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C-T Lehrling
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Auto: Opel Calibra Keke Rosberg X20XEV
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Geschrieben: 24.04.2017 - 14:50 |
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Hallo Zusammen!
Mit dem Beitrag starte ich nun meine Karriere hier im Forum. Habe mit großer Freude letzten Monat einen Calibra Keke Rosberg übernommen der entspannt und ruhig dreht; und dem ich mich nun Stück für Stück annehme damit das auch so bleibt.
Habe konkret zwei Leitung/Schlauch fragen:
a)
Vorne zum Kühler laufen zwei Leitungen, die dann noch weiter verzweigen, wenn ich nicht irre Servoleitungen (Calibra ohne Klima). Die sind arg rostig und nun habe ich zwei Optionen, ausbauen und behandeln lassen oder gleich zwei neue Leitungen rein. Allerdings habe ich keine Ahnung was das für Teile sind (Nummer/Bezeichnung) und ob ich die noch bestellen kann. Hat jemand eine Idee? Auf den Bildern sieht man die rostigen Leitungen deutlich wie sie vom Keilriemen unten lang in Richtung Kühler laufen.
b)
Auf dem letzten Bild: Der rote Schlauch, muss gewechselt werden, der macht da keinen guten Dienst. Der rote führt zu einem gebogenen Schlauch an dem sich ein Mader vergriffen hat, ist mit grauem Isolierband notdürftig geflickt. Bei dem gebogenen Schlauch stellt sich dann auch die Frage, mit nem Rohrstück flicken oder wenn möglich bestellen. Nr./Bezeichnung?
In beiden Fällen kenne ich einfach nicht die korrekte Bezeichnung/Nr. und weiß nicht wie ich sie selbst rausfinden kann.
Schönen Gruß an alle Calibra Fahrer
Daniel
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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra Cliff Edition X20XEV
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Geschrieben: 25.04.2017 - 08:46 |
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Der rote schlauch ist nicht original. Der ist für die Sekundärlufteinblasung da.
Die servoleitungen zu tauschen ist relativ aufwendig und fummellig aber bei Fahrzeugen ohne Klima ist es noch im Rahmen.
Behandeln würde ich die nicht wenn dann neu oder gute gebrauchte verwenden.
Ich musste es bei meinem letztes Jahr auch machen. Habe aber mit Klima und Automatik. Habe nur geflucht. Hab sogar den fahrschemel ablassen müssen |
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C-T Urgestein
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Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 25.04.2017 - 09:19 |
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Schau mal hier nach den Teilenummern:
http://ecat24.com/opel/catalog/models/1
Gruß
Irfan
EDIT:
Die Servoleitungen scheint es bei Opel nicht mehr alle zu geben. Ich würde die wohl ausbauen und neu pressen lassen. Die müssen aber mindestens mal 100 Bar aushalten können. Die Servopumpe hat eine Leistung von ca. 80 Bar im Calibra.
Hansaflex macht sowas. Die Kühlbrille vorne braucht man eigentlich nicht. Gibt viele die sie weg lassen und es funktioniert einwandfrei. Behandeln kannst du vergessen. Besser wären gute gebrauchte zu suchen. |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra Keke Rosberg X20XEV
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Geschrieben: 25.04.2017 - 12:05 |
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Der ecat link ist schonmal super, sollte der nicht bei web-links aufgeführt werden!
Ganz den Überblick habe ich noch nicht, aber mit etwas Geduld werde ich das Teil schon finden, suche ja auch noch den Schlauch mit dem grauen Isolierband drauf.
Schönes neues Hobby habe ich da seit einem Monat und hole alles nach was ich bisher nicht über Autos wusste, das ist so ungefähr 0
Bei meinem ersten Zahnriemenwechsel habe ich dann bereits schon gezweifelt wer sich ausdenkt den durch die Motoraufhängung zu legen... dabei war ich ja schon froh als ich den Reifen runter hatte Zum Glück habe ich eine Engelsgeduld. Trotzdem habe ich dann für die Hebebühne wahrscheinlich soviel gezahlt wie wenn es mir jemand mit Ahnung gemacht hätte )) Aber irgendwo muss ich ja mal anfangen! Mietwagen mieten, Carsharing nutzen und mit Fahrrädern kenne ich mich hingegen super aus Falls da mal jemand Unterstützung braucht.
Der Mechaniker zu dem ich den Calibra wegen neuem Zahnriemen schicke, meinte auch neue Leitungen wären besser, Pressen eine Alternative aber da braucht man im Idealfall ne Sammelbestellung, sonst kann es mühselig werden. Deswegen würde er sie mir im Zweifel auch ausbauen, abschleifen, Rostumwandler und mit einer Art Edelstahllack/Spray überziehen. Wenn ich die aber irgendwo auftreiben kann wäre es perfekt. Sofort abfallen tun sie auch noch nicht... Die ToDo Liste wächst aber.
Er würde auch den Rostansatz an den Hinterradläufen für ca. 400€ an beiden Seiten behandeln, dafür den Stoßfänger abmontieren und die Keke Aufkleber als Begrenzung nutzen. Klingt für mich als Sofortmaßnahme erstmal ganz gut oder ist das dämlich?
Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten! |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra/Zafira B C20XE/A18XER Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 25.04.2017 - 12:13 |
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Hi!
Eine der Servoleitungen gab es noch beim FOH, da vereinzelt noch auf Lager liegend für rund 250€. Welche weiß ich leider nicht mehr.
Ich würde wenn es dir nicht zuviele umstände macht die Leitungen ausbauen, behandeln und lackieren wenn du auf "Original" stehst. So habe ich es gemacht.
Musst aber acht geben da in dem Konus an der Verschraubung noch ein O-Ring sitzt.
Gruss Andreas |
_________________ Biete div. Teile
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C-T Lehrling
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Auto: Opel Calibra Keke Rosberg X20XEV
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Geschrieben: 25.04.2017 - 12:36 |
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Na, dann habe ich zumindest schon einmal eine Preisvorstellung. Wenn der Mechaniker mir ein gutes Angebot für die Lebensverlängernde Maßnahme anbietet werde ich das einfach mal machen lassen und kann dann in aller Ruhe Ausschau nach neuwertigen/neuen Leitungen halten. Vielleicht ringe ich mich auch durch meine nächste Schraubererfahrung zu sammeln, solange ich da nicht vielmehr zerstören kann als meine Nerven
Eventuell kommt ja auch mal eine Sammelbestellung fürs pressen lassen zusammen. Ich stehe jedenfalls fürs erste mit auf der Liste. Tatsächlich ist der Wagen noch "original" dass soll weitestgehend auch so bleiben, aber bei sowas steht in meinen Augen dann doch die Funktion im Vordergrund. |
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C-T Experte
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Geschrieben: 01.05.2017 - 01:29 |
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Ich steh vor dem selben Problem. Beim FOH gibt es nix mehr außer dem langen Teil der Rückleitung und diese kostet tatsächlich 250€ (ist die vergoldet???). Mir wurde gesagt, bei Hansaflex machen lassen und sagen: ist für Motorsport, da die das eigentlich wegen Gewährleistung nicht für Privatleute machen dürfen. Unser FOH würde die allerdings dort nachmachen lassen und kann aber Garantie drauf geben, was Hansaflex nicht darf für den öffentlichen Verkehr......zumindest wurde mir das so gesagt, obs stimmt ist was anderes. Oser sag einfach Oldierestauratzion, gibt keine Teile zu kaufen |
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Gruß Andre
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 02.05.2017 - 15:52 |
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HighDx hat folgendes geschrieben: |
Ich steh vor dem selben Problem. Beim FOH gibt es nix mehr außer dem langen Teil der Rückleitung und diese kostet tatsächlich 250€ (ist die vergoldet???). Mir wurde gesagt, bei Hansaflex machen lassen und sagen: ist für Motorsport, da die das eigentlich wegen Gewährleistung nicht für Privatleute machen dürfen. Unser FOH würde die allerdings dort nachmachen lassen und kann aber Garantie drauf geben, was Hansaflex nicht darf für den öffentlichen Verkehr......zumindest wurde mir das so gesagt, obs stimmt ist was anderes. Oser sag einfach Oldierestauratzion, gibt keine Teile zu kaufen |
Das stimmt. Hansaflex presst keine Leitungen für den öffentlichen Straßenverkehr. Da muss man schon einen sehr guten Draht zu denen haben.
Motorsport oder gar "Leitungen für den Trecker" sollen geholfen haben. |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Geschrieben: 03.05.2017 - 09:10 |
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Habe eben mit nem Bullifahrer gequatscht der seine Leitungen gegen Schläuche getauscht hat und zufrieden ist.
Ist das ne Möglichkeit?!? Was spricht dagegen oder ist das totaler Unfug? |
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Geschrieben: 03.05.2017 - 10:06 |
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dawo hat folgendes geschrieben: |
Habe eben mit nem Bullifahrer gequatscht der seine Leitungen gegen Schläuche getauscht hat und zufrieden ist.
Ist das ne Möglichkeit?!? Was spricht dagegen oder ist das totaler Unfug? |
Müssen halt spezielle hydraulikleitungen sein. Herrscht halt doch etwas druck in dem Bereich. Müssten ja extra angefertigt werden. Fraglich ob du ggü. guten gebrauchten Leitungen Geld sparst
Mfg
sollddie2000 . |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
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C-T Experte
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Geschrieben: 03.05.2017 - 10:36 |
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sollddie2000 hat folgendes geschrieben: |
dawo hat folgendes geschrieben: |
Habe eben mit nem Bullifahrer gequatscht der seine Leitungen gegen Schläuche getauscht hat und zufrieden ist.
Ist das ne Möglichkeit?!? Was spricht dagegen oder ist das totaler Unfug? |
Müssen halt spezielle hydraulikleitungen sein. Herrscht halt doch etwas druck in dem Bereich. Müssten ja extra angefertigt werden. Fraglich ob du ggü. guten gebrauchten Leitungen Geld sparst
Mfg
sollddie2000 . |
Hydraulikschläuche gehen auch (denke ich), wenn die anständig verlegt sind. Die Servopumpe ist mit 80 Bar angegeben also sollten die Schläuche meiner Meinung nach 120-150 Bar aushalten können (sicher ist sicher).
sollddie......Laut Internet kostet 2 lagiger Hydraulikschlauch 10 Meter ca. 35€, ich denke schon das Er sparen kann....wobei ja noch die Verbinder und die Arbeit dazu kommt. Diese Leitungen halten sogar 400 Bar aus. Er könnte natürlich auch auf elektrische Servo umbauen.....hab mal irgendwo gelesen, das einer von hier dabei ist bzw das gemacht hat. |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 03.05.2017 - 10:36 |
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Optionen zu haben ist schon mal gut. Die gebrauchten muss ich erstmal finden, würde ich sofort kaufen.
Ich denke neue Druckschläuche sind leichter herzustellen als Leitungen, so dass sich hoffentlich auch leichter jemand finden lässt der die anfertigt.
Am liebsten wäre mir ich könnte einfach irgendwo Calibra X20XEV Servoleitungen auswählen und auf bestellen klicken.
Der Mechaniker ist sich noch unsicher ob er meine Leitungen "konservieren" kann oder ob sie doch schon zu durch sind und im schlimmsten Fall beim Ausbau auseinanderfallen. Dieses Bild kreist jetzt natürlich durch mein Gehirn und so kommt beim fahren keine Freude auf.
Eventuell ein Pluspunkt, besagter Bullifahrer meint auch, seit er die Schläuche hat ist ruhe - die rosten nicht. |
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Geschrieben: 03.05.2017 - 10:48 |
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Vielleicht einfach mal nachfragen ob jemand gebrauchte Leitungen im guten Zustand abzugeben hat gerüchteweise ist man hinterher schlauer dafür gibt's unter anderem auch den suche-Bereich hier im Forum
Mfg
sollddie2000 |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 03.05.2017 - 11:03 |
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Danke für den Schubser sollddie, habe mal den Suchbereich gefüttert.
Bei deiner Teileliste habe ich nix gefunden oder verguckt?
Sollte es jemand von hier nich bis in den Suchbereich schaffen, ich suche ganz aktuell und konkret ne Lösungen die alten Leitungen zu ersetzen, meinetwegen auch über Funk. Das wäre doch überhaupt die Idee, ne wireless Luftbrücke von der Pumpe zum Servo. |
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Geschrieben: 03.05.2017 - 17:48 |
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Ich hab nie nen xev geschlachtet oder besessen. Ich mag den Motor nicht viel Glück bei deiner Suche.
Mfg
sollddie2000 |
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