Autor | Nachricht |
C-T Kenner
Dabei seit: 10.02.2014
Beiträge: 72
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-97708
Auto: Opel Calibra LE/Calibra X20XEV/ C20NE
|
Geschrieben: 23.07.2015 - 20:07 |
|
Ich halte gerade Ausschau nach einer neuen kompletten Auspuffanlage und würde gerne wissen, ob jemand mit dieser schon Erfahrungen gemacht hat:
LINKhttp://www.novus-automotive.de/komplettanlagen/gruppe-a-anlagen/?p=1&f=41%7C1981
Meinem NE hab ich einen Endschalldämpfer von Novus verpasst und bin damit sehr zufrieden, ich kann die vor mir fahrenden Schnarcher damit dezent anmotzen, das gefällt - mir gehts um den Sound - derzeit ist ein Remus verbaut, der gefällt mir zwar optisch ganz gut, aber er klingt mir ein bissl zu fad - keine Ahnung obs dafür wichtig ist, der XEV ist mit einem Lexmaul Fächerkrümmer ausgestattet |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 16.10.2013 Alter: 34
Beiträge: 361
Danke-Klicks: 13
Wohnort: D-53545 Linz am Rhein
Auto: Opel Calibra LE X20XEV
|
Geschrieben: 24.07.2015 - 08:16 |
|
Kann dir zwar nichts zur Novus Anlage sagen aber fahre genau die gleiche Combi wie du im Moment auf dem XEV und war klanglich auch sehr unzufrieden, nach dem ich den MSD (nach 18 Jahren) mal gegen nen neuen von Imasaf getauscht hatte war ich doch überrascht wie angenehm tief der Remustopf blubbern kann.
War für mich in dem Moment mal die günstigere Lösung, aber bin gespannt was die Novusanlage so taugt. Der Preis ist ja ganz gut. |
_________________ Opel Calibra 16V "Last Edition" -> Spaß kostet ...
. |
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 28.05.2009
Beiträge: 131
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-29386 Hankensbüttel
Auto: Opel Calibra X20XEV
|
Geschrieben: 24.07.2015 - 08:44 |
|
Ja ich denke auch einfach nur den Vorschalldämpfer tauschen, den XEV könnte man von der Geräuschentwicklung auch ohne Endschalldämpfer fahren der Unterschied ist Minimal. Ob der nun dran ist oder nicht. Denn meisten Sound 90% würde ich sagen frist der Vorschalldämpfer.
Lass auf jeden fall den Kat drin, ohne den erlischt zu einem die Betriebserlaubnis und er klingt extrem nach Blechdose like Honda also echt schrecklich. mfg |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 09.04.2006 Alter: 43
Beiträge: 1557
Danke-Klicks: 10
Wohnort: D-24539
Auto: Opel Calibra Young Edition/ Calibra Classic 2 V6 C20XE/ X25XE
|
Geschrieben: 24.07.2015 - 09:44 |
|
Moin.
Ich habe unter meinem Cali seit knapp 12 Jahren eine Novus Gruppe A aus Edelstahl ab Kat und bin bis heute sehr zufrieden. Als erstes war ein NE davor und da klang sie schon gut und jetzt mit dem XE und Turbo Kat noch besser. Verarbeitung und Passgenauigkeit sind sehr gut. Im kalten Zustand hört man sie leicht aber wenn sie heiß ist, hört man sie sehr gut ohne das sie unangenehm erscheint. Auch längere Autobahnfahrt werden nicht zu einer Ohrenschmerzen verursachenden Tortur. |
_________________ Mfg Lars
Bremsen ist die Umwandlung kostbarer Geschwindigkeit in sinnlose Wärme! |
|
|
|
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 10.02.2014
Beiträge: 72
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-97708
Auto: Opel Calibra LE/Calibra X20XEV/ C20NE
|
Geschrieben: 24.07.2015 - 13:08 |
|
so wie es beim hinklopfen klingt, ging der Kat schon beim Vorbesitzer "verloren", deshalb eben auch die Überlegung, wenn mans schon mal anpackt, gleich
alles mitzumachen und eben so, daß es mir auch Spass macht |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 09.04.2006 Alter: 43
Beiträge: 1557
Danke-Klicks: 10
Wohnort: D-24539
Auto: Opel Calibra Young Edition/ Calibra Classic 2 V6 C20XE/ X25XE
|
Geschrieben: 25.07.2015 - 15:25 |
|
Dann am besten gleich ein Sportart nehmen. Ich glaube nicht das man bei einem XEV auch einen Cali Turbo Kat verbauen kann bezüglich der Abgasnorm, aber das wäre die einfachste und Konstengünstigste Variante um einen Sportkat zu verbauen. |
_________________ Mfg Lars
Bremsen ist die Umwandlung kostbarer Geschwindigkeit in sinnlose Wärme! |
|
|
|
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 10.02.2014
Beiträge: 72
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-97708
Auto: Opel Calibra LE/Calibra X20XEV/ C20NE
|
Geschrieben: 25.07.2015 - 18:47 |
|
die Kostenfrage stellt sich für mich nicht - ich hab keine anderen Hobbys und möchte den Cali bis zur Rente fahren, also mindestens noch die nächsten 25 Jahre - den Aspekt könnt ihr also gerne aussen vor lassen - ich muss die Entscheidung auch nicht morgen treffen und bin grad erst mal in der Gedankensammelphase - was geht, was macht Sinn und was macht besonders viel Spass? |
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 560
Danke-Klicks: 13
Wohnort: D-45355 Essen
Auto: Opel ! Vectra A C25XE
|
Geschrieben: 25.07.2015 - 19:35 |
|
Dann holst du dir jetzt noch den c20let kat und bestellst dir die novus Anlage. Dann wirst viel freude haben und nen super klang. Hatte diese kombi an meinem damaligen xev ebenfalls mit Fächer. |
|
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 255
Wohnort: D-96342
Auto: Opel Calibra Young C20XE
|
Geschrieben: 26.07.2015 - 11:03 |
|
Hab die Anlage unter meinem Cali und muss sagen vom Klang her is se top. Sowohl Anfangs als der NE noch drin war als auch nach dem Umbau auf XE. Ich persönlich würde sie mir immer wieder kaufen und auch weiterempfehlen. |
_________________ "Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik" (Fritz Indra) |
|
|
|
C-T Lehrling
Dabei seit: 28.06.2015
Beiträge: 33
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-73730
Auto: Opel Calibra Young X20XEV
|
Geschrieben: 23.11.2016 - 15:32 |
|
Calisto 16 V hat folgendes geschrieben: |
Moin.
Ich habe unter meinem Cali seit knapp 12 Jahren eine Novus Gruppe A aus Edelstahl ab Kat und bin bis heute sehr zufrieden. Als erstes war ein NE davor und da klang sie schon gut und jetzt mit dem XE und Turbo Kat noch besser. Verarbeitung und Passgenauigkeit sind sehr gut. Im kalten Zustand hört man sie leicht aber wenn sie heiß ist, hört man sie sehr gut ohne das sie unangenehm erscheint. Auch längere Autobahnfahrt werden nicht zu einer Ohrenschmerzen verursachenden Tortur. |
Nachdem meine Supersprint Anlage nach 6 Jahren komplett durchgerostet war (Edelstahl waren nur die letzten 10 cm also die Endrohre) habe ich jetzt die Novus Voll Edelstahl Gruppe A dran.
1.) ABE , kein TÜV nötig!
2.) Wirklich Edelstahl, sollte mich überleben
3.) Klingt wirklich sonor, tief und angenehm, etwas lauter aber ohne Krawall oder Angebertum.
4.) Aber: bei 120 kmh gibt es (mit Original Krümmer) eine Resonanz, die nach einiger Zeit auf der Autobahn auf den Nerv gehen kann:
Lösung: Einfach schneller fahren bei 130 ist das schon wieder weg und gut.
5.) Die nach meinem Geschmack großen runden Endrohre fand ich zu prollig
Lösung Im Schraubstock mit Schutzbacken (Holz) habe ich die Enden leicht oval / rechteckig gedrückt. Sieht für mich viel besser aus.
Dann muss man allerdings die Aufhängung des Endschalldämpfers verbiegen, damit dieser höher kommt und nicht zu tief sitzt.
Etwas ausfräsen des hinteren Ausschnitts des Hecks verhindert Kontakt.
Sieht einfach gut aus. Auf Wunsch stelle ich Fotos in die Galerie
Eure CalibraKatze |
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12657
Danke-Klicks: 317
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 23.11.2016 - 17:41 |
|
Auch wenn das Thema eigentlich schon über ein Jahr alt ist, sei noch erwähnt, dass novus nicht grade mit optimaler Passform glänzt hab das auch schon von einigen bestätigt bekommen und die Erfahrung auch selbst gemacht
Mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
|
C-T Lehrling
Dabei seit: 28.06.2015
Beiträge: 33
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-73730
Auto: Opel Calibra Young X20XEV
|
Geschrieben: 23.11.2016 - 18:15 |
|
sollddie2000 hat folgendes geschrieben: |
Auch wenn das Thema eigentlich schon über ein Jahr alt ist, sei noch erwähnt, dass novus nicht grade mit optimaler Passform glänzt hab das auch schon von einigen bestätigt bekommen und die Erfahrung auch selbst gemacht
Mfg
sollddie2000 |
Kann icht so nicht bestätigen
Mein Schrauber hatte null Probleme
Liebe Grüsse
Eure CalibraKatze |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 09.04.2006 Alter: 43
Beiträge: 1557
Danke-Klicks: 10
Wohnort: D-24539
Auto: Opel Calibra Young Edition/ Calibra Classic 2 V6 C20XE/ X25XE
|
Geschrieben: 23.11.2016 - 21:26 |
|
Moin.
Also die Passgenauigkeit bei meiner Anlage war super. Ich musste weder biegen noch brechen oder irgendwas abflexen und wieder anschweißen. Die originale raus und die Novus drunter und fertig. Auch vom Klang her finde ich die echt gut. Selbst nach mehreren Kilometern Vollgas auf der Bahn sind mir die Ohren nicht abgefallen oder ich habe den Kauf bereut. |
_________________ Mfg Lars
Bremsen ist die Umwandlung kostbarer Geschwindigkeit in sinnlose Wärme! |
|
|
|
C-T Lehrling
Dabei seit: 02.01.2017
Beiträge: 1
Wohnort: A-Barntrup
Auto: Opel Calibra Cliff/ Manta B GTE X20XEV/ C24NE
|
Geschrieben: 10.01.2017 - 00:00 |
|
Guten Abend!
Habe hier in eurer Unterhaltung mehrmal den Verbau eines Turbo-Katalysators
in einem x20xev gelesen!?
Is das Abgasnormgerecht?
Also problemlos möglich, oder würde da die Erlaubnis erlischen?
Besten Gruß |
|
|
|
|
C-T Lehrling
Dabei seit: 15.11.2016
Beiträge: 9
Wohnort: D-47239
Auto: Opel Calibra 2.0 16V
|
Geschrieben: 02.02.2017 - 23:13 |
|
Ich hab mir im Dezember eine Novus für meinen c20xe gekauft. Klang in Ordnung . Einbau soweit ok.Aber im April (Saisonkennzeichen)hab ich ein Termin bei Novus, weil die 2 Endrohre schräg nach unten hängen.
Waren direkt super nett und sagten so sollte es nicht sein. |
|
|
|
|
|