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C-T Kenner
Dabei seit: 26.02.2013 Alter: 37
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Auto: Opel Calibra C20XE + C20NE
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Geschrieben: 28.02.2013 - 18:01 |
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Servus
Da ich ja nun hier das Plasti Dip Thema ausgegraben habe und auch versprochen habe hier alles zu dokumentieren wie und was ich an meinem Cali alles mache fange ich schon mal an mit meinen ersten Erfahrungen mit Carbonfolie.
Da ich ja nicht gerne ein Auto von der Stange fahre habe ich mir gedacht, gut machst mal was aus deinem Karren aber legst nur selbst Hand an und gibst das ding nicht weg.
Gesagt getan! Nach einigen Wochen der Überlegung habe ich mir gedacht "Carbon is ne geile sache". Also PC an und mal drauf los gesucht. Habe auch gleich "ebay sei dank" Carbon Folie gefunden 7m + 1,50m für schlappe 50€ geschossen.
Nun wollte ich eigendlich nur die Haube machen aber da war noch zu viel übrig also warum nicht gleich das Dach und den Kofferraum direkt mit machen! Das ganze hat auch wunderbar geklappt aber es ist schon einiges worauf man achten sollte.
- z.B. Unebenheiten ( Steinschlöge oder Lackplatzer) sollten schon ausgebessert werden , da man diese auch durch die Folie sieht.Wegschleifen und ggf. etwas Spachtel drüber und gut ist. ( Wie man unter dem OPEL zeichen auf der Haube sieht habe ich es beim ersten mal nicht weggemacht )
- nun sollte man das Auto ja auch sauber machen bevor man die Folie drauf macht. Habe ihn also ganz normal gewaschen und danach nochmal mit Glasreiniger abgewischt und richtig Trocknen lassen.
Nun zum Folieren:
- Folie ausgepackt und mal über die haube gehalten um Mass zu nehmen ( Habe auf jeder seite 10cm überstehn gelassen)
- Folie mit Greppband fixieren und nur eine Seite des Papieres abziehen
- mit einer Speziellen Rakel die Folie von der mitte nach aussen verarbeiten aber nicht zu grosse Fläschen. Immer Stück für Stück. Es macht auch nichts wenn ihr eine Blase drin habt, einfach Folie wieder lösen und weiter. Aber Vorsicht das die Folie nicht aneinander verklebt.
- an den Kanten zum Umlegen wird es etwas kniffelig. Dort habe ich die Folie mit einem Föhn erwärmt und rumgezogen.
Bei der Haube hat es auch recht gut funktioniert. Wischerdüsen ausgebaut und Opel zeichen raus dann war es auch eine schöne Fläsche bis auf die Spitzen links und rechts an der Scheibe die waren echt bescheiden. Wenn ich es nochmal machen würde , würde ich die Haube ausbauen geht ja recht zügig.
Das Dach:
- Reinigen und die Dachleisten abbauen ( lässt sich einfacher Arbeiten)
- bei der Frontscheibe kann man die Folie unter die Dichtung legen und wie gehabt erst die eine Seite fertig machen, dann die andere.
Der Kofferraum:
Das schwerste Teil meiner Ansicht nach da man nicht unter die Dichtung kommt und die Wölbung etwas anspruchsvoll ist. Doch mit dem Föhn sollte es auch gut klappen. Aber Bilder sagen ja mehr als 1000 Worte:
Das wars dann mit der Folie:
Was jetzt noch ansteht:
- Rieger GTB Kit verbauen
- Dippen in Weiss Matt
- Gierling Bremsen drauf
- Auspuff
- Motor
- Innenraum
Hoffe euch gefällt die kleine Tour bei mir.
PS. Habe das erste mal Folie in der Hand gehabt also bin kein Profi wie man auch sieht |
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C-T Meister
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Auto: OPEL / OPEL Calibra/ Calibra c20let / c25xe
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Geschrieben: 28.02.2013 - 18:42 |
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Ich finds Klasse . Weiter so
mfg
baltzi |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 28.02.2013 - 19:03 |
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das geile am Dippen ist eigtl, du musst fast nichts abkleben einfach drauf und das was de nicht willst mit nem scharfen Cutter/Scalpell vorsichtig abtrennen und abziehen An den (alten) Gummis rund um's Auto wäre ich dann aber doch vorsichtiger ^^ |
_________________ Calibra fahren muss man sich leisten wollen.
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Geschrieben: 28.02.2013 - 20:50 |
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was tburnz wohl dazu sagt wenn es einen "dritten" carbonfoliencalibra gibt? ach übrigens t, es gab einen zweiten, den haben wir irgendwann mal auf dem parkplatz vor nem schrottplatz gesehen
mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 01.03.2013 - 11:28 |
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Erst mal THX an die denen es gefällt.
Beim Dippen werde ich wohl eine ganze Woche brauchen.
Will ihn zerlegen und dann alles anständig machen so wie beim Lacken quasi auch. Will kein Rot mehr sehn ausser im Motorraum.
Und weiter gehts:
Bodykit:
Die Gierling 298x28:
Vorher:
Gestrahlt und gelackt:
Die Scheibschen:
kennt sich jemand mit Photoshop aus und könnte mir was machen? |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra C20XE + C20NE
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Geschrieben: 23.03.2013 - 16:39 |
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Und es geht weiter.
Heute mal die Front und das Heck von Rieger montiert und in einem noch die Original Schweller demontiert.
Beifahrerseite Top in ordnung kien Krümel Rost zu sehn.
Fahrerseite Reaktion nach dem Demontieren der Schweller: Kotflügel unten durch und der Schweller der schon mal ersetzt wurde ist auch nicht mehr der bringer. In 2 Wochen gehts in die Werjstatt dann gibts mal alles neu und die sonstigen Rostflecken werden dann auch mal alle entfernt.
Wollte eigendlich an Ostern Dippen aber wird sich dann wohl doch noch bis Mai hinziehen. Werde euch aber auf dem laufenden halten und alles schön auf Fotos festhalten. |
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C-T Experte
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Geschrieben: 23.03.2013 - 16:49 |
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Echt toll bis jetzt. Das mit dem Rost ist nun ein rückschlag aber bin schon gespannt wie du da weiter machst |
_________________ Mein Turbo Neuaufbau UPDATE auf C³
It's nice to be important, but it's more important to be nice!!! |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 23.03.2013 - 16:59 |
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Naja Rückschlag nenn ich das jetzt nicht unbedingt.Hätte nicht sein müssen aber naja. Komm nur mit meinem Zeitplan nicht mehr hin. Wollte eigendlich das er Ostermontag fertig aus der Halle rollt. Aber wie sagt man doch so schön: erstens kommt es anderes und zweitens als man denkt. Ist halt kein Neuwagen mehr und wir müssen ja nun leider alle mit der Braunen Pest rechnen bei unseren guten. Aber was solls bin froh das ich es jetzt gesehn habe und nicht in nem Jahr die Blüten unter dem Dip. So kostet der Spass 300€ und es ist richtig gemacht und ich hab meine Ruhe. Wenn noch jemand die Original Schweller braucht kann er sich ja melden bei mir kommen die nicht mehr drauf |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra C20XE + C20NE
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Geschrieben: 16.04.2013 - 18:14 |
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Und weiter gehts.
Rost hat dann doch richtig zugelangt da der vorbesitzer richtig geschustert hat.
Beide hintere Radläufe sind schon angekommen und am Samstag gehts ans zerlegen. Schweller müssen auch neu und jetzt am Sonntag dachte ich schon jetzt wars das mit meinem 16V. Da wollte er auf einmal kein Gass mehr annehmen und hat geruckelt wie wenn er kein Spritt mehr bekommen würde. Zum glück war es dann doch nur die Lambdasonde und der Kurbelwellensensor. Nun komm ich erst anfang nächsten Monat zum Dippen. Hoffe das er Pfingsten fertig wird. Werde wenn es geht auch mal paar Bilder hochladen die Tage. |
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C-T Urgestein
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Auto: OPEL Calibra X30XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 16.04.2013 - 18:40 |
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Cali-Viper hat folgendes geschrieben: |
Gestrahlt und gelackt:
Die Scheibschen:
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Du hast die Sättel gestrahlt?
Mit Sand? Wollte das damals auch mal machen lassen und hab HEFTIGST davon abgeraten bekommen, da dadurch die ganzen Dichtungen hinüber gehen und ich mir mit dem Sand dann Riefen inden Bremszylinder zieh.
Welche Scheiben sind das?
Habe auch die Girling Sättel, doch finde nur im Netz einen Anbieter der plug&play Scheiben vertreibt.
MfG
TheKomische |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra C20XE + C20NE
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Geschrieben: 17.04.2013 - 07:11 |
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Jop hab die Gestrahlt. Vorher natürlich komplett zerlegt und nen lackdosendeckel in den Zilinder rein gesteckt so das da nichts rein kommt. Schau mal bei ebay da gibts einen der die Scheiben anbietet. Hab den angerufen ob es die auch mi Paar Löscher gibt und siehe da er hatte welche. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 17.04.2013 - 08:03 |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 17.04.2013 - 11:50 |
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Frankb2211 hat folgendes geschrieben: |
Sehen aus wie die schrottigen Zimmermann Scheiben... |
Ich bin seit Jahren zufrieden damit, aufm Cali und auf den Vectra |
_________________ Das is mei`m MV6 doch egal, was der Sprit kost
Nüchtern betrachtet, war´s besoffen besser!
Opel Calibra, aus Liebe zum Automobil |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo C20LET Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 17.04.2013 - 14:26 |
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Sättel kann man auch so strahlen, solange die zusammengebaut bleiben. Der Sand macht der Gummidichtung überhaupt nichts aus, da passiert gar nichts.
Danach werden die zerlegt, ordentlich gereinigt und neu abgedichtet, ferig. Hab das schon bei meinen alten Sätteln und bei Sätteln von nem Bekannten am BMW so gemacht und nie Probleme gehabt.
MFG |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Zafira C Tourer + Insignia CT B14NET + A16XHT Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 17.04.2013 - 15:41 |
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Moelli hat folgendes geschrieben: |
Sättel kann man auch so strahlen, solange die zusammengebaut bleiben. Der Sand macht der Gummidichtung überhaupt nichts aus, da passiert gar nichts.
Danach werden die zerlegt, ordentlich gereinigt und neu abgedichtet, ferig. Hab das schon bei meinen alten Sätteln und bei Sätteln von nem Bekannten am BMW so gemacht und nie Probleme gehabt.
MFG |
So siehts aus man sollte halt nicht "voll" auf die Manschetten drauf halten, aber im normalen Betrieb auf der Straße müssen die ja noch viel mehr aushalten... |
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