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C-T Großmeister
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Geschrieben: 19.06.2012 - 19:41 |
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Hi,
habe am WE den Zahnriemen gewechselt; dabei ist mir aufgefallen, dass oben auf dem Einlassrohr ein Plastikteil zerbröselt ist. Dieses Teil hängt in dem dünnen Schlauch der Ventildeckelentlüftung; am anderen Ende geht der Schlauch zur DroKla. Da es total defekt ist weiss ich nicht wie herrum ein neues dann eingebaut werden soll. Auf dem Teil ist ein Pfeil drauf, sieht ähnlich aus wie ein Rückschlagventil aber man konnte hindurch schauen.
Wisst ihr was das ist, was es macht und wie herrum es eingebaut wird ? Pfeil zur DroKla oder zum Ventildeckel ?
mfg
mb
Am Rande: den Zahnriemen habe ich gewechselt, 20Km später hat sich die Spannrolle gelöst (mein Fehler), im Zylinderkopf war eine Geräuschkulisse wie in einem Betonmischer --> Abschleppen, übersprungenen Riemen neu ausrichten und erneut gespannt, dann war alles OK......bis dann am nächsten Tag die MKL anging.....und die ABS-Leuchte.....und das Radio ging aus.....Batterie komplett leer --> wieder abschleppen. Nach langem Suchen stellte sich herraus, daß das Masseband der Lima keinen Kontakt mehr zur Lima hatte weil alles zu arg vergammelt war. Bischen abgeschmirgelt, eingefettet und der Hobel geht wieder. |
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C-T Legende
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Geschrieben: 19.06.2012 - 19:57 |
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wenn er sich wie nen betonmischer angehört hat, haben die ventile shcona ufgesetzt. hatte icha uch vor kurzem bei meinem mv6. fährt schon seit 2tkm. noch ohne ausfall. aber die gefahr ist dann halt das n ventil abreisst, wenns verbogen ist (und wird auch etwas undicht sein)
ja das ist ein rückschlagventil.
sollte meines wissens in richtung drokla zeigen der pfeil. bin mir aber net 100% sicher (weil bei mir fehlts z.z.) |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
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C-T Meister
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Geschrieben: 20.06.2012 - 06:27 |
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Das rückschlagventil muss so eingebaut werden dass dir der ladedruck NICHT den block aufbläst.
Mfg |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 20.06.2012 - 12:16 |
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Ja, das Rückschlagventil, kannst du auch testen, man kann nur in eine Richtung durchpusten. Es wird so eingebaut, das der Weg zum Ventildeckel gesperrt ist.
Wegen dem übersprungenen Zahnriemen (Betonmischer ), wenn der Wagen jetzt noch einwandfrei fährt, hast du aber ein Riiiiiieeeeesseeeeeen Schwein gehabt. Kaum zu glauben. Eigentlich hat man in so einem Fall fast immer Zylinderkopfschaden. Na ja, man kann ja auch mal Glück haben. |
_________________ Gruß Christian
Calibra-Club-Rheinland |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 20.06.2012 - 19:27 |
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Der Sinn des Rückschlagventiles erschliesst sich mir noch nicht so ganz aber was soll es, einbauen und gut ist.
Betonmischer: glaube nicht das die Ventile aufgesessen sind; der Klang (Achtung, Vermutung) kam meiner Meinung nach eher daher dass die NW nicht nur in eine Richtung gedreht worden sind sondern innerhalb des Z-Riemenspiels (primär) vorwärts und dann wieder ein wenig rückwärts liefen. Am lautesten war er im Standgas, bei erhöhter Drehzahl war er leiser. Trotzdem Schwein gehabt.....dieser Beitrag wird sich zudem auf den Wiederverkaufswert in ca. 9 Monaten auswirken.
mfg
mb |
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