Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22253 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 2
Gäste Online: 214
Insgesamt: 216 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - kein Vmax

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
Doenerbatt
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 24.06.2012
Beiträge: 54

Wohnort: D-38173
Auto: OPEL Calibra C25xe
Beitrag: 675437 Geschrieben: 14.02.2013 - 17:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Schönen guten Tag,
habe seit Montag jetzt endlich einen Calibra V6.
Da es mein erster V6 ist wollte ich mal fragen ob es normal ist , dass er ab 200 sehr sehr zäh nur die 220 erreicht und ab da fast nix mehr geht ?!
Bin vorher einen 8V gefahren und habe das Gefühl was die Elastizität ab 180 der besser ging.

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann oder brauch er wirklich elendig lange um die Vmax zu erreichen ?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


nebu
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 30.01.2005
Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 675438 Geschrieben: 14.02.2013 - 17:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bei dem aktuellen Wetter sind 220kmh doch gut. Du musst immer bedenken wie die Vmax gemessen wurde, zudem hat der V6 einen recht genauen Tacho und der 8v einen total ungenauen. Ich fahre im Alltag einen Astra 8v und im Calibra einen V6, zwar 3 Liter aber da wirds auch ab 220 immer zäher, siehe hier:

http://www.youtube.com/watch?v=7YOCEEOVhGI

Ist zwar Berg hoch und relativ steil, aber man sieht ja ab 220 wirds dann immer zäher und der Calibra geht egal wann und wo in jeder Lebenslage deutlich besser als der 8v. Das kommt dir höchstens anders vor, weil der kürzer übersetzt ist.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
calibaba 1
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 31.12.2002
Beiträge: 2203
Danke-Klicks: 26
Wohnort: D-50667 Nähe Köln
Auto: C20LET
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 675445 Geschrieben: 14.02.2013 - 19:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Doenerbatt hat folgendes geschrieben:
... ob es normal ist , dass er ab 200 sehr sehr zäh nur die 220 erreicht und ab da fast nix mehr geht ?!


Nein, ist nicht normal.
Da ist irgendwas defekt.

Jeder normale seriennahe C25XE mit normaler Serienstreuung auf ca. 180 PS fährt 250 kmh nach Tacho, wenn er technisch ok ist. Der elektronische V6 Tacho geht dabei je nach Reifen nur ca. 8-10 kmh vor.

Mit Verschlechterung des CW-Werts durch Spoiler, Felgen usw. muss er immer noch 245 kmh auf der geraden Bahn bringen.

Viele V6 mit höherer Serienstreuung (190-200 PS) fahren auch 255 kmh nach Tacho.

Wenn bei deinem bei 220 Schluss ist und nur noch wenige kmh kommen würden, dann fehlen da mindestens 20 kmh. Wahrscheinlich noch mehr. Da liegt ein Defekt vor.
Gibt viele denkbare Ursachen, Motor alt, Kompressionsverlust, schlechte oder verstopfte Abgasanlage, Temperatursensor, Zahnriemen falsch eingebaut! usw. usw.

_________________
Gruß Christian

Calibra-Club-Rheinland

Zuletzt bearbeitet von calibaba 1 am 14.02.2013 - 19:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HighDx
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 08.08.2007
Alter: 51
Beiträge: 767
Danke-Klicks: 15
Wohnort: D-Hessen
Auto: Opel Calibra V6
Beitrag: 675446 Geschrieben: 14.02.2013 - 19:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

an sich ist es normal. 15kg schwungmasse und einen sehr langen 5.ter gang.....das dauert nun mal seine zeit. mit etwas gedult sollte der v6 die 240 schaffen. mit super plus mal voll tanken und im warmen zustand anständig gas geben und dann nach dem du neu getankt hast noch mal probieren.....sollte dann etwas besser sein....war bei meinem auch so. an sonsten, wenn deine kupplung getauscht werden muss, einfach dann ne leichtere schwungscheibe rein.....dann kommt er besser inn hufe.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holm2402
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 31.03.2011
Alter: 35
Beiträge: 5


Auto: Opel Calibra C25XE
Beitrag: 675447 Geschrieben: 14.02.2013 - 19:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hy ich fahre auch ein c25xe bj 93 bei mir zieht er bis 220 kmh danach wirds echt weniger hatte ihn mal auf 240 kmh mehr nicht obwohl noch genug spielraum bis zum roten war ,ich weiss nicht was es ist aber schätze mal das das was mit dem luftfilter zutun hat ... wenn der zuviel luft zieht oder zu wenig kann das schon nen grund sein ... einfach mal checken ob alles dicht ist und unter dem luftfilter kasten ist noch ein kasten (vor dem rechten vorderrad) der müsste angeschlossen sein wenn nicht wars bestimmt der grund .... weil schon schade wenn man bei 220 in 5ten schalten kann aber nix kommt !!! besorg dir das 6 gang getriebe vom turbo dann siehts anders aus laecheln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
opf85cliff
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 21.12.2006
Beiträge: 857

Wohnort: D-31275 Lehrte
Auto: Opel Calibra 2,0l 16V, Calibra 2,5l V6, Signum 2,8l V6 Turbo S X20XEV, C25XE, Z28NET
Beitrag: 675448 Geschrieben: 14.02.2013 - 19:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

fahre ja auch nen serien c25xe und den 1 Jahr ohne etwas an tuning (Eruo2 Umrüstung ist jkein tuning) und dann ein jahr mit gruppe a und ich muss calibaba 1 absolut zustimmen!
Mein c25xe macht selbst bei diesem wetter tachoanschlag ohne probleme und so faul wie manche hier das f25 beschrieben ist es nicht!
Oben rum ab 200 ziehe ich ansich allen serien benz/bmw/audi und auch meinem Z28NET (250PS) Signum davon!

Ich würde auch sagen das da etwas faul ist, wobei es ja auch immer auffassungssache ist, wie schnell es sich anfüllt...
8v und v6 sind in der charakteristik schon vollkommen anders.. der 8v kann dem v6 nicht das wasser reichen, fühlt sich aber spriziger an...
liegt dadran, dass der v6 seine kraft recht gut verteilt über den gesamten Drehzahlbereich abgibt, wärend die 8 und 18v's so ihre "spurtphasen" haben.
auch mein Z28NET fühlt sich teils argh öde an, weil er als V6 (trotz turbo) seine kraft über ein breites Band verteilt liefert.

Wenn du dir nciht sicher bist, fahr zu einer guten werkstatt oder noch besser schau, ob du nen cali-freak hier aus dem Forum mit V6 erfahrung besuchst der sich das mal anschaut.

_________________
Sommer: Calibra 2,5L V6 ColorSelection mit LastEdition-Kit
Wiederaufbau: Calibra 2,0L 16V Last Edition mit Zender-Kit
Winter/Alltag: Signum 2,8L V6 Turbo S
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TJ1987
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 10.01.2012
Alter: 36
Beiträge: 173
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-04924 Rothstein
Auto: OPEL Calibra C25XE
Beitrag: 675477 Geschrieben: 14.02.2013 - 21:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bin mit meinem Cali V6 im Herbst mal auf der Autobahn gewesen und bis 200 hat er gut durchgezogen dann wurde es leicht schleppend aber mein guter hat trotzdem 245 km/h auf nasser Fahrbahn geschafft! Bei nem Blick in Rückspiegel sah man nix mehr, wie bei der Formel 1 im Regen...
Da hat der Golf GTI neben bzw dann hinter mir nicht schlecht geguckt biggrin.gif
Mach mal den Lufti sauber und schau mal nach´m Öl...
Hat bei mir geholfen...

Mfg Toni

_________________
Und mit Schwung nach vorn...

1. Auto Daewoo Nexia GTX 1.5 90 PS (Unfall, nicht schuldig)
2. Auto Opel Kadett 1.4 60 PS (Rostbefall und diverse andere Beschädigungen)
3. Auto Skoda Octavia Kombi 1.6 101 PS (Unfall, nicht schuldig)
4. Auto Opel Astra G CC 1.6 75 PS (Familienkutsche)
5. Auto Opel Calibra 2.5 V6 ca. 185 Ps (Alltagsfahrzeug)
6. Trabant 601 ( im Aufbau nach 20 Jahren Scheune)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hurri08
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 03.07.2012
Alter: 32
Beiträge: 93

Wohnort: D-90461
Auto: Opel Calibra C20XE
Beitrag: 675486 Geschrieben: 14.02.2013 - 22:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

HighDx hat folgendes geschrieben:
mit super plus mal voll tanken und im warmen zustand anständig gas geben und dann nach dem du neu getankt hast noch mal probieren.....sollte dann etwas besser sein....an sonsten, wenn deine kupplung getauscht werden muss, einfach dann ne leichtere schwungscheibe rein.....


Was bringt es denn Super plus zu tanken?
Außer höherer klopffestigkeit bringt das nix... Oder?
Ich lasse mich gerne belehren.
Und soweit ich das mal gehört hab von einem Kfzler meines Vertrauens, bringt ne leichtere Schwungscheibe ne bessere Beschleunigung aber weniger vmax, was dem Ersteller nicht helfen würde...

_________________
Ich lebe für die Nächte, an die ich mich nie erinnern werde... mit meinen Freunden, die ich niemals vergessen werde.

Mein Cali ist älter als ich, sieht jedoch besser aus als ich biggrin.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
calibaba 1
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 31.12.2002
Beiträge: 2203
Danke-Klicks: 26
Wohnort: D-50667 Nähe Köln
Auto: C20LET
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 675487 Geschrieben: 14.02.2013 - 22:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das Wetter ist im Moment perfekt um schnell zu fahren! Auch der sauger V6 hat bei kalter Luft mehr Leistung als bei einer DIN Messung bei 20° C. Die Mehrleistung bei kalter Außenluft ist beim Sauger zwar nicht so groß wie beim Turbo aber sie ist da.

Wenn ein V6 jetzt im Winter nur knapp über 220 schafft, dann werden es im Sommer unter 220 sein... zwinkern.gif

Wenn die Kupplung am Ende ist und durchrutscht, dann wird die Vmax auch nicht mehr errreicht. Das könnte auch eine Fehlerursache sein. Gibt aber auch noch viele andere denkbaren Ursachen.

Wenn du das selber nicht alles prüfen kannst, musst du entweder in eine Werkstatt fahren oder privat jemanden finden, der sich auskennt und dir helfen kann.

_________________
Gruß Christian

Calibra-Club-Rheinland
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paculla
C-T Experte
C-T Experte
Dabei seit: 08.04.2009
Beiträge: 878
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-Remscheid/NRW
Auto: VW Golf 4 2.8 VR6
Beitrag: 675493 Geschrieben: 14.02.2013 - 22:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Such doch mal einen Tuner in deiner Nähe der ne Rolle hat für ne Leistungsmessung. Kostet vieleicht nur nen Fuffi aber dann weisste was der V6 an Leistung hat und ob er auch gut durchzieht laecheln.gif

Bevor wir jetzt alle was anderes an Erfahrung mit dir teilen wollen und du am Ende auch nicht schlauer bist als jetzt ja.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sucker
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 08.03.2006
Alter: 41
Beiträge: 1244
Danke-Klicks: 70
Wohnort: D-03042
Auto: Z32SE Kompressor Cliff
Auszeichnungen: 6
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 4)
Beitrag: 675515 Geschrieben: 15.02.2013 - 06:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Paculla hat folgendes geschrieben:
Such doch mal einen Tuner in deiner Nähe der ne Rolle hat für ne Leistungsmessung. Kostet vieleicht nur nen Fuffi aber dann weisste was der V6 an Leistung hat und ob er auch gut durchzieht laecheln.gif

Bevor wir jetzt alle was anderes an Erfahrung mit dir teilen wollen und du am Ende auch nicht schlauer bist als jetzt ja.gif


So in etwa würde ich dasauch machen.

Kann ja von nem porösen Unterdruckschlauch über Kerzen, Auspuff und Luftfilter sehr viele Ursachen haben, selbst erfahrene Mechaniker finden nicht immer gleich den Fehler.

Viele kleine Ursachen schaffen manchmal auch ein groβes Problem.

Gruβ
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quiesel
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 19.02.2010
Beiträge: 510
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-Hessen
Auto: VW, Ford Bora Kombi, F100 Custom V6 AUE, 302 V8
Beitrag: 675517 Geschrieben: 15.02.2013 - 08:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Will auch nochmal meine Erfahrungen beitragen.
Meiner ist auch Serie bis auf eine Gruppe A Abgasanlage und ab 200 ist da nichts zäh...
Mit 195er auf Bereifung und 15" fährt der Tachoanschlag bis innen Begrenzer und bis dahin auch nicht zäh...und mit 215er Bereifung und 17" fährt der auch 250 wobei es da ab 240 bisschen zäher wird...
Ergo würde ich sagen, dass das bei dir definitiv nicht normal ist!

Gruß
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
black-cali
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 26.06.2007
Alter: 42
Beiträge: 2543
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-75417
Auto: Opel Astra Twin Top X18XE/Insignia FLH 2,0 CDTI/Calibra Cliff Edition Nr.229 X30XE
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 675521 Geschrieben: 15.02.2013 - 09:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hy,

ich schließe mich der allgemeinen Meinung an, das Wetter gefällt auch meinem B Vectra V6 ganz gut (2,6)...

Aber ich frage mich, wo wohnt Ihr alle?
Wenn ich es mal pfeifen lassen will, muss ich Sonntags morgen um 6 los auf die A81 richtung Bodensee, da ist a) nicht 120 und b) mal bissle leer...

_________________
Das is mei`m MV6 doch egal, was der Sprit kost
Nüchtern betrachtet, war´s besoffen besser!
Opel Calibra, aus Liebe zum Automobil
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
CreativeOpel
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 1394
Danke-Klicks: 8

Auto: Opel Zafira C Tourer + Insignia CT B14NET + A16XHT
Auszeichnungen: 1
Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 675534 Geschrieben: 15.02.2013 - 10:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Servicestau kann eine Ursache sein, Kaputte Schläuche, alte Sensoren....

Bei meinem Ex V6 waren Schläuche unter der Ansaugbrücke dabei die so alt waren das sie bei der Demontage einfach auseainder gefallen sind... wie ein Alter Keks biggrin.gif

Tipp,

Ansaugbrücke Runter
Schläuche Kontroliern (Vor allem denn Zwischen Luftmassenmesser und Drosselklappe!),
Zündkerzen Neu und dabei gleich die Kabel Kontroliern!
Neuer Luftfilter
Neuer Spritfilter
evtl. neuer Luftmassenmesser (Geht ins Geld, lohnt aber fast immer! Gibt Hersteller die sogar denn Tausch bei Kilometer X Empfehlen/Vorschreiben!)

Mal 102Oktan Tanken zum "Durchputzen"

Verbraucht der Motor Öl?

Wie meine Vorredner schon sagen... der muss normal "Sauber" Richtung Tachoende laufen... mein V6 damals mit fast 300 000km lief fast 260 sachen (Mit Änderungen Natürlich)

Gruß!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hurri08
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 03.07.2012
Alter: 32
Beiträge: 93

Wohnort: D-90461
Auto: Opel Calibra C20XE
Beitrag: 675541 Geschrieben: 15.02.2013 - 11:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich würde jetzt gerne mal wissen, was es bringen soll Super Plus zu tanken?
Außer der höheren Oktanzahl, gibts noch weitere Vorteile?
Verbrennt das heißer oder besser?
Verbrennt das Rückstände an Ventilsitzen?
Auf welcher Grundlage wird die Behauptung hier aufgestellt?
Ich frage einfach rein Interessehalber, weil die Werkstatt meines Vertrauens mir immer gesagt hat,
dass außer der höheren Klopffestigkeit bei Super Plus da nichts anders dran ist und es dem Motor
auch nicht großartig was bringt.

Mit freundlicher Lichthupe
Hurri08

_________________
Ich lebe für die Nächte, an die ich mich nie erinnern werde... mit meinen Freunden, die ich niemals vergessen werde.

Mein Cali ist älter als ich, sieht jedoch besser aus als ich biggrin.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.065 Sekunden

Wir hatten 421108244 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002