Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22252 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 2
Gäste Online: 74
Insgesamt: 76 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Was hält der Wandler vom AF20 Getriebe aus?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
Rolle
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 19.11.2010
Beiträge: 62


Auto: Opel Calibra X20Xev
Beitrag: 686383 Geschrieben: 06.06.2013 - 12:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo Leute!

Ich hab mal ne Frage in Sachen Standfestigkeit vom Drehmomentwandler. Ich will meinen XEV auff 200+ PS aufrüsten (so nach und nach), natürlich Sauger, nicht Turbo. Wenn das zum Beispiel mit ner Einzeldrosselanlage und co von Dbilas erreichen will, wird ja die Höchstdrehzahl auf über 7200 U/min erhöht. Jetzt hab ich natürlich an der Stelle genau Schiss um meinen Wandler. Macht der das mit? Das Getriebe selber könnte man ja notfalls gegen ein AF22 tauschen, um evtl. zu hohe Drehmoment aufzunehmen...

und NEIN Handschalter ist absolut keine Alternative. 4-Gänge sind genug biggrin.gif hammer.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


calibaba 1
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 31.12.2002
Beiträge: 2203
Danke-Klicks: 26
Wohnort: D-50667 Nähe Köln
Auto: C20LET
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 686402 Geschrieben: 06.06.2013 - 17:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Was es wirklich aushält weiß ich nicht.

Nach der Therorie bei den Schaltgetrieben sollte es je nach Rechenweise entweder
200 +10% = 220 Nm oder
200 +20% = 240 Nm dauerhaft aushalten.
Dabei hat Opel aber noch eine Sicherheitsreserve vorgehalten, dass es eigentlich noch mehr aushält, wahrscheinlich 300 Nm oder so.

das AF22 solte dann ca. 220 +20% = 264 Nm + Reserve aushalten.
Weiß aber nicht, ob man das bei Automatik auch so rechnen kann.

_________________
Gruß Christian

Calibra-Club-Rheinland
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CreativeOpel
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 1394
Danke-Klicks: 8

Auto: Opel Zafira C Tourer + Insignia CT B14NET + A16XHT
Auszeichnungen: 1
Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 686406 Geschrieben: 06.06.2013 - 18:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kann man die Schaltpunkte ändern vom Getriebe?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adriano
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 30.12.2011
Beiträge: 798
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Calibra Cliff Edition X20XEV
Beitrag: 686409 Geschrieben: 06.06.2013 - 18:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Gang Übersetzung
AF20 AF22

1. 3,606 3,606
2. 2,060 2,060
3. 1,366 1,366
4. 0,982 0,982
R 3,949 3,949

max. übertragbares Drehmoment 185 Nm 235 Nm

Gewicht ca. 78 kg ca. 83 kg

Ölfüllmenge gesamt ca. 7,2 Liter

Wechsel ca. 4,0 Liter

Getriebeöl ATF JWS 3309
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CreativeOpel
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 1394
Danke-Klicks: 8

Auto: Opel Zafira C Tourer + Insignia CT B14NET + A16XHT
Auszeichnungen: 1
Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 686411 Geschrieben: 06.06.2013 - 18:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Passt das AF22 überhaupt? Ist doch 2,5cm länger...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4299
Danke-Klicks: 488
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 686419 Geschrieben: 06.06.2013 - 20:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@ Rolle: Mantzel z. B. gibt für Phase 3 180PS bei 6200 U/min. und 210 Nm bei 4200 U/min. an.
Für Phase 4 sind es dann 210 PS bei 6000 U/min. und 300 Nm (!!!) bei 4000 U/min.
Wenn die Aussage von Mantzel stimmt, reicht in zweiten Fall selbst das AF22 auch nur mit viel beten.gif.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rolle
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 19.11.2010
Beiträge: 62


Auto: Opel Calibra X20Xev
Beitrag: 686427 Geschrieben: 06.06.2013 - 21:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die Antworten gehen leider an der eigentliche Frage vorbei. Das Getriebe muss man dann evtl mit entsprechenden Rädern ausstatten, das ist mir klar.

Das Problem ist der Wandler. Entscheidend ist meines Erachtens hier weniger das zu übertragende Drehmoment sondern viel mehr die Drehzahl, die er mitmachen muss...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CreativeOpel
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 1394
Danke-Klicks: 8

Auto: Opel Zafira C Tourer + Insignia CT B14NET + A16XHT
Auszeichnungen: 1
Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 686429 Geschrieben: 06.06.2013 - 21:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also ich hab den Wandler schon in der Hand gehabt... ich behaupte das die Starterscheibe da langfristig nicht mitmacht... das ist ein mega dünnes Blech....
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rolle
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 19.11.2010
Beiträge: 62


Auto: Opel Calibra X20Xev
Beitrag: 686436 Geschrieben: 06.06.2013 - 22:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Mal anders gefragt, kennt jemand nen Tuner der sowas schonmal gemacht hat mit nem Automatikgetriebe?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vectra-AV6
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 1451
Danke-Klicks: 51
Wohnort: D-35606
Auto: Opel Vectra A Z32SE
Beitrag: 686438 Geschrieben: 06.06.2013 - 22:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Beim Omega MV6 hält das auch die Wandler sind identisch wie auch der Anlasserkranz!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rolle
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 19.11.2010
Beiträge: 62


Auto: Opel Calibra X20Xev
Beitrag: 686440 Geschrieben: 06.06.2013 - 22:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das klingt schonmal vielversprechend. Naja wenn es soweit ist, wird es eh auf den Versuch ankommen. @wurfen 82 Phase 4 ist schon mit Turbo, das scheidet aus zwinkern.gif naja dann werd ich wohl das af20 verstärken müssen. für das 22er brauch ich dann bestimmt n Motorversatzkit und son Mist.
Auf jeden Fall danke für die Antworten laecheln.gif bier.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.087 Sekunden

Wir hatten 420943677 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002