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C-T Kenner
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Auto: Opel Calibra V6
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Geschrieben: 11.02.2014 - 10:14 |
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Hallo zusammen,
ich bin grade meinen Cally für den TÜV am vorbereiten. Über kurz oder lang brauche ich neue Bremsleitungen und Druckminderer.
Hat das schon mal jemand gemacht? Ich habe noch die originalen, unbeschichteten Leitungen drin. Opel veranschlagt summasummarum 1500 Euro.
Die Kraftstoffleitungen von und zum Tank sind auch nicht mehr die besten.... |
_________________ Grüsse, Roland |
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C-T Großmeister
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Auto: Calibra 2x Cliff Turbo C20LET Auszeichnungen: 6
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Geschrieben: 11.02.2014 - 10:35 |
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1500EUR
Im Zubehör bekommt man Bremsleitungen fürn paar EUR, muss man sich dann halt selber biegen.
Besser noch du nimmst Kunifer Leitungen.
Kraftstoffleitungen ab besten gegen Kunststoff austauschen |
_________________ Von 100 auf 0 in 2,2 Sekunden
Serien Calibra -- VA 256x24mm -- HA 270x10mm -- Bremsweg 100 auf 0 -- 48,3 Meter
>Mein Calibra -- VA 365x34mm -- HA 330x28mm -- Bremsweg 100 auf 0 -- 34,3 Meter
Wer später bremst ist länger schnell. |
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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra V6
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Geschrieben: 11.02.2014 - 14:45 |
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1500 Euronen? OMG, wolln die da Leitungen aus Gold verbauen?
Hol Dir Leitungen aus dem Zubehör mit Kunststoffbeschichtung, alte Leitung raus, selber biegen nach Vorlage und die Endstücke von einer Firma drauf machen lassen. Das ganze sollte Dich dann nicht mehr wie 200 Euronen kosten. Wenn Du dann eh grad dabei bist, kannste gleich vorn und hinten auf Stahlflex umrüsten, dann haste keine Gummieleitungen mehr. Die Stahlflex kosten dann noch zusätzlich 150 inkl. Versand. Also, alles zusammen sollten das nicht mehr wie 350 Euronen werden, wenn Du das selber machst, und so schwer ist das nicht. Dann noch zum entlüften fahren (30 Euronen) und es ist vernünftig gemacht.
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Hab mir sagen lassen, das die Fischer Leitungen gut sind. Und ca.150 Euros find ich ist ein guter Preis. |
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Gruß Andre
www.abikom.de |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra Last Edition Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 11.02.2014 - 15:02 |
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1500€ Junge, Junge
Die Bremsdruckminderer habe ich gerade bei Autoteile Teufel im Netz bestellt.
ATE Nr.: 03.0101-0038.2 (Version ab FgstNr.)
Preis für den Satz war 68,39€ inkl. MwSt.
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_________________ Wo drückt der Schuh? Er drückt auf's Gas! |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra V6
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Geschrieben: 12.02.2014 - 18:32 |
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Die Teile sind nicht das Thema, die Minderer kosten bei Opel ca. 100 Euro und auch die Leitung als solches wird nicht so teuer.
Aber halt der Einbau, die haben mir gezeigt, was sie dazu alles abbauen müssen und dann das Formen.
Sie wären damit min. 1 Tag beschäftigt.
Grundsätzlich gehe ich an fast alles selber dran, aber bei der Bremse hört der Spaß halt auf.
Naja, werd ich halt mal ein wenig rumfahren und mir noch ein paar Angebote einholen. Ich dachte nur, dass der eine oder andere hier sicherlich schon vor dem gleichen Problem stand. |
_________________ Grüsse, Roland |
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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra V6
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Geschrieben: 12.02.2014 - 23:40 |
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Bremsleitungswechsel ist kein Thema, wenn man Handwerkliches geschick hat. Alte Leitungen nach und nach einfach raus und die neuen
vorsichtig nachbiegen, dann in eine Werkstatt und die schrauben drauf machen lassen. Dann alles mit Ruhe wieder zusammen bauen. Selbst das entlüften ist kein Hexenwerk. Dafür habe ich bei mir einfach nen passenden Schlauch genommen und ne große Spritze (lässt sich gut mit hantieren), oder die 2 Mann pumpen und entlüften Methode. Als ich seiner Zeit fertig war bin ich zwar nochmal in die Werkstatt und hab entlüften lassen, aber alles zusammen war halt nicht teuer, weil ich es selber gemacht habe.
Es wird in jeder Werkstatt teuer, da auch Die nen Tag brauchen und den auch berechnen. Vielleicht hast Du ja jemanden in deiner Gegend, der Dir zur Hand geht, damit es günstiger für dich wird. (150 km bis zu Dir sind mir etwas zu viel und bei mir haben wir nicht die Möglichkeit) |
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Gruß Andre
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 13.02.2014 - 06:22 |
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Kunifer ist eigentlich ganz einfach zu verarbeiten.
Das Bördelgerät kann man sich auch ausleihen.
Im Tread von Noksu ist das auch prma beschrieben.
Mein Opelhändler nimmt auch bei sowas Kunifer, da es wesentlich einfacher zu verarbeiten ist.
Grüße Thomas |
_________________ Grüße Thomas
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Das Pedal rechts macht die Landschaft schnell!!!
Und bevor ich´s vergesse .. bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch!
Frauen ein Kompliment machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld.
Wer vor der Kurve nicht bremsen muss, hat auf der Geraden rumgeschwuchtelt. |
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C-T Meister
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Geschrieben: 13.02.2014 - 13:52 |
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10m Kunifer Bremsleitung, eine Hand voll Schraubnippel und das Bördelgerät bekommst auf Ebay alles zusammen wahrscheinlich unter 100 Euro.
Kennst bestimmt jemanden der handwerklich begabt ist, und so nett ist und dir hilft.
Das geht ganz einfach. Mit ein bisschen Übung klappt das schon.
Dann hättest 1400Euro gespart. Das ist ca. ein Monatslohn. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 13.02.2014 - 16:39 |
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Bei Kunifer-Leitungen kann man aber nicht jede beliebige Bremsflüssigkeit verwenden, das sollte bedacht werden.
Ich möcht mal bei dem FOH die Stundenpreise sehen, Material wäre was um die 200€, nen Tag dran in 8h sind knapp 175 Stundenlohn. Nicht schlecht, da hab ich als Geselle nicht mal 1/20 bekommen^^
Mal davon ab, dass das in der Werkstatt keinen tag dauert, ich hab mal bei nem Opel Campo Bremsleitungen gewechselt, das ist ein wenig Mehraufwand, weil der noch nen Lastabhängigen Bremskraftregler hat, und selbst das hat keine 8h gedauert.
Fahr mal zu nem anderen, evtl. zu ner freien Werkstatt und lass dir nen Preis machen, wenn du es dir wirklich nicht zutraust oder keinen kennst, der das schon mal gemacht hat.
MFG |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra V6
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Geschrieben: 13.02.2014 - 17:38 |
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Das mit dem Zutrauen ist nicht das Problem, eher, dass ich keine Grube oder Bühne habe. Über Kopf ist eh schon blöd und wenn man sich dann noch verrenken muß, wird das ganz schnell nicht mehr spassig.
Naja, ich schau mal. Ich wills ja vorsorglich machen. |
_________________ Grüsse, Roland |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 13.02.2014 - 18:21 |
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Moelli hat folgendes geschrieben: |
175 Stundenlohn. |
Also, hier bei uns im Westen sind 100 € pro Stunde + Märchensteuer = 119 € / h bei den meisten FOHs der normale Preis. Mit Prozenten oder Beziehungen kriegt man es evtl. etwas billiger. Aber FOH ist fast immer schweineteuer.
In einer freien Werkstatt haben die oft günstigere Stundentarife für Arbeitslohn, da kommt man oft mit 50-80 €/h aus. |
_________________ Gruß Christian
Calibra-Club-Rheinland |
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Foren-Team
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Geschrieben: 13.02.2014 - 21:24 |
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hi!
2 druckminderer ca. 100 €; 2 vorgebogene bremsleitungen (am schräglenker) ca 30 € (kann auch für ein anderes opelfabrikat sein); dann machst du noch die flexleitungen (die aus gummi, ca. 20 €) neu, da bist du bei 150 € an teilen. einbau wäre kein thema, wohnst ja in der nachbarschaft
i.d.r. sind die hauptbremsleitungen nicht durchgerostet (so meine persönliche erfahrungen). würde aber ein blick unter die karosse klären
mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
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C-T Kenner
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Geschrieben: 28.07.2019 - 10:39 |
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Servus,
muss das alte Thema mal rausholen......
Gibt es eigentlich die Druckminderer noch irgendwo neu?
Die an der Hinterachse mein ich |
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C-T Urgestein
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Wohnort: D-35638 Leun
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Geschrieben: 28.07.2019 - 11:26 |
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Zitat: |
Die an der Hinterachse mein ich |
Gibt es noch andere als an der HA?!
Google hilft! Ebay, Amazon, Autoteile Sonstwie,..:
LINK
(ich hab die Nummern jetzt auf die Schnelle nicht nachgeprüft, sollten aber die richtigen sein) |
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C-T Kenner
Dabei seit: 18.10.2017 Alter: 42
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Wohnort: D-Bergham
Auto: OPEL Calibra 2.5 V6 C25XE
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Geschrieben: 28.07.2019 - 11:33 |
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Aber nur Zubehör oder? Meinte Originale
Kann man da nen Hersteller empfehlen?
Hätte die von ATE gefunden
LINK(Werbung) |
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