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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra 2.0i C20NE Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 25.02.2013 - 10:56 |
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Hallo zusammen,
ich bin vor einigen Tagen über ein Gerät mit dem vielsagenden Namen Proenium PGE-1 gestolpert.
Dieses Gerät eines spanischen "Automotive-Zulieferers" bzw Bastlers ist ein Übersetzer der Motronic-Signale in brauchbares OBDII!
Es wäre also möglich die Fahrzeugdaten in jeder Werkstatt ohne Tech1 auszulesen oder sogar Live-Daten mit einer App wie Torque über einen BT-Adapter auszulesen.
Weiter kann man (gerade für die Verwendung von Torque oder anderer ODB-Software) auch noch 4 analoge Sensoren anschließen, um weitere Daten live auszulesen (z.B. Öldruck/Temp, AGT, Breitbandlambda)
Unterstützt werden Motronic ML4.1, Motronic M1.5 (not 1.5.2), Motronic M2.5 und Motronic M2.7, also C20XE (M2.5), 20XEJ, C20LET, C20NE, 20SEH, C30NE, C30LE, C24NE
Der Anschluss soll recht einfach sein, laut Hersteller brauch das Gerät nur Power und einen Anschluss an die Diagnoseleitung der Motronic (braun-weiß/Pin55). In die andere Richtung steht dann ein OBDII-Port zur Verfügung.
Es ist empfohlen das Gerät hinter dem Armaturenbrett/im Innenraum zu verbauen, da es "nicht Wasserdicht" ist...
Nach dem Anschluss ist das Gerät Betriebsbereit und sollte am einfachsten via BlueTooth mit einem ELM327-kompatiblen OBDII-BT-Dongle mit dem Handy konfiguriert werden, z.B. die analogen Sensoren usw.
Hier mal ein Video, das System ist hier in einen Astra F mit C20LET eingebaut.
Kurz-Anleitung
FAQ - Configuration Utility
Ich find das Ding wahnsinnig interessant, gerade weil ich doch so nerdig bin und gerne die Daten auf meinem Smartphone anzeigen würde
Einzelpreis liegt bei 150€(+Versand) laut Hersteller, ich habe die Jungs mal angeschrieben und dann haben sie gemeint, ab 10 Stück könnte man 130€(+Versand) draus machen... Dazu kommt dann noch der Preis für einen BT-Adapter, für LET (Mot2.7) kommen noch 15€ für einen MAP-Sensor(?) drauf.
Deswegen frage ich hier mal nach, ob für das Gerät überhaupt Interesse besteht?!
Ob es sich lohnt mehr wie eines zu bestellen! ^^
sagt mal an was euch dazu einfällt...
Sollten noch Fragen offen sein gebe ich die gerne weiter...
Gruß, der Hertie |
_________________ Calibra fahren muss man sich leisten wollen.
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C-T Großmeister
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Auto: Opel / Opel Calibra / Calibra Keke Rosberg C20LET / C20NE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 25.02.2013 - 11:32 |
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C-T Großmeister
Themenstarter
Dabei seit: 06.05.2012 Alter: 36
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Auto: Opel Calibra 2.0i C20NE Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 25.02.2013 - 11:35 |
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ceramicx hat folgendes geschrieben: |
Kann ich dann wie bei The Fast and the Furious Autodaten am Laptop ablesen? |
so ist der Plan, mit entsprechender OBDII-Software...
ceramicx hat folgendes geschrieben: |
Dann fehlt AGT & Lambda zum vollkommenen Glück |
Hertie2201 hat folgendes geschrieben: |
Weiter kann man (gerade für die Verwendung von Torque oder anderer ODB-Software) auch noch 4 analoge Sensoren anschließen, um weitere Daten live auszulesen (z.B. Öldruck/Temp, AGT, Breitbandlambda) |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel / Opel Calibra / Calibra Keke Rosberg C20LET / C20NE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 25.02.2013 - 12:47 |
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Zu schnell gelesen vor lauter Euphorie
Dann könnte ich Öldruck und Öltemp normal in das Ablagefach analog reinmachen und mit dem Dings am Laptop LD, AGT, Benzindruck, Lambda, Kühlwassertemp, Drehzahl usw anzeigen und loggen.
Zusätzlich noch eine analoge LD Anzeige zur Sicherheit.
Das wäre echt super Spitze vor Allem das Logging kann sehr hilfreich sein. So kann man sich später in Ruhe ansehen ob alles in Ordnung ist
<== Dabei
Achja wie kalibriert man die analogen Sensoren dann auf das Ding? |
_________________ Meine Calibra Turbo Restauration: http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=100869
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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra/Insignia X20XEV/A16LET Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 25.02.2013 - 13:04 |
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Auf sowas hab ich schon lange gewartet!
Wenn es dazu Erfahrungswerte gibt nehm ich auch eins! Sollte halt am X20XEV BJ94 laufen... |
_________________ lg Martin
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Meine X20XEV Totalrevision in der Galerie >>KLICK<< |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 25.02.2013 - 13:11 |
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XEV wird in der aktuellen Revision wohl nicht unterstützt (Simtec, keine Motronic) ...
@ceramicx: auch hier zu schnell gelesen, wie man die Sensoren einstellt wird in der verlinkten FAQ beschrieben.
Praxisversuche habe ich bisher nur via YouTube, aber vllt bestell ich einfach mal ein einzelnes und Pflanz es Probehalber in meinen Wagen ^^ Aber das dann auch erst im Sommer/Herbst, wenn ich eh die Innereien zerpflück... |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel / Opel Calibra / Calibra Keke Rosberg C20LET / C20NE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 25.02.2013 - 13:17 |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 25.02.2013 - 15:44 |
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Will eure Euphorie nicht bremsen, aber erfahrungsgemäß funktionieren solche Systeme mehr schlecht als recht.
Hab auch schon mehrere solcher Wunderkisten gehabt und trotzdem das Tech1 bei mir im Calli verbaut.
Es ist einfach das einzige was zuverlässig genaue Werte liefert.
Mann muss sich überlegen das sich bei so einen System jemand hinsetzen muss erstmal die Daten vom STG
zu entschlüsseln und zu übersetzen. Und dann sollen diese Daten noch mal in OBD2 konvertiert werden .
Alleine bei dem Gedanken graut es mir schon weil ersteres
bis zum heutigen Tage noch keine Software anständig hinbekommen hat.
Ich prophezeie mal, da werden zum Schluss schöne Bildchen und Grafiken bei rauskommen aber nix was irgendwie
brauchbar ist |
_________________ Von 100 auf 0 in 2,2 Sekunden
Serien Calibra -- VA 256x24mm -- HA 270x10mm -- Bremsweg 100 auf 0 -- 48,3 Meter
>Mein Calibra -- VA 365x34mm -- HA 330x28mm -- Bremsweg 100 auf 0 -- 34,3 Meter
Wer später bremst ist länger schnell. |
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Geschrieben: 25.02.2013 - 18:48 |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 25.02.2013 - 18:50 |
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naja, mehr kann der "Opelscanner" ja letztendlich auch nicht, für den werden auch 100€ aufgerufen und ist für die Benutzung "im Betrieb" etwas unhandlich... für ODB2 gibt's halt eine unglaublich riesige Auswahl...
ich glaub ich teste das Ding einfach mal als Pilot im Sommer/Herbst... ich kann mich ja hier wieder melden ^^
btw: was will ich mehr als bunte Bildchen? |
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Geschrieben: 25.02.2013 - 21:51 |
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ceramicx hat folgendes geschrieben: |
Shit Kann man die Werte vom Tech1 auch am Laptop anzeigen lassen? |
Technisch gesehen ja.
Aber ohne viel Ahnung, ein Tech1a, den spezial Kabeln, TIS2000 und ein aktuelles MSC Modul wirds nix werden.
Da man so ein Set aber nirgends bekommt scheidet so was wohl eher aus, wäre eh ziemlich teuer..
Zum schrottigen Opelscanner und den fantasiewerten die er anzeigt schreib ich lieber nicht zu viel.
Nur so viel, hab den Opelscanner beim Deutschlandvertrieb mal getestet (ist zufällig bei mir in der Nähe)
Als das Ding dann endlich lief zeigte es größtenteils andere Werte an als das tech1
Getestet am C20LET.
Aber vielleicht gibt es ja auch Leute die so eine Software anständig Programmieren können und
das Ding taugt was |
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Geschrieben: 25.02.2013 - 23:51 |
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Vllt hab ichs ja zum ecd, dann könnte mans testen
Oder eben nächstes Jahr so wie ich mich kenne... |
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Auto: Calibra Cliff Turbo, Calibra V6
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Geschrieben: 16.11.2020 - 08:06 |
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Hat jemand das Proenium PGE-1 im Einsatz?
Ich suche das Teil jetzt schon länger aber es wird leider nicht mehr hergestellt.
Vielleicht hat es ja jemand abzugeben, dann bitte Nachricht an mich. |
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