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C-T Lehrling
Dabei seit: 05.02.2004
Beiträge: 29
Wohnort: A-9020 Klagenfurt
Auto: Opel Calibra C20Ne
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Geschrieben: 10.03.2004 - 10:33 |
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HI!! Ich hab auf einer Page gelesen das eine Wasser einspritzung bis zu 30% mehr leistung und motor schonender ist....Kann das sein außerdem was haltet ihr von NOS? mfg DDCK |
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C-T Kenner
Dabei seit: 09.10.2002
Beiträge: 168
Wohnort: D-52072 Aachen
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Geschrieben: 10.03.2004 - 11:33 |
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Wasser? Jo, spritz du dir mal gut Wasser innen Motor! Der wird sich freuen!
Du meinst sicherlich eine Wasser-Methanol Kühlung für den Turbo? Richtig? Das Kühlt die Ladeluft zusätzlich! |
_________________ Gruß
Daniel |
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C-T Kenner
Dabei seit: 10.01.2004
Beiträge: 222
Wohnort: D-22393 Hamburg
Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 10.03.2004 - 12:51 |
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Die Geschichte mit dem NOS kannst du vergessen, es gibt in Insiderkreisen eine
Faustformel: Eine Flasche NOS= Verschleiss wie 50.000km normale Fahrt.
Kannst die ja mal ausrechnen, wie lange dein Motor dann hält. |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 21.11.2003
Beiträge: 1392
Wohnort: D-34289
Auto: opel Calibra/Astra G coupe C 20 LET/ Z 20 LET
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Geschrieben: 10.03.2004 - 13:30 |
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hi also mit dem nos kannst so eng nich sehen sícher is der verschleiß höer als normal aber wenn ne flasche 50000km machen würde hätte n bekannter von mir mit aufgebohrtem motore schon über 500000 km und dann würd der motor sicher nimmer laufen sicher hast recht das es blödsinn is weil das alles geld kostet und am ende nix bringt außer riiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeesen ärger wenn dich wer erwischt zu dem wasser einspritzen kann eigendlich nur n dummer scherz sein denk ich ma
mfg kai |
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C-T Meister
Dabei seit: 14.06.2002
Beiträge: 300
Wohnort: D-51643 Gummersbach
Auto: Opel Calibra C20LET
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Geschrieben: 10.03.2004 - 14:36 |
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tt2001 hat folgendes geschrieben: |
Wasser? Jo, spritz du dir mal gut Wasser innen Motor! Der wird sich freuen!
Du meinst sicherlich eine Wasser-Methanol Kühlung für den Turbo? Richtig? Das Kühlt die Ladeluft zusätzlich! |
Hi Daniel.
Doch, Wassereinspritzung in den Motor gibt es und funktioniert auch. |
_________________ Gruss Pille
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C-T Experte
Dabei seit: 23.12.2003
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Geschrieben: 10.03.2004 - 16:32 |
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Wenn schon nos dann nur kein DrySystem oder zuviel dann kannst gleich Sand in den Motor kippen |
_________________ MfG Samy - Vmax Performance
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C-T Kenner
Dabei seit: 09.10.2002
Beiträge: 168
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Geschrieben: 10.03.2004 - 18:14 |
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Pille hat folgendes geschrieben: |
Hi Daniel.
Doch, Wassereinspritzung in den Motor gibt es und funktioniert auch. |
Andreas, das musst du mir dann aber mal bitte erklären! (oder Samy) |
_________________ Gruß
Daniel |
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C-T Experte
Dabei seit: 23.12.2003
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Geschrieben: 10.03.2004 - 18:18 |
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Nun eine kleine Düse im Saugrohr oder je Zylinder eine Düse. Das Methanol kommt nur dazu um den Leistungsverlust des Wassers alleine auszugleichen. Weil sonst würde man durch die Kühlere Luft Leistung gewinnen aber wieder etwas verlieren durch das mit Wasser zersetzte Gemisch. Das Methanol gleicht es aus. |
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C-T Kenner
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Auto: opel calibra c20xe
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Geschrieben: 10.03.2004 - 18:53 |
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ich hatte da auch mal was drüber gelesen und wenn ich das richtig verstanden hab dann is im den daugrohr eine wasser düse die einen feinen nebel erzeugt, der wird mit angesaugt und da wasser nicht verdichtet wird, erhöht sich die verdichtung des luft benzin gemisches.
geb ich aber keine garantie für |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 10.03.2004 - 19:35 |
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C-T Experte
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Geschrieben: 10.03.2004 - 20:36 |
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Ganz einfach -> NOS setzt Sauerstoff frei. Durch diesen Sauerstoff im Brennraum hat man eine höhere Ladung. Wie mit einem Turbolader der mehr Luft reinschaft als der Motor Ansaugen könnte. Bei einem Dry System hat man nun mehr Luft. Doch das Benzin bleibt gleich. Während NOS aktiv ist sinkt der Lambdawert dramatisch und die Abgastemperatur rauscht hoch. Da NOS jedohc nur Kurz eingesetzt wird geht es nicht sofort kaputt auf dauer oder bei zu langem Einsatz bekommt man ein Loch im Kolben, Abgasturbine schmilzt, Kopfdichtung geht drauf, Kolbenringe brennen weg. Etc. Dazu ist die Leistung die man erreicht dann nciht so hoch wie es sein könnte weil die Luft nicht ausgenutzt wird. Das was NOS gut macht ist nur die Medien und das man es "günstig" dranpfuschen kann weil die Leistung so kurz ist das der Motor das meißt überlebt. Realistisch ist bei einem nicht komplett abgestimmten Motor also die Kennfelder Zündwinkel etc. auf das Nos System abgestimmt beim Einsatz des NOS der Motor in tiefster Bedrängnis. Das ist so als wenn du bei Vollgas für einen Kurzen moment die Einspritzdüsen aus Spaß vom C20LET Serie zu C20NE Düsen wechselst ihn schön >1100°C Abgastemperatur schmeißen läst und dann wieder zurück auf normal gehst.
Ein Dry System kann man natürlich einsetzen mit einer angepassten Motorsteuerung die auf Aktivirung des Nos Systems reagiert und dann den Einspritztakt erhöht. Einfach eine Anlage dranzuschlossern ohne die Motorsteuerung anzupassen ist bei beiden Systemen schlecht beim Dry jedoch sehr sehr schlecht. Ein Turbofahrer kann das gut simulieren. Wastegatedose sehr sehr stark vorspannen. Dann geht er gut ab weil mehr Ladedruck .... nach ner Zeit geht er immer schlechter obwohl der Ladedruck hoch ist und ist immer mehr Öl .. irgendwann kommt dann eine blaue Fahne hinten raus und schluß ist.
Also wenn man etwas an der Zylinderfüllung ändert zieht das IMMER eine komplette Anpassung aller Werte mit sich wie Einspritztakt und Zündwinkel. Sonst ist in dem Moment immer der Motor am Einstecken. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 11.03.2004 - 10:46 |
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Hi
ich frage deshalb weil ich ein dry system habe. ich habe vor nur eine kleine leistungssteigerung von 35PS rauzuholen.
allerdings versteh ich nicht wie der motor zu mager werden soll, da ja das dry system benzindruck abhängig eingespritzt wird, meins zumindest.
das gemisch kann ja nur zu mager werden wenn man eine falsche (zu große) bedüßung wählt.
ansonsten verstehe ich deine argumente.
hast du noch tips für mich wegen dem dry system, weil mir im augenblick die kohle fehlt es auf ein wet system zu upgraden.
Gruß
Timur |
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C-T Experte
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Geschrieben: 11.03.2004 - 17:10 |
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Wie verstellt das System denn den Benzindruck ? Und wie ist der Benzindruck angepasst worden? Also wurden dort Messungen vorgenommen welche Benzindruck ok ist. Bzw. wie wird den die Drehzahl korrigiert? Der Einspritztakt muß auch angepasst werden. Nur den Benzindruck erhöhen erhöht Linear die Einspritzmenge überall. Dann läuft er da wo nos nicht aktiv ist ja viel zu fett? Oder wie hast das verwirklicht? Und wie ist die Abgastemperatur? Und wie ist der Zündwinkel? Wenn der Benzindruck automatisch zu der Zeit wo das Nos eingesetzt wird erhöht wird bleibt immer noch die letzten Fragen wie wurde die Zündung eingestellt wie ist die Abgastemperatur und wie wurde die erhöhung des Benzindrucks eingestellt? Dort kann es ja auf gar keinen Fall eine Faustformel geben sondern das muß gemessen werden. Wenn die Benzindruckerhöhung aber gemessen wurde und der Zündwinkel sowie Abgastemperatur stimmt. Dann bleibt nur noch Mechanische Stabilität bei wenigen ps mehr hält es nur irgendwann sind die Pleuel zu schwach oder die Verdichtung zu hoch bzw. Zündwinkel so niedrig gestellt das es weniger Leistung hat trotz nos. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 11.03.2004 - 21:00 |
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Hi
nein angepast ist es noch nicht worden.
wegen der benzindrucksache:
bei meinem dry system ist noch eine art benzidruckschalter zwischen der NOS leitung. dieser ist wie schon gesagt in der NOs leitung verbaut und hat noch einen anschluß für die benzinleitung.
abgestimmt habe ich es bisher nur über die bedüßung. du hast in diesem system einmal einen düse in dem benzindruckschlauch und eine (logischerweise) vor der einspritzdüse.
als zusätzlicher schutz ist noch ein benzindruckschalter verbaut, der ab einer bestimmten benzindruck-unterschreitung das system ausschaltet.
auf der elektronischen seite her ist leider nichts eingestellt, weiß aber auch nicht ob das bei so einer kleinen bedüßung notwendig ist.
was sgst du dazu?
Gruß
Timur |
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C-T Experte
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Geschrieben: 11.03.2004 - 21:55 |
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Na du kannst das Gemisch ja ohne Feedback schonmal gar nicht einstellen. Du weißt jetzt ja gar nicht wie du fährst !! Ob zu fett oder zu mager was beides den Motor stark vershcleißt dann hast du nach paar tkm soviel blowby im Kurbelgehäuse wie ein uralter Motor. Von 0,6lambda bis 1,2lambda merkst du nichts erst wenn es extrem wird ruckelt er wegen überfettung oder abmagerung dazwischen wischt er entweder den schmierfilm weg oder verbrennt alles was ihm in den weg kommt.
Mit Abgastemp und Breitbandlambda installiert mit aktiven nos messen und Benzindruck so einstellen das beide Werte ok sind. Wenn dann noch mit dem Ozsi kein Klingeln und Zündrückname zu messen ist ist es ok. Wenn es zu messen ist diesen runternehmen bis die Grenze erreicht ist und dann nochmal ~2° runter zur sicherheit oder besseren Sprit Tanken und Zündwinkel genau an der Grenze belassen. |
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