Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22250 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 635
Insgesamt: 635 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Kommpressionsdruck beim C20XE

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
ExtremCorsaB
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 04.01.2005
Beiträge: 845

Wohnort: D-46...
Auto: OPEL Calibra C20xe
Beitrag: 120566 Geschrieben: 21.08.2005 - 23:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo Leute, ich brauche eine Fachkundige Aussage, und zwar möchte ich wissen wie hoch die Kommpression beim c20XE sein muss. Vorab möchte ich meinen Wissensstand schildern: Ich habe bei mir die Kommpression gemessen, es sind 13,5 Bar auf allen 4 Zylindern und der Motor hat eine Leistung von 163,2 PS. Jetzt hatte ich mal bei Opel angerufen und gefragt wie hoch der druck sein sollte. Die sagten mir das selbst 11 Bar noch toll wären und das ich mich glücklich schätzen kann, etc. Die Leistung bringt er ja auch. Doch nun habe ich in einem "Jetzt mach ich's mir selbst" *g* Buch gefunden das dortz als optimaler Druck 15 Bar!!! steht!!! Und minnium wäre 12,5 Bar!!!
Was soll das??? Was stimmt nun??? Und wie schnell baut sich Kommpression ab, das heißt wie lange habe ich noch meine Leistung??? Womit hängt die Kommpression zusammen, wie versetze ich ihn auf maximum? Kolbenringe???
Mein Motor ist kommplett trocken, hat keinerlei Schäden, bekommt spätestens alle 10.000 neues Öl(wie gestern) und wird immer Wassertemperatur + 10 Km warmgefahren mit maximal 2800 Touren. Ich selbst besitze den Wagen erst seit 4 Monaten und angeblich soll der Motor 145 TSD runter haben. Ist anscheinend ein 89er E Kadett GSI Motor mit Cossi-Kopf. War Umbau von 8 auf 16 V. Habe anhand des Keilriemens und am Datum der Nockenwellenlagerböcke festgestellt das er aus dem Kadett kommt. Ist aber super fit.

So, dann antwortet mal...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Kroate77
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 06.06.2005
Beiträge: 915


Beitrag: 120577 Geschrieben: 21.08.2005 - 23:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sei froh mit der Kompression von 13,5. Scheint wohl ein sehr gesunder Motor zu sein. Superwert was du hast, und das was im Buch steht vergess es. Wenn du nach dem Buch gehst müssten ja viele von uns den motor zerlegen und überholen.
Nur mal als Beispiel, nen Freund von mir fährt einen Bmw E30 mit 2,7 Liter Schnitzermotor und hat momentan auf den 6Zylinder einen Druck von 5-8 Bar, und fährt immernoch, zwar nicht gesund, aber wird eh geschlachtet.

Und Kompression, ist nix anderes als Druck,und ins Optimum mußte ihn nicht versetzen, da isser ja schon meiner Meinung nach
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger ICQ-Nummer
ExtremCorsaB
C-T Experte
C-T Experte

Themenstarter
Dabei seit: 04.01.2005
Beiträge: 845

Wohnort: D-46...
Auto: OPEL Calibra C20xe
Beitrag: 120578 Geschrieben: 21.08.2005 - 23:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja der ist top fit. Hat jetzt noch nen Powercap und ne neue Piburg(oder so) Drosselklappe bekommen und hat nen Mantzel steuergerät(noch vom Vorbesitzer).
Aber ich bin halt in Sachen Motor pingelig, und deshalb wollte ich mal eine Antwort von jemanden der sich 100000 %tig sicher ist was er mir sagt.
Ich hätte im zweifelsfall kein Problem damit ein wenig Geld zu sparen und den auf Optimim zu bringen. Eine andere Möglicjkeit wäre ja Kopf planen, aber wie viel kann man da runter nehmen ohne das es Lebenszeit verkürzt aber trotzdem Power bringt?
Denke auch über Nockenwellen von Mantzel nach, die 280 Grad Version, aber ich habe da meine Bedenken mit der Agilität, der 16 V geht ja untenrum grotten schlecht, und wenn ich das damit noch weiter verschlechter.... Beim 8 V hatte ich mal ne Mantzel welle, und damit war ich ultra zufrieden, aber 8 V hat untenrum eh genug Saft, deshalb?wiejetzt1.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kroate77
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 06.06.2005
Beiträge: 915


Beitrag: 120583 Geschrieben: 22.08.2005 - 00:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also wenn du wirklich bereit bist da am Motor noch was zu machen, dann klopf am besten mal bei Tunern an die noch das klassische Tuning machen, wie z.B. www.voelkl.net - Die Seite wird Neu gemacht, aber Tel.Nummer vorhanden. Machen alles am Motor, oder www.risse-motorsport.de , www.kreis-tuning.de, Völkl kann ich empfehlen, die machen Klasse arbeit, von Risse hatte ich immer Nocken in meinen Autos, und Kreis Tuning viel Interessantes gelesen.
Hoffe dir etwas geholfen zu haben was deiner eventuellen Aufrüstung des Motors betrifft calibrarulez.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger ICQ-Nummer
ExtremCorsaB
C-T Experte
C-T Experte

Themenstarter
Dabei seit: 04.01.2005
Beiträge: 845

Wohnort: D-46...
Auto: OPEL Calibra C20xe
Beitrag: 120586 Geschrieben: 22.08.2005 - 00:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Natürlich wird der gemacht. Das ist keine Frage. Ich will das dieses Auto mal perfeckt wird. Habe kein Bock mir tolle Spoiler und Leder in und an die Karre zu knallen wenn die Technik nicht stimmt. Ich repariere seit ich den habe durchgehend, mit allem was ich zur verfügung habe. Er braucht jezt noch neue Lager für die Hinterachse und ich schmeiß noch vorne die zwei Weitec Dämpfer raus, die schlagen durch. Kommen H&R rein, hinten sind die Weitecs noch gut. Ich bin vorher 3 Jahre die über Prollkarre gefahren, nen Corsa der echt werit weg war von den meisten anderen mit ihren Standart Felgen und RS Schürzen. Hatt auch das Kommplette Program mit Nocke, Fächer, Gruppe A, etc. Aber die Technik hatte ich dort immer vernachlässigt. Jetzt muss erst eine 100 %tig perfeckte Basis da stehen bevor ich mir meine Bastuck, etc. bestelle...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.030 Sekunden

Wir hatten 418292409 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002