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C-T Großmeister
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Geschrieben: 07.06.2017 - 20:29 |
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Hallo,
überlege als Alltagsauto einen 1.6er A Vectra anzuschaffen.
Ist der Motor zu empfehlen?
gruß |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 07.06.2017 - 20:35 |
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Die 1.6er sind robust, machen viel mit. Brauchen natürlich ihre Pflege. Im Vectra als Alltagsfahrzeug grade noch so zu gebrauchen. Die reißen keine Bäume aus. Sind dann bei ruhiger Fahrweise auch sparsam. In Verbindung mit einem kurzen Getriebe gehen die schon. Ich persönlich würde einen 2.0 c20ne nehmen. |
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Geschrieben: 08.06.2017 - 08:52 |
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Ich denke auch, das ein 1.6er im vectra schon äußerst klein ist der Motor hat im astra f schon keinen Spaß gemacht. Klar das man sowas im Alltag nicht unbedingt braucht, aber man will ja auch mal einen LKW überholen ohne 2 Kilometer Anlauf nehmen zu müssen
Ansonsten gilt: sehr robuste Motoren, kaum wartungs- oder pflegeintensiv. Kumpel hatte sogar Ölwechsel und zahnriemenwechsel schlichtweg vergessen. Letzteres war aber auch nicht so schlimm, da der 1.6er wohl ein Freiläufer ist.
Die späteren Motoren mit nur noch 72 PS waren dann nochmal schlechter übersetzt vom Getriebe her. Ich weiß allerdings nicht, ob die auch im vectra noch verbaut wurden
Ansonsten gilt das was beim calibra auch gilt: finde einen mit wenig Rost
Mfg
sollddie2000 |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 08.06.2017 - 11:52 |
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Ja die 1.6er mit 72 PS gab es auch im Vectra ab Facelift.
Persönlich würde ich mir keinen antun, mit meinem damaligen 1.8er mit 90 PS war ich aber zufrieden. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 08.06.2017 - 12:01 |
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mariogt18 hat folgendes geschrieben: |
Ja die 1.6er mit 72 PS gab es auch im Vectra ab Facelift.
Persönlich würde ich mir keinen antun, mit meinem damaligen 1.8er mit 90 PS war ich aber zufrieden. |
Die 1.8er sind auch absolut nicht zu gebrauchen. Leistung wie ein 1.6er und saufen aber wie die 2.0er.
Wie gesagt, entweder den sparsamen 1.6er oder den spritzigeren 2.0er für den Alltag. |
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Geschrieben: 08.06.2017 - 15:18 |
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nr1ebw hat folgendes geschrieben: |
mariogt18 hat folgendes geschrieben: |
Ja die 1.6er mit 72 PS gab es auch im Vectra ab Facelift.
Persönlich würde ich mir keinen antun, mit meinem damaligen 1.8er mit 90 PS war ich aber zufrieden. |
Die 1.8er sind auch absolut nicht zu gebrauchen. Leistung wie ein 1.6er und saufen aber wie die 2.0er.
Wie gesagt, entweder den sparsamen 1.6er oder den spritzigeren 2.0er für den Alltag. |
War der 1.8er echt so schlimm? Im Kadett ging der damals echt gut ab
Mfg
sollddie2000 |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 08.06.2017 - 19:22 |
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Also ich konnte mich echt nicht beschweren und gesoffen hat der auch nicht. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 08.06.2017 - 21:05 |
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Also ich hatte den Vectra auch mit dem C18NZ, für die 90PS fand ich ihn wirklich gut und flott zu fahren. Verbraucht hat er mit 14" zwischen 6,8l (Langstrecke) und 7,8l (mit Anhänger), mit Irmscher Softspoke 205/50 R16 hat er dann aber zwischen 8 und 8,5 l genommen.
Auf den 1.6er würde ich mich nicht einlassen, das wäre mir persönlich viel zu wenig Auto.
Kumpel von mir fährt den im Astra-G und hält ihn für ausreichend, ich finde ihn deutlich zu schwach.
Wenn man aber den C20NE oder größer aus dem Calibra kennt, wird man denke ich nicht glücklich mit dem 1.6er. |
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mariogt18 (08.06.17) dankte Hertie2201 für diesen Beitrag!
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 08.06.2017 - 21:28 |
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Hertie2201 hat folgendes geschrieben: |
Auf den 1.6er würde ich mich nicht einlassen, das wäre mir persönlich viel zu wenig Auto.
Kumpel von mir fährt den im Astra-G und hält ihn für ausreichend, ich finde ihn deutlich zu schwach. |
Die 1.6er aus dem Astra G haben mit den 1.6ern im Vectra fast nichts gemeinsam. Kein AGR, kein Eco Dreck, keine Ansaugluftvorwärmung ..... |
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C-T Meister
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Geschrieben: 08.06.2017 - 22:14 |
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Hallo.....
Hab auch noch einen Vectra A 1.8 ,90 PS und Automatik,
und er hat nie gesoffen und mit der Automatik gut gefahren,
einfaches cruisen perfekt und überholen kannman damit auch.
Also so schlecht ist er bei weitem nicht. |
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mariogt18 (09.06.17) dankte Vinni für diesen Beitrag!
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 08.06.2017 - 23:06 |
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Also nach allem was ich so höre denke ich ist der 1.6er ausreichend. (ist für meinen Vater gedacht)
Habe auch noch mit jemand gesprochen der mal einen hatte. Der meinte die Leistung ist ausreichend für gemächliches Fahren.
Sagt das er ihn mit 7 Liter gefahren ist.
Da hab ich bei meinen c20ne ca. 9-10 gebraucht.
Werd ihn mir mal anschauen ob er wirklich so neuwertig ist. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 09.06.2017 - 01:32 |
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Ich verkaufe meinen 1.8NZ mit Automatik in einem sehr guten Zustand
mit eingetragener LPG Anlage, ca. 150.000Km und bis auf eine kleine Stelle
Rostfrei. Farbe ist Magic-Grau. Hatte den Wagen mit 39.000Km im Jahre
2009 erworben und da war er in quasi neuwertigem Zustand.
Wagen steht auf weiss gepulverten Steinmetz Felgen 15" mit guten Reifen
Von Kumo.
Auspuffanlage kam vor zwei Jahren neu von Eberspaecher und Bremsen
vorne werden noch neu gemacht, genau wie der TueV.
Radio ist ein Blaupunkt Aspen Moniceiver mit Navigation verbaut,
Schiebedach funktioniert, Funkschluessel wurde nachgeruestet.
Ansonsten hat er noch elektrische Fensterheber, Bordcomputer.
Keine Klima.
Auch der Innenraum ist in einem guten Zustand, der Wagen gut fuer
durchaus weitere 10 Jahre ohne Probleme.
Wuerde ihn fuer 1900Euro Festpreis abgeben. Inkl. frischem TueV und
neuer Bremsen.
Edit:
Ich bin den Wagen mit 9-10 Liter LPG und 8Liter Benzinmodus gefahren,
mit beiden Tanks voll sind durchaus 1300Km drin. |
_________________ 5 x Calibra: (2 x NE / 2 x C25XE / 1 x C20LET)
6 x Smart Roadster (davon 1 x Coupé)
2 x Smart ForTwo Brabus
1 x Vectra: A-C18NZ LPG
1 x Astra 1.6SI Magmarot (67tkm 0Rost - steht zum Verkauf)
1 x Chrysler 2l |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo C20LET Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 09.06.2017 - 18:04 |
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Das wäre doch ne Alternative für den TE.
Zum Thema: zu empfehlen wäre der 1.6 16V, der war ein ordentlicher Motor - gabs jedoch im Vectra A nicht.
Der normale C16NZ ist eher verhalten, hat kaum Dampf für das entsprechende Fahrzeug, ist aber recht robust, was Pflegebedarf angeht.
Waren die C-Motoren aber alle, fast ohne Ausnahme.
Mein Frau hatte den damals im Astra F, würde ich nie wieder fahren, der machte einfach keinen Spaß und der Spritverbrauch war angesichts der mangelnden Leistung auch höher als gedacht.
Ich selbst bin auch einige Jahre einen C18NZ gefahren und war eigentlich zufrieden, den konnte man wenn man sparsam unterwegs war mit 7 Litern fahren, war genauso robust und hat selten was gehabt. Mit Automatik hab ich zwar keine Erfahrungen, da es aber für deinen Dad ist wäre das Angebot von Technodrome doch was.
MFG |
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mariogt18 (09.06.17) dankte Moelli für diesen Beitrag!
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Smart Chrysler Calibra Vectra Roadster Coupé NE/C25XE/C20LET Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 10.06.2017 - 07:06 |
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Da ich ja beide schon hatte:
Ich empfand den 1.6er recht gleichwertig zum 1.8er von den Fahrleistungen. Vom Verbrauch her ist der 1.8er ein Saeufer gegenueber dem 1.6er
Nur hat man heutzutage keine Auswahl mehr. Heute kauft man das Chassis und
der Motor ist quasi das nicht beeinflussbare Feature.
Beim 1.8er mit Automatik kommt einem der sehr traege vor, das liegt aber
eher an der Automatik, welche die Drehzahl lange auf dem hoechsten Drehmoment
haelt und somit den Eindruck vermittelt, dass es nicht vorwaerts geht.
Ein Trugschluss, an den man sich gewoehnen muss.
Ich mochte und mag meinen 1.8er Vecci - der hat mich immer unheimlich
"Entschleunigt". Fand das immer sehr angenehm mit dem Wagen unterwegs zu
sein, auch wenn die Fahrleistungen gegenueber einem selbst Basiscalibra
"unterirdisch" sind. |
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kadetta (20.06.17) dankte Techmodrome für diesen Beitrag!
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 19.06.2017 - 13:55 |
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So nun ich:
Hatte den
1,6er NZ im Kadett E 5 Türer... super Sache, wartungsarm, sparsam und für 900 Kilo Kadett genug Leistung, für einen Vectra aber meiner Meinung nach ungeeignet
2,0 NE IM Vectra A CC... für mich die beste Kombi in dieser Sache
1,8 NZ im Kadett Kombi... zum vergessen, lieber den 1,6er sollte sich diese Frage nochmal stellen |
_________________ Das is mei`m MV6 doch egal, was der Sprit kost
Nüchtern betrachtet, war´s besoffen besser!
Opel Calibra, aus Liebe zum Automobil |
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