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C-T Lehrling
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 07.03.2014 - 22:00 |
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Hallo zusammen,
hab folgendes Problem: wenn ich z. B. auf ne rote Ampel zufahre und auf die Kupplung trette, geht die Drehzahl erst mal auf 1500 runter und dann braucht's 2-3 Sekunden bis sie langsam auf 1000 runter geht. Das merke ich auch, wenn ich so zwischen 30 und 40 km/h fahre, sobald ich ein wenig vom Gas gehe, ruckelt er.
Kann das evtl. am Leerlaufregelventil liegen, dass z. B. die Feder ausgelutscht ist, oder sollte ich eher nach einem undichten Schlauch suchen? |
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C-T Meister
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Auto: C20XE, C20LET
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Geschrieben: 08.03.2014 - 07:09 |
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Ja, bist auf dem richtigen Weg. Leerlaufregler mit Bremsreiniger ordentlich durchspülen, wenns das nicht war ist meißtens einer der dünnen Unterdruckschläuche eingerissen. |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 08.03.2014 - 12:55 |
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Den Leerlaufregler hab ich schon mal ausgebaut, der ist eigentlich blitzeblank. Zum Glück ist er beim C20NE gut erreichbar
Einen Unterdruckschlauch hab ich schon mal nachgebessert (roter Pfeil), der war am Ende ausgeleiert und ist runtergerutscht, da hat er aber dann permanet um die 2000 gedreht. Hab jetzt nochmal die Unterdruckschläuche durchgeschaut und nix gefunden. Wofür ist eigentlich dieser grüne Kunststoffschlauch auf dem Bild, der Richtung Innenraum geht?
Ich muss dazu sagen, dass ich ein ziemlicher Laie bin, was Auto- und Motortechnik angeht. Ich glaub, ich muss mir mal nen Calibrakundigen Menschen in der Gegend suchen, der mir mal alles erklärt
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C-T Kenner
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Geschrieben: 08.03.2014 - 14:26 |
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Der grüne Schlauch (original eigentlich schwarz) müsste, wenn ich mich jetzt nicht irre, vom Tankentlüftungsventil kommen, der geht richtung Spritzwand, und von da da in den rechten Radlauf in den Akrivkohlefilter ....
Aber mach noch ne andere Frage, hast das Problem schon länger? oder ist es erst seit kurzem? Ich würde auch darau tippen, dass die Drosselklappe eventuell verdreckt ist .... |
_________________ Vectra A. Bj.1994 mit c20ne.
Vogtland Fahrwerk, Novus Gruppe N ESD, FMS FächerKrümmer, Schrothgurte, LCD-Tacho, Zusatzinstrumente (Öltemperatur, Lambda, Unterdruck) |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Geschrieben: 08.03.2014 - 17:26 |
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Weiß nicht, seit wann das so ist. Hab ihn erst vor kurzem von meiner Frau übernommen, und wie Frauen halt so sind, die merken ja sowas nicht
Ist das arg aufwändig die Drosselklappe zu reinigen? Nehm ich da Bremsreiniger dafür oder geht auch Universalverdünnung? |
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C-T Kenner
Dabei seit: 14.07.2012 Alter: 39
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Auto: OPEL Vectra A C20NE
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Geschrieben: 08.03.2014 - 20:25 |
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Kommt darauf an, ob die die Drosselklappe aus bauen willst, oder net., ich würde zum reinigen bremsenreiniger empfehlen.. Is bei dem c20ne ein kaltlaufregler verbaut? |
_________________ Vectra A. Bj.1994 mit c20ne.
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 08.03.2014 - 20:45 |
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Der grüne Schlauch ist zum Schließen der Umluftklappe, der schwarze Schlauch zum Aktivkohlefilter ist etwas tiefer.
Nimm Dir noch mal einen Pinsel und bestreiche die Anschlüsse der Unterdruckschläuche und am Ansaugschlauch.
Was auch noch in Betracht kommt, wäre eine kaputte Ansaugkrümmerdichtung, die kannst Du zum Testen Bremsenreiniger drauf sprühen,
wenn die Drehzahl hochgeht, hast Du das Leck gefunden.
Aber DK reinigen kann schon mal nicht schaden. |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Geschrieben: 08.03.2014 - 21:14 |
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VectraFahrer85 hat folgendes geschrieben: |
Kommt darauf an, ob die die Drosselklappe aus bauen willst, oder net., ich würde zum reinigen bremsenreiniger empfehlen.. Is bei dem c20ne ein kaltlaufregler verbaut? |
Er hat Euro2, also vermutlich ja. Wo wäre er denn verbaut? Dann schau ich morgen mal nach.
Wurfen82 hat folgendes geschrieben: |
Was auch noch in Betracht kommt, wäre eine kaputte Ansaugkrümmerdichtung, die kannst Du zum Testen Bremsenreiniger drauf sprühen,
wenn die Drehzahl hochgeht, hast Du das Leck gefunden. |
Die Drehzahl soll ja gar nicht hochgehen, sondern runter. Oder versteh ich jetzt den Sinn dahinter nicht? |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 08.03.2014 - 21:21 |
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Zitat: |
Die Drehzahl soll ja gar nicht hochgehen, sondern runter. Oder versteh ich jetzt den Sinn dahinter nicht? |
Die Drehzahl geht hoch, wenn man beim Bestreichen mit Benzin o.ä. an die undichte Stelle kommt, der Drehzahlanstieg ist dann der Indikator, der das Leck anzeigt. |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 08.03.2014 - 21:45 |
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Wurfen82 hat folgendes geschrieben: |
Zitat: |
Die Drehzahl soll ja gar nicht hochgehen, sondern runter. Oder versteh ich jetzt den Sinn dahinter nicht? |
Die Drehzahl geht hoch, wenn man beim Bestreichen mit Benzin o.ä. an die undichte Stelle kommt, der Drehzahlanstieg ist dann der Indikator, der das Leck anzeigt. |
Das werd ich dann wohl mal probieren, wenn jemand mit dem Feuerlöscher daneben steht, ich hab als Kind mal ein bisschen gebrannt, weil welche mit Benzin beim Überbrücken rumhantiert haben. Seitdem bin ich etwas vorsichtig mit sowas |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 08.03.2014 - 23:22 |
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Genau mittig im Bild, der Schlauch vom Leerlaufsteller zum Ansaug, mit den vier Schellen, dort ist der Kaltlaufregler dran. Der Alu-Abzweig für den 8mm-Schlauch ist da dazwischengesteckt, nachträglich. Wenn Du den Schlauch verfolgst (denn 8mm-Schlauch), dann fürhrt der dich zum KLR selbst.
Es kann auch nicht schaden, den KLR mal testweise totzulegen (den Schlauch abklemmen, eine Kugel reinschieben o.Ä.) die Dinger machen auch in 190er-Kreisen häufiger mal Ärger. |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 10.03.2014 - 19:46 |
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SchlachteCalibra hat folgendes geschrieben: |
Es kann auch nicht schaden, den KLR mal testweise totzulegen (den Schlauch abklemmen, eine Kugel reinschieben o.Ä.) die Dinger machen auch in 190er-Kreisen häufiger mal Ärger. |
Hab ihn jetzt mal abgeklemmt, aber es hat sich nix verändert, außer dass ich den Eindruck habe, er läuft im Standgas etwas ruhiger.
Hab zwei Videos bei Youtube hochgeladen, damit man mal sieht wie die Drehzahl schnell auf 1500 runter geht, dann kurz stoppt und dann langsam runtergeht.
Ohne KLR Bei 18 Sek. sieht man auch, dass er zwischendurch länger auf 1500 verharrt.
Mit KLR
Kann der KLR auch schuld sein, dass der Motor nicht richtig warm wird? (Thermostat hab ich schon überprüft, das ist auch nicht schuld) |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra Last Edition Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 10.03.2014 - 22:06 |
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Hi,
mögliche Fehler (einige auch schon erwähnt):
- Drosselklappe verdreckt
- Leerlauffüllungsregler verdreckt / klemmt / defekt
- Zieht Nebenluft hinter der Drosselklappe (Unterdruckschläuche, Ansaugbrückendichtung, DK-Dichtung, ....)
- Riss im Ansaugschlauch vom Luftfilter zur Drosselklappe (reißen gerne mal zwischen den "Bälgen")
Und was ganz kurioses, was ich damals hatte:
Hatte das Problem in etwa wie du, dass wenn ich eine längere Zeit konstante Geschwindigkeit gefahren bin und dann verlangsamen wollte,
das Auto nichtmehr langsamer wurde und im Stand eine Motordrehzahl von 2000-3000 U/min hatte - äußerst nervig.
Habe auch eine Zeit lang gesucht und am Ende war es die Einstellschraube an der Drosselklappe für die Nullstellung/Leerlaufstellung.
Das Gewinde war etwas ausgenuckelt, so dass man die Schraube extrem leicht drehen konnte.
Bei längeren Fahrten mit konst. Geschwindigkeit rüttelte sich die Schraube durch Vibrationen immer weiter heraus.
Ging man dann vom Gas, war die Schraube so weit draußen, dass man die oben besagte Drehzahl nichtmehr unterschreiten konnte.
(so, als wenn man 120km/h auf der Autobahn fährt. Da muss man irgendwann auch nurnoch minimal Gas geben, um diese Geschwindigkeit zu halten).
Hatte den Fehler dann entdeckt, einen Lackpunkt an die Schraube in der richtigen Position gemacht und gut war's.
Vielleicht ist das bei dir ja auch die Ursache? Kannst ja mal schauen, bevor du dich tot suchst.
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_________________ Wo drückt der Schuh? Er drückt auf's Gas! |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 10.03.2014 - 23:28 |
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Himbo hat folgendes geschrieben: |
- Drosselklappe verdreckt
- Leerlauffüllungsregler verdreckt / klemmt / defekt
- Zieht Nebenluft hinter der Drosselklappe (Unterdruckschläuche, Ansaugbrückendichtung, DK-Dichtung, ....)
- Riss im Ansaugschlauch vom Luftfilter zur Drosselklappe (reißen gerne mal zwischen den "Bälgen")
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-Drosselklappe werd ich mir am WE mal vornehmen
-Leerlaufregler hab ich schon mal "durchgespült", der ist sauber (vielleicht ist er nach 23 Jahren einfach ausgelutscht)
-An den Schläuchen hab ich bisher nix auffälliges gefunden, die sehen eigentlich recht gut aus, werd aber nochmals durchschauen
-Ansaugschlauch hab ich auch schon ausgebaut und gereinigt, der ist auch okay.
Werd wieder Meldung machen, ob es Fortschritte gibt. |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 16.03.2014 - 17:06 |
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Drosselklappe ist auch gereinigt, die war's auch nicht. Als nächstes das Leerlaufregelventil tauschen und die Zündkerzen erneuern.
Den Verteiler muss ich mir auch mal noch anschauen... |
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