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C-T Großmeister
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Auto: Opel Smart Chrysler Calibra Vectra Roadster Coupé NE/C25XE/C20LET Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 20.05.2014 - 02:22 |
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...danach wußte ich Bescheid.
Mir selbst ist es mal passiert, das ich auf kerzengerader Strecke gegen 23Uhr Abends von
ca. 250Km/h auf 60Km/h herunter bremsen musste, einen Unfall nur vermeiden konnte,
weil ich rechts an dem Wagen von mir vorbeiziehen konnte. Wäre dort ein LKW gewesen,
weiß ich nicht, ob ich jetzt noch da wäre.
Was war passiert? Eine DUMME KUH zog einfach so und unvermittelt ohne Grund auf
die linke Spur, ich kam von hinten mit 250 angeflogen und konnte ausschliesslich rechts
vorbei einen Unfall verhindern.
Die Anzeige blieb erfolglos und wurde eingestellt.
Warum ich mich aufrege? Deswegen:
http://www.bild.de/regional/koeln/verkehrsunfall/irrer-raser-schoss-sie-von-der-autobahn-36048564.bild.html
Wenn ich die Buzzworte "Raser" und armes "Opfer-Frollein" schon lese, weiß ich meißt schon
Bescheid. Was hat diese dumme Kuh auf der mittleren Spur verloren?
Seit ich Auto fahre, sind Rückspiegel und Rechtfahrgebot für mich die heiligsten Regeln. Würden
sich Penner, Mittel- und Linksspurfahrer ein bischen mehr daran halten, gäbe es viel weniger Unfälle.
Aber RASER wirkt halt besser in der Bild. Nicht umsonst ist die Kommentarfunktion bei diesem Artikel
ausgeblendet.... |
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calibaba 1 (06.11.14) dankte Techmodrome für diesen Beitrag!
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Geschrieben: |
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C-T Kenner
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Auto: Calibra C25XE
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Geschrieben: 20.05.2014 - 06:16 |
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Also mal eine kleine "Regelkunde" für dreispurige Autobahnen... i.d.R. sind diese nämlich so konzipiert, dass normale PKW die mittlere Spur benutzen sollen und die ganz rechte für LKW, Anhänger & Busse "reserviert" ist. Gibt auch Schilder dafür die werden nur oft übersehen oder schon gleich von vorne rein vergessen aufzustellen. Ganz links können dann ja die 250er (gehör ich auch dazu) fahren. So werden eigentlich fast alle Autobahnen die dreispurig sind aufgebaut. Der Straßenbauingenieur (mein Onkel) lässt da grüßen. Man könnte sie auch geschwindigkeitsmäßig kategorisieren:
rechts = 80 - 100 km/h
mitte= 100-180 km/h
links= >180 km/h
Die Anzahl der Spuren ist im Übrigen auch kein Unfallgrund. Es ist die Unachtsamkeit und die Dummheit der Fahrer. Viele können die Geschwindigkeit jenseits der 160 gar nicht einschätzen, weil sie selbst nie schneller gefahren sind. "Oh da kommt ein Auto und oh das ist ja noch weit weg." Dass da 1000m bei jenseits der 200 binnen Sekunden (~12) zurückgelegt werden ist denen gar nicht bewusst. Wenn dann noch kein Blinker gesetzt wird (mir nämlich passiert), dann bremst man nicht nur auf 60 ab sondern kommt zum vollen Stillstand. |
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C-T Kenner
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Auto: Opel, Zu viele...
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Geschrieben: 20.05.2014 - 06:56 |
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Kann ich nur bestätigen. Blinkerbenutzung bekommen und bekamen leider viele in der Fahrschule garnicht mehr beigebracht. Zumindest kommt es mir so vor. Mein "legendärster" Fall in diese Richtung liegt ca. 1 Jahr zurück. Offene Autobahn richtung Saarland. 11 Uhr morgens, strahlendes, wirklich "perfektes" Wetter. 2 spurige Autobahn "LEER", also Auf 20 Kilometer Strecke 3 LKW und 1 PKW getroffen.
Ich mit nem Mietwagen VMax (230) da lang gedonnert als würd der Sprit nix kosten. "Is ja keiner da dens stören könnte". Denkste! Auch hinter mir kilometerweit kein Auto in Sicht. Auf grader Strecke seh ich da nen guten Kilometer entfernt nen PKW direkt hinter nem LKW. Hatte also genug zeit mich zu erkennen. Was macht dieses Rinviech? Weniger als 100 Meter vor mir zieht es aufmal ohne zu blinken und ohne anstalten Gas zu geben blindlinks raus. Ich war nur heilfroh dass mein Mietwagen gute Bremsen hatte denn ich bin dem auf jeden Fall unter 5 Meter nahe gekommen. Aber nicht dass jemand meint der oder die Fahrer/in hätte auch nur irgendeine Art Reaktion gezeigt. Nichtmal gemerkt hat er/sie es. Augen aufmachen, 5 Sekunden warten und es wäre nie zu so einer Situation gekommen. War auf mich sehr prägend da ich meinen Lappen zu der Zeit grad so um die 6 Monate hatte, im Grunde meine erste "richtige" Gefahrensituation.
Wenn dann solche Unfälle passieren wird immer auf dem bösen bösen "Raubmordtotraser, des Todes, aus der Hölle", usw... rumgehackt weil wäre dieser langsam gefahren wärs ja nicht passiert. Wenn die ganzen Rindviecher die nicht wissen wie man blinkt, den Spiegel nur als schicke Deko ansehen, während der Fahrt mit dem Handy rumspielen oder ganz bewusst oberlehrerisch andere Verkehrsteilnehmer erziehen wollen einfach mal AUFPASSEN würden würde sowas auch nicht passieren Aber nein, solche scheinbar minderbemittelten Vollidioten werden immer schön brav in das Bild das Opfers gestellt. "Böser Raser schiebt arme Frau von der Autobahn" lässt sich halt besser vermarkten als "Dummes Rindviech verursacht Unfall mit Schnellfahrer aufgrund von Unachtsamkeit" Das mit Abstand die meisten Unfälle hier aufgrund von Unachtsamkeit und nicht durch erhöte Geschwindigkeit verursacht werden wird dabei unter den Tisch gekehrt. Dann fehlt ja das Feindbild. Ach was hasse ich unsere Medien...
Peace
TK |
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Zuletzt bearbeitet von TKzudemONE am 20.05.2014 - 08:35, insgesamt 1-mal bearbeitet |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 20.05.2014 - 08:06 |
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Zitat: |
Ach was hasse ich unsere Medien... |
Medien? Die BILD!? Das ist eher ein Medium, weil ein Teil der Dinge, diedrin stehen, sind noch gar nicht passiert (und werden es auch nicht).
Raser sind für mich die, die Tempolimits grob und vorsätzlich überschreiten, waghalsig überholen, andere schneiden und drängeln und sich z.B. bei Überholmanövern in den Gegenverkehr hinein, darauf verlassen dass dieser für ihn bremst. |
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mariogt18 (20.05.14), TKzudemONE (20.05.14) dankten Wurfen82 für diesen Beitrag!
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 20.05.2014 - 10:16 |
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Xeeran hat folgendes geschrieben: |
Also mal eine kleine "Regelkunde" für dreispurige Autobahnen... i.d.R. sind diese nämlich so konzipiert, dass normale PKW die mittlere Spur benutzen sollen und die ganz rechte für LKW, Anhänger & Busse "reserviert" ist. Gibt auch Schilder dafür die werden nur oft übersehen oder schon gleich von vorne rein vergessen aufzustellen. Ganz links können dann ja die 250er (gehör ich auch dazu) fahren. So werden eigentlich fast alle Autobahnen die dreispurig sind aufgebaut. Der Straßenbauingenieur (mein Onkel) lässt da grüßen. Man könnte sie auch geschwindigkeitsmäßig kategorisieren:
rechts = 80 - 100 km/h
mitte= 100-180 km/h
links= >180 km/h
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Also das möchte ich mal bitte offiziel sehen.
Es gibt Schilder auf den in blau die Richtgeschwindigkeit angegeben ist. Diese findet man meist vor starken Steigungen- diese gelten aber nur für diesen Bereich, nicht für alle Autobahnen in DE
Ich bin jemand der sehr auf Verkehrsregeln pocht und normalerweise gut kennt, aber das habe ich noch nie gehört!
Rechtsfahrgebot- das ist das ausschlaggebende! |
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Pics von meinem Ex-V6 bei Calibra.cc
http://www.calibra.cc/gallery.php?id=175 |
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C-T Kenner
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Auto: Calibra C25XE
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Geschrieben: 20.05.2014 - 10:40 |
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Timur hat folgendes geschrieben: |
Xeeran hat folgendes geschrieben: |
Also mal eine kleine "Regelkunde" für dreispurige Autobahnen... i.d.R. sind diese nämlich so konzipiert, dass normale PKW die mittlere Spur benutzen sollen und die ganz rechte für LKW, Anhänger & Busse "reserviert" ist. Gibt auch Schilder dafür die werden nur oft übersehen oder schon gleich von vorne rein vergessen aufzustellen. Ganz links können dann ja die 250er (gehör ich auch dazu) fahren. So werden eigentlich fast alle Autobahnen die dreispurig sind aufgebaut. Der Straßenbauingenieur (mein Onkel) lässt da grüßen. Man könnte sie auch geschwindigkeitsmäßig kategorisieren:
rechts = 80 - 100 km/h
mitte= 100-180 km/h
links= >180 km/h
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Also das möchte ich mal bitte offiziel sehen.
Es gibt Schilder auf den in blau die Richtgeschwindigkeit angegeben ist. Diese findet man meist vor starken Steigungen- diese gelten aber nur für diesen Bereich, nicht für alle Autobahnen in DE
Ich bin jemand der sehr auf Verkehrsregeln pocht und normalerweise gut kennt, aber das habe ich noch nie gehört!
Rechtsfahrgebot- das ist das ausschlaggebende! |
Du hast die moderne Variante sicher schon gesehen mit über den Fahrbahnen hängenden Anzeigetafeln auf denen dann für jede Spur die Geschwindigkeit angegeben ist. Der häufigste Fall ist dann, dass links und mitte 130 haben und rechts 80. Darfst raten warum. Gedacht war das Ganze aber anders |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Smart Chrysler Calibra Vectra Roadster Coupé NE/C25XE/C20LET Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 20.05.2014 - 10:58 |
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Timur hat folgendes geschrieben: |
Rechtsfahrgebot- das ist das ausschlaggebende! |
Genau so sieht es aus! |
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C-T Meister
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Geschrieben: 20.05.2014 - 13:17 |
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Xeeran hat folgendes geschrieben: |
häufigste Fall ist dann, dass links und mitte 130 haben und rechts 80. Darfst raten warum. |
Also die 80km/h ist die Mindestgeschwindigkeit, die Dein Fahrzeug schaffen muss, damit Du auf die Autobahn darfst! Die Max-Geschindigkeit im Fahrzeugschein muss somit höher, gleich 80km/h sein, sonst darfst Du nicht auf die AB. Und die 130km/h ist hier in Deutschland die geltentende Richtgeschwindigkeit auf Autobahnen. Alles was drüber ist, wird Dir bei einem Unfall mit "angegrechnet" und bekommst automatisch eine Teilschuld. Ja so ist das und nicht anders, bzw. was Du da erzählst.
Ansonsten zählt Rechtsfahrgebot und nix anderes.
In diesem Sinne! |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 20.05.2014 - 13:22 |
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Stimmt nicht! Die von der STVO vorgeschriebene Mindestgeschwindigkeit auf Autobahnen beträgt lediglich 60 Km/h +, aber ehrlich möcht ich nicht fahren.
§18 Abs.1 |
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C-T Meister
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Geschrieben: 20.05.2014 - 13:33 |
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@Mario
Sorry, hast Recht und ich entschuldige mich für mein Halbwissen. Ich kenn das aber noch mit 80km/h!? Bin wohl schon zu alt.
Damit auch keine Verwirrung oder unnötige Diskussion aufkommt. Das Fahrzeug muss diese Geschwindigkeit laut Schein mindestens schaffen. Fahren muss man das auf der AB aber nicht. Kannst es auch mal mit 30km/ probieren. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 20.05.2014 - 13:43 |
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@lunimuc: Schon in Ordnung kann jeden mal passieren. Aber so weit ich mich erinnern kann waren das schon immer 60+ und wurde mir damals 1985 in der Fahrschule auch so beigebracht. Ob es 1985 in der BRD ne andere Regelung gab als in der DDR weiß ich nicht glaubs aber nicht. |
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C-T Meister
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Geschrieben: 20.05.2014 - 15:01 |
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@Mario
Komme aus Thüringen und wir haben das damals so vom Fahrlehrer getrichtert bekommen als ich 1993 meinen Führerschein 1B (Kleinkraftrad bis 80cm³) gemacht habe. Also wurde nach Kisten ausschau gehalten, die das schafften mit den 80km/ im Schein.
Dennoch ist Xeeran völlig auf dem Holzweg mit seiner These und ich möchte nicht, dass sich das jemand hier annimmt.
Gruss, Nico |
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C-T Experte
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Geschrieben: 20.05.2014 - 15:32 |
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Xeeran hat folgendes geschrieben: |
Also mal eine kleine "Regelkunde" für dreispurige Autobahnen... i.d.R. sind diese nämlich so konzipiert, dass normale PKW die mittlere Spur benutzen sollen und die ganz rechte für LKW, Anhänger & Busse "reserviert" ist. Gibt auch Schilder dafür die werden nur oft übersehen oder schon gleich von vorne rein vergessen aufzustellen. Ganz links können dann ja die 250er (gehör ich auch dazu) fahren. So werden eigentlich fast alle Autobahnen die dreispurig sind aufgebaut. Der Straßenbauingenieur (mein Onkel) lässt da grüßen. Man könnte sie auch geschwindigkeitsmäßig kategorisieren:
rechts = 80 - 100 km/h
mitte= 100-180 km/h
links= >180 km/h |
Ohne dich angreifen zu wollen... das ist Unsinn! Es gibt ein Rechtsfahrgebot und das ist das was zählt.
Ich fahre mit meinem Firmenwagen aus Prinzip 110km/h. Und da fahre ich auch rechts wenn dort genügend Platz ist. Warum soll ich also mit 110 oder so auf der Mittelspur rumgurken? Damit die Leute die 150 Fahren links überholen müssen und die über 200 Fahren ne starke bremsung hinlegen? Wer rechts fahren kann soll das tun auch mit über 200.
So mache ich das und es ist die beste Lösung und auch vom Gesetz so vorgeschrieben. |
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calibaba 1 (06.11.14), ceramicx (20.05.14) dankten Paculla für diesen Beitrag!
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Geschrieben: 20.05.2014 - 17:30 |
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Was ich nicht mag:
Blinker "vergessen" (egal wo)
erst bremsen dann blinken
LKW die überholen
Mittelspur und Linkespur Schleicher
3,5 Tonnen - Transporter die meinen einen PKW zu fahren
Automatikfahrer die zur Ampel schleichen und zwischenzeitlich stoppen
rücksichtlose Spurwechsler
Ausländer die in leben aber das Auto im Ausland angemeldet haben (wahrscheinlich noch unversichert)
Ausländer die ein Unfall verursachen und alle männlichen Personen aussteigen um den Unfallgegner einzuschüchtern
to be continue |
_________________ Personalführung ist…
...die Fähigkeit seine Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfunden wird. |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 20.05.2014 - 19:45 |
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Die moderen Verkehrsleitsysteme. Sollte auf der rechten Spur eine 80 stehen und auf der mittleren eine 130, dann bedeutet das, dass ihr rechts nur 80 fahren dürft und in der Mitte 130. Dieses moderne System gibt es auf mehrspurigen Autobahnen schon länger und wurde seinerzeit eingeführt als es diese elektronischen Helfern noch nicht gab.... steht auch in irgendeiner DIN-Norm und da wurde das noch mit Schildern von der Autobahnmeisterei auf Anweisung gemacht.
Mal zu euren Gesetzeskenntnissen: Das sogenannte rechtsfahrgebot nach §2 StVO darf abgewichen werden nach §7 Abs. 3c StVO. Klick mich für eine einfache Wikierklärung. Eine Abweichung sind diese moderenen (früher eben noch anders) Verkehrsleitsysteme. Gibt noch andere Fälle (ständige Hindernisse wobei die Distanz dazwischen nicht definiert ist, Rettungsgassen, etc.) aber die sind jetzt nicht relevant. Wie aber so oft wird etwas Gutes und Einfaches nicht so genutzt wie ursprünglich gedacht und geplant. Deshalb sieht man immer 130/130/80 auf den Anzeigetafeln statt frei Fahrt/130/80 oder alte Schildersysteme die das gleiche ausgedrückt hätten. Es gibt zu all unseren schönen Gesetzen Ausnahmen weil viele der Gesetze auch einfach nur alt sind und in der StVO kenn ich denk ich die Meisten damit ich sie durchsetzen kann.... |
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