Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22257 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 93
Insgesamt: 93 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Kompression gemessen

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
Club-Opa
Deaktivierter User
Deaktivierter User
Dabei seit: 21.10.2013
Alter: 53
Beiträge: 70
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-48607
Beitrag: 714272 Geschrieben: 07.09.2014 - 10:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,

ich habe gestern mal die Kompression gemessen, da er nach dem Starten blau qualmt. gruebeln.gif Nach einer kurzen Fahrt ist es aber nicht mehr zu sehen.
Die Kompression wurde bei kaltem Motor nach 1 Woche Standzeit gemessen.

[IMG]image[/IMG]

Wie sind Eure Meinungen / Erfahrungen dazu?

Mit dem Endoskop war auch nichts feststellbar. Hohnbild der Zylinder ist top, und dicke Riefen sind auch nicht vorhanden.

Gruß
Marco
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4303
Danke-Klicks: 489
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 714274 Geschrieben: 07.09.2014 - 10:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Vllt. ölt er etwas über die Ventilschaftdichtungen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
macke
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 22.01.2013
Alter: 53
Beiträge: 401
Danke-Klicks: 9
Wohnort: D-Schwerin
Auto: Smart Roadster Coupe,Opel Calibra Turbo Turbo,Turbo,
Beitrag: 714276 Geschrieben: 07.09.2014 - 11:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Meist ölt er über den Turbo in den Auspuff,vor allem wenn die orginalen Motorenentlüftungen TLE und VLE deaktiviert wurden.

_________________
Gruß Marko
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pmscali
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 26.05.2004
Beiträge: 827

Wohnort: D-96364 Marktrodach
Auto: Jaguar XF-R 5,0 Sc
Beitrag: 714280 Geschrieben: 07.09.2014 - 13:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn er nach dem Starten erstmal Blau Qualmt und das dann weggeht sind es deine Ventilschaftdichtungen,
wenn es der Turbo wäre würde er im Betriebswarmen zustand wenn das Öl dünnflüssiger wird mehr Qualmen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Club-Opa
Deaktivierter User
Deaktivierter User
Themenstarter
Dabei seit: 21.10.2013
Alter: 53
Beiträge: 70
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-48607
Beitrag: 714326 Geschrieben: 08.09.2014 - 19:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,

erst mal besten Dank für die Antworten. top.gif
Bin gestern nach Gelsenkirchen gefahren und musste leider feststellen, das er jetzt im Stand nach verbranntem Öl stinkt, wenn man an ner Ampel steht. mhh.gif
Ich denke, ich werd dann mal Werkzeug in die Hand nehmen müssen....

Gruß
Marco
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mcalibra
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 22.01.2005
Alter: 39
Beiträge: 3490
Danke-Klicks: 9
Wohnort: MC-Hannover
Auto: Audi S4 3.0 V6K
Beitrag: 714352 Geschrieben: 09.09.2014 - 01:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Klingt stark nach den Ventilschaftdichtungen...

Wenns der Lader wäre, würde es permanent aus dem Auspuff rauchen...

Das musst du mal genau beobachten!!


12 Bar im KALTEN Zustand sind aber sehr gut zwinkern.gif

Beachten sollte man aber auch die Kurbelwellengehäuseentlüftung, welche durch den Ventildeckel geht...darüber wird auch mal gerne Öl angesaugt...
Probeweise kannst ja mal den Schlauch vom Ventildeckel zum Lader stilllegen...am Lader dichtmachen, und das stück vom Ventildeckel offen ins leere liegen lassen (nicht erlaubt natürl!!)

Wenn dann der Ölgeruch usw weg ist, ist das schonmal ein zum o.g. gegenteiliger Anhaltspunkt biggrin.gif


MfG, Micha

_________________


S4, Cali Turbo + alle Vorgänger: http://www.calibra.cc/gallery.php?id=981
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Club-Opa
Deaktivierter User
Deaktivierter User
Themenstarter
Dabei seit: 21.10.2013
Alter: 53
Beiträge: 70
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-48607
Beitrag: 714376 Geschrieben: 09.09.2014 - 21:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,

Die KGE hatte ich auch schon in Verdacht. Jedoch ist der Schlauch vom Lufi zum Turbo furztrocken. Und bei dem Qualm im kalten Zustand hätte ich da Öl finden müssen. Auch mit dem Endoskop konnte ich am Verdichterrad kein Öl sehen. Am WE will ich aber noch die Ladeluftseite kontrollieren.

Gruß
Marco
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mcalibra
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 22.01.2005
Alter: 39
Beiträge: 3490
Danke-Klicks: 9
Wohnort: MC-Hannover
Auto: Audi S4 3.0 V6K
Beitrag: 714401 Geschrieben: 10.09.2014 - 23:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nee nee, nicht der große Schlauch vom Luffi zum Lader...sondern der kleine vom Ventildeckel hin zum Lader, angeschlossen direkt neben dem großen...da ziehts Öl durch, besonders bei Kurvenfahrten...und es wird mit dazu heisse Luft aus dem Motor angesaugt....
Ich hatte den Schlauch jedes mal bei meinen LET's ins freie gelegt, und am Lader den Eingang dichtgemacht !! Man kann sichs auch einbilden, aber alles in allem hab ich das zusammen mit anderen Maßnahmen als minimal Leistunsfördernd empfunden ja.gif

Im kalten Zustand kanns dann leider aber eher für die Ventilschaftdichtungen oder gar Ölabstreifringe sprechen...

Was fährst du denn für ein Öl ??


MfG, Micha

_________________


S4, Cali Turbo + alle Vorgänger: http://www.calibra.cc/gallery.php?id=981
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Club-Opa
Deaktivierter User
Deaktivierter User
Themenstarter
Dabei seit: 21.10.2013
Alter: 53
Beiträge: 70
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-48607
Beitrag: 714414 Geschrieben: 11.09.2014 - 11:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,

oh, den dünnen Schlauch hab ich natürlich nicht geprüft... wand.gif
Öl kennt der Motor eigentlich vom ersten Tag an nur Castrol 10W40.

Gruß
Marco
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
macke
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 22.01.2013
Alter: 53
Beiträge: 401
Danke-Klicks: 9
Wohnort: D-Schwerin
Auto: Smart Roadster Coupe,Opel Calibra Turbo Turbo,Turbo,
Beitrag: 714422 Geschrieben: 11.09.2014 - 14:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Mcalibra hat folgendes geschrieben:
Nee nee, nicht der große Schlauch vom Luffi zum Lader...sondern der kleine vom Ventildeckel hin zum Lader, angeschlossen direkt neben dem großen...da ziehts Öl durch, besonders bei Kurvenfahrten...und es wird mit dazu heisse Luft aus dem Motor angesaugt....
Ich hatte den Schlauch jedes mal bei meinen LET's ins freie gelegt, und am Lader den Eingang dichtgemacht !! Man kann sichs auch einbilden, aber alles in allem hab ich das zusammen mit anderen Maßnahmen als minimal Leistunsfördernd empfunden ja.gif

Im kalten Zustand kanns dann leider aber eher für die Ventilschaftdichtungen oder gar Ölabstreifringe sprechen...

Was fährst du denn für ein Öl ??


MfG, Micha


Das ist meist der Übeltäter.Als ich meinen Cali gekauft hatte,hatte ich auch übles Ölgequalme.Motorenentlüftungen wurden da auch ins freie gelegt.Ich habe mir dann einen trokenen Lader
gekauft und ihn verbaut,hat sich aber nichts am Ölqualmen verbessert und der Lader supte auch das Öl raus.Dann habe ich die Motorenentlüftung wieder angeschlossen und siehe da,
das Ölqualmen hat deutlich nachgelassen.Die Motorentlüftung ist nicht umsonst konstruiert.Damit wird im Block immer ein kleiner Unterdruck erzeugt,der verhindert das Öl aus dem Block
und Lader gedrückt wird.Legt man die Entlüftungen einfach ins Freie,herscht im Block durch Blowby immer ein leichter überdruck und Öl wird überall wo es flüchten kann rausgedrückt.
Am Turbo vor allem,weil die nicht wirklich richtig abgedichtet sind,sondern nur duch den Unterdruck das Öl drin behalten.Herscht Überdruck,wird zu beiden Seiten,Verdichtung und Turbine das Öl rausgeblasen.Die Teillastenentlüftung muß ich auch demnächst noch wieder anschließen.Die sorgt im Leerlauf für Unterdruck im Block.Dabei ist es aber wichtig,das das Ventil in die richtige Richtung dicht hält,sonst drückt der Ladedruck direkt ins Kurbelgehäuse und sorgt so für ne große Ölsauerei. biggrin.gif
Wenn man das bißchen Öl von der Motorentlüftung nicht im Ansaugtrakt haben möchte,ohne Motorentlüftung kommt noch viel mehr rein,dann sollte man sich einen Catchtank dazwischen bauen,aber im geschlossenen System,sonst suppt er trotzdem ins Ansaugsystem und Auspuffkrümmer.Bei meinen Ladern lief das Öl sogar zwischen Rumpfgruppe und Turbokrümmer raus und tropfte dann direkt auf das heiße Hosenrohr. hammer.gif Das ist nun schon wenigsten Geschichte. biggrin.gif

_________________
Gruß Marko
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.066 Sekunden

Wir hatten 421877901 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002