe Stunden warten, dass der Kleber anzieht)
Der Stoff hat sich über die Zeit etwas verkürzt, so ca. 1 cm rings herum, aber ich kann damit leben. Und schön sauber ist nun auch alles wieder. Ein Glanz in der Hütte...
Wenn man es richtig! schick haben will, muss man wohl neuen Stoff koofen und genau einpassen. (Wenn ich mal Zeit habe...)
Grüße
M.
Ach, und viele Grüße an die Material-Cracks bei den Autobauern! |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 06.06.2018 - 09:05 |
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Ich habe das Spiel auch schon durch allerdings am damaligen Astra f meiner Madam.
Bei mir war das Ergebnis das ich den Stoff zwar schön wieder drauf bekommen habe aber nach dem trocknen Knitter über Knitter. Also Arbeit umsonst und zum Schrotti neuen besorgt. |
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Geschrieben: 06.06.2018 - 09:20 |
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@MSl1: wie jetzt, hast den Stoff bei eingebautem Himmel rausgerupft? Muss ja schöner Schneegriesel gewesen sein .
Jede Wette, sooo schnell gehst du da nich wieder dran- kenn mich da aus mit "mach ich irgendwann mal" .
Heut müsste auch mein Stoff ankommen. Werd mal was anderes ausprobieren, wird ne Puffhöhle . Mal hoffen, dass dat hält...
Gruß, T |
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Geschrieben: 06.06.2018 - 11:16 |
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Hallo ihr beiden!
mariogt18 hat folgendes geschrieben: |
... aber nach dem trocknen Knitter über Knitter. |
Also, ich habe noch nie mit solchem Sprühkleber gearbeitet, aber bis auf ein paar kleine Stellen vorn an den Sonnenblenden, die man aber i.d.R. nicht sieht, ging es gut drauf. Heute morgen war auch alles noch oben, hätte ja sein können, dass es schon runter gefallen wäre. Mal sehen, was der halb-heiße Tag so mit der Notlösung so macht....
tburnz hat folgendes geschrieben: |
wie jetzt, hast den Stoff bei eingebautem Himmel rausgerupft? Muss ja schöner Schneegriesel gewesen sein |
Naja, die Hälfte hing ja schon unten. Und der Rest war nach einem leichten Ziehen, bis auf die Ecken vorn rechts und links, dann auch gleich unten. Ein paar Flocken waren es schon, aber es ging eigentlich. Schlimmer ist das Abbürsten des alten Schaums vom Träger. Da muss Du mehrmals d'rüber, dass auch alles schön runter kommt. Das ganz feine schwarze Zeug kann man auch nicht so einfach 'runter blasen, geht nur mit der Bürste vernünftig.
Zeig' dann hier mal bitte ein Foto vom guten Himmel[s]stoff, wenn Du ihn " 'rein gezimmert" hast.
Grüße
M.
Hier so sah's bei "2/3 Klebung fertig" aus:
Man sieht an den Rändern schön, dass der Stoff über die Jahre geschrumpft ist. Vlt. ist das der wahre Grund, warum sich der Stoff löst. Das Schrumpfen des Stoffs reißt den Schaumstoff so nach und nach durch. |
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Geschrieben: 06.06.2018 - 12:00 |
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Noch was: Die Metallleiste hinten ist bei dieser LE "1A" fest. Bei meinem V6 hat sich diese schon vor Jahren gelöst gehabt.
Wenigstens etwas Positives bei dieser Sache.
Grüße
M. |
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Geschrieben: 06.06.2018 - 18:54 |
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MSl1 hat folgendes geschrieben: |
Man sieht an den Rändern schön, dass der Stoff über die Jahre geschrumpft ist. Vlt. ist das der wahre Grund, warum sich der Stoff löst. Das Schrumpfen des Stoffs reißt den Schaumstoff so nach und nach durch. |
Das wird's wohl sein - und so wird's auch bei den Türverkleidungen ablaufen.
Grüße, T |
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Geschrieben: 07.06.2018 - 11:04 |
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Statusbericht:
Gestern abend nachdem die Bude schön in der Sonne stand, hing das Geraffel schon wieder unten...
(Adam Hall hält ja lt. Beschreibung nur bis 60° C. Kann ich nun voll und ganz bestätigen , denn es wird im Auto in diesen Zeiten auf jeden Fall heißer als nur diese läppischen 60 Grad!)
Das Rausreißen war nun ohne Dreck möglich und den 120° C festen Polsterkleber (aus Boolen) habe ich auch schon gekauft. Zweite Runde, neues Glück.
(Die AC muss ich auch noch reparieren, Kondensator im A., dann wird das ja ein schönes WE... )
Grüße
M. |
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Geschrieben: 07.06.2018 - 19:03 |
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MSl1 hat folgendes geschrieben: |
Adam Hall hält ja lt. Beschreibung nur bis 60° C. Kann ich nun voll und ganz bestätigen , denn es wird im Auto in diesen Zeiten auf jeden Fall heißer als nur diese läppischen 60 Grad!)
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An meinem ehemaligen SCHWARZEN e36, der nur draußen steht ist der Himmel aber noch da wo er sein sollte
Der alte Himmelbezug hat aber auch nicht mehr gehalten sondern nur noch neuer Stoff, das hat bei dem minimalen Gebrösel was zurückbleibt nicht immer gegriffen.
Wie sauber hast du den Stoff denn bekommen? |
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