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C-T Großmeister
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Auto: Opel/Ford. Calibra/Mustang. C20LET/GT V8. Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 20.10.2012 - 21:43 |
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meine neuen kolben. hoffe die leisten gute arbeit.
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C-T Großmeister
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Auto: Opel / Opel Calibra / Calibra Keke Rosberg C20LET / C20NE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 21.10.2012 - 10:51 |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 22.10.2012 - 09:46 |
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blueshark hat folgendes geschrieben: |
meine neuen kolben. hoffe die leisten gute arbeit.
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wieso baut man sich freiwillig solche kolben ein??? entweder man nimmt originale let kolben oder z20leh kolben. was besseres gibt's für die motoren nicht. diese kleinserienkolben sind doch alle nix. egal ob omega, wössner, wiseco usw... |
_________________ Für immer VfB!!! |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 22.10.2012 - 11:29 |
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Du hast dir jetzt neue Kolben gekauft ohne, dass du weist was überhaupt an dem Motor nicht stimmt. Und dann auch noch so irgendwelche Kolben, die wohl nach 2.000 km schlechter sind als die originalen LET Kolben. Meine Vorgehensweise wäre in deinem Fall gewesen:
- Motorspühlung (20 EUR)
- Alle Flüssigkeiten erneuern (80 EUR)
- Kolben nicht ziehen, aber Pleullager erneuern (das ist das schlagen vom Boden) (90 EUR)
- Gleich ARP Schrauben rein (80 EUR)
- Kopf runter nehmen und leicht planen lassen und Z20LET Dichtung verbauen (180 EUR)
- Neuen Zahnriemensatz inkl. Wasserpumpe (150 EUR)
- Einspritzventile reinigen lassen (20 EUR)
- Neuen Kraftstofffilter (15 EUR)
Und dann mal probieren. Die Kompression von deinem Motor ist für einen Asbach-Uraltmotor noch sehr gut. Lass dich hier nicht verunsichern, von wegen mehr als 1 Bar Unterschied. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 22.10.2012 - 21:03 |
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ok, also ich habe hier schlechte kolben die nix taugen! sagt jetzt wer genau? seid ihr die kolben schon selber gefahren oder kommt das vom hörensagen? um mal eines klar zu stellen.ich habe sicher nicht einfach mal so aus jux und tollerei kolben gekauft sondern weil wir den motor komplett zerlegt haben und die kolben und laufbahnen hinüber sind.also denke ich das ich jetzt weiß was mit meinen motor nicht stimmt. wir wollten mahle kolben bestellen, die waren aber nicht lieferbar. und da ich die bühne von einen freund gerade besetze habe ich zeitdruck. zahnriemensatz inkl. wasserpumpe liegt schon da, neuer benzinfilter ist schon eingebaut( noch vorm zerlegen), neue pleullagerschrauben, neue hauptlagerschrauben, neue pleullager, neuer simmerring, neue kupplung, alle dichtungen auch die vom z20let, ventiele werden neu eingeschliffen, schwungrad und kurbelwelle feingewuchte usw. also ich bin zwar kein mechaniker und es macht auch alles ein freund von mir (naja ein bisschen habe ich schon geholfen), aber sollten mir die kolben um die ohren fliegen seid ihr die ersten die es erfahren. jetzt liegt der block mal beim schleifen und honen und dann schaun wir mal weiter.wer weiß, vielleicht zerbröseln ja die kolben schon beim einbauen |
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C-T Meister
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Geschrieben: 22.10.2012 - 22:12 |
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Achilles84 hat folgendes geschrieben: |
- Motorspühlung (20 EUR)
- Alle Flüssigkeiten erneuern (80 EUR)
- Kolben nicht ziehen, aber Pleullager erneuern (das ist das schlagen vom Boden) (90 EUR)
- Gleich ARP Schrauben rein (80 EUR)
- Kopf runter nehmen und leicht planen lassen und Z20LET Dichtung verbauen (180 EUR)
- Neuen Zahnriemensatz inkl. Wasserpumpe (150 EUR)
- Einspritzventile reinigen lassen (20 EUR)
- Neuen Kraftstofffilter (15 EUR)
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und was davon hilft gegen den hohen ölverbrauch?
das kolbenspiel war an allen 4 zylindern so groß dass ich mich noch gewundert hab wie die guten kompressionswerte zustande gekommen sind, wahrscheinlich wegen dem vielen öl dazwischen.
reibspuren an allen zylindern
kolbenkipper
pleuellager verrieben
hauptlager dezent beleidigt
deswegen kommt da jetzt alles neu.
hilft nur erstes übermaß . und was ist an wiseco schlecht?
ARP schrauben sind sowieso selbstverständlich.
ps: ich bin der, der den motor macht |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 22.10.2012 - 23:35 |
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Weist du, in der Regel mache ich den Kopf runter und schaue dann in den Motor. Und wenn dann starke Riefen zu sehen sind, hätte ich natürlich auch so gehandelt wie ihr. Aber nicht diese Kolben genommen. Später aber nicht rum jammern, warum er im kalten Zustand zu sehr klackert usw.
Außerdem habe ich hier mal die erste Maßnahme vorgeschlagen, konnte ja nicht wissen, dass ihr bereit seid gleich ne Großinvestition zu tätigen. Find ich aber gut! |
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C-T Meister
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Geschrieben: 22.10.2012 - 23:47 |
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naja, wenn, dann ordentlich.
was ist an den wisecos auszusetzen? |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 22.10.2012 - 23:52 |
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C-T Meister
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Geschrieben: 23.10.2012 - 00:08 |
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waren echt nicht lieferbar. nur 2 stück. angeboten werdens oft, aber lagernd hats keiner in 86,5mm. dann fragen allen bei mahle nach und die sagen |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 23.10.2012 - 00:38 |
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Wir glauben euch mal, dass einer der größten Kolbenlieferanten keine Kolben liefern kann
wisecos ist sicher auch nicht verkehrt, aber die Verdichtung ist sicher wie original und so gut wie Mahle sind die halt nicht. |
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C-T Legende
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Geschrieben: 23.10.2012 - 09:48 |
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Ja aber im c20let forum werden ständig für 600-700€ noch z20leh Kolben angeboten, dann hätt ich doch lieber die genommen. Fahren wird das ganze auch mit den Wiseco Kolben, genauso wie mit Arias, Omegas etc.
Die Frage ist nur wie lang. Oft sind die Kolben eben für den Motorsport entwickelt worden und können zwar thermisch viel ab, aber soweit ich weiss haben die meistens ein höheres Einbauspiel und einen erhöhten verschleiss an den Laufbahnen. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 23.10.2012 - 10:25 |
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Mir sagte mein Motorenbauer, dass Mahle ein besonderes Herstellungsverfahren hat. Die stellen die Kolben so her, dass sie sich bei Dehnung optimal an den Bremmraum anpassen, weil der Kolben sich an verschiedenen Stellen verschieden stark dehnt.
Andere Hersteller können das nicht. Die stellen nen Kolben ganz konventionell her. Wird glaube ich gefräst und danach geschliffen oder sonst was. Bin da kein Profi. So wie Mahle können es die kleinen Zulieferer aber nicht. Selbst die Amis mit JE Pistons können das nicht.
Und deshalb ist es auch so wie es nebu sagt. Alle anderen Kolben werden eben mit höherem Einbauspiel eingebaut. Ich habe auch schon gesehen, dass das Einbauspiel so wie bei Mahle 6/100 verwendet worden ist, aber mit anderen Kolben. Wössner, Arias, JE und auch Wiseco kann man mit 6/100 Einbauspiel nicht fahren. Die Kolben dehnen sich zu sehr und dann kannst du den Motor weg schmeißen. Kolben zu stark ausgedehnt -> zu wenig Einbauspiel -> Kapitaler Motorschaden.
Deshalb sagte ich ja, als nächstes wird dann irgendwas kommen mit "Mein Motor klappert im kalten Zustand". |
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C-T Meister
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Geschrieben: 23.10.2012 - 20:34 |
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wie bitte soll sich der kolben an den brennraum anpassen?
wenn das pleuel um 3mm zu lang ist, dann passt sich der kolben an den brennraum an
und wers nicht glaubt dass mahle nicht liefern kann der soll doch mal dort anrufen und nach 86,5mm kolben fragen.
schmiedekolben brauchen immer ein größeres einbauspiel als gusskolben, egal welcher hersteller.
afaik sind LEH kolben eine sonderanfertigung für opel und sind deswegen nur bei opel zu bekommen. um 440€ das stück.
ich kann mir wirklich nicht vorstellen dass mahle eine besondere technologie hat die 20 jahre später (so alt sind die ersten c20let motoren) noch immer kein anderer kolbenhersteller hat.
die kochen auch alle mit wasser |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 24.10.2012 - 12:49 |
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bei jedem bekannten let tuner bekommt man problemlos die leh kolben für ca. 800€.
aber baut ruhig eure wisecokolben ein. ihr werdet schon sehen. der motor wird klappern wie ne besteckschublade in der küche. |
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