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C-T Experte
Dabei seit: 04.01.2005
Beiträge: 845
Wohnort: D-46...
Auto: OPEL Calibra C20xe
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Geschrieben: 21.08.2005 - 23:31 |
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Hallo Leute, ich brauche eine Fachkundige Aussage, und zwar möchte ich wissen wie hoch die Kommpression beim c20XE sein muss. Vorab möchte ich meinen Wissensstand schildern: Ich habe bei mir die Kommpression gemessen, es sind 13,5 Bar auf allen 4 Zylindern und der Motor hat eine Leistung von 163,2 PS. Jetzt hatte ich mal bei Opel angerufen und gefragt wie hoch der druck sein sollte. Die sagten mir das selbst 11 Bar noch toll wären und das ich mich glücklich schätzen kann, etc. Die Leistung bringt er ja auch. Doch nun habe ich in einem "Jetzt mach ich's mir selbst" *g* Buch gefunden das dortz als optimaler Druck 15 Bar!!! steht!!! Und minnium wäre 12,5 Bar!!!
Was soll das??? Was stimmt nun??? Und wie schnell baut sich Kommpression ab, das heißt wie lange habe ich noch meine Leistung??? Womit hängt die Kommpression zusammen, wie versetze ich ihn auf maximum? Kolbenringe???
Mein Motor ist kommplett trocken, hat keinerlei Schäden, bekommt spätestens alle 10.000 neues Öl(wie gestern) und wird immer Wassertemperatur + 10 Km warmgefahren mit maximal 2800 Touren. Ich selbst besitze den Wagen erst seit 4 Monaten und angeblich soll der Motor 145 TSD runter haben. Ist anscheinend ein 89er E Kadett GSI Motor mit Cossi-Kopf. War Umbau von 8 auf 16 V. Habe anhand des Keilriemens und am Datum der Nockenwellenlagerböcke festgestellt das er aus dem Kadett kommt. Ist aber super fit.
So, dann antwortet mal... |
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C-T Experte
Dabei seit: 06.06.2005
Beiträge: 915
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Geschrieben: 21.08.2005 - 23:48 |
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Sei froh mit der Kompression von 13,5. Scheint wohl ein sehr gesunder Motor zu sein. Superwert was du hast, und das was im Buch steht vergess es. Wenn du nach dem Buch gehst müssten ja viele von uns den motor zerlegen und überholen.
Nur mal als Beispiel, nen Freund von mir fährt einen Bmw E30 mit 2,7 Liter Schnitzermotor und hat momentan auf den 6Zylinder einen Druck von 5-8 Bar, und fährt immernoch, zwar nicht gesund, aber wird eh geschlachtet.
Und Kompression, ist nix anderes als Druck,und ins Optimum mußte ihn nicht versetzen, da isser ja schon meiner Meinung nach |
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C-T Experte
Themenstarter
Dabei seit: 04.01.2005
Beiträge: 845
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Auto: OPEL Calibra C20xe
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Geschrieben: 21.08.2005 - 23:55 |
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Ja der ist top fit. Hat jetzt noch nen Powercap und ne neue Piburg(oder so) Drosselklappe bekommen und hat nen Mantzel steuergerät(noch vom Vorbesitzer).
Aber ich bin halt in Sachen Motor pingelig, und deshalb wollte ich mal eine Antwort von jemanden der sich 100000 %tig sicher ist was er mir sagt.
Ich hätte im zweifelsfall kein Problem damit ein wenig Geld zu sparen und den auf Optimim zu bringen. Eine andere Möglicjkeit wäre ja Kopf planen, aber wie viel kann man da runter nehmen ohne das es Lebenszeit verkürzt aber trotzdem Power bringt?
Denke auch über Nockenwellen von Mantzel nach, die 280 Grad Version, aber ich habe da meine Bedenken mit der Agilität, der 16 V geht ja untenrum grotten schlecht, und wenn ich das damit noch weiter verschlechter.... Beim 8 V hatte ich mal ne Mantzel welle, und damit war ich ultra zufrieden, aber 8 V hat untenrum eh genug Saft, deshalb? |
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C-T Experte
Dabei seit: 06.06.2005
Beiträge: 915
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Geschrieben: 22.08.2005 - 00:14 |
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Also wenn du wirklich bereit bist da am Motor noch was zu machen, dann klopf am besten mal bei Tunern an die noch das klassische Tuning machen, wie z.B. www.voelkl.net - Die Seite wird Neu gemacht, aber Tel.Nummer vorhanden. Machen alles am Motor, oder www.risse-motorsport.de , www.kreis-tuning.de, Völkl kann ich empfehlen, die machen Klasse arbeit, von Risse hatte ich immer Nocken in meinen Autos, und Kreis Tuning viel Interessantes gelesen.
Hoffe dir etwas geholfen zu haben was deiner eventuellen Aufrüstung des Motors betrifft |
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C-T Experte
Themenstarter
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Auto: OPEL Calibra C20xe
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Geschrieben: 22.08.2005 - 00:23 |
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Natürlich wird der gemacht. Das ist keine Frage. Ich will das dieses Auto mal perfeckt wird. Habe kein Bock mir tolle Spoiler und Leder in und an die Karre zu knallen wenn die Technik nicht stimmt. Ich repariere seit ich den habe durchgehend, mit allem was ich zur verfügung habe. Er braucht jezt noch neue Lager für die Hinterachse und ich schmeiß noch vorne die zwei Weitec Dämpfer raus, die schlagen durch. Kommen H&R rein, hinten sind die Weitecs noch gut. Ich bin vorher 3 Jahre die über Prollkarre gefahren, nen Corsa der echt werit weg war von den meisten anderen mit ihren Standart Felgen und RS Schürzen. Hatt auch das Kommplette Program mit Nocke, Fächer, Gruppe A, etc. Aber die Technik hatte ich dort immer vernachlässigt. Jetzt muss erst eine 100 %tig perfeckte Basis da stehen bevor ich mir meine Bastuck, etc. bestelle... |
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