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Deaktivierter User
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Geschrieben: 07.09.2014 - 10:01 |
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Hallo,
ich habe gestern mal die Kompression gemessen, da er nach dem Starten blau qualmt. Nach einer kurzen Fahrt ist es aber nicht mehr zu sehen.
Die Kompression wurde bei kaltem Motor nach 1 Woche Standzeit gemessen.
[IMG][/IMG]
Wie sind Eure Meinungen / Erfahrungen dazu?
Mit dem Endoskop war auch nichts feststellbar. Hohnbild der Zylinder ist top, und dicke Riefen sind auch nicht vorhanden.
Gruß
Marco |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 07.09.2014 - 10:36 |
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Vllt. ölt er etwas über die Ventilschaftdichtungen. |
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C-T Meister
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Geschrieben: 07.09.2014 - 11:20 |
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Meist ölt er über den Turbo in den Auspuff,vor allem wenn die orginalen Motorenentlüftungen TLE und VLE deaktiviert wurden. |
_________________ Gruß Marko |
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C-T Experte
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Geschrieben: 07.09.2014 - 13:10 |
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Wenn er nach dem Starten erstmal Blau Qualmt und das dann weggeht sind es deine Ventilschaftdichtungen,
wenn es der Turbo wäre würde er im Betriebswarmen zustand wenn das Öl dünnflüssiger wird mehr Qualmen. |
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Deaktivierter User
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Geschrieben: 08.09.2014 - 19:48 |
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Hallo,
erst mal besten Dank für die Antworten.
Bin gestern nach Gelsenkirchen gefahren und musste leider feststellen, das er jetzt im Stand nach verbranntem Öl stinkt, wenn man an ner Ampel steht.
Ich denke, ich werd dann mal Werkzeug in die Hand nehmen müssen....
Gruß
Marco |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 09.09.2014 - 01:15 |
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Klingt stark nach den Ventilschaftdichtungen...
Wenns der Lader wäre, würde es permanent aus dem Auspuff rauchen...
Das musst du mal genau beobachten!!
12 Bar im KALTEN Zustand sind aber sehr gut
Beachten sollte man aber auch die Kurbelwellengehäuseentlüftung, welche durch den Ventildeckel geht...darüber wird auch mal gerne Öl angesaugt...
Probeweise kannst ja mal den Schlauch vom Ventildeckel zum Lader stilllegen...am Lader dichtmachen, und das stück vom Ventildeckel offen ins leere liegen lassen (nicht erlaubt natürl!!)
Wenn dann der Ölgeruch usw weg ist, ist das schonmal ein zum o.g. gegenteiliger Anhaltspunkt
MfG, Micha |
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Geschrieben: 09.09.2014 - 21:22 |
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Hallo,
Die KGE hatte ich auch schon in Verdacht. Jedoch ist der Schlauch vom Lufi zum Turbo furztrocken. Und bei dem Qualm im kalten Zustand hätte ich da Öl finden müssen. Auch mit dem Endoskop konnte ich am Verdichterrad kein Öl sehen. Am WE will ich aber noch die Ladeluftseite kontrollieren.
Gruß
Marco |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 10.09.2014 - 23:04 |
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Nee nee, nicht der große Schlauch vom Luffi zum Lader...sondern der kleine vom Ventildeckel hin zum Lader, angeschlossen direkt neben dem großen...da ziehts Öl durch, besonders bei Kurvenfahrten...und es wird mit dazu heisse Luft aus dem Motor angesaugt....
Ich hatte den Schlauch jedes mal bei meinen LET's ins freie gelegt, und am Lader den Eingang dichtgemacht !! Man kann sichs auch einbilden, aber alles in allem hab ich das zusammen mit anderen Maßnahmen als minimal Leistunsfördernd empfunden
Im kalten Zustand kanns dann leider aber eher für die Ventilschaftdichtungen oder gar Ölabstreifringe sprechen...
Was fährst du denn für ein Öl ??
MfG, Micha |
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Deaktivierter User
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Geschrieben: 11.09.2014 - 11:00 |
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Hallo,
oh, den dünnen Schlauch hab ich natürlich nicht geprüft...
Öl kennt der Motor eigentlich vom ersten Tag an nur Castrol 10W40.
Gruß
Marco |
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C-T Meister
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Geschrieben: 11.09.2014 - 14:43 |
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Mcalibra hat folgendes geschrieben: |
Nee nee, nicht der große Schlauch vom Luffi zum Lader...sondern der kleine vom Ventildeckel hin zum Lader, angeschlossen direkt neben dem großen...da ziehts Öl durch, besonders bei Kurvenfahrten...und es wird mit dazu heisse Luft aus dem Motor angesaugt....
Ich hatte den Schlauch jedes mal bei meinen LET's ins freie gelegt, und am Lader den Eingang dichtgemacht !! Man kann sichs auch einbilden, aber alles in allem hab ich das zusammen mit anderen Maßnahmen als minimal Leistunsfördernd empfunden
Im kalten Zustand kanns dann leider aber eher für die Ventilschaftdichtungen oder gar Ölabstreifringe sprechen...
Was fährst du denn für ein Öl ??
MfG, Micha |
Das ist meist der Übeltäter.Als ich meinen Cali gekauft hatte,hatte ich auch übles Ölgequalme.Motorenentlüftungen wurden da auch ins freie gelegt.Ich habe mir dann einen trokenen Lader
gekauft und ihn verbaut,hat sich aber nichts am Ölqualmen verbessert und der Lader supte auch das Öl raus.Dann habe ich die Motorenentlüftung wieder angeschlossen und siehe da,
das Ölqualmen hat deutlich nachgelassen.Die Motorentlüftung ist nicht umsonst konstruiert.Damit wird im Block immer ein kleiner Unterdruck erzeugt,der verhindert das Öl aus dem Block
und Lader gedrückt wird.Legt man die Entlüftungen einfach ins Freie,herscht im Block durch Blowby immer ein leichter überdruck und Öl wird überall wo es flüchten kann rausgedrückt.
Am Turbo vor allem,weil die nicht wirklich richtig abgedichtet sind,sondern nur duch den Unterdruck das Öl drin behalten.Herscht Überdruck,wird zu beiden Seiten,Verdichtung und Turbine das Öl rausgeblasen.Die Teillastenentlüftung muß ich auch demnächst noch wieder anschließen.Die sorgt im Leerlauf für Unterdruck im Block.Dabei ist es aber wichtig,das das Ventil in die richtige Richtung dicht hält,sonst drückt der Ladedruck direkt ins Kurbelgehäuse und sorgt so für ne große Ölsauerei.
Wenn man das bißchen Öl von der Motorentlüftung nicht im Ansaugtrakt haben möchte,ohne Motorentlüftung kommt noch viel mehr rein,dann sollte man sich einen Catchtank dazwischen bauen,aber im geschlossenen System,sonst suppt er trotzdem ins Ansaugsystem und Auspuffkrümmer.Bei meinen Ladern lief das Öl sogar zwischen Rumpfgruppe und Turbokrümmer raus und tropfte dann direkt auf das heiße Hosenrohr. Das ist nun schon wenigsten Geschichte. |
_________________ Gruß Marko |
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