Autor | Nachricht |
C-T Meister
Dabei seit: 16.10.2013 Alter: 33
Beiträge: 361
Danke-Klicks: 13
Wohnort: D-53545 Linz am Rhein
Auto: Opel Calibra LE X20XEV
|
Geschrieben: 04.02.2014 - 09:55 |
|
Hallo liebes Calibra-Team,
was soll ich sagen, ich bin wirklich ratlos Nun hab ich mein Schätzchen seit November und schon wirklich, wirklich viel Geld reingesteckt, da kommt der nächste Mist:
Seit ein paar Tagen qualmt der ganz arg und stinkt wirklich unangenehm. Ich also zur Werkstatt und nen Termin gemacht zum Zylinderkopfdichtungswechsel, der Morgen wäre.
Nun passiert gestern folgendes: Ich fahr heim da fängt der Wagen auf einmal an unruhig zu laufen, starker Leistungsverlust. Ich vermute der läuft nur noch auf drei Töpfen. Daheim den Ölstand gecheckt: ca. 900ml auf 150km verbraucht seit Samstag. Der ganze Kopf ist rechts total vollgesifft und nass im unteren Bereich auf Höhe der Kerzen.
Ich also eben mit letzter Lebenskraft zur Werkstatt und bekomme da nur zuhören; wird wohl Motorschaden sein, vermutlich Spiel im Zylinder und verbrennt deshalb Öl. Jetzt hab ich von ihm die Wahl bekommen:
1. Jetzt den Kopf aufmachen lassen und nachgucken (ca. 100€) und zu 90% hören das es nicht mehr zu reparieren ist. Bzw. 10% Wahrscheinlichkeit das es noch zu retten ist.
Oder
2. Direkt nach nem neuen Motor suchen und den Motor wechseln lassen…
Mich hat der Calli schon jetzt meine letzten Ersparnisse gekostet, ich bin mir nur mit einem sicher; Ich mag dieses Schätzchen retten. Einfach mein Traumwagen. Die Frage ist jetzt; Soll ich angesichts meines absolut ausgereizten finanziellen Spielraums das Risiko eingehen und die Jungs erstmal nachgucken lassen oder direkt nen Motor suchen? Wie viel muss ich ca. ausgeben für nen neuen Motor?
Vielen Dank für eure schnelle Antwort!
Ps. Motordaten: 20CNE, 115PS, EZ 01.1995, 245.000km gelaufen... |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Legende
Dabei seit: 30.01.2005 Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 04.02.2014 - 10:01 |
|
Motor mit Anbauteilen je nach Zustand 50-150 € also nen Motor besorgen. Wir haben übrigens noch 2 da liegen, einer hat Original 107tkm gelaufen. Preis müsste ich mal bei nem Kumpel erfragen. |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 20.01.2009 Alter: 34
Beiträge: 1372
Danke-Klicks: 45
Auto: Opel / Opel Calibra / Calibra Keke Rosberg C20LET / C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 04.02.2014 - 10:01 |
|
Bilder wären nicht verkehrt.
Kannst den Motor doch selber aufmachen beim NE ist das kein Hexenwerk und die Teile sind auch *piep* falls es doch nur ne Dichtung ist.
Tu mein NE auch teilweise neu abdichten, die Dichtungen waren beim Foh sogar billiger als beim Autoladen (Zubehör).
Und wenn dann echt Feierabend ist holste dir halt nen anderen NE die kosten doch eh kaum mehr als ne Kiste Bier
Der Motor ist auch gleich gewechselt, wo kommstn her? Vllt kann sich auch einer ausm Forum das mal ansehen |
_________________ Meine Calibra Turbo Restauration: http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=100869
Der VorgängerV6: http://calibra.cc/gallery.php?id=3107 |
|
|
|
C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 16.10.2013 Alter: 33
Beiträge: 361
Danke-Klicks: 13
Wohnort: D-53545 Linz am Rhein
Auto: Opel Calibra LE X20XEV
|
Geschrieben: 04.02.2014 - 10:07 |
|
Komme aus 53545 Linz am Rhein, Wagen steht aber jetzt bei meiner Arbeitsstelle in 53501 Grafschaft Gelsdorf, an der A61. Ich mach gern mal ein paar Fotos heute Mittag.
Hab leider kaum Werkzeug und ne öffentliche Tiefgarage ist nicht der beste Platz um nen Motor zu zerlegen schätze ich
Wo bist du her nebu? Klingt ja schonmal nicht uninteressant |
|
|
|
|
C-T Legende
Dabei seit: 30.01.2005 Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 04.02.2014 - 10:10 |
|
@Forrex
Standort der Motoren is 55487 Sohren 3km vom Flughafen Frankfurt Hahn falls dir der Standort mehr sagt, einfach die A61 runter, dann auf die B50 und dann biste fast da. Aber klär vorher nochmals genau ab ob es wirklich ein Motorschaden ist. |
|
|
|
|
C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 16.10.2013 Alter: 33
Beiträge: 361
Danke-Klicks: 13
Wohnort: D-53545 Linz am Rhein
Auto: Opel Calibra LE X20XEV
|
Geschrieben: 04.02.2014 - 10:13 |
|
nebu hat folgendes geschrieben: |
@Forrex
Standort der Motoren is 55487 Sohren 3km vom Flughafen Frankfurt Hahn falls dir der Standort mehr sagt, einfach die A61 runter, dann auf die B50 und dann biste fast da. Aber klär vorher nochmals genau ab ob es wirklich ein Motorschaden ist. |
Wenn 150€ nen Richtwert für deinen Motor ist sag ich den Jungs sie sollen den Kopf aufmachen, Sohren liegt nur 120km weg.. ist also ne Option. |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 22.02.2005 Alter: 54
Beiträge: 3810
Danke-Klicks: 44
Wohnort: D-06217 Merseburg
Auto: Opel Insignia B B20DTH Auszeichnungen: 4
|
Geschrieben: 04.02.2014 - 10:39 |
|
Wenn du die den Kopf runter nehmen lässt sag denen aber nicht was du evtl. vorhast, behalt das für dich bis die sagen der Motor ist Schrott. Dann kannst denen immer noch sagen: Ok der ist hinüber dann baut den hier ein. Die werden zwar keine Garantie auf den Motor übernehmen aber einbauen werden sie ihn.
Wenn Du denen aber das schon vorher steckst könnte es sein das die erst gar nicht anfangen. |
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12607
Danke-Klicks: 306
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 04.02.2014 - 10:59 |
|
Forrex hat folgendes geschrieben: |
nebu hat folgendes geschrieben: |
@Forrex
Standort der Motoren is 55487 Sohren 3km vom Flughafen Frankfurt Hahn falls dir der Standort mehr sagt, einfach die A61 runter, dann auf die B50 und dann biste fast da. Aber klär vorher nochmals genau ab ob es wirklich ein Motorschaden ist. |
Wenn 150€ nen Richtwert für deinen Motor ist sag ich den Jungs sie sollen den Kopf aufmachen, Sohren liegt nur 120km weg.. ist also ne Option. |
der nebu packt den in sein winterauto, holt mich und pearl in lahnstein ab und wir machen das eben schnell aufm parkplatz grafschaft is doch nich am ende der welt
zum thema: nur weil der kopf ölnass ist hat der wagen spiel im zylinder tolle werkstatt die haben den röntgenblick für stahlgußblöcke oder wie? wahrscheinlicher ist wohl, das deine ZKD einfach nur fertig ist, der wagen wahlweise kühlwasser oder öl verbrennt (deiner beschreibung nach eher öl) und deshalb nur auf 3 zylindern läuft (öl verbrennen ist halt nix für nen benzinmotor). ist bei der laufleistung nicht ungewöhnlich, man weiß ja nie wie der/die vorbesitzer damit umgegangen ist/sind...
mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
|
C-T Legende
Dabei seit: 30.01.2005 Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 04.02.2014 - 11:14 |
|
@Forrex
Es ist nicht mein Motor, daher kann ich dir keinen genauen Preis sagen, aber mein Kumpel ist auch Calibrafahrer und alles andere als ein Unmensch, sprich man wird sich schon einig und er hat eben noch nen nackten Motor da stehen aus seinem 96er Calibra. Wenn Bedarf besteht, schreib mir einfach ne PN.
@Sollddie
Die Kiste Bier fehlt noch |
|
|
|
|
C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 16.10.2013 Alter: 33
Beiträge: 361
Danke-Klicks: 13
Wohnort: D-53545 Linz am Rhein
Auto: Opel Calibra LE X20XEV
|
Geschrieben: 04.02.2014 - 11:19 |
|
Sollddie2000:
Deinen Optimismus in Ehren Also ich besorg gern Bier und belegte Brötchen für die Parkplatzreparatur
Na gut Spaß bei Seite; immerhin geht’s hier darum einen Calli zu erhalten. Tjaaa hab jetzt leider nicht die große Werkstattauswahl. Die haben den mega Röntgenblick sag ich euch, der hat sich den heut Morgen ja net mal angeschaut sondern schließt es aus meiner rumqualmerei.
Hmpf… ich bin leider noch kein Experte was Motoren angeht. Ihr könnt euch vorstellen das Worte wie „Motorschaden“ und „vermutlich nix zu machen“ da ihre Wirkung tun… Aber gut ich werde da gleich mal hin und dem sagen er soll den Kopf abnehmen und sich den Scheiß gefälligst richtig ansehen.
Ps. Zum Thema Vorbesitzer… ähm was soll ich sagen; er war ein Trottel oder ein Genie, zumindest hat er den Bock grade rechtzeitig verkauft, wenn ich mir überlege was ich hab schon alle dran gemacht: Leerlaufsteller, Zahnriemen, Benzinpume+Relais, Heizungswärmetasucher … |
|
|
|
|
C-T Legende
Dabei seit: 16.10.2004 Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 04.02.2014 - 11:29 |
|
also ich würde dir ja ne andere werkstatt empfehlen. klingt alles bissle suspekt. |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 06.05.2004
Beiträge: 350
Danke-Klicks: 36
|
Geschrieben: 04.02.2014 - 13:22 |
|
Fleischwurst1 hat folgendes geschrieben: |
also ich würde dir ja ne andere werkstatt empfehlen. klingt alles bissle suspekt. |
Würde ich auch so machen. |
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12607
Danke-Klicks: 306
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 04.02.2014 - 14:04 |
|
Forrex hat folgendes geschrieben: |
Zum Thema Vorbesitzer… ähm was soll ich sagen; er war ein Trottel oder ein Genie, zumindest hat er den Bock grade rechtzeitig verkauft, wenn ich mir überlege was ich hab schon alle dran gemacht: Leerlaufsteller, Zahnriemen, Benzinpume+Relais, Heizungswärmetasucher … |
und wo sind jetzt die teuren teile? mein tipp für deine calibra-zukunft: wenn man wenig asche hat, kauft man nicht beim FOH und auch nicht bei einer werkstatt. besorg die teile selbst und/oder lass dir bei der beschaffung und beratung helfen. da geht einiges und man kann trotzdem markenware kaufen. und zur werkstatt wurde ja schon alles gesagt...
mfg
sollddie2000
p.s.: ZKD kann man auch auf nem parkplatz richten |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
|
C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 16.10.2013 Alter: 33
Beiträge: 361
Danke-Klicks: 13
Wohnort: D-53545 Linz am Rhein
Auto: Opel Calibra LE X20XEV
|
Geschrieben: 04.02.2014 - 14:16 |
|
sollddie2000 hat folgendes geschrieben: |
Forrex hat folgendes geschrieben: |
Zum Thema Vorbesitzer… ähm was soll ich sagen; er war ein Trottel oder ein Genie, zumindest hat er den Bock grade rechtzeitig verkauft, wenn ich mir überlege was ich hab schon alle dran gemacht: Leerlaufsteller, Zahnriemen, Benzinpume+Relais, Heizungswärmetasucher … |
und wo sind jetzt die teuren teile? mein tipp für deine calibra-zukunft: wenn man wenig asche hat, kauft man nicht beim FOH und auch nicht bei einer werkstatt. besorg die teile selbst und/oder lass dir bei der beschaffung und beratung helfen. da geht einiges und man kann trotzdem markenware kaufen. und zur werkstatt wurde ja schon alles gesagt...
mfg
sollddie2000
p.s.: ZKD kann man auch auf nem parkplatz richten |
Teile habe ich selbstverständlich selbst gekauft so ist es jetzt mal nicht. Bei der Benzinpumpe war auch eig. das teurer nur die Kleinigkeit mit Tank abnehmen Aber danke für den Zukunfttipp: ihr werdet noch sehr oft von mir hören, dass versprech ich euch :P
So aber mal zurück zum Thema; Hab mir mal ne zweite Werkstattmeinung eingeholt (nix für ungut bei nächstenmal komme ich auf die Parkplatzidee zurück! Welches Bier bevorzugt ihr? ):
Meister hat ne Druckprüfung durchgeführt und siehe da: Kopfdichtung total zerstört aber halt eben (nur) die Kopfdichtung. Nix mit Motorschaden… also hab ich mein Schätzchen bald wieder. Kostenpunkt leider ca. 500€ inkl. Planschleifen <- Ist das wirklich nötig? |
|
|
|
|
C-T Legende
Dabei seit: 30.01.2005 Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 04.02.2014 - 14:19 |
|
Ja planschleifen is nötig, weil wenn die sich so gesprengt hat is der Kopf in den meisten Fällen verzogen. |
|
|
|
|
|