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C-T Lehrling
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Auto: Opel Calibra V6 C25XE
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Geschrieben: 27.04.2013 - 15:22 |
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Hallo Zusammen
Habe auf meinem Calli z.zt. noch 7x15 mit 205/55 15 drauf, die Reifen sind ja mittlerweile Sau teuer geworden.
Nun bin ich am überlegen auf 6,5x16" 7x16" oder gar 7x17" unzusteigen, da sind die Reifen um einiges günstiger auch für die Zukunft gesehen.
Nur möchte ich meine Radläufe nicht Bördeln müssen.
Bei allen Felgen mit z.B ET38 und 205er Bereifung steht im Gutachten was von Bördeln drin.
Kann mir von Euch jemand eine Felgen und Reifen empfehlung geben wo ich nicht bördeln muss ?
Wäre echt super.
Danke im voraus
Grüße vom Bodensee |
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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra C20LET
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Geschrieben: 27.04.2013 - 16:03 |
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Da musste nix bördeln, solange die Räder immer frei laufen, ich hab 7x16" mit 215/40er und 30mm an der VA, keine Probleme.
Und 6x16 sind beim Turbo und V6 original, das halbe Zoll oder gar 17er gehen locker rein mit 205er. |
_________________ Einmal Turbo-Calibra immer Turbo-Calibra!!!!
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C-T Meister
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Geschrieben: 27.04.2013 - 16:08 |
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Mal abgesehen davon dass 16" sicher besse raussieht wie 15", konnte ich selbst beim 3. Reifendealer nicht feststellen dass die 205/55 R15 teurer sind wie 205/50R16 die ja auch original verbaut sind. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 27.04.2013 - 16:15 |
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Wenn man eine etwas schickere Optik erziehelen möchte, dann 7x17 (z.B. ET35-40) mit 205/40 R17.
Wenn man noch genügend Komfort haben möchte, dann 6x16 (z.B. ET 25-35) mit 205/50 R16
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C-T Meister
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Geschrieben: 27.04.2013 - 16:43 |
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205/40R17 sind ja nun alles aber sicher nicht schick. Habe einen Satz im Keller liegen. Alleine die Kombination 7J und 205 sieht unmöglich aus. Sieht ähnlich aus wie wenn ich auf eine Mountainbike Felge ein Rennradreifen aufziehe |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Geschrieben: 27.04.2013 - 17:18 |
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Hallo
Vielen Dank für die bisherigen Tips.
Warum steht dann in den Gutachten z.b. bei 6,5J x 16" ET-38 bei einer Bereifung von 205/50 16 drin das man die Kotflügel bördeln muss ?
Wollte noch dazu sagen das mein Calli ca. 40mm Tiefer ist an VA und HA.
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 27.04.2013 - 17:48 |
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rex1966 hat folgendes geschrieben: |
Warum steht dann in den Gutachten z.b. bei 6,5J x 16" ET-38 bei einer Bereifung von 205/50 16 drin das man die Kotflügel bördeln muss ? |
Beim Gutachten für welche Felge steht das so drin?
In aller Regel ist der Text sehr allgemein gehalten in der Form "An Achse 1 ist durch Nacharbeiten der Radhausausschnittkanten/durch Aufweiten der Kotflügel bzw inneren Seitenteile eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen"... (K-Sätze)
Und das ist bei dieser Felgen-Reifen-Kombination am Calibra in aller Regel auch ohne Bördeln oder Umlegen gegeben... Allerdings von Felge zu Felge und Reifen zu Reifen unterschiedlich. Fahr zum Felgendealer, halt sie ran und schau was dabei rauskommt. Lässt sich spätestens mit ner Tieferlegung fast nicht pauschal sagen... |
_________________ Calibra fahren muss man sich leisten wollen.
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Geschrieben: 27.04.2013 - 19:02 |
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ich hab bei meinem V6 8x17 ET35mit 215/40R17 drauf, bei einer Tieferlegung von 30mm rundum (Irmscherfedern)...hab alles Original gelassen (Kanten etc.) und es hat nichts geschliffen oder so, wurde auch ohne Mängel so eingetragen... |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 27.04.2013 - 19:44 |
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BJ Hunnicutt hat folgendes geschrieben: |
205/40R17 sind ja nun alles aber sicher nicht schick. Habe einen Satz im Keller liegen. Alleine die Kombination 7J und 205 sieht unmöglich aus. Sieht ähnlich aus wie wenn ich auf eine Mountainbike Felge ein Rennradreifen aufziehe |
So ein Schwachsinn |
_________________ Calibra XEV (verkauft) & Calibra C20LET (verkauft) |
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Geschrieben: 28.04.2013 - 08:16 |
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Zitat: |
Sieht ähnlich aus wie wenn ich auf eine Mountainbike Felge ein Rennradreifen aufziehe |
Das funktioniert nicht:
Rennräder haben 28" Felgen, Mountainbikes normalerweise 26"
(mal davon abgesehen dass es außer 24" auch noch 27,5" + 29" gibt) |
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C-T Meister
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Geschrieben: 28.04.2013 - 19:48 |
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Fahre selbst 7x17 mit 205 und sieht definitiv nicht bescheiden aus, sicher man muss ihn schon etwas tieferlegen sonst kann man Schweine durch den Radkasten ziehen |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra V6 C25XE
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Geschrieben: 29.04.2013 - 21:33 |
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Hallo Zusammen
Vielen Dank Ihr habt mir echt weitergeholfen.
Mal sehen ob es Borbet 7Jx17 ET40 werden, die habe ich mal ins Auge gefasst.
Bereifung 215/40/17 Vorne und Hinten.
Das müsste doch ohne Bördeln gehen oder ?
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C-T Lehrling
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Wohnort: D-32602
Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 29.04.2013 - 22:45 |
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Ich fahre 9x17 mit 205/40 ZR17 und ja ich weiß es trifft nicht jeden Geschmack wenn die Felgen mehr rausstehen als die Reifen aber egal. Schleifen tut jedenfalls nicht aber muss noch zum TÜV damit. Lauffläche ist bedeckt aber die Felgen stehen über. Meint ihr das klappt trotzdem ? |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 30.04.2013 - 13:02 |
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also das rad muss von der radmitte 30° nach vorne und 50° nach hinten abgedeckt sein, so ist es zumindest bei uns in österreich ich habe eine tieferlegung von 30 vorne und hinten, 8Jx17 ET35 felgen mit 215/40/17 und hatte vorne keine chance mit tüv erst mit einer 2,5 cm gummilippe die man am kotflügel aufkleben kann hatte ich genug radabdeckung also ich würde da vorher testen was geht und was nicht
gruß |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 31.01.2018 - 18:05 |
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Cormoran hat folgendes geschrieben: |
Wenn man eine etwas schickere Optik erziehelen möchte, dann 7x17 (z.B. ET35-40) mit 205/40 R17.
Wenn man noch genügend Komfort haben möchte, dann 6x16 (z.B. ET 25-35) mit 205/50 R16
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Sorry falls ich das Thema wieder auf machen aber bei sowas ähnlichen bin ich auch gerade am gucken.
Sieht die Kombination aus 6x16 er Felge und 205/50 er reifen nicht komisch aus? Bekommt der Reifen denn nicht so einen Bauch? |
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