Autor | Nachricht |
C-T Experte
Dabei seit: 01.08.2003
Beiträge: 585
Auto: Opel Calibra c 20 XE
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Geschrieben: 17.03.2004 - 01:01 |
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Hast du schon mal drunter gelegen also unterm auto ob alles trocken ist am getriebe speziell. hatte sowas auch mal da war der simering defekt und da ist das Öl aus dem getriebe auf die mitnehmerscheibe gesaut. und hat das rutschen verursacht was aber auch egal ist weil du auch dafür das Getriebe raus nehmen mußt ist aber nicht so tuer dann. |
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C-T Experte
Themenstarter
Dabei seit: 17.08.2003
Beiträge: 888
Wohnort: D-Nürnberg
Auto: Opel Calibra 16V Turbo
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Geschrieben: 17.03.2004 - 01:07 |
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Also extrem tropfen tut er nicht aber mir ist schon aufgefallen das am Getriebe leichte ölspuren sind !
Wie war das rutschen bei dir ? ? |
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C-T Experte
Dabei seit: 01.08.2003
Beiträge: 585
Auto: Opel Calibra c 20 XE
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Geschrieben: 17.03.2004 - 01:40 |
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naja eigentlich immer nur beim argen beschleunigen also wenn du ihn mal anständig beschleunigen tust dann hast du schon das rutschen gespürt wurde dann auch immer schlimmer. also wie gesagt egal was du machst das Getriebe muß ab und raus.
So hart es ist .
MFG |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 21.11.2003
Beiträge: 1392
Wohnort: D-34289
Auto: opel Calibra/Astra G coupe C 20 LET/ Z 20 LET
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Geschrieben: 17.03.2004 - 01:44 |
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also das des getriebe beim f 20 raus muß währ mir neu weil meins hat genau wie beim 8v die klappe zum getriebe wechseln rauß muß das soweit ich weiß nur beim v6 und turbo aber berichtigt mich wenn ich falsch lieg
mfg kai |
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C-T Experte
Themenstarter
Dabei seit: 17.08.2003
Beiträge: 888
Wohnort: D-Nürnberg
Auto: Opel Calibra 16V Turbo
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Geschrieben: 17.03.2004 - 01:52 |
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Also bei mir rutsch sie wenn ich bei weniger Drehzahl voll aufs gas gehe bis ca. 3500 bis 4000 umdrehungen und ab da zieht er wieder an wie sau?
Was hat dich das problem beheben gekostet bzw. hast dus machen lassen oder selbst gemacht?
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C-T Experte
Dabei seit: 01.08.2003
Beiträge: 585
Auto: Opel Calibra c 20 XE
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Geschrieben: 17.03.2004 - 02:02 |
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ja ist ja richtig das es drinne bleiben kann aber durch den Deckel erneuerst su nicht den simmering da kommst du nicht ran deshalb muß das Getriebe raus.
ich hab das alles selber gemacht.
aber bevor du da anfägst würd ich erstmal genau checken lassen ob das wirklich getriebe öl ist was du da gesehen hast wenn nicht ist der Ring noch in ordnung und du kannst das Getriebe drinnen lassen und nur die Kupplung wechslen. |
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C-T Experte
Themenstarter
Dabei seit: 17.08.2003
Beiträge: 888
Wohnort: D-Nürnberg
Auto: Opel Calibra 16V Turbo
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Geschrieben: 17.03.2004 - 12:35 |
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Also muss beim kupplungswechsel es jetzt doch nicht raus ? |
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C-T Experte
Dabei seit: 01.08.2003
Beiträge: 585
Auto: Opel Calibra c 20 XE
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Geschrieben: 17.03.2004 - 22:04 |
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beim Kupplungswechsel nicht nur falls der Simering im Getriebe durch ist dann muß sie raus.
MFG |
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C-T Experte
Themenstarter
Dabei seit: 17.08.2003
Beiträge: 888
Wohnort: D-Nürnberg
Auto: Opel Calibra 16V Turbo
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Geschrieben: 17.03.2004 - 22:10 |
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Und wie stell ich das jetzt fest ob es die kupplung ist oder der Simmering??ß |
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C-T Experte
Dabei seit: 01.08.2003
Beiträge: 585
Auto: Opel Calibra c 20 XE
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Geschrieben: 17.03.2004 - 23:12 |
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Na das siehst du wenn du den Deckel am getriebe abschraubst ob öl im getriebe ist oder nicht |
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C-T Experte
Dabei seit: 01.08.2003
Beiträge: 585
Auto: Opel Calibra c 20 XE
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Geschrieben: 17.03.2004 - 23:12 |
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Na das siehst du wenn du den Deckel am getriebe abschraubst ob öl im getriebe ist oder nicht.
MFG |
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Foren-Team
Dabei seit: 18.05.2003 Alter: 44
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Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
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Geschrieben: 17.03.2004 - 23:24 |
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Also mir hat bisher JEDE Werkstatt bestätigt, dass das Getriebe raus muss. Soll daran liegen, dass der 16V ein Topfschwungrad hat. Der 8V hat eine flache Schwungscheibe. Da geht das wohl ohne Getriebe ausbauen.
Gruss Patrick |
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C-T Kenner
Dabei seit: 20.01.2004
Beiträge: 78
Wohnort: D-69251 nahe Heidelberg
Auto: opel calibra c20xe
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Geschrieben: 19.03.2004 - 09:28 |
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Da bei mir auch die Zeit Reif ist für eine neu Kupplung, hab ich gesucht und gesucht..
Günstigste Kupplung: www.motorkupplung.de
Für eine Sachskupplung braucht man gut 230- 250 Euro.
Beim 16V muß das Getriebe raus, wie es OPRCali schon gesagt hat.
D.h. eine "Freie Werkstatt" braucht ca. 3,9- 4,1 Std.
Bei ca. 50 Euro/Std = 200Euro |
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C-T Kenner
Dabei seit: 10.02.2004
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Auto: Opel/Opel/BMW Calibra/Omega B Caravan/paar E30 C20NE/Y22XE/M20u.S14
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Geschrieben: 24.03.2004 - 17:21 |
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OPRCali hat folgendes geschrieben: |
Also mir hat bisher JEDE Werkstatt bestätigt, dass das Getriebe raus muss. Soll daran liegen, dass der 16V ein Topfschwungrad hat. Der 8V hat eine flache Schwungscheibe. Da geht das wohl ohne Getriebe ausbauen.
Gruss Patrick |
Wenn man Pech hat ist beim 8V=C20NE auch´n Topfschwungrad verbaut, war am Calibra von meiner Schwägerin zumindest so. Hatte mir das ganze Werkzeug zum Kupplungswechsel ohne Getriebeausbau besorgt und als ich den Deckel abgeschraubt hatte, hab ich erst gesehen das´n Topfschwungrad drin ist. Warum, weshalb, wieso keine Ahnung. Hab dann alles komplett ausgebaut, also Motor mit Getriebe, iss einfacher wenn man keine Bühne, aber nen Motorkran hat und man kann besser die Kupplung wechseln. |
_________________ Seit 02.01.2004 nach über 14 Jahren wieder Opel-Fahrer, genaugenommen Opel Calibra 2.0i, ohne jeden Schnick-Schnack und absolut serienmäßig. Den Calibra habe ich am 03.01.2017 nach genau 13 Jahren verkauft. Warum? Das Auto hat sich bei mir nur die Räder eckig gestanden.
Von 10/2009 bis 10/2012 1997er Opel Omega-B Caravan 2,5 V6-Kackfass Voyage als Alltagsauto, seit 10/2012 ersetzt durch 2000er Opel Omega-B2 Caravan 2,2i Elegance mit etwas Schnick-Schnack. |
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C-T Kenner
Dabei seit: 01.11.2003
Beiträge: 53
Wohnort: D-64750 Lützelbach/ Odenwald
Auto: Opel Calibra V6
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Geschrieben: 24.03.2004 - 19:06 |
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@Racer
So haben wir das bei einem Kadett GSi auch gemacht, alles raus gehoben und dann das Getriebe abgeflanscht!Es gibt bei Opel sogar einen speziellen Motorhalter, der den Block stützt, wenn man das Getriebe entfernt(da ist ja auch ein Motorlager dran).Weiss aber nicht genau,ob das für den c20xe ist oder nicht!
Ich finde es so leichter, wenn man keine Bühne und einen hydraulischen Motorstempel
hat!
Gruss Robin |
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