Autor | Nachricht |
C-T Kenner
Dabei seit: 19.11.2010
Beiträge: 62
Auto: Opel Calibra X20Xev
|
Geschrieben: 06.06.2013 - 12:18 |
|
Hallo Leute!
Ich hab mal ne Frage in Sachen Standfestigkeit vom Drehmomentwandler. Ich will meinen XEV auff 200+ PS aufrüsten (so nach und nach), natürlich Sauger, nicht Turbo. Wenn das zum Beispiel mit ner Einzeldrosselanlage und co von Dbilas erreichen will, wird ja die Höchstdrehzahl auf über 7200 U/min erhöht. Jetzt hab ich natürlich an der Stelle genau Schiss um meinen Wandler. Macht der das mit? Das Getriebe selber könnte man ja notfalls gegen ein AF22 tauschen, um evtl. zu hohe Drehmoment aufzunehmen...
und NEIN Handschalter ist absolut keine Alternative. 4-Gänge sind genug |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 31.12.2002
Beiträge: 2203
Danke-Klicks: 26
Wohnort: D-50667 Nähe Köln
Auto: C20LET Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 06.06.2013 - 17:35 |
|
Was es wirklich aushält weiß ich nicht.
Nach der Therorie bei den Schaltgetrieben sollte es je nach Rechenweise entweder
200 +10% = 220 Nm oder
200 +20% = 240 Nm dauerhaft aushalten.
Dabei hat Opel aber noch eine Sicherheitsreserve vorgehalten, dass es eigentlich noch mehr aushält, wahrscheinlich 300 Nm oder so.
das AF22 solte dann ca. 220 +20% = 264 Nm + Reserve aushalten.
Weiß aber nicht, ob man das bei Automatik auch so rechnen kann. |
_________________ Gruß Christian
Calibra-Club-Rheinland |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 1394
Danke-Klicks: 8
Auto: Opel Zafira C Tourer + Insignia CT B14NET + A16XHT Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 06.06.2013 - 18:36 |
|
Kann man die Schaltpunkte ändern vom Getriebe? |
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 30.12.2011
Beiträge: 798
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Calibra Cliff Edition X20XEV
|
Geschrieben: 06.06.2013 - 18:41 |
|
Gang Übersetzung
AF20 AF22
1. 3,606 3,606
2. 2,060 2,060
3. 1,366 1,366
4. 0,982 0,982
R 3,949 3,949
max. übertragbares Drehmoment 185 Nm 235 Nm
Gewicht ca. 78 kg ca. 83 kg
Ölfüllmenge gesamt ca. 7,2 Liter
Wechsel ca. 4,0 Liter
Getriebeöl ATF JWS 3309 |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 1394
Danke-Klicks: 8
Auto: Opel Zafira C Tourer + Insignia CT B14NET + A16XHT Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 06.06.2013 - 18:51 |
|
Passt das AF22 überhaupt? Ist doch 2,5cm länger... |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
Beiträge: 4299
Danke-Klicks: 488
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 06.06.2013 - 20:02 |
|
@ Rolle: Mantzel z. B. gibt für Phase 3 180PS bei 6200 U/min. und 210 Nm bei 4200 U/min. an.
Für Phase 4 sind es dann 210 PS bei 6000 U/min. und 300 Nm (!!!) bei 4000 U/min.
Wenn die Aussage von Mantzel stimmt, reicht in zweiten Fall selbst das AF22 auch nur mit viel . |
|
|
|
|
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 19.11.2010
Beiträge: 62
Auto: Opel Calibra X20Xev
|
Geschrieben: 06.06.2013 - 21:33 |
|
Die Antworten gehen leider an der eigentliche Frage vorbei. Das Getriebe muss man dann evtl mit entsprechenden Rädern ausstatten, das ist mir klar.
Das Problem ist der Wandler. Entscheidend ist meines Erachtens hier weniger das zu übertragende Drehmoment sondern viel mehr die Drehzahl, die er mitmachen muss... |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 1394
Danke-Klicks: 8
Auto: Opel Zafira C Tourer + Insignia CT B14NET + A16XHT Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 06.06.2013 - 21:40 |
|
Also ich hab den Wandler schon in der Hand gehabt... ich behaupte das die Starterscheibe da langfristig nicht mitmacht... das ist ein mega dünnes Blech.... |
|
|
|
|
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 19.11.2010
Beiträge: 62
Auto: Opel Calibra X20Xev
|
Geschrieben: 06.06.2013 - 22:07 |
|
Mal anders gefragt, kennt jemand nen Tuner der sowas schonmal gemacht hat mit nem Automatikgetriebe? |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 1451
Danke-Klicks: 51
Wohnort: D-35606
Auto: Opel Vectra A Z32SE
|
Geschrieben: 06.06.2013 - 22:14 |
|
Beim Omega MV6 hält das auch die Wandler sind identisch wie auch der Anlasserkranz! |
|
|
|
|
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 19.11.2010
Beiträge: 62
Auto: Opel Calibra X20Xev
|
Geschrieben: 06.06.2013 - 22:20 |
|
Das klingt schonmal vielversprechend. Naja wenn es soweit ist, wird es eh auf den Versuch ankommen. @wurfen 82 Phase 4 ist schon mit Turbo, das scheidet aus naja dann werd ich wohl das af20 verstärken müssen. für das 22er brauch ich dann bestimmt n Motorversatzkit und son Mist.
Auf jeden Fall danke für die Antworten |
|
|
|
|
|