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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 15.09.2016 - 22:09 |
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Hallo Leute,
wollte euch berichten, dass ich mit einer Tankfüllung 1001km im x20xev geschafft habe.
Der größte Teil davon war rechte Spur Autobahn, an drei Tagen. Ca. 150-200km davon war Alltagsbetrieb - Dorf/Landstraße.
Der BC ging bei 1000km auf Restreichweite 0km. Auf dem BC stand ein Verbrauch von 5,6L/100km. Durchschnittsgeschwindigkeit war laut BC 76km/h.
Getankt habe ich dann 58,5L. Wenn, wie in der Anleitung steht, 65L in den Tank gehen, wären noch mal 100km drin gewesen.
Der errechnete Verbrauch ist 5,85L/100km.
Ich hab dann noch mit meiner PerformaceBox den Kilometerzähler im Tacho geprüft. Bin 30km Autobahn gefahren, dabei hat sich herausgestellt, dass der Tacho mind. 1,5% zu wenig km zählt. "Mindestens" weil durch Brücken auf der Autobahn die PerformanceBox einige Meter nicht gezählt hat.
Somit bin ich mehr als 1001km gefahren und der Verbrauch ist damit geringer als ausgerechnet.
Bin ohne Klima gefahren (geht nicht mehr), Schiebedach angekippt/selten ganz auf, teilweise Fenster runter. Luftdruck nicht extra erhöht. Reifen vorne:205/40/17, hinten 215/40/17 auf den 17" BBS RX1.
Bin sehr überrascht, der Verbrauch ist für einen alten 2L Motor echt gut. Anbei die Teillastverbräuche aus dem TIS vom Calibra. (ich gehe davon aus, das in der Tabelle ein x20xev Simtec 56.1 ist, meiner ist der neuere mit Schaltsaugrohr und Simtec 56.5)
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Calibra459 (15.09.16) dankte basti80 für diesen Beitrag!
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C-T Kenner
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Geschrieben: 15.09.2016 - 22:38 |
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Hallo,
Für einen alten Calibra Motor sicher nicht schlecht. Allerdings wird für mich dann der Fahrspaß irgendwann "minus unendlich"
Aber Leben und Leben lassen. Jeder wie er mag.
Fahre einen C20NE mit Flüssiggas. 48,9 Cent pro Liter.
Eine Steige rauf oder runter das tolle Irmscher Fahrwerk beanspruchen macht mir viel mehr Spaß.
Und wenn ich den C20NE trete, dann benötige ich ca. 12-13 Liter Gas.
Habe den Fahrspaß, den man mit 115 PS haben kann bei ungefähr gleichen Kosten wie Du wenn
Du auf Sprit sparen fährst.
Soll aber Deine Fahrweise keineswegs bewerten.
Bin jetzt 48 Jahre alt und umsichtiges schnelles Fahren macht nach wie vor enorm viel Spaß.
Mir gefällt die zeitlose, eigenständige Form des Calibra und das Fahrzeug zu bewegen macht jeden Tag Spaß.
Wenn es nur um Sprit sparen geht gibt es sicher bessere Alternativen als den Calibra.
Kann es manchmal nicht mit ansehen wenn wegen Sprit sparen 5 km vor der Ampel vom Gas gegangen wird und mit
"0 Beschleunigung" spätestens bei 1500 Umdrehungen geschaltet wird und auf der Autobahn möglichst noch der
Windschatten von LKWs ausgenutzt wird.
Aber die geeignete Fahrweise muss jeder für sich selber wählen...
Gruß Uwe |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Smart Chrysler Calibra Vectra Roadster Coupé NE/C25XE/C20LET Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 15.09.2016 - 22:53 |
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Finde die Tabelle oben sehr interessant und kann eigentlich bestätigen, dass ich sämtliche Werte erreiche, bzw.
sogar schon unterboten habe. Finde es auch ziemlich geil, dass man damit noch modernen Autos mithalten kann! |
_________________ 5 x Calibra: (2 x NE / 2 x C25XE / 1 x C20LET)
6 x Smart Roadster (davon 1 x Coupé)
2 x Smart ForTwo Brabus
1 x Vectra: A-C18NZ LPG
1 x Astra 1.6SI Magmarot (67tkm 0Rost - steht zum Verkauf)
1 x Chrysler 2l |
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C-T Meister
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Auto: C20XE, C20LET
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Geschrieben: 15.09.2016 - 22:54 |
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Ich fahr meinen Turbo auf 15 Liter/100km und hab eine Menge Spaß dabei.
Will auch garnicht wissen, wie sparsam ich den fahren könnte. Sparsam = Spaßarm |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Smart Chrysler Calibra Vectra Roadster Coupé NE/C25XE/C20LET Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 15.09.2016 - 23:46 |
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Ich fahre alle meine Autos mal so, mal so. Spaß definiere ich nicht über den VErbrauch. |
_________________ 5 x Calibra: (2 x NE / 2 x C25XE / 1 x C20LET)
6 x Smart Roadster (davon 1 x Coupé)
2 x Smart ForTwo Brabus
1 x Vectra: A-C18NZ LPG
1 x Astra 1.6SI Magmarot (67tkm 0Rost - steht zum Verkauf)
1 x Chrysler 2l |
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C-T Großmeister
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Auto: 2x Calibra 16V Young & LET
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Geschrieben: 16.09.2016 - 06:25 |
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Techmodrome hat folgendes geschrieben: |
Finde die Tabelle oben sehr interessant und kann eigentlich bestätigen, dass ich sämtliche Werte erreiche, bzw.
sogar schon unterboten habe. Finde es auch ziemlich geil, dass man damit noch modernen Autos mithalten kann! |
Im Grunde genommen sind die Motoren in den letzten 20 Jahren auch nicht wirklich besser geworden. Mein A4 mit 190ps verbraucht so viel wie ein alter Golf 4 von vor 12 Jahren, wenn nicht noch mehr.
Bei den Benzinern ist es ähnlich, nur dass da alles Turboaufgeladen wird.
Meinen Cali bin ich früher auch spritsparend gefahren. Da er inzwischen nur übers WE gefahren wird liege ich nie bei unser 11-12l bei dem XEV. |
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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra LE X20XEV
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Geschrieben: 16.09.2016 - 10:30 |
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Über 10Liter beim XEV? Was machst du Neo?
Also wenn ich denn mal im Cali sitze dann geb ich ja auch richtig Gas aber mehr als 8,5 - 9 Liter kommen da nicht zusammen beim XEV |
_________________ Opel Calibra 16V "Last Edition" -> Spaß kostet ...
. |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra 2.0i C20NE Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 16.09.2016 - 12:02 |
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Ich fahre mit dem NE einen Gesamtschnitt über ein Jahr von 8,3l / 100km, regelmäßige Vollgasfahrten und auch "spaßigere" Fahrten aber dabei.
Eine Tour an den Gardasee und zurück hatte ich damals mit 7,2l/100km geschafft. Natürlich hatte das dann mit "Fahrspaß", wie auch immer man den letztendlich definiert nicht viel zu tun. Den hat man ohnehin nicht auf der Autobahn.
Finde ich gut, dass du so sparsam gefahren bist um das nmal zu zeigen. Die Fahrzeuge, die heute so einen Verbrauch im Alltag zusammenkriegen haben mit Fahrspaß eh auch wenig zu tun. Also warum was moderenes Fahren?
Ich fahre beruflich oft neue Fahrzeuge als Mietwagen, in den letzten Monaten kamen hier wieder mehr Benziner dazu (Schadstoff-Diskussion sei dank). 1.2er Golf fährt sich grotte und wenn ich den Trete wie den Cali, dann braucht der auch 8l/100km.
Die größeren machen ggf. mehr Spaß, brauchen aber auch mehr Sprit. Also richtig VIEL hat sich da nicht getan.
Meine Mutter fährt ihren neuen Panda mit 5,0-5,2 / 100km. Wie gesagt. Fahrspaß muss man sich dann halt dazu denken. |
_________________ Calibra fahren muss man sich leisten wollen.
seit 05/2012:Opel Calibra 2.0i 05/93 *eingelagert*
seit 08/2019: Skoda Superb 3T5 Combi 1.8T 12/11
03/2006 - 05/2012: Opel Corsa B 1.2i "Grand Slam" 02/96 |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra 2 NE, 2 V6 Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 16.09.2016 - 13:07 |
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Ahh so Tests sind einfach cool, sowas mach ich auch immer gern.
Ich muss dazu aber mal sagen, dass sparsam nicht unbedingt auch spaßarm sein muss.
Man kann mit weniger Verbrauch sogar schneller fahren als einer der viel verbraucht im selben Auto
Den NE habe ich im normal Betrieb mal gemessen mit 7,8l in normaler Fahrweise, selbst wenn ich schnell fahre komm ich nur um die 9 Liter rum.
Meine Carina bin ich mal mit 5,4l gefahren mit dem ganzen Tank, immer normal über Landstraßen hin und her im Winter
Den 5er GTI habe ich auch mal "ausgequetscht" auf eine Strecke von 50km hin und 50km zurück mit 5,1l Kann jetzt nicht sagen, dass das spaßarm war, denn die selbe Strecke bin ich auch schon mit dem Prius bzw. Auris Hybrid gefahren und die waren schlechter im Verbrauch
Allein die Tatsache bringt mir Spaß
Die 5,85 vom XEV find ich da schon echt gut! |
_________________ V |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 08.08.2003
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Auto: 2x Calibra 16V Young & LET
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Geschrieben: 16.09.2016 - 15:19 |
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Forrex hat folgendes geschrieben: |
Über 10Liter beim XEV? Was machst du Neo?
Also wenn ich denn mal im Cali sitze dann geb ich ja auch richtig Gas aber mehr als 8,5 - 9 Liter kommen da nicht zusammen beim XEV |
naja scharfe Nocken und eine Leistung die ab 5000umdrehungen Spaß macht ... Da kommt das von ganz alleine |
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C-T Urgestein
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Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
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Geschrieben: 16.09.2016 - 21:41 |
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die ~ 500 km für mich, die durch Hin/Rückfahrt ECD (Konvoi bzw Stau inkl, d.h. nicht so verbrauchsarm wie maximal möglich) + Ausfahrt auf ECD )die ich durch beschleunigen, bremsen, beschleunigen etc auch nich verbrauchsoptimal nennen würd) haben mich im 8V beim errechneten Verbrauch ca 7,6 Liter gekostet. Das find ich durchaus in Ordnung
Sparrekord waren bis jetzt 7,2 Liter, aber dann wenn Autobahn, Windschatten vom LKW. Fänd ich auf Dauer keine interessante Lösung
Ich rechne leider nicht immer nach, aber ich glaub mehr als 10 Liter hat der sich nie genommen |
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C-T Meister
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 13.11.2019 - 23:48 |
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Ich hab mich noch Mal mit dem Teilllastverbrauch beschäftigt.
Anbei die Tabelle aus dem TIS mit Farbmarkierungen.
Anmerkungen:
Das Dokument ist von 1994.
Für den X20XEV also die alte Version ohne Schaltsaugrohr.
Für den C20XE könnte es die neuere Version sein.
Der C20XE hat die Größe % Abweichung von 50 zu 160kmh. Der V6 die kleinste (langes Getriebe?)
Der stärkste Motor (trotz 4*4) braucht bei 50kmh nur 12% mehr als der schwächste.
Unter 100kmh ist der C20XE sparsamer als der X20XEV. Gewicht wird bei Konstantfahrt keine große Rolle spielen.
Ab 100kmh brauchen die Automatikversionen weniger Sprit. (Wanderüberbrückung und lange Übersetzung) |
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