Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22251 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 2
Gäste Online: 60
Insgesamt: 62 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Motor im Notlaufprogramm

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
Calibra-Bs
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 05.02.2009
Beiträge: 105

Wohnort: D-Göttingen
Auto: Cliff x25xe
Beitrag: 597117 Geschrieben: 20.05.2011 - 11:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hey,

ich habe mal wieder ein Problem mit meinem V6. Da mein V6 schon immer das Problem hatte das er ab und zu nicht anspringen wollte, bin ich dem Fehler auf die Spur gegangen und habe rausgefunden das mein Kabelbaum überhalb des Steuergerätes irgendwo einen Kabelbruch haben muss.

Zudem habe ich meinen hinteren Krümmer planen lassen, da dieser alles andere als dicht war.

Seit dem ich diese beiden Sachen gemacht habe, geht meine MKL an und er will absolut nicht laufen, schätze es ist das Notlaufprogramm.

Er zeigt jedoch nur Fehlercode 61 an (Tankentlüftung Spannung niedrig). Habe das Ventil getauscht und auch die Spannung gemessen, beides war in Ordnung.
Ist es normal das er dann direkt in das Notlaufprogramm geht bzw er keine Leistung mehr hat und nicht mehr drehen will?

Wenn ich die Batterie abklemme bleibt die MKL erstmal aus so lange der Wagen nur auf 1000 Touren dreht, sobald man ein paar Sek. über die 3000 geht geht sie an.

Kann es ein weiterer Kabelbruch sein? Wenn es ein Kabelbruch wäre, wundert es mich das dann Spannung am Tankentlüftungsventil ankommt.

Danke im Voraus
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


sollddie2000
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12594
Danke-Klicks: 306
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 597118 Geschrieben: 20.05.2011 - 11:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Calibra-Bs hat folgendes geschrieben:
Ist es normal das er dann direkt in das Notlaufprogramm geht bzw er keine Leistung mehr hat und nicht mehr drehen will?


das ist ja die absicht, die dahintersteckt ja.gif das "notlaufprogramm" ist nur ein fahren mit voreingestellten "ersatzwerten", da die richtigen werte aufgrund eines defektes, irgendwo in der elektronik, nicht ermittelt werden können. das taugt natürlich nicht für vollgasfahrten zwinkern.gif die leistung wird entsprechend zurückgenommen, um motor und (elektronische) anbauteile zu schonen bzw. zu schützen ja.gif

mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calibra-Bs
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 05.02.2009
Beiträge: 105

Wohnort: D-Göttingen
Auto: Cliff x25xe
Beitrag: 597128 Geschrieben: 20.05.2011 - 12:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

schon klar, aber das Tankentlüftungsventil hat keine Auswirkung auf irgendwelche wichtigen Parameter wie Lambdawert, LMM-Wert, OT-Punkt usw. Mich wundert es das er wegen dieser "Kleinigkeit" direkt ins Notlaufprogramm geht. Deshalb habe ich die Vermutung das etwas anderen im argen liegt und er diesen Fehler nur als Folgesymptom ausweißt.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
BlackdogCalli
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 22.12.2003
Beiträge: 3654
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-14612Falkensee       
Auto: Opel Vectra B Kombi I500 X25XEI
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 597160 Geschrieben: 20.05.2011 - 15:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Haste mal die Lambdas. geprüft? Du sagst das der hinter Krümmer neu geplant wurde bzw. du es gemacht hast. Könnte durch aus sein das diese eine am Kabel wegbekommen hat.
Prüf das doch mal einfach zwinkern.gif

_________________
Meine Autos:
1.Fiesta Sport Bj 79, 40 PS, 14.09.1994 - 25.07.1995
2.E-Kadett GSI Bj 86, 130 PS, 25.07.1995 - 08.03.1997(Totalschaden, nicht schuld)
3.Astra F GSI Bj 94, 115 PS, 09.03.1997 - 06.12.1997(Totalschaden, nicht schuld)
4.Cali 16V Bj. 90, 150 PS, 02.02.1998 - 09 .01.2004(Rostfrass)
5.Cali 16V Bj. 91, ca. 169 PS, 18.02.2004 - seit 11.11.2006 Totalschaden(nicht schuld)
6.Cali 16V Bj. 97, 136 PS, Meiner seit 23.11.2006 laecheln.gif
7.Vectra B Kobi I500 Bj. 99
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Calibra-Bs
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 05.02.2009
Beiträge: 105

Wohnort: D-Göttingen
Auto: Cliff x25xe
Beitrag: 597165 Geschrieben: 20.05.2011 - 15:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

da müsste ich mich ja schon ziemlcich blöd angestellt haben! wenn der lambdawert nicht stimmen würde, würde er dies ja auch als fehler ausspucken und er würde im stand nicht so ruhig laufen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Calibra-Bs
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 05.02.2009
Beiträge: 105

Wohnort: D-Göttingen
Auto: Cliff x25xe
Beitrag: 599642 Geschrieben: 03.06.2011 - 17:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

So weitere Infos:

Habe jetzt den Kabelbaum eines 94er in meinem 97er Calibra eingebaut, der wesentlich besser aussieht als mein alter.
Jedoch springt er nur an wenn ich das BPR brücke(BPR ist Heile)

Er läuft auch weiterhin im Notlaufprogramm, also er will nicht drehen, ruckelt beim beschleunigen und hat keine leistung.

Kann allerdings seit dem Kabelbaumwechsel nicht mehr den Fehlerspeicher auslesen.

Frage mich jetzt natürlich was jetzt wieder falsch ist. Kabelbäume sind nahezu identisch, bis auf 2 unterschiede die mir aufgefallen sind.

Bei dem 94er-Baum ist ein weiterer Stecker in der A-Säule für den ich kein Gegenstück habe, sowie ein relativ großer Stecker am linken Dom.

Der Stecker an der A-Säule, der rechte hatte schon beim alten Baum keinen Anschluss: http://imageshack.us/photo/my-images/52/foto0152q.jpg/

Der relativ große am linken Dom: http://imageshack.us/photo/my-images/8/foto0155yt.jpg/

weiße jemand wozu diese Stecker sind und kann mir evntl weiterhelfen?!

Fakt ist der alte Kabelbaum hatte mehrere Kabelbrüche und das er mit dem neuen Baum nicht anspringt denke ich hängt mit einer dieser Stecker zusammen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Calibra-Eric
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 22.10.2010
Beiträge: 371
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 599670 Geschrieben: 03.06.2011 - 21:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also ich würde mal ganz stark behaupten, dass der Stecker am linken Dom der Diagnosestecker ist.

Aber was das für einer an der A-Säule ist, kann ich dir leider auch nicht sagen.

Wieviele Kabel sind da dran ?

Sieht nach nur einem Kabel aus oder ? Und welche Farbe hat das Kabel genau ?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calibra-Bs
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 05.02.2009
Beiträge: 105

Wohnort: D-Göttingen
Auto: Cliff x25xe
Beitrag: 599672 Geschrieben: 03.06.2011 - 22:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Komischerweise hätte ich dann aber 2 diagnosestecker, denn der diagnosestecker mit dem ich vorher immer mein fehlerspeicher ausgelesen habe war nicht am motorkabelbaum dran sondern am tachobaum.

zudem hat der stecker nur 8 pole, der normale diagnoserstecker hat 10. (rechts oben im bild sieht man auch den "2." diagnosestecker)

der stecker an der a säule ist ein 5 poliger stecker, die farben sag ich euch noch.

edit:
vllt sollte sich dieses forum doch eher auf tuning spezialisieren, denn ansonsten bekommt man keine antworten, außer standardantworten!

sind vllt fragen offen zu meinem problem?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.039 Sekunden

Wir hatten 419763091 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002