Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22252 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 142
Insgesamt: 142 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - [C20NE]Drehzahl

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
Gorgar
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 10.02.2014
Beiträge: 41

Wohnort: D-87448 Waltenhofen
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 705619 Geschrieben: 07.03.2014 - 22:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo zusammen,

hab folgendes Problem: wenn ich z. B. auf ne rote Ampel zufahre und auf die Kupplung trette, geht die Drehzahl erst mal auf 1500 runter und dann braucht's 2-3 Sekunden bis sie langsam auf 1000 runter geht. Das merke ich auch, wenn ich so zwischen 30 und 40 km/h fahre, sobald ich ein wenig vom Gas gehe, ruckelt er.

Kann das evtl. am Leerlaufregelventil liegen, dass z. B. die Feder ausgelutscht ist, oder sollte ich eher nach einem undichten Schlauch suchen?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Simi
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 18.06.2012
Beiträge: 475
Danke-Klicks: 14
Wohnort: A-7343
Auto: C20XE, C20LET
Beitrag: 705634 Geschrieben: 08.03.2014 - 07:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja, bist auf dem richtigen Weg. Leerlaufregler mit Bremsreiniger ordentlich durchspülen, wenns das nicht war ist meißtens einer der dünnen Unterdruckschläuche eingerissen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gorgar
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 10.02.2014
Beiträge: 41

Wohnort: D-87448 Waltenhofen
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 705649 Geschrieben: 08.03.2014 - 12:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Den Leerlaufregler hab ich schon mal ausgebaut, der ist eigentlich blitzeblank. Zum Glück ist er beim C20NE gut erreichbar laecheln.gif

Einen Unterdruckschlauch hab ich schon mal nachgebessert (roter Pfeil), der war am Ende ausgeleiert und ist runtergerutscht, da hat er aber dann permanet um die 2000 gedreht. Hab jetzt nochmal die Unterdruckschläuche durchgeschaut und nix gefunden. Wofür ist eigentlich dieser grüne Kunststoffschlauch auf dem Bild, der Richtung Innenraum geht?

Ich muss dazu sagen, dass ich ein ziemlicher Laie bin, was Auto- und Motortechnik angeht. Ich glaub, ich muss mir mal nen Calibrakundigen Menschen in der Gegend suchen, der mir mal alles erklärt biggrin.gif

image
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VectraFahrer85
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 14.07.2012
Alter: 39
Beiträge: 219
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-Sonneberg
Auto: OPEL Vectra A C20NE
Beitrag: 705650 Geschrieben: 08.03.2014 - 14:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der grüne Schlauch (original eigentlich schwarz) müsste, wenn ich mich jetzt nicht irre, vom Tankentlüftungsventil kommen, der geht richtung Spritzwand, und von da da in den rechten Radlauf in den Akrivkohlefilter ....

Aber mach noch ne andere Frage, hast das Problem schon länger? oder ist es erst seit kurzem? Ich würde auch darau tippen, dass die Drosselklappe eventuell verdreckt ist ....

_________________
Vectra A. Bj.1994 mit c20ne.
Vogtland Fahrwerk, Novus Gruppe N ESD, FMS FächerKrümmer, Schrothgurte, LCD-Tacho, Zusatzinstrumente (Öltemperatur, Lambda, Unterdruck)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gorgar
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 10.02.2014
Beiträge: 41

Wohnort: D-87448 Waltenhofen
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 705654 Geschrieben: 08.03.2014 - 17:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Weiß nicht, seit wann das so ist. Hab ihn erst vor kurzem von meiner Frau übernommen, und wie Frauen halt so sind, die merken ja sowas nicht LOL.gif

Ist das arg aufwändig die Drosselklappe zu reinigen? Nehm ich da Bremsreiniger dafür oder geht auch Universalverdünnung?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VectraFahrer85
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 14.07.2012
Alter: 39
Beiträge: 219
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-Sonneberg
Auto: OPEL Vectra A C20NE
Beitrag: 705665 Geschrieben: 08.03.2014 - 20:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kommt darauf an, ob die die Drosselklappe aus bauen willst, oder net., ich würde zum reinigen bremsenreiniger empfehlen.. Is bei dem c20ne ein kaltlaufregler verbaut?

_________________
Vectra A. Bj.1994 mit c20ne.
Vogtland Fahrwerk, Novus Gruppe N ESD, FMS FächerKrümmer, Schrothgurte, LCD-Tacho, Zusatzinstrumente (Öltemperatur, Lambda, Unterdruck)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4299
Danke-Klicks: 488
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 705666 Geschrieben: 08.03.2014 - 20:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der grüne Schlauch ist zum Schließen der Umluftklappe, der schwarze Schlauch zum Aktivkohlefilter ist etwas tiefer.

Nimm Dir noch mal einen Pinsel und bestreiche die Anschlüsse der Unterdruckschläuche und am Ansaugschlauch.
Was auch noch in Betracht kommt, wäre eine kaputte Ansaugkrümmerdichtung, die kannst Du zum Testen Bremsenreiniger drauf sprühen,
wenn die Drehzahl hochgeht, hast Du das Leck gefunden.
Aber DK reinigen kann schon mal nicht schaden.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gorgar
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 10.02.2014
Beiträge: 41

Wohnort: D-87448 Waltenhofen
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 705667 Geschrieben: 08.03.2014 - 21:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

VectraFahrer85 hat folgendes geschrieben:
Kommt darauf an, ob die die Drosselklappe aus bauen willst, oder net., ich würde zum reinigen bremsenreiniger empfehlen.. Is bei dem c20ne ein kaltlaufregler verbaut?


Er hat Euro2, also vermutlich ja. Wo wäre er denn verbaut? Dann schau ich morgen mal nach.


Wurfen82 hat folgendes geschrieben:
Was auch noch in Betracht kommt, wäre eine kaputte Ansaugkrümmerdichtung, die kannst Du zum Testen Bremsenreiniger drauf sprühen,
wenn die Drehzahl hochgeht, hast Du das Leck gefunden.


Die Drehzahl soll ja gar nicht hochgehen, sondern runter. Oder versteh ich jetzt den Sinn dahinter nicht?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4299
Danke-Klicks: 488
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 705668 Geschrieben: 08.03.2014 - 21:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zitat:
Die Drehzahl soll ja gar nicht hochgehen, sondern runter. Oder versteh ich jetzt den Sinn dahinter nicht?

Die Drehzahl geht hoch, wenn man beim Bestreichen mit Benzin o.ä. an die undichte Stelle kommt, der Drehzahlanstieg ist dann der Indikator, der das Leck anzeigt.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gorgar
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 10.02.2014
Beiträge: 41

Wohnort: D-87448 Waltenhofen
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 705669 Geschrieben: 08.03.2014 - 21:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wurfen82 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Die Drehzahl soll ja gar nicht hochgehen, sondern runter. Oder versteh ich jetzt den Sinn dahinter nicht?

Die Drehzahl geht hoch, wenn man beim Bestreichen mit Benzin o.ä. an die undichte Stelle kommt, der Drehzahlanstieg ist dann der Indikator, der das Leck anzeigt.


Das werd ich dann wohl mal probieren, wenn jemand mit dem Feuerlöscher daneben steht, ich hab als Kind mal ein bisschen gebrannt, weil welche mit Benzin beim Überbrücken rumhantiert haben. Seitdem bin ich etwas vorsichtig mit sowas sehrtraurig.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SchlachteCalibra
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 06.03.2014
Beiträge: 16


Auto: Calibra / 190er Benz / Vectra C20NE
Beitrag: 705676 Geschrieben: 08.03.2014 - 23:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Genau mittig im Bild, der Schlauch vom Leerlaufsteller zum Ansaug, mit den vier Schellen, dort ist der Kaltlaufregler dran. Der Alu-Abzweig für den 8mm-Schlauch ist da dazwischengesteckt, nachträglich. Wenn Du den Schlauch verfolgst (denn 8mm-Schlauch), dann fürhrt der dich zum KLR selbst.

Es kann auch nicht schaden, den KLR mal testweise totzulegen (den Schlauch abklemmen, eine Kugel reinschieben o.Ä.) die Dinger machen auch in 190er-Kreisen häufiger mal Ärger. hammer.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gorgar
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 10.02.2014
Beiträge: 41

Wohnort: D-87448 Waltenhofen
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 705768 Geschrieben: 10.03.2014 - 19:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

SchlachteCalibra hat folgendes geschrieben:
Es kann auch nicht schaden, den KLR mal testweise totzulegen (den Schlauch abklemmen, eine Kugel reinschieben o.Ä.) die Dinger machen auch in 190er-Kreisen häufiger mal Ärger. hammer.gif


Hab ihn jetzt mal abgeklemmt, aber es hat sich nix verändert, außer dass ich den Eindruck habe, er läuft im Standgas etwas ruhiger.

Hab zwei Videos bei Youtube hochgeladen, damit man mal sieht wie die Drehzahl schnell auf 1500 runter geht, dann kurz stoppt und dann langsam runtergeht.

Ohne KLR Bei 18 Sek. sieht man auch, dass er zwischendurch länger auf 1500 verharrt.

Mit KLR

Kann der KLR auch schuld sein, dass der Motor nicht richtig warm wird? (Thermostat hab ich schon überprüft, das ist auch nicht schuld)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Himbo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.07.2010
Alter: 34
Beiträge: 1555
Danke-Klicks: 39
Wohnort: D-Bad Bramstedt
Auto: Opel Calibra Last Edition
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 705776 Geschrieben: 10.03.2014 - 22:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

mögliche Fehler (einige auch schon erwähnt):

- Drosselklappe verdreckt
- Leerlauffüllungsregler verdreckt / klemmt / defekt
- Zieht Nebenluft hinter der Drosselklappe (Unterdruckschläuche, Ansaugbrückendichtung, DK-Dichtung, ....)
- Riss im Ansaugschlauch vom Luftfilter zur Drosselklappe (reißen gerne mal zwischen den "Bälgen")

Und was ganz kurioses, was ich damals hatte:

Hatte das Problem in etwa wie du, dass wenn ich eine längere Zeit konstante Geschwindigkeit gefahren bin und dann verlangsamen wollte,
das Auto nichtmehr langsamer wurde und im Stand eine Motordrehzahl von 2000-3000 U/min hatte - äußerst nervig.
Habe auch eine Zeit lang gesucht und am Ende war es die Einstellschraube an der Drosselklappe für die Nullstellung/Leerlaufstellung.
Das Gewinde war etwas ausgenuckelt, so dass man die Schraube extrem leicht drehen konnte.
Bei längeren Fahrten mit konst. Geschwindigkeit rüttelte sich die Schraube durch Vibrationen immer weiter heraus.
Ging man dann vom Gas, war die Schraube so weit draußen, dass man die oben besagte Drehzahl nichtmehr unterschreiten konnte.
(so, als wenn man 120km/h auf der Autobahn fährt. Da muss man irgendwann auch nurnoch minimal Gas geben, um diese Geschwindigkeit zu halten).
Hatte den Fehler dann entdeckt, einen Lackpunkt an die Schraube in der richtigen Position gemacht und gut war's.

Vielleicht ist das bei dir ja auch die Ursache? Kannst ja mal schauen, bevor du dich tot suchst.

wave.gif

_________________
Wo drückt der Schuh? Er drückt auf's Gas!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gorgar
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 10.02.2014
Beiträge: 41

Wohnort: D-87448 Waltenhofen
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 705779 Geschrieben: 10.03.2014 - 23:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Himbo hat folgendes geschrieben:

- Drosselklappe verdreckt
- Leerlauffüllungsregler verdreckt / klemmt / defekt
- Zieht Nebenluft hinter der Drosselklappe (Unterdruckschläuche, Ansaugbrückendichtung, DK-Dichtung, ....)
- Riss im Ansaugschlauch vom Luftfilter zur Drosselklappe (reißen gerne mal zwischen den "Bälgen")


-Drosselklappe werd ich mir am WE mal vornehmen
-Leerlaufregler hab ich schon mal "durchgespült", der ist sauber (vielleicht ist er nach 23 Jahren einfach ausgelutscht)
-An den Schläuchen hab ich bisher nix auffälliges gefunden, die sehen eigentlich recht gut aus, werd aber nochmals durchschauen
-Ansaugschlauch hab ich auch schon ausgebaut und gereinigt, der ist auch okay.

Werd wieder Meldung machen, ob es Fortschritte gibt.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gorgar
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 10.02.2014
Beiträge: 41

Wohnort: D-87448 Waltenhofen
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 706064 Geschrieben: 16.03.2014 - 17:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Drosselklappe ist auch gereinigt, die war's auch nicht. Als nächstes das Leerlaufregelventil tauschen und die Zündkerzen erneuern.

Den Verteiler muss ich mir auch mal noch anschauen...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.104 Sekunden

Wir hatten 420876845 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002