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C-T Experte
Dabei seit: 03.02.2005
Beiträge: 571
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Wohnort: D-72xxx
Auto: Opel Calibra 2x C20NE
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Geschrieben: 18.07.2008 - 12:28 |
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Hallo,
habe in der Suche nicht alle gewünschten Infos gefunden...
Wenn ich einen X20XEV von AF20 Automatikgetriebe auf Schaltgetriebe umbauen will, was brauche ich dazu alles?
- Getriebe F18 (beim X20XEV Standard) oder F20, Ausrücklager darf nicht hydraulisch sein?
Passt das Schaltgetriebe problemlos oder müssen irgendwelche Halterungen etc. angepasst werden.
- Schwungscheibe, weil Automatikgetriebe keine hat. Gibt es vom X20XEV eine spezielle Schwungscheibe oder würde auch z.B. die vom C20NE passen?
- Kupplung
- Pedalerie und Kupplumgsseil, das aber wohl ebenso wie Schalthebel und Schaltgestänge vom C20NE genommen werden könnte. (Habe C20NE Totalschaden noch zuhause rumstehen.)
Ist es richtig, dass das Motorsteuergerät das Gleiche ist, egal ob Schalt- oder Automatikgetriebe?
Kabelbaum dürfte ja auch mit Ausnahme Schalter für Rückfahrscheinwerfer gleich bleiben?
Sicherung raus und der Teil vom Kabelbaum + Steuergerät für Automatikgetriebe ist dann halt übrig.
Wie wird das Getriebe am besten eingebaut?
Wäre es am einfachsten, die Antriebswellen Getriebeseitig "aushängen", Motor mit Getriebe vorsichtig nach oben raus, Kupplung und Schaltgetriebe einbauen und das Ganze von oben mit Kran oder Seilwinde wieder "einbauen".
Habe Getriebeaus- und -einbau beim NE ohne Wartungsschacht nach unten schon gemacht. War nicht lustig. Antriebswelle naben- und getriebeseitig komplett raus. Motorstützen herstelllen. Längsträger weg ...
Deshalb die Frage, ob es nach oben einfacher und mit weniger Aufwand gehen würde. Der Kupplungs- und Getriebeeinbau würde sich bei ausgebautem Motor sicher auch einfacher gestalten.
Danke für Infos
Gruß Uwe |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 18.04.2004
Beiträge: 1631
Wohnort: D-93142
Auto: Calibra u. Kadett CQP C20XE
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Geschrieben: 18.07.2008 - 14:37 |
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Das einfachste wäre das Getriebe ohne Motor nach unten auszubauen. Den Motor rausheben für ein Getriebewechsel würde ich mir auf keinen Fall antuen. Viel zu viel (unnötiger Aufwand). Und nach oben schon gar nicht.
Den Motor brauchst ja dann nur abstützen.
Die Schwungscheibe vom NE glaub ich passt nicht, die hat nur 6 statt 8 Löcher, wenn ich mich nicht täusche. |
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C-T Experte
Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 724
Auto: Opel/ BMW Calibra/ E36 C20LET/ M50B25TU
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Geschrieben: 18.07.2008 - 16:51 |
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hey,würde das getriebe auch von unten herausnehmen,motor kann ja drin bleiben,ist eigentlich gar kein problem,und schnell erledigt der umbau.
motorsteuergerät ist das selbe,muss nur einen stecker(kabel)brücken damit das auto angeht,da er ja normal nur auf P-stellung anspringt.un dann noch eins für das rückfahrlicht.
Automatiksteuergerät un kabelbaum können komplett raus.
Gruss |
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C-T Kenner
Dabei seit: 06.02.2010
Beiträge: 182
Wohnort: D-Hannover
Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 04.06.2010 - 16:18 |
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Ist zwar schon alt, aber welche Kontakte müssen gebrückt werden? Baue von AF20 auf F18 um... |
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C-T Kenner
Dabei seit: 19.11.2010
Beiträge: 62
Auto: Opel Calibra X20Xev
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Geschrieben: 04.02.2011 - 11:49 |
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Hi! Ich hab ebenfalls nen Umabu von AF20 auf F18 vor. Getriebe würde ich von nem Kumpel bekommen hat ca. 150.000 runter.
Kann mir jemand sagen was für Teile ich vor dem Einbau erneuern sollte? z.B. den Simmerring usw.?
Ein Motorversatzkit brauche ich bei diesem Umbau nicht oder?
MfG Rolle |
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C-T Kenner
Dabei seit: 04.11.2009
Beiträge: 203
Wohnort: D-32457
Auto: Opel Caliba C20NE
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Geschrieben: 05.02.2011 - 01:51 |
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Rolle hat folgendes geschrieben: |
Hi! Ich hab ebenfalls nen Umabu von AF20 auf F18 vor. Getriebe würde ich von nem Kumpel bekommen hat ca. 150.000 runter.
Kann mir jemand sagen was für Teile ich vor dem Einbau erneuern sollte? z.B. den Simmerring usw.?
Ein Motorversatzkit brauche ich bei diesem Umbau nicht oder?
MfG Rolle |
moìn du muß erst mal gucken ob dein Cali ein 1-teilige oder ein 2-teilige Ölwanne hat es gibt nämmlich 2 variante von F18, haben wir auch schon mal umgebaut.
und Grunsätzlich kommst du am besten ran wenn das Getriebe ausgebaut ist, also wenn dich nicht stört "Kostenfrage" dann nach möglichkeit immer neu machen.
Gruß tnt |
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C-T Kenner
Dabei seit: 19.11.2010
Beiträge: 62
Auto: Opel Calibra X20Xev
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Geschrieben: 05.02.2011 - 15:10 |
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Hi! Danke für die Antwort!
Komme zur Zeit nicht an den Calli ran, der ist eingemottet Kann man das mit der Ölwanne auch über das BJ herausfinden? Meiner ist ein 96er.
und was meinst du jetzt genau mit neu machen? Die Ölwanne
MfG |
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C-T Kenner
Dabei seit: 26.10.2008
Beiträge: 206
Wohnort: D-98559 Gehlberg
Auto: Opel Calibra X20XEV/Corsa C GSI
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Geschrieben: 05.02.2011 - 21:27 |
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Moin,ich glaube das Automatik XEV alle eine geteilte Wanne haben.
Also Ich habe auch nenn Automatik und die Wanne ist geteilt.
Der Umbau steht mir auch noch bevor.
Im übrigen glaub ich das jemand hier im Forum den Umbau bebildert hat. |
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C-T Kenner
Dabei seit: 04.11.2009
Beiträge: 203
Wohnort: D-32457
Auto: Opel Caliba C20NE
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Geschrieben: 06.02.2011 - 00:31 |
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HI
bilder habe ich damals auch nicht gemacht aber ist auch nicht so schwer, braucht noch Jemand den F18 Ich könnte 2x besorgen
Gruß tnt |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 1394
Danke-Klicks: 8
Auto: Opel Zafira C Tourer + Insignia CT B14NET + A16XHT Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 06.02.2011 - 00:41 |
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C-T Kenner
Dabei seit: 19.11.2010
Beiträge: 62
Auto: Opel Calibra X20Xev
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Geschrieben: 07.02.2011 - 01:52 |
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Jo die habe ich schon angeschaut.Aber da is ja von nem Motorversatzkit die Rede. Brauche ich das beim XEV auch? In nem anderen Thread klang das alles nach Plug and Play |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 1394
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Auto: Opel Zafira C Tourer + Insignia CT B14NET + A16XHT Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 07.02.2011 - 08:39 |
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Rolle hat folgendes geschrieben: |
Jo die habe ich schon angeschaut.Aber da is ja von nem Motorversatzkit die Rede. Brauche ich das beim XEV auch? In nem anderen Thread klang das alles nach Plug and Play |
Brauchst du NICHT steht aber auch dort das, dass Versatzkit nur dafür gedacht ist 4zyl Getriebe zusammen mit 6zyl Motoren zu Fahren. Was ja hier nicht der fall ist F18 dran bauen und Glücklich sein |
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C-T Kenner
Dabei seit: 19.11.2010
Beiträge: 62
Auto: Opel Calibra X20Xev
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Geschrieben: 07.02.2011 - 12:55 |
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Ups, wer lesen kann is klar im Vorteil
Erstmal besten Dank |
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