Autor | Nachricht |
C-T Meister
Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 474
Wohnort: D-41540
Auto: Seat Cordoba 1F, 1,6L 4 Zylinder 8V
|
Geschrieben: 23.11.2002 - 21:21 |
|
Hallo!
Frage:
16V komplett vorhanden, was brauche ich ALLES um einen V6 Motor Strassentauglich reinzubauen? |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
Deaktivierter User
Dabei seit: 15.08.2002
Beiträge: 4695
Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 23.11.2002 - 22:13 |
|
wahrscheinlich einen kompletten v6 motor mit getriebe wie soll der umbau von 4zylinder auf V6zylinder gehen,brauchst zylinderkopf,steuergerät auspuff komplett mit krümmer usw,was die kosten angehen ganzte dir gleich einen fertigen v6 kaufen.ich glaube nicht was das so einfach geht. |
|
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 09.11.2002
Beiträge: 265
Wohnort: D-67112 Mutterstadt
Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 23.11.2002 - 23:20 |
|
Hi,
16V raus, V6 rein. Bremsanlage kann Serie vom 16V bleiben, denke mal das da auch ein neuer Kabelbaum rein muss und die Auspuffanlage muss auch abgeändert werden. Musst dich einfach mal beim Tüv erkundigen, oder schreib doch mal eine Mail an Mantzel. Die können dir genau sagen was geändert werden muss. Sorry ich weiss es net hunderprozentig, habe nur einmal 8V gegen 16V ausgetauscht. |
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 25.07.2002
Beiträge: 62
|
Geschrieben: 24.11.2002 - 01:06 |
|
Hello,
I've changed my calibra from 16v to V6.
What do you need? everythng from V6 (motor, getriebe, steuergeratt)
The brakes can stay, but actually they are not good enough for V6-topspeed. If the V6 is originally combined with a automatc getriebe and you want to put in a manual getriebe, you'll need the drive-axel from a ecotec automatic getriebe from the right (front) wheel to the getriebe.
I hope this is understandable.
Please translate someone |
|
|
|
|
Technik-Moderator
Dabei seit: 10.05.2002 Alter: 57
Beiträge: 3551
Danke-Klicks: 21
Wohnort: D-47198 Duisburg
Auto: Calibra Turbo Classic - Nissan Skyline R33 GTST S2 X20LET - RB25DET Auszeichnungen: 4
|
Geschrieben: 24.11.2002 - 11:21 |
|
Übersetzung:
Hallo,
ich habe mein Calibra von 16V auf V6 umgebaut.
Was wird benötigt? Alles vom V6 wie Motor, Getriebe, Steuergerät usw.
Die Bremsanlage kann bleiben, sollte aber erneuert werden, da diese nicht ausreicht für die v-max des V6 *(meiner Meinung nach sollte auf V6- oder Turbo-Bremse umgebaut werden)*.
War der V6 mit Automatik kombiniert, so muß die rechte Antriebswelle vom Ecotec Automatik verwendet werden.
DMX |
_________________ Personalführung ist…
...die Fähigkeit seine Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfunden wird. |
|
|
|
C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 474
Wohnort: D-41540
Auto: Seat Cordoba 1F, 1,6L 4 Zylinder 8V
|
Geschrieben: 24.11.2002 - 12:22 |
|
Danke für alle diese Antworten, wenn jemand genaueres weiss, oder erfahrung hat, kann er sie ja hier mal hinschreiben. |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 16.06.2002
Beiträge: 2628
Danke-Klicks: 14
Wohnort: D-88677 Markdorf
Auto: Ford, Opel Focus RS, Astra H OPC, Calibra 16V JZDA, Z20LEH, X20XEV Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 02.12.2002 - 12:41 |
|
Die Bremse würd ich auf jeden Fall umbauen. Meine 16v bremsen werden nicht mal mit meinem ecomotörchen fertig.(bei V-max oder 2-3 abremsen aus hoher Geschwindigkeit.) Die V6 Bremse hat nicht umsonst größere Bremsscheiben
Gruß Calibraman |
|
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 26.05.2002
Beiträge: 390
Wohnort: CH-Basel
Auto: Opel Calibra C20XE
|
Geschrieben: 02.12.2002 - 15:10 |
|
ich würd sagen noch die motorhalterungen spezial-anfertigen.... |
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 12.05.2002
Beiträge: 659
Wohnort: D-53797 Lohmar
Auto: Opel Admiral A 2,6 Liter OHV Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 02.12.2002 - 15:30 |
|
@Sinicali,
wieso Motorhalterungen anfertigen ? Der V6 wurde doch im Calibra verbaut.
@All,DMX hat doch genau geschrieben,was alles gemacht werden muss.Das einzige was du hier in Deutschland noch zusätzlich brauchst,ist die Bremse vom V6 oder Turbo. |
_________________ Gruß
Calimero (Micha) |
|
|
|
C-T Lehrling
Dabei seit: 03.12.2002
Beiträge: 2
|
Geschrieben: 03.12.2002 - 18:34 |
|
man braucht Motorhalterung für oben muss man selber bauen glaube ich (ich bau gerade eine), 4 Lochscheibe 284x24, Federn für V6 vorn,(Vorausetzung ist das man Motor,Getriebe,Kabelbaum,Steuergerät,Krümmer,Kat,V6 Bremse,hat)!
MFG TOM |
|
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 26.05.2002
Beiträge: 390
Wohnort: CH-Basel
Auto: Opel Calibra C20XE
|
Geschrieben: 03.12.2002 - 18:44 |
|
aha ?? motorhalterungen brauchts ?? |
|
|
|
|
C-T Lehrling
Dabei seit: 03.12.2002
Beiträge: 2
|
Geschrieben: 03.12.2002 - 18:51 |
|
@sinicali
kennst du dich da aus?
mfg tom |
|
|
|
|
C-T Lehrling
Dabei seit: 13.02.2003
Beiträge: 3
Wohnort: D-06688 Großkorbetha
Auto: Opel Calibra C25XE
|
Geschrieben: 25.02.2003 - 23:00 |
|
Hi,
du brauchst keine Halterung, sondern einen Schwingungsdämpfer oben am rechten Dom(ist original im V6 am Dom verschweißt). Die gibt es aber nicht nachzukaufen. Mußt du dir einen Dom aus einem Unfall-Cali besorgen und Halterung umschweißen.
Für die Eintragung brauchst du auf jeden fall die große Cali-Bremse. (großen Hauptbremszylinder nicht vergessen) Aber nur vorn, hinten sind es ja in allen Cali's die gleichen.
Ich hab bei mir den kompletten Fahrzeugkabelbaum gewechselt, aber das geht auch bestimmt auch so. Aber man kann in dem Atemzug gleich auf TC und Airbag umrüsten, wenn man will. |
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 01.04.2003
Beiträge: 57
Wohnort: D-58706
|
Geschrieben: 01.04.2003 - 17:03 |
|
Hab von 8V auf 3.0 V6 gebaut!
kabel baum kein problem im fussraum rechts einstecken fertig!
die drehmoment stütze ist ein muss sonst wird auspuff zu stark belastet, usw.
wichtig auch der digitale V6 Tacho!
Tacho-Signal kommt vom ABS! bin gerade am Tacho bauen, kann sein das mann die TC auch einbauen muss weil sie mit dem ABS kombiniert ist!? schreibe wenn ich fertig bin. |
|
|
|
|
|